• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Warum wird der Einfluss der Kamera auf's Endergebnis so massiv überschätzt?!

So ist. Jeder verdient sein Geld selbst und kann damit kaufen was er möchte. Ob es Sinn macht ist erstmal zweitrangig. Du gibst es wenigstens offen zu. Gibt aber auch noch die Fraktion die echt glaubt mit einer 5D M4 wird seine Fotografie besser als z.B. mit einer etwas älteren Kamera. Das ist nicht zwingend der Fall.

Der Hauptgrund im Hobbybereich für die neusten Modelle ist einfach "haben wollen". Ganz einfach. Das ist auch ok. Ist euer Geld.

das zweite mal das ich deiner Aussage zu 100% zustimme
 
Ich bin mir sicher, dass einige teure oder eben moderne Kameras Features haben, die das Ergebnis des Fotografierens sehr massgeblich beeinflussen: FPS und ISO z.B..
 
Bei ISO geh ich mit - das eröffnet völlig neue Möglichkeiten unauffällig qualitative Aufnahmen zu erzeugen (Theater, Dokumentation, Astro...). FPS sind für mich Masse statt Klasse - da wird draufgehalten und es rattern 10 Bilder durch, ich suche eins raus. Ich finde dadurch geht das Erlebnis einer gelungenen Aufnahme verloren ("eins wird schon dabei sein"). Und eingefrorene Fußballer in unnatürlichen Posen braucht eigentlich auch kein Mensch mehr :ugly:
 
FPS sind für mich Masse statt Klasse - da wird draufgehalten und es rattern 10 Bilder durch, ich suche eins raus. Ich finde dadurch geht das Erlebnis einer gelungenen Aufnahme verloren ("eins wird schon dabei sein"). Und eingefrorene Fußballer in unnatürlichen Posen braucht eigentlich auch kein Mensch mehr :ugly:

Der Herr Checksum und seine Dogmen :devilish::devilish::devilish:

Man merkt dass Du kein Sport/Action fotografierst, ich habe das früher mal getan und war Mannschaftsfotograf von einer Bundesliga Eishockey Mannschaft. Ich kann Dir sagen dass bei Action Sport gelegentlich die FPS nicht genug sein können. Aber scheinbar isses bei Dir so dass das was Du nicht gut findest, andere auch nicht brauchen :)
 
Bei ISO geh ich mit - das eröffnet völlig neue Möglichkeiten unauffällig qualitative Aufnahmen zu erzeugen (Theater, Dokumentation, Astro...). FPS sind für mich Masse statt Klasse - da wird draufgehalten und es rattern 10 Bilder durch, ich suche eins raus. Ich finde dadurch geht das Erlebnis einer gelungenen Aufnahme verloren ("eins wird schon dabei sein"). Und eingefrorene Fußballer in unnatürlichen Posen braucht eigentlich auch kein Mensch mehr :ugly:

Also bei Sport widerspreche ich dir. FPS sind da schon entscheidend wenn man es regelmäßig macht.

Die Bewegungen sind einfach zu schnell, zu ungeplant, usw... Da ist nun mal draufhalten und rattern lassen gängige Praxis und ein paar gute Treffer sind dann dabei.

Ansonsten ist aber FPS relativ überbewertet. Landschaft, Portrait, Makro und was es noch so gibt ist FPS nicht zwingend die wichtigste Eigenschaft. Bei Sport ist neben einem guten Fokussystem die Serienbildgeschwindigkeit schon enorm wichtig. Was aber natürlich auch zur Folge hat, dass du enorm viel Material am Ende sichten musst.
 
Bei ISO geh ich mit - das eröffnet völlig neue Möglichkeiten unauffällig qualitative Aufnahmen zu erzeugen (Theater, Dokumentation, Astro...). FPS sind für mich Masse statt Klasse - da wird draufgehalten und es rattern 10 Bilder durch, ich suche eins raus. Ich finde dadurch geht das Erlebnis einer gelungenen Aufnahme verloren ("eins wird schon dabei sein"). Und eingefrorene Fußballer in unnatürlichen Posen braucht eigentlich auch kein Mensch mehr :ugly:

Das ist doch auch wieder so eine "Hauruck" Aussage und ich schliesse mich meinen Vorrednern an:)
 
Man merkt dass Du kein Sport/Action fotografierst, ich habe das früher mal getan und war Mannschaftsfotograf von einer Bundesliga Eishockey Mannschaft. Ich kann Dir sagen dass bei Action Sport gelegentlich die FPS nicht genug sein können.

Ja aber das ist dann wieder so eine Verallgemeinerung. Die wenigsten Fotograffen sind wahrscheinlich in einer ähnlich Situation. Nur eine überschaubare Zahl fotografiert Handball und Eishockey und die es tun wissen das sie mehr FPS brauchen.
Eine Kamera mit 6 oder 7 FPS ist durchaus tauglich für den Massendurchschnittsknipser auch bei Sport. Ich schließe mich mal in die Gruppe mit ein:D
 
Ja aber das ist dann wieder so eine Verallgemeinerung. Die wenigsten Fotograffen sind wahrscheinlich in einer ähnlich Situation. Nur eine überschaubare Zahl fotografiert Handball und Eishockey und die es tun wissen das sie mehr FPS brauchen.

Richtig, aber viele Features meiner Kamera werden nur von sehr kleinen Kreisen der Benutze wirklich gebraucht/benutzt.
Deshalb muss man sie ja nicht pauschal verteufeln.
 
Der Herr Checksum und seine Dogmen :devilish::devilish::devilish:

Man merkt dass Du kein Sport/Action fotografierst, ich habe das früher mal getan und war Mannschaftsfotograf von einer Bundesliga Eishockey Mannschaft. Ich kann Dir sagen dass bei Action Sport gelegentlich die FPS nicht genug sein können. Aber scheinbar isses bei Dir so dass das was Du nicht gut findest, andere auch nicht brauchen :)

Haha (y)
Warum filmst du dann nicht, da gibts 25 Bilder pro Sekunde... :ugly: Spaß beiseite. Bei Sport machts freilich Sinn, da gebe ich dir völlig Recht und mir Unrecht. Habe die zitierte Aussage als Allgemeinantwort für jeden Bereich der Fotografie interpretiert.
 
Richtig, aber viele Features meiner Kamera werden nur von sehr kleinen Kreisen der Benutze wirklich gebraucht/benutzt.
Deshalb muss man sie ja nicht pauschal verteufeln.

Das Problem ist eher das die verteufelt werden die betonen das die 10 und mehr FPS nicht notwenig sind. Weil: Das ja nicht mehr state of the art ist.
Schau dir den Faden zur R hier im Talk an.
 
FPS ist doch wirklich ein überzogenes Thema das eigentlich wirklich nur für Action- & Sportfotografen wirklich von Bedeutung und Notwendig ist.

Ansonsten reichen 5-10 Bilder locker aus für alle anderen Anforderungen.

Ich weiß ja nicht wie ihr das macht aber ich bin meistens im Single-Shot Modus unterwegs. Allein schon weil Klasse statt Masse mir wichtiger ist. Ob Portraits oder Landschaft - da fotografiere ich bewusst und lass nicht rattern bis "irgendwas brauchbares" dabei ist.

Bei Sport ist es einfach notwendig rattern zu lassen.

Gehe ich Landschaften fotografieren komme ich oft so mit 20 bis 50 Bildern pro Location zurück. Bei Portraits sind es meistens 150-200 Fotos. Fotografiere ich mal unsere Jugendfeuerwehr beim Wettkampf oder die örtliche Footballmannschaft im Serienmodus sind mal schnell nach 1-2 Stunden 500-800 Bilder drauf. Das dauert dann auch entsprechend beim aussortieren.

Letztendlich sag ich immer wieder man muss einfach gezielt das kaufen was man braucht.

Wenn ich in der Innenstadt wohne kaufe ich mir ja auch keinen LKW und beschwere mich dann, dass ich keine Parkplätze finde.
 
Ich weiß ja nicht wie ihr das macht aber ich bin meistens im Single-Shot Modus unterwegs. Allein schon weil Klasse statt Masse mir wichtiger ist. Ob Portraits oder Landschaft - da fotografiere ich bewusst und lass nicht rattern bis "irgendwas brauchbares" dabei ist.

Also ich kenne nicht einen der bei z.B. Landschaften 10 Bilder pro Sekunde macht.
Ja natürlich geht es bei FPS nur um Sport oder Action.
Das hat jetzt nichts mit dem tollen Satz "Klasse statt Masse" zu tun.
Wer stellt sich denn hin und läßt bei einem Baum zig Bilder durchrattern!:rolleyes:
 
Ich weiß ja nicht wie ihr das macht aber ich bin meistens im Single-Shot Modus unterwegs. Allein schon weil Klasse statt Masse mir wichtiger ist.

Ich bin fast immer im Servomodus unterwegs und der Single AF ist nur an, wenn meine Kamera mal auf einem Stativ steht - was nur bei Landschaftsaufnahmen der Fall ist. Der Servomodus ist genauso exakt wie der Single-Shot und gerade beim Fotografieren von Menschen liebe ich den Augen AF im Servomodus!
 
Ich bin fast immer im Servomodus unterwegs und der Single AF ist nur an, wenn meine Kamera mal auf einem Stativ steht - was nur bei Landschaftsaufnahmen der Fall ist. Der Servomodus ist genauso exakt wie der Single-Shot und gerade beim Fotografieren von Menschen liebe ich den Augen AF im Servomodus!

Und was hat der Fokusmodus mit der Serienbildgeschwindigkeit zu tun?
 
FPS ist doch wirklich ein überzogenes Thema das eigentlich wirklich nur für Action- & Sportfotografen wirklich von Bedeutung und Notwendig ist.

Echt? Zur Zeit erscheint hier im Forum oben eine Werbung einer bekannten Kameramarke. Da steht die Aussage groß: "10 Bilder die Sekunde mit 42 Megapixeln - das ist außergewöhnlich". Das sagt ein mir unbekannter Mann, der als professioneller Hochzeitsfotograf vorgestellt wird.

Ich dachte immer, fps ist für Hochzeitsfotografie kein Thema, aber wenn das ein Profi in der Werbung sagt, dann wird da wohl was dran sein...... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
ich hab am Anfang mit Sigma und Tamron Objektiven in der Preisklasse bis 400€ gespielt! an meinen alten Bildschirm HDMI (Version 1) war schon ein wenig Unterschied zu sehen aber nicht ganz so stark! Seit ich einen 4K Monitor hab, sieht man schon ohne das Bild zu vergrößern eine großen Unterschied zb.in den Bildecken!
Meine aktuellen Linsen machen auch an der 40D sichtbare, bessere Bilder als mit den billig Glas! Die Sigma Linse war das 18-125 Version 1 und dann das letzte 18-125 mit HSM und OS! bei Tamron wars das 70-300 für ca. 200€ Neupreis!
Ich sag, dass das Glas schon eine wichtige Rolle spielt!
mfg
Ronald
 
... Seit ich einen 4K Monitor hab, sieht man schon ohne das Bild zu vergrößern eine großen Unterschied zb.in den Bildecken!
...
Ich sag, dass das Glas schon eine wichtige Rolle spielt!
...

Und ich sag: Würdest du die Bilder in einem Fotobuch abdrucken wäre der Unterschied sehr gering und würde 80% der Menschen denen du das Fotobuch zeigst nicht auffallen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten