• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

...Beim Fotografieren ist man leider auf das angewiesen, was sich einem darbietet, es ist die Kunst des Selektierens.

Die leider nur selten angewandt wird.
@Roland Hank: Das gefällt mir, auch wenn du hier wieder mächtig an den Reglern gedreht hast. Soviel zum "angewiesen sein auf das, was sich darbietet." Da ist dann doch eine Menge nachträglicher Spielraum. Ein Grund mehr für die Fotografie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, wie die Zeit vergeht. Ist schon wieder ein halbes Jahr rum? :lol:

Ja, im Alter gehts schneller...:eek:
 
Ich hätte aber nicht das ganze Bild heller gemacht, sondern nur die hellen Bereiche. Man könnte auch nach dem Aufziehen des Belichtungsregles die dunklen Bereiche absenken. Im Vergleich gefällt mir die erste Version besser, sieht kontrastreicher aus.

Nette Komposition übrigens. Ich wäre eventuell noch einen Schritt nach links gegangen, um den Baumstumpf unten links, näher an die Bilddiagonale zu bringen.

Ja, sorry, Du hast recht, da hab ich mich undeutlich ausgedrückt :angel: So wirkt es jetzt etwas flau. Guck Dir mal das Histogramm an, da ist an beiden Enden, aber vor allem bei den Lichtern noch Spielraum, deshalb wirken Weiß und Schwarz so blässlich, das würde ich versuchen zu korrigieren. Lohnt sich! (y)

Mir gefällt ebenfalls die erste (dunklere) Version besser. Bei beiden aber fiel mein Blick sofort auf die hellen Bäume (Baumgruppen) ganz rechts oben. Würdest Du direkt links davon beschneiden und beim gewählten Bildformat bleiben, würde auch der Baumstumpf links etwas mehr in die Bilddiagonale "wandern".

Vielen Dank für die Kommentare und Tipps. Ich habe mich nun noch mal an die Helligkeit gemacht und muss sagen, dass mir das dann noch besser gefällt.
Darf ich diese Version dann noch hier einstellen oder ist das dann zu viel vom gleichen Motiv?

Duckenfeld: schönes Bild mit viel für's Auge. Zweite Version ist mir auch lieber.
Nochmal Westerwald:

Danke.
Dein im Wasser gespiegelter Wald gefällt mir auch.

Hier auch noch ein Bild von mir, bei dem sich der Wald am Seealpsee in eben diesem spiegelt

IMG_2284.jpg
 
@peppi_sf:
Der Ausschnitt und der Bildaufbau gefallen mir echt gut bei deinem Foto. Nur mit den Farben kann ich mich nicht so ganz anfreunden, das wirkt so bisschen giftgrün. Vielleicht seh ich aber auch grad falsch... ;)


Ich hab den frischen Schnee gestern genutzt um ein paar Bäume zu fotografieren:

n2682-g.jpg
 
@stoffel:
Hübsches Stück Wald und schöner Bildaufbau! Ich finde das Licht an sich auch ganz gut. Hast du da schon einen Polfilter verwendet?

@way:
An sich ja schon ein interessantes Motiv. Irgendwie ja auch passend das in so hartem Licht zu fotografieren. ;) Aber meins ist's nicht ganz so.
 
@way:
An sich ja schon ein interessantes Motiv. Irgendwie ja auch passend das in so hartem Licht zu fotografieren. ;) Aber meins ist's nicht ganz so.

Ich glaube sein Ziel war es die Hitze auszudrücken.
Sieht alles leicht nach einem Waldbrand aus.
Liege ich richtig? deswegen diese leichte Überbelichtung?:)
 
Die Bilder von Pippilotta sowieso...

Ui! :eek: Vielen Dank! :D

Dein Usemdomer Wald gefällt mir sehr, hier mag ich auch die bläulichen Farben, wirkt ein bisschen düster und unheimlich.

Darf ich diese Version dann noch hier einstellen oder ist das dann zu viel vom gleichen Motiv?

Du könntest es auch in einem Deiner vorherigen Beiträge austauschen...

Hier auch noch ein Bild von mir, bei dem sich der Wald am Seealpsee in eben diesem spiegelt

Spannende Bildgestaltung, aber den Wald finde ich schwer erkennbar.

Ich hab den frischen Schnee gestern genutzt um ein paar Bäume zu fotografieren:

Schön abstrakt, wir wollen Dir mal glauben, dass das Wald ist und kein Lattenzaun :lol: Nein, nur Spaß, ich finde das super! (y)


Der Titel irritiert mich ein bisschen, aber das Tal ist wirklich schön und die Kontraste von dunklerem Vorder- und hellerem Hintergrund hast Du gut in den Griff bekommen! (y)

Kontrolliert abgebrannt.

Dafür ist aber noch (oder wieder?) erstaunlich viel Grün zu sehen :confused: Interessante Sache, auch wenn ich mir die Bilder nicht an die Wand hängen würde.

Da es ja langsam Winter wird.

Gefroren hat es heuer... ;)
Hat was mit dem Monochromen und den oben zusammenlaufenden Bäumen, gut die Höhe betont (auch wenn ich sowas normalerweise korrigieren würde)! (y)


********

DSC05782RoR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest es auch in einem Deiner vorherigen Beiträge austauschen...

Spannende Bildgestaltung, aber den Wald finde ich schwer erkennbar.

@ Pippilotta: Habe das Bild noch mal bearbeitet und hier dann ausgetauscht:

habs mal etwas heller gemacht.
Ja, den Wald sieht man nicht so gut. Interessanterweise finde ich, wenn man das Bild um 180 ° dreht, kommt die Landschaft besser raus .

Bei Deinem Bild leuchten die Blätter vom Busch sehr schön.

@ peppi_sf: Dein Wald auf Usedom gefällt mir wegen des Grüns sehr. Das passt zum Motiv und der Stimmung.
 
@ Pippilotta: Habe das Bild noch mal bearbeitet und hier dann ausgetauscht:

Ja, viel besser, finde ich! Und gut, dass Du die alte Version zum Vergleich drin gelassen hast! (y)

Ja, den Wald sieht man nicht so gut. Interessanterweise finde ich, wenn man das Bild um 180 ° dreht, kommt die Landschaft besser raus .

Stimmt, solche Effekte bei Spiegelungen kenne ich auch :D

Bei Deinem Bild leuchten die Blätter vom Busch sehr schön.

Danke! :)

***********

Heute war ich leider etwas spät im Wald, die Sonne stand schon recht hoch, aber der leichte Dunst in der Luft sorgte trotzdem noch für schöne Lichtstimmungen:

DSC05923Ro_Forum.jpg
 
Pippilotta hat die Kamera und den Blick im Griff. Punkt. (y)
Nachtrag: (y)

Klaus Müller zeigt ein interessantes Motiv, Weitwinkel unkorrigiert?

bei way und bei Stoffel fehlt, für mich, der Blick auf das Detail
und etwas zu hell belichtet.

damit nicht offtopic etwas aus meiner näheren Gegend

unbenannt-7357T.jpg


Gruß!
 
Pippilotta hat die Kamera und den Blick im Griff. Punkt. (y)
Nachtrag: (y)

:eek: :eek: :eek:

Danke! :)

Hat in Deinen Baum irgendwann mal der Blitz eingeschlagen?
Schön, wie er da so alleine wie ein Mahnmal vor dem Wald steht.


Pippilotta sehr schön! Hast du die Szene auch in Hochkant?

Danke Dir! :)
Nein, da hätte mir die Rahmung durch die Bäume und den Ast gefehlt, zudem war oben nur flaublauer Himmel...
 
Alles in einem !
Sonnenlicht, Wind, Nebelregen und Buchenwald ...


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4016557[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten