• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue Sony Produkte im Juni/Juli 2020 inkl "New kind of Full Frame Camera"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Laut Spekulationen soll der Preis unter 4000 USD liegen.

Ok, also immer noch nur Gerüchte....

Was soll daran technisch nicht möglich sein? Ein Stacked Sensor mit 45MP? Es gab ja berichte das es auch eine A9II im Feldtest gab die bereits 36MP hatte.

Genau, was soll da technisch so schwierig sein. :lol: Es geht ja nicht immer nur um MP ;) 45MP bei 20mb/s und 60 Berechnungen pro Sekunde das ganze ohne Unterbrechung bis 250 Bildern. So ein Prozessor muss noch gebaut werden um im Dauer Einsatz noch cool zu bleiben.
 
Vielleicht wird es ja wirklich so eine "Smartphone Kamera".
Samsung hatte ja mit der XN mal sowas angefangen, dann aber nicht weiterentwickelt. Eigentlich längst überfällig.
Und das direkt mit einem KB Sensor? Unwahrscheinlich

Ok, also immer noch nur Gerüchte....
Naja, wurde als CR3 berichtet, das bedeutet quasi Fakt.

So ein Prozessor muss noch gebaut werden um im Dauer Einsatz noch cool zu bleiben.
Und das hälst du für unmöglich? Scheinbar kann der Digic X von Canon schon ähnliches. Warum sollte Sony sowas nicht auch hinbekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das hälst du für unmöglich? Scheinbar kann der Digic X von Canon schon ähnliches. Warum sollte Sony sowas nicht auch hinbekommen?
8K gibt es noch nichtmal in der Breite in Smartphones, und die fahren, zumindest bei den Topmodellen, wirklich mit aktueller Technik, auch was die Fabrikation der Haupt-SoCs anbelangt. Theoretisch geht da viel, praktisch läuft man dann halt in Probleme mit der Abwärme und/oder dem Energieverbrauch. Selbst wenn das also angeboten wird, kommt es in der ein oder anderen Form "funktional eingeschränkt". Canon z.B. redet zwar von 8K, aber ich kann mich nicht erinnern, auch nur einen Funken mehr gelesen zu haben. 8K30p? 8K60p? 8bit? 10bit? Unterstützte Formate?

Und dann gibt es die Businesskomponente in dem Spiel, weshalb Canon z.B. teils immer noch ihre Off-Sensor-ADCs in Verwendung hat: Es ist für sie billiger. Kameras sind also auch immer ein Gebilde aus verschiedenen Kompromissen.
 
Naja, wurde als CR3 berichtet, das bedeutet quasi Fakt.

Nein, ein CR3 bedeutet kein quasi Fakt. :)

Und das hälst du für unmöglich? Scheinbar kann der Digic X von Canon schon ähnliches. Warum sollte Sony sowas nicht auch hinbekommen?

Genau scheinbar. ;) Lass uns erst mal abwarten was Canon auf dem Markt bringt.
 
Selbst wenn das also angeboten wird, kommt es in der ein oder anderen Form "funktional eingeschränkt". Canon z.B. redet zwar von 8K, aber ich kann mich nicht erinnern, auch nur einen Funken mehr gelesen zu haben. 8K30p? 8K60p? 8bit? 10bit? Unterstützte Formate?
Hier wird vom Canon Mitarbeiter erklärt was für 8K die R5 kann:

https://www.youtube.com/watch?v=cCyp7GYvlUQ&t=15s

8K30p und 10 bit ohne Crop

Nein, ein CR3 bedeutet kein quasi Fakt. :)
Doch, bisher war jede CR3 Meldung auch wahr.
 
Hier wird vom Canon Mitarbeiter erklärt was für 8K die R5 kann:

https://www.youtube.com/watch?v=cCyp7GYvlUQ&t=15s

8K30p und 10 bit ohne Crop

Doch, bisher war jede CR3 Meldung auch wahr.
Immerhin. Aber wie das halt so ist, stürzen sich die meisten auf die präsentierten Fakten. Mir ist z.B. sofort aufgefallen, daß bei 4K von AF geredet wird, im Kontext von 8K kein Wort dazu kam. Genauere Detaillierung zum Thema RAW gab es auch nicht. Usw. Letztendlich gab es ein paar Fakten, denen viele Fragen gegenüberstehen, vieles ungesagt bleibt.

Wovon man ausgehen kann: Alle kochen nur mit Wasser. Und wenn man selbst nur dieses Video betrachtet, kann man schon einiges zwischen den Zeilen lesen, daß es auch in diesem Fall eben wieder nur Wasser ist, mit dem gekocht wird. Canon muß die Hufe hochkriegen, weil bei DSLMs nun einfach mal der Sensor eines der absoluten Schlüsselelemente ist, was bei DSLRs nicht in der Ausprägung der Fall war.

Sony ist aber Canon um Jahre voraus. Die stacken Sensoren mit Digitallogik (AI auf dem Sensor ...) und das in FF-Größe (siehe A9).

Davon abgesehen, und das hatte ich auch schon vor einiger Zeit gesagt: Es ist vollkommen egal, wie brauchbar der 8K-Modus in der R5 ist. Man kann daraus ableiten, daß 4K endlich dort ist, wo es hingehört, was ich für den praktisch viel wichtigeren Teil halte als das Rumgeprotze mit 8K.
 
Immerhin. Aber wie das halt so ist, stürzen sich die meisten auf die präsentierten Fakten. Mir ist z.B. sofort aufgefallen, daß bei 4K von AF geredet wird, im Kontext von 8K kein Wort dazu kam. Genauere Detaillierung zum Thema RAW gab es auch nicht. Usw. Letztendlich gab es ein paar Fakten, denen viele Fragen gegenüberstehen, vieles ungesagt bleibt.

Wovon man ausgehen kann: Alle kochen nur mit Wasser. Und wenn man selbst nur dieses Video betrachtet, kann man schon einiges zwischen den Zeilen lesen, daß es auch in diesem Fall eben wieder nur Wasser ist, mit dem gekocht wird. Canon muß die Hufe hochkriegen, weil bei DSLMs nun einfach mal der Sensor eines der absoluten Schlüsselelemente ist, was bei DSLRs nicht in der Ausprägung der Fall war.

Sony ist aber Canon um Jahre voraus. Die stacken Sensoren mit Digitallogik (AI auf dem Sensor ...) und das in FF-Größe (siehe A9).

Davon abgesehen, und das hatte ich auch schon vor einiger Zeit gesagt: Es ist vollkommen egal, wie brauchbar der 8K-Modus in der R5 ist. Man kann daraus ableiten, daß 4K endlich dort ist, wo es hingehört, was ich für den praktisch viel wichtigeren Teil halte als das Rumgeprotze mit 8K.


Der DP AF steht bei alles Videoauflösungen zur Verfügung.
 
Sehe ich ähnlich Balaleica. Sony ist um Jahre im voraus aber sie kochen auch nur mit Wasser. Deswegen hat der A9 Nachfolger auch einen alten Sensor bekommen da es zu Zeit technisch nicht möglich ist einen Sensor mit 30MP oder mehr zur serienreife zu bringen. Die Canon R5 wird meine Meinung nach auch die 8K und 20B/s Sachen nur mit Einschränkungen machen.
 
Sony ist aber Canon um Jahre voraus. Die stacken Sensoren mit Digitallogik (AI auf dem Sensor ...) und das in FF-Größe (siehe A9).

Pauschal kannst du das nicht sagen.
In dieser Disziplin mag Sony um Jahre voraus sein.
In anderen Techniken, wie z.B. dem Dualpixel-AF, ist Canon um Jahre voraus. Der wurde 2013 auf den Markt gebracht und Sony hat bis heute nichts Vergleichbares und muss daher für seinen AF immer noch Fotopixel auf dem Sensor umfunktionieren, was eine Menge (absichtlicher) "toter" Pixel Folge hat. Der Dualpixel-AF hat theoretisch soviele AF-Punkte zur Verfügung, wie der Sensor Pixel insgesamt hat. Die einzige Limitierung ist die Rechenleistung des Prozessors. D.h. bei Canon hat der Dualpixel-AF noch extrem viel Potenzial nach oben, weil sich die Rechenleistung von Jahr zu Jahr massiv erhöht, während die Sony-Technik hier nahezu ausgereizt ist.
 
Sobald jemand schreibt das von Sony was besser ist als eine Canon muß sich gleich ein Canon User dazu äussern das Canon doch viel besser ist... unglaublich:rolleyes:
Muß das sein? darum gehts hier doch jetzt gar nicht!
 
Ist schon klar, das wird einem auch beim Lesen des Textes bewusst (" Dr. William Hoax, ein Mitglied der Nikon Historical Society "), fand den Artikel dennoch gut gemacht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten