• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung [DSLR-Kaufberatung // 500€, evtl. doch Bridge?]

grand

Themenersteller
Hallo zusammen,

da demnächst Nachwuchs erwartet wird, möchte ich mir eine Kamera kaufen.
Somit werden sehr viele Baby bzw. Familienfotos gemacht.

Und nun stellt sich mir auch noch die Frage: Lohnt sich bei ca. 600€ überhaupt eine DSLR oder soll ich mir lieber eine Bridge-Kamera wie z.B.: Canon PowerShot G12; Panasonic Lumix DMC-FZ100; Fujifilm FinePix HS20 EXR.

Außerdem wollte ich mir noch einen Camcorder kaufen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass eine DSLR als Ersatz für eine z.B.: Panasonic HDC-SDT750 oder Panasonic HDC-SD909 EG genutzt werden kann. Oder lieg ich damit falsch? Ansonsten könnte man das Budget für die Kamera erhöhen.

Eine gebraucht Kamera kommt für mich leider nicht in Frage.

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[600] Euro insgesamt, davon
[550] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[50] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x] 2 -> Architektur (nie)
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater (nie)
[x] 1 [ ] 2 -> Partys (öfters)
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [x] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie (nie, was?)
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste = Urlaub in der Türkei??? => dann ja, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Spontane Kinderbilder])
[x] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich bei ca. 600€ überhaupt eine DSLR oder soll ich mir lieber eine Bridge-Kamera wie z.B.: Canon PowerShot G12; Panasonic Lumix DMC-FZ100; Fujifilm FinePix HS20 EXR.

600€ für eine DSLR inkl. Objektiv sind etwas knapp, wenn man gute Videofunktionen haben möchte. Zu den Bridge Kameras kann ich nichts sagen.

Außerdem wollte ich mir noch einen Camcorder kaufen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass eine DSLR als Ersatz für eine z.B.: Panasonic HDC-SDT750 oder Panasonic HDC-SD909 EG genutzt werden kann. Oder lieg ich damit falsch?

Ich kenne diese Camcorder nicht, aber die Videofunktionen aktueller DSLRs sind schon recht gut. So kann die Canon 600D z.B.
1.920 x 1.080 (29,97, 25, 23,976 B/s)
1.280 x 720 (59,94, 50 B/s)
640 x 480 (30, 25 B/s)
bis zu 29 Minuten und 59 Sekunden, maximale Dateigröße: 4 GB aufnehmen.

Ansonsten könnte man das Budget für die Kamera erhöhen.

Das wäre sinnvoll, denn sonst reicht das Geld entweder gar nicht oder es bleibt wenig Geld für Objektive übrig.

Für Parties ist ein Blitz sinnvoll. Für den Zoo ein Teleobjektiv. Für Nahaufnahmen ein Makro Objektiv und für Nachtaufnahmen ein Stativ. :) Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten Geld auszugeben. :D Allerdings bekommst du alles zusammen nicht für 600€.

Wenn du Videos machen willst empfehle ich die Canon 600D. Die kann u.a. Full HD (bei Youtube gibt es etliche Beispielvideos) und bietet eine manuelle Tonaussteuerung. Als Objektiv reicht bei deinen Anforderungen bis auf den Zoo das 18-55 IS II Kitobjektiv. Für den Zoo ist ein Teleobjektiv wie z.B. das 55-250 IS sinnvoll. Allerdings kostet das alles zusammen im Set ca. 950€. Ich weiß nicht, wie weit du dein Budget erhöhen kannst? Wobei du ja das Geld für einen Camcorder evtl. sparen kannst, wenn dir die Videofunktionen einer DSLR ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
600€ für eine DSLR inkl. Objektiv sind etwas knapp, wenn man gute Videofunktionen haben möchte. Zu den Bridge Kameras kann ich nichts sagen.

So wie ich das verstanden habe, sind die 600 Euro das Budget für eine Kamera ohne Video-Funktion. In diesem Fall kämen die Kosten für den Camcorder noch dazu, so dass für eine All-in-one-Lösung budgetmäßig ein größerer Spielraum wäre.
 
Also die (d)slr mit der besten videofunktion ist momentan wohl die sony alpha 55. diese kamera in kombination mit dem bildstabilisierten 17-70mm sigma objektiv sollte wohl schon das potential haben nen camcorder zu ersetzen. mögliche probleme:
1) elektronischer sucher ist geschmackssache
2) budget reicht trotz gespartem camcorder wohl nicht um noch ein makro, ein tele und ein stativ zu kaufen
 
Danke für die Antworten.

Ich war heute in einigen Elektroläden und hab mir vieles angeschaut.
Als Camcorder gefällt mir der Panasonic HDC-SD909(3MOS-Kamerasystem; 50p-Vollbildmodus; Kostenpunkt bei 850€).

Da ich doch glaube, dass eine DSLR-Kamera kein Ersatz für einen "richtigen" Camcorder ist, werde ich mir diesen auch demnächst anschaffen.

Das Budget für die DSLR kann man auf 700€ erhöhen und die Videofunktion der DSLR wird nicht benötigt.

Angefasst hab ich folgende Modelle:
  • Nikon D3100 mit 18-55mm
  • Nikon D5100 mit 18-55 oder sogar mit dem 18-105
  • Canon EOS 600D 18-55
  • Canon EOS 1100D
  • Canon EOS 550D
Aber ganz ehrlich, ich weiß nicht welche es sein soll.
Mir wir schnelles Knipsen ein wichtiges Argument. Also Kamera schnell an und flott das Kind Fotografiert. Hab festgestellt das man bei der EOS 600D mit eingeschalteten Blitz, zwischen den Fotos warten muss (1-2sek).
Und bei der Nikon D5100 konnte ich gar keine Serienbilder mit Blitz machen, sondern musste jedesmal den Auslöser neu drücken.
 
Da ich doch glaube, dass eine DSLR-Kamera kein Ersatz für einen "richtigen" Camcorder ist, werde ich mir diesen auch demnächst anschaffen.

Wie gesagt, mit Camcordern kenne ich mich nicht aus. Ich finde die Videofunktionen moderner DSLRs ausreichend. Aber das kommt selbstverständlich auf die Ansprüche an.

Angefasst hab ich folgende Modelle:
  • Nikon D3100 mit 18-55mm
  • Nikon D5100 mit 18-55 oder sogar mit dem 18-105
  • Canon EOS 600D 18-55
  • Canon EOS 1100D
  • Canon EOS 550D
Aber ganz ehrlich, ich weiß nicht welche es sein soll.
Die Canon Kameras kannst du auf der Canon Homepage vergleichen. Ich weiß nicht, ob es diese Möglichkeit bei Nikon auch gibt?

Mir wir schnelles Knipsen ein wichtiges Argument. Also Kamera schnell an und flott das Kind Fotografiert.
Das geht mit allen Kameras. Um schnelle Bewegungen spontan einzufangen ist ein Objektiv mit schnellem AF wichtiger als die Kamera.

Hab festgestellt das man bei der EOS 600D mit eingeschalteten Blitz, zwischen den Fotos warten muss (1-2sek).
Das ist normal, da der Blitz erst aufladen muss. Und es dient auch als Überhitzungsschutz.

Und bei der Nikon D5100 konnte ich gar keine Serienbilder mit Blitz machen, sondern musste jedesmal den Auslöser neu drücken.
Zu Nikon kann ich nichts sagen.

Vielleicht schaust du mal einige Videos zu o.g. Kameras an?
Nikon D3100 Hands-on Review
Nikon D3100 - best entry-level DSLR?
Canon 550D vs Nikon D3100
Canon EOS 600D (T3i) vs Nikon D5100 Review
Canon 550D vs 50D Hands-on Review
Canon EOS 1100D (Rebel T3) Hands-on Review
Canon EOS 550D / Rebel T2i Hands-on Review and Field Test
Canon EOS 600D (T3i) vs 60D: Which one is better?
Canon 60D vs 550D vs 7D - which one is better?
Canon EOS 550D vs. 7D - Head to Head Comparison
Canon EOS 600D / Rebel T3i Hands-on Review and Field Test
usw.

Übrigens werden diese Videos soweit ich weiß mit diversen Canon DSLRs gefilmt (500D, 550D, 600D, 60D). Vielleicht überzeugt dich das ja doch von den Videoqualitäten von DSLRs. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Camcordern kenne ich mich auch nicht aus, aber man sagt, das eine DSLR dank der größeren Sensoren und der Möglichkeit des Objektivwechsels mehr gestalterische Optionen eröffnet. Die Sony SLTs haben auch einen sehr schnellen AF - ein stabilisiertes Objektiv ist da aber eigentlich Pflicht.

Ich weiß nicht, was ein Camcorder für 850 EUR mehr kann als eine DSLR. aber wenn Du 85 und 500 EUR in eine DSLR-Ausrüstung steckst, kommst Du schon recht weit. Hast nur 1 Gerät mit rumzuschleppen - ist auch was wert.

Erzähl mal bisschen über das, was Du von einem Camcorder erwartest.
 
Von dem Camcorder erwarte ich gute Bild und Tonqualität.
Beim Ton sollte man möglichst keine Geräusche vom Objektiv/Autofokus hören und allg. die Sprache verständlich aufnehmen.
Bei der Bildqualität denke ich sollten 1080 mit 50p drin sein.
Das Bild sollte scharf sein und auch beim schwenken zur Seite kein nachzieh-Effekt haben. Der Bildstabilisator sollte gut arbeiten, damit die Aufnahmen auch ohne Kopfschmerzen abspielbar sind.

Gefilmt wird meist nur Familie und Party`s und dies im Innenbereich, somit auch möglichst rauscharme Filme.

Ich tendiere im Moment zur Canon 600D und zur Nikon D5100. Gibts es große Unterschiede oder einen ausschlaggebenden Grund auf eine zu verzichten?
 
Beim Ton sollte man möglichst keine Geräusche vom Objektiv/Autofokus hören und allg. die Sprache verständlich aufnehmen.

Dafür ist ein externes Mikrofon und eine Kamera mit manueller Tonaussteuerung sinnvoll. Bzgl. Autofokus: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=8460110#post8460110

Bei der Bildqualität denke ich sollten 1080 mit 50p drin sein.

Das können die Canon DSLRs soweit ich weiß nicht. Keine Ahnung wie es bei Nikon aussieht.

Der Bildstabilisator sollte gut arbeiten, damit die Aufnahmen auch ohne Kopfschmerzen abspielbar sind.

Das ist vom Objektiv abhängig, nicht von der Kamera. Es sei denn, du entscheidest dich für eine Kamera, bei der der Stabilisator im Gehäuse steckt.

Gefilmt wird meist nur Familie und Party`s und dies im Innenbereich, somit auch möglichst rauscharme Filme.

Dafür brauchst du ein lichtstarkes Objektiv.

Ich tendiere im Moment zur Canon 600D und zur Nikon D5100. Gibts es große Unterschiede oder einen ausschlaggebenden Grund auf eine zu verzichten?

Hast du die Videos angeschaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann sind Deine Ansprüche an Bewegtbilder anscheinend höher als an Fotos. Da sind die DSLRs noch etwas hinterher.

Die a55 kann AVCHD in 1080 50i (also nur 50 Halbbilder/Sec, wenn ich das richtig verstehe). Für vernünftigen Ton hat sie einen Anschluß für ein externes Mikrofon.
Rauscharmut ist bei DSLRs vermutlich besser als bei den Camcordern.
 
Ja, die Anforderungen an Videos hab ich etwas hoch gelegt, hoffentlich nicht zu unrecht. Ich finde das Handling eines Camcorders doch um einiges besser. Außerdem hab ich jetzt gelesen, dass die DSLR im Videomodus kein Autofokus können, für mich aber wichtig.

Ich hab mir nochmal die Nikon D5100 und die Canon 600D angeschaut, wahrscheinlich wird es die 600D, weil sie mir auch schon im Elektroladen gut gefallen hat.

Sollte ich beim Kauf noch 1-2 Monate warten, oder jetzt zur 600D mit dem Kit-Objektiv (18-55) greifen?

Hab Ihr evtl. noch weitere Tipps für mich?
 
Schau dir doch mal die Sony Alpha 33 bzw. 55 an.

Die können auch Autofokus im Videomodus und der funktioniert hervorragend.

Wegen warten oder gleich kaufen.. Mit der zeit werden die Preise sicher noch etwas fallen. Wie stark bleibt aber fraglich.

Als tipp kann ich evtl. sagen immer mal im A*a*on Marketplace schauen. Dort gibt es die Kamera meist günstiger und es handelt sich überwiegend um Produkte, die 1 mal ausgepackt und dann innerhalb der 30 Tage zurückgesendet wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Du DSLR brauchst,- soweit bist Du schon.

Weiters würde ich zum Thema Baby empfehlen:

Keinesfalls lichtschwaches KITobjektiv dazu: zuviel rauschen bei wenig Licht,- zu lange Verschlusszeiten (verwischen des Kindes), keine Freistellung (unscharfer Hintergrund).
also ein lichtstärkeres Zoom: Tamron 17-50/2,8 ohne VC (weil optisch besser/handlicher).
Im Zweifelsfall aus Budgegründen lieber die 550D nehmen,- die kann alles "Wesentliche" gleich gut/schnell.
Klappdisplay kann sinnvoll sein,- die eingebauten Spielfilter brauchst Du nicht.

Du wirst für Zoo ein Telezoom brauchen,- welches Du später auch brauchen wirst,- wenn das Kind am Spielplatz flügge wird.

Body ist mehr oder weniger egal.



Wie viel Du nun für den Camcorder ausgeben willst, ist Geschmackssache.
Für mich ist Video rein Erinnerung,- Bildqualität steht nicht ganz oben. Ton muss passen und Weitwinkel solltest Du haben.
Der Stabi sollte gut funktionieren (optisch). Wie gesagt, die Bildqualität im Sinne von Auflösung muss dabei nicht im Vordergrund stehen, schadet aber auch nicht.
Ich halte Camcorder zusätzlich für eine gute Idee. Wenn Du SonySLT in Betracht ziehen würdest,- wäre am ehesten darauf zu verzichten. Es kommt eine A35, bei der ein paar Kleinigkeiten verbessert wurden.
Der Ton bei Camcorder wird aber bei DSLR nur mit zusätzlichem Equipment zu erreichen sein. Da bleibt halt der Camcorder viel handlicher und einfacher einsetzbar.

Noch dazu könnt Ihr bestimmte Ereignisse gleichzeitig mit Fotos und Video festhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten