• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS X mit Klappdisplay

claus1958

Themenersteller
Hallo,

wie stehen Eurer Meinung die Chancen, daß wir jemals eine EOS irgendwie mit eingebautem schwenkbaren Display sehen werden ? Panasonic Olympus und bedingt Sony machen uns da ja bekanntlich vor. Sollte dieses Merkmal einfach nicht für die angestrebte Zielgruppe von Canon (oder Nikon) passen oder wird hier einfach nur sehr langsam reagiert ?

Gruß Claus
 
Hallo,

wie stehen Eurer Meinung die Chancen, daß wir jemals eine EOS irgendwie mit eingebautem schwenkbaren Display sehen werden ? Panasonic Olympus und bedingt Sony machen uns da ja bekanntlich vor. Sollte dieses Merkmal einfach nicht für die angestrebte Zielgruppe von Canon (oder Nikon) passen oder wird hier einfach nur sehr langsam reagiert ?

Gruß Claus

wahrscheinlich meinen die Entwickler von Nikon und Canon, dass nicht jede Camera jedes Feature haben muss - irgendwie müssen sie sich ja auch unterscheiden ;-)
 
Ich denke solange das Fotografieren per Display (LiveView) nicht ausgereift ist , wird man sich auch nicht die Mühe machen, ein klappbares Display zu verbauen, weil 99 Prozent der Aufnahmen eh´noch durch den Sucher gemacht werden.

Gruß
Andreas
 
Wieso nicht, wo siehst Du die Nachteile? Prinzipiell kannst Du es ja eingeklappt lassen...

Ich persönlich denke auch, dass es schon in den nächsten 1-2 Modellgenerationen ein Klappdisplay geben wird.

Es wirkt trotzdem nicht mehr so schön sauber und flach und eben, vermutlich wegen den relativ grossen Spaltmassen darum. :)

EOS-450D-Back-1.jpg

Sony-alpha-350-Back3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte ich schau mal in meine Kugel.......

.... Die Cannon EOS 650D wird eine klappbares 4,5" Plasma Panel haben.
 
Ich will soetwas auch nicht. Ich brauche eine robuste Kamera, die nicht so viel Schnickschnack hat, der kaputt gehen kann ... dann lege ich mich lieber auf den Boden, anstatt ein Display auszuklappen ;)
 
Na super... ein Klappdisplay, dass die Kamera unnötig schwerer und dicker macht, noch dazu die Haptik runiniert, da die Rückseite der Kamera immer nachgeben wird und dazu noch eine schöne Sollbruchstelle darstellt (y)

Vielleicht für ein ultra-Low-Cost Modell noch unterhalb der 1000D, ok... für alles andere wäre das IMHO ein Rückschritt. wer braucht so etwas bitte, ausser vielleicht Makro-Fotografen??! Dann lieber die Blickwinkelabhängigkeit der eingebauten Displays reduzieren, dann geht es auch so (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die paar Spezialanwendungen ist wohl ein Zigview S2 Live die bessere Lösung ... .... und bricht auch garantiert nicht ab ;)

Naja aber halt auch eine nicht besonders kostengünstige Lösung ;)

Mir wärs auch lieber wenn Canon dabei bleiben würde auf ein Klappdisplay zu verzichten, wer sowas unbedingt braucht sollte sich halt lieber eine Bridge oder Kompakte zulegen!

...naja bleibt wohl Geschmackssache :D
 
Aus meiner Erfahrung mit den G- und S Modellen der Powershot-Reihe weis ich, das solche Klappdisplay (360° Schwenkbar):

- absolut stabil
- in doch einigen Situationen sehr hilfreich
- bei Makros ein absoluter Vorteil

ist. Dazu kommt, das sich das Thema Displayschutz absolut erübrigt, da man das Display entsprechend einklappen kann.

Eine tolle Lösung, welche man erst zu schätzen weis, wenn man diese mal hatte.
Nach meiner Erfahrung kam das bisher bei allen auf den "Wunschzettel", welche so etwas im Alltag (auf Stativ in ungünstigen Positionen) oder bei Makros am Boden erleben konnten.

Was man nicht hatte oder nicht kennt, ist natürlich nur all zu oft ( wie bei anderen Sachen ala Display überhaupt, LV, AF etc) "überflüssig" und "Kinderkram" und "unnütz"...
 
Also ich hatte es schon an einer Powershot und es gefiel mir optisch überhaupt nicht! Da ich es auch nicht brauche - wenn es sein muss gehe ich gerne mal auf die Knie oder liege halt ab... :D - will ich es auch nicht dran haben, weil es einfach nicht gefällt - so einfach. :D Meine DSLR soll nicht aussehen wie ein Spielzeug... :D

LiveView und AF kann man hingegen ganz gut einfach nicht verwenden, wenn es einem nicht gefällt.
 
Nun ... ich mache in allererster Linie Makros und will mich ehrlich gesagt nicht ständig in den Dreck werfen ;-) Nicht alles, was irgend jemand nicht braucht ist deshalb gleich Unsinn oder Spielzeug. So brauche ICH persönlich keine 6 Bilder/sec aber ich gestehe es anderen Fotografen durchaus zu, daß SIE das unbedingt wollen. Ich finde mich einfach ungern damit ab, daß die Technologie eigentlich vorhanden wäre aber der Hersteller, dem ich schon eine ganze Menge Objektive abgekauft habe will mir nicht den Body bauen, den ich gerne hätte. Und ich will weder eine rauschende Sony Alpha , die dazu noch ein halbherziges Klappdisplay hat. Noch eine Panasonic G1, für die es kaum Objektive gibt. Ich will eine EOS mit Klappdisplay. Es muß ja nicht gleich der gesamte Gerätepark von Canon dieses Feature aufweisen - aber eine vielleicht. Noch was zu den Kritikpunkten. Ich habe zigtausende Aufnahmen mit diversen Klappdisplays an Kompaktkameras gemacht, aber abgebrochen oder ausgeleiert oder ähnliches ist mir noch keines. Einzig an der Olympus 330 halte die die Konstruktion für zerkratzfreundlich - bei allen anderen waren die Displays geschützt einklappbar. Und was die Betrachtungswinkel der Displays angeht - auf dem Schreibtisch klappt das ganz hervorragend aber eben nicht mehr draußen in der freien Natur. Hier pflege ich meine Klappdisplays sogar sehr genau in den richtigen Winkel zu drehen, weil man sonst oft nicht richtig sieht. Aber es ist natürlich nicht das Drehgelenk alleine, was vermutlich Canon davon bislang abgehalten hat, dieses Feature anzubieten. Wenn der Autofocus im Liveview nicht besser funktioniert als an meiner 40D dann ist dieses Feature in der Praxis kaum zu gebrauchen. Aber Panasonic macht es ja vor, wie gut ein Kontrast AF funktionieren kann !
Ich gebe jedenfalls die Hoffnung nicht auf. Denn bei Canon will ich schon bleiben ... schon wegen des genialen Retroadapters von Novoflex.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte ich schau mal in meine Kugel.......

.... Die Cannon EOS 650D wird eine klappbares 4,5" Plasma Panel haben.

Wenn ich so in die Glaskugel schaue sehe ich eine Kamera die auf der Rückseite nur noch ein großes Display hat und die Kamera über touchscreen ala Iphone gesteuert wird:D

Klappdisplay wäre sicher interessant aber wenn dann nur auf eine serie bestimmt.
Also ich bräuchte es nicht. Der Sucher reicht mir:)
 
Na super... ein Klappdisplay, dass die Kamera unnötig schwerer und dicker macht, noch dazu die Haptik runiniert, da die Rückseite der Kamera immer nachgeben wird und dazu noch eine schöne Sollbruchstelle darstellt (y)

Ja, die 20-30g Mehrgewicht für das Scharnier sind echt dramatisch bei den 800g die so eine 50D wiegt :ugly: Und das die Kamera dann 77mm anstatt 74mm hätte das ginge ja auch gar nicht, passt in überhaupt keine Tasche mehr rein :ugly:
Ich will jedenfalls so ein Klappdisplay. Richtig schwenkbar in alle Richtungen, wie bei der Canon A-Serie, und nicht so ein Krüppelschwenkdings wie zB bei der Sony Alpha 350.
 
Mir ist noch kein VERNÜNFTIGES Argument gegen ein Klappdisplay untergekommen.
Ich habe mit der Powershot G3 sehr gerne das, wenn auch viel zu kleine, Display ausgeklappt genutzt. Tolle Blickwinkel sind da möglich. Jetzt, meine G3 möge friedlich ruhen, verwende ich als Kompaktknipse eine PS 650 IS. Für die Knipse habe ich mich WEGEN dem Klappdisplay entschieden. Ein Klappdisplay an meiner 40D wäre der Hammer. Wer es nicht braucht lässt es einfach eingeklappt. Wo liegt WIRKLICH das Problem?
Ausser natürlich das es schlecht aussieht :rolleyes:

Gruß
Martin
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten