• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

Inspiriert durch MichaelN hier noch mal eine andere Version von mir.
Forum 2.jpg
 
Zu diesen Bild bitte eine Frage! Wie könnte man ein Bild ablichten so wie es hier ist, aber mit den Wasser so wie es in Wirklichkeit ist?Also richtig in naja Tropfenform?Einfrieren aber trotzdem scharf ??Ich denke ihr wißt wie ich es meine!"
 
@Rubiker: (y) da fehlt nur noch der röhrende Hirsch ;) dann ist die deutsche Romantik perfekt.

@Alfred: Kurze Belichtungszeit, aber das wäre ja langweilig.
 
@Alfred: wie Michael schon schrieb, mußt Du die Belichtungszeit verkürzen. So rictig eingefroren habe ich damals das Wasser nicht, aber mit einer 1/60s ergibt sich auch schon ein ganz anderes Bild der Kaskade:

DSC_6113-1.jpg

Gruß,

Axel
 
Ja DANKE. Hoffentlich schmeißt mich der MODERATOR nicht raus weil ich hier was gefragt habe!!:)

Mit der kürzeren Belichtungszeit sähe es aber bestimmt sehr gut aus.
 
So liebe Leute,

hier mal meine Anmerkungen:

Einfach Supi #8141:
Ziemlich realitätsnah.(y)
Den Beschnitt hatte ich auch mal ausprobiert, aber dann doch wieder verworfen - passt aber!

Calle2018 #8142:
Bild1: auch schön. Klar kommen die dunkel gelassen Schatten der Realität nah, aber einen Tick hätte man sie schon aufhellen können.
Bild2: die eigenwillige Farbgebung hat etwas verträumtes - vielleicht etwas selektiver (also nicht über das ganze Bild) anwenden, aber dann wird es schwer die Balance zu wahren...

Rukiber #8143:
Sehr detailreich - ich denke das paßt zu dem Bild! Gefällt mir sehr. Auch die fast märchenhafte Farbgebung ist sehr ansprechend.

PixelSpiegel #8144:
Etwas kräftigeres Grün - passt irgendwie auch. Ich weiß nur nicht ob das Blau im Wasser etwas zu viel ist. Auf alle Fälle eine "runde Sache" auch mit der gewählten Ausrichtung!

MichaelN #8148:
Tol mit dem Lichteffekt! Vielleicht nicht wirklich logisch aber mich stört das nicht. Hat etwas gemäldeartiges.

mizuno #8149:
Herrlich herbstlich. Auch dem Himmel Farbe gegeben (vobei ich fast etwas zuviel finde). Zum Beschnitt habe ich ja schon bei Einfach Supi etwas geschrieben. Er wirkt, da er das Motiv in die Mitte holt (was ich hier absolut legitim finde), aber es läßt das Bild nach rechts zu offen (meiner Meinung nach)

raph- #8152:
Gefällt mir sehr. Der Beschnitt ist gut. Die Farbgebung vielleicht etwas zu grün-orange-dominant, aber mir gefällt sie.

Pebal #8154:
Sehr stimmig und rund in sich, diese Bearbeitung. Tue mir schwer das zu präzisieren, was aber für die Bearbeitung spricht.

Bueguzz #8156:
Ähnlich wie Rubiker schön die Details betont. Schön dezent gerade ausgerichtet Und farblich etwas orangelastig aber doch noch stimmig!

Rukiber, die zweite #8161:
Wow! Wie aus einem Märchenfilm. Toll gemacht.

Also mir haben alle Eure Ausarbeitungen sehr gefallen - keine Ausreißer nach unten dabei.
Falls ich eines auswählen müßte, waäre es wohl das von Pebal, welches ich dann aber etwas nach links drehen würde;)

Jetzt noch eine Bitte: laßt bitte den Bearbeitungswunsch von fwde #8159 nicht zwischen den Bearbeitungen untergehen. Ich habe mich mal dran versucht, habe aber noch nicht vorzeigbares zustande gebracht...

Allen noch einen schönen Sonntag,

Axel
 
Danke für die Rückmeldung.
Hast ein gutes Auge darauf geworfen.
Denn genau diese Punkte waren mir am Schluss, sprich teils schon bein der Bearbeitung bewusst.
Ich hatte das Blau im Wasser auch mal weg. Fand dann aber, dass mir irgendwie ein bisschen ne andere Farbe fehlt, weshalb ich das Blau dann doch wieder im Wasser drin liess.
Das Grüne,...ja, da bin ich wirklich bis zur Grenze gegangen.:D
Vielleicht schon ein bisschen darüber:lol:
 
Hallo fwde,

alles mit Photoshop bzw. Plug-ins:
gerade gerückt, gecropped, Farbstimmung kühler und blasser, Helligkeit runter, Scheinwerfer "angeschaltet", Objektivunschärfe auf Vorder- und Hintergrund, ein paar Lensflares vorne links, fertig.
 
Hallo allerseits,

damit es hier weitergeht, hab ich mal was aus dem Glatzer Bergland. Das Problem bei der Sache: Ich bin zwar einerseits ganz zufrieden, dass ich die Dynamik der Lichtsituation in einem einzigen RAW einfangen konnte, aber das Wiederherstellen des subjektiven Eindrucks vor Ort aus dem leicht unterbelichteten RAW mag mir nicht gelingen. Also ein Abstimmungsproblem. Mal haben die Wolken zu viel Wucht (nein, es war kein Gewitter an dem Tag), mal sieht es zu sehr nach HDR aus und wenn ich behutsamer an den Reglern bin, wird es schlicht langweilig. Bilde mir aber ein, dass von der Substanz her noch einiges mehr rauszuholen sein müsste. Mal sehen...

https://workupload.com/file/sxBwSmRS

IMG_1181-Bearbeitet.jpg
 
Hallo scimmery,

vielen Dank für die tolle Aufnahme!
Da hast du die Latte ja gleich mal gaaaanz schön hochgehängt :D
Schaue gerade auf dein Raw und auf deine Interpretation (y)

VG mizuno
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten