• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

5D-MKII Videoaufnahmen von Brandeinsatz im WDR-Fernsehen

Julian Stratenschulte

Themenersteller
brandlokalzeit.jpg


Am Sonntagabend, 28.12.2008, entwickelte sich ein Kellerbrand in Arnsberg zu einem Vollbrand: 120 Feuerwehrleute waren im Einsatz.

Während ich mit meiner "alten 5D" den Brandeinsatz dokumentierte, war mein Zwillinsbruder Fabian erstmals mit 5D Mark II vor Ort - und fotografierte nicht, sondern filmte ausschließlich.

Ein Teil der Videoaufnahmen wurden dann am heutigen Abend im WDR in der Lokalzeit Südwestfalen gesendet. (5D-Videomaterial im deutschen Fernsehen - das dürfte eine Premiere sein, oder?)

Dieser Reportageinsatz hat wirklich gezeigt, was die 5D leisten kann und dass sie sogar qualitätsmäßig professionelle TV-Kameras überbieten kann. Nachteilig, weil zeitintensiv, ist allerdings der Workflow in der Postproduktion, weil das FULL-HD Material der 5D erst in ein sendefähiges TV-Format (DV-PAL Widescreen 16:9 Auflösung mit 25fps) komprimiert werden muss.

Alle Hintergründe, Fotos vom Brandeinsatz und natürlich auch Videoaufnahmen (in diesem Fall die komprimierte PAL-Version mit 25fps) gibt es auf meinem Blog:

http://blog.stratenschulte.de/ ;)
 
Wow, bin echt beeindruckt. :) Zum einen von der Leistung der Kamera, zum anderen von euch beiden. Also ich wäre mit Sicherheit nicht so nah ans Haus gegangen ^^

mfg Tobias
 
Super...gefällt mir gut.
Habe seit 3 Tagen nun auch meine Mk 2...vielleicht sollte ich mich mit dem Filmen doch einmal beschäftigen...habe einmal ganz kurz gefilmt und festgestellt das mein Autofocus nicht dabei arbeitet...muss ich wohl noch mal lesen...
(y)
 
...habe einmal ganz kurz gefilmt und festgestellt das mein Autofocus nicht dabei arbeitet...muss ich wohl noch mal lesen...
(y)

Der klassische Autofokus kann weder im Liveviewmodus noch beim Filmen (eine Sonderform des Liveview) funktionieren, da der Spiegel hochgeklappt ist!

Entweder fokussierts Du manuell oder per AF-Taste mit Kontrast-AF.

Gruß Ulrich
 
ohne die Leistung schmälern zu wollen, scheint mir die Auflösung in diesem Brand-Fall nicht gerade sensationell zu sein, im Gegensatz zu anderen MkII-Filemn im Netz.
Ist vermutlich durch you tube bedingt?

Vom Fotografischen her ist das aber sehr gut, alle Achtung
 
ohne die Leistung schmälern zu wollen, scheint mir die Auflösung in diesem Brand-Fall nicht gerade sensationell zu sein, im Gegensatz zu anderen MkII-Filemn im Netz.
Ist vermutlich durch you tube bedingt?

Vom Fotografischen her ist das aber sehr gut, alle Achtung

das hast du schon gelesen oder?

Alle Hintergründe, Fotos vom Brandeinsatz und natürlich auch Videoaufnahmen (in diesem Fall die komprimierte PAL-Version mit 25fps) gibt es auf meinem Blog:
 
das hast du schon gelesen oder?
Ja, sonst hätte ich ja nicht den you-tube-Link in seinem blog gefunden..

aber falls es noch eine andere version dort geben sollte, bitte ich um Mitteilung, ich habe nur den you-tube-link gefunden.

Manchmal ist man ja zu blind... um es zu finden..

Guß
Dirk
 
Das verdient meine volle Verachtung!

Schön um Feuerwehrleute herumtrampeln und (wie es in den meisten von mir Live bekannten Fällen war) teilweise sogar stören. Später dann im Forum präsentieren wie toll das so ist.

Ich hoffe mal bei dir brennt nichts und Fotografen behindern *eventuell* Rettungskräfte und die Videos werden voller Stolz im Forum präsentiert.

Das hier ist echt das letzte! :(

-----------------------

Zum Video .... Qualitätsmäßig ist es nicht bewertbar, da es wie von dir schon geschrieben eine runtergerechnete Version fürs TV ist.
Durch die bedingte Bauform der Kamera sieht man deutlich die unschönen Wackler (ohne richtiges Gestell kann man nur sehr schwer ruhig filmen)

Ansonsten .... meine Meinung steht am Anfang meines Beitrags :(
 
@Jazz Jackrabbit:

Was für ein Problem genau hast Du??
Im Blog steht deutlich:
"[WICHTIG: Alle nachfolgenden Foto- und Videoaufnahmen wurden unter Anwesenheit und Unterstützung der Pressesprecher der Arnsberger Feuerwehr aufgenommen. Bei Zuspitzung der Gefahrenlage waren wir (die Pressevertreter) in sicherer Entferung vom Einsatzort.]"

Wenn die Feuerwehr sich behindert gefühlt hätte, dann wären die Herren S. sicher die ersten gewesen, die den Ort hätten verlassen müssen.

Gruß,
Egika
 
@Jazz Jackrabbit:

Was für ein Problem genau hast Du??
Im Blog steht deutlich:
"[WICHTIG: Alle nachfolgenden Foto- und Videoaufnahmen wurden unter Anwesenheit und Unterstützung der Pressesprecher der Arnsberger Feuerwehr aufgenommen. Bei Zuspitzung der Gefahrenlage waren wir (die Pressevertreter) in sicherer Entferung vom Einsatzort.]"

Wenn die Feuerwehr sich behindert gefühlt hätte, dann wären die Herren S. sicher die ersten gewesen, die den Ort hätten verlassen müssen.

Gruß,
Egika

achja schöne Aussage die dann immer kommt. Letztendlich standen die in den meisten Fällen dann doch im Weg oder sogar schon an Türen und dahinter brannte es schon. Da fallen mir noch hunderte Beispiele ein ... alleine wen ich sehe wieviele Fotografen da rumspringen.

Gerne kann man noch ne reportage machen wenn adie Löscharbeiten abgeschlossen sind aber das?!!!
Müsste aufs schärfste bestraft werden ... oder wenn man das Geld halt braucht sol er es stillschweigend verkaufen aber noch hier Stolz rumzulaufen ... hey ich habe nen Brand Live gefilmt ist das letzte!
 
Das verdient meine volle Verachtung!
:lol:Zum Jahresabschluss noch mal ein richtig schwachsinniges Posting. Meinen Glückwunsch.
Solltest erst mal richtig lesen (steht im Blog): "[WICHTIG: Alle nachfolgenden Foto- und Videoaufnahmen wurden unter Anwesenheit und Unterstützung der Pressesprecher der Arnsberger Feuerwehr aufgenommen. Bei Zuspitzung der Gefahrenlage waren wir (die Pressevertreter) in sicherer Entferung vom Einsatzort.]"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verdient meine volle Verachtung!
Schön um Feuerwehrleute herumtrampeln und (wie es in den meisten von mir Live bekannten Fällen war) teilweise sogar stören. Später dann im Forum präsentieren wie toll das so ist.
Ich hoffe mal bei dir brennt nichts und Fotografen behindern *eventuell* Rettungskräfte und die Videos werden voller Stolz im Forum präsentiert.
Das hier ist echt das letzte! :(

achja schöne Aussage die dann immer kommt. Letztendlich standen die in den meisten Fällen dann doch im Weg oder sogar schon an Türen und dahinter brannte es schon. Da fallen mir noch hunderte Beispiele ein ... alleine wen ich sehe wieviele Fotografen da rumspringen.
Gerne kann man noch ne reportage machen wenn adie Löscharbeiten abgeschlossen sind aber das?!!!
Müsste aufs schärfste bestraft werden ... oder wenn man das Geld halt braucht sol er es stillschweigend verkaufen aber noch hier Stolz rumzulaufen ... hey ich habe nen Brand Live gefilmt ist das letzte!


Vorab: Es geht in diesem Thread darum, dass Videoaufnahmen von der 5D im Fernsehen gesendet wurden. Dass das Videomaterial von einem Brand war, ist vollkommen nebensächlich. Es hätte genauso gut eine Aufnahme von einem Sonnenuntergang oder was auch immer sein können. Es sollte hier nur mitgeteilt werden, dass Material der 5D auch für's Fernsehen mehr als brauchbar ist.

Deine Aufregung über das Video bzw. die Berichterstattung kann ich durchaus verstehen. Dazu muss ich allerdings ganz klar anmerken, dass in fünf Jahren und bei mehr als 50 Einsätzen noch keine Kritik seitens der Arnsberger Feuerwehr laut wurde, dass ich Einsätze gestört habe. Ganz im Gegenteil: Die Feuerwehr hat sich heute noch für die gute Zusammenarbeit und die Pressearbeit bedankt - und freut sich immer auch über das Fotomaterial für das eigene Archiv.
Darüber hinaus halte ich mich immer an die Anweisungen der Presseverantwortlichen der Feuerwehr und des Einsatzleiters. So auch am Sonntag. Wir sind permanent begleitet worden, uns wurde immer direkt gesagt "Ja, von hier kannst du fotografieren" oder "Nein, da geht es auf keinen Fall, weil es stört." Als es dann sogar hieß "Einsatzort auch für Presse gesperrt" sind wir weg. Ich halte mich klipp und klar an diese Anweisungen.
Und die Aufnahmen von der Durchzündung sind dann aus bis zu 30 Meter Entfernung aus einer Seitenstraße mit Teleobjektiv aufgenommen worden (unter der Anwesenheit der drei Pressesprecher). Und da war überhaupt kein Feuerwehrmann, den man hätte stören können.

Und zum Thema Geld: Ich lebe vom Fotojournalismus. Aber ich bin kein BILD-Leserreporter, der bei einem Unglück einmaligig draufhält. Ich fotografiere, alles was von Interesse ist. Dazu gehören schöne, aber auch traurige Anlässe. Dazu gehört nicht nur Sport, Politik, Wirtschaft, Wetter, sondern eben auch, wenn ein Mehrfamilienhaus brennt, was ohne Frage ein trauriger Anlass ist. Berichtenswert (und das haben es auch die örtlichen Medien gesehen) war der Brand vom Sonntag aber wegen der riesigen Rauchwolke über der Stadt, drei gesperrten Straßenzügen (--> öffentliches Interesse) und vor allem wegen dem ehrenamtlichen (!!!) Einsatz von 120 freiwilligen Feuerwehrmännern, die bei -5°C vollen Einsatz gezeigt haben. Die Feuerwehr hier vor Ort sagt selbst, dass sie froh ist, wenn in großem Umfang über ihre Einsätze berichtet wird und die Einsätze dokumentiert werden.

2007 gab es in Arnsberg zwei Starkregen-Unwetter mit massiven Überschwemmungen. Dort habe ich auch die Feuerwehrleute bei ihrer Arbeit fotografiert - (und als es hart auf hart kam, habe ich die Kamera beiseite gelassen und geholfen.)
Über die Fotos freut sich die Feuerwehr jetzt noch. Auch darüber, dass die Öffentlichkeit durch die Bilder sehen konnte, was die Feuerwehr geleistet hat. Dadurch bekommen die Wehrkräfte die Anerkennung, die sie einfach verdient haben.

Als außenstehender Feuerwehrmann kann man sich über das Video beim ersten Anschauen aufregen, aber man muss auch die Hintergründe kennen. Wenn jemand meckern und Kritik üben kann, dann wäre es die Arnsberger Feuerwehr... Aber was die Verantwortlichen dort über die Berichterstattung denkt, habe ich ja bereits geschrieben.
 
Wenn du dich an diese Anweisung hälst, möchte ich darüber nicht weiter meckern. Allerdings bleibt hier dennoch der bittere Beigeschmack von pietätlosigkeit.

In einem Fotoforum wo es um Technik bzw. Kunst geht präsentiert man sich doch nicht mit einem Wohnungsbrand bzw. bewirbt damit ein Produkt. Das ist ja das gleiche wie diese 5D MK II Soldatenwerbung von Canon.

Und mal ganz ehrlich (ohne jetzt über Qualität zu sprechen) ... die TV-Sender strahlen sogar Handyvideos aus. Da muss es nur einen guten Anlass für geben.

Ob es also ene Profialternative ist, sei ein anderes Thema.
Somit überwiegt für mich also der Teil der pietätlosigkeit ...
 
Wenn du dich an diese Anweisung hälst, möchte ich darüber nicht weiter meckern. Allerdings bleibt hier dennoch der bittere Beigeschmack von pietätlosigkeit.

In einem Fotoforum wo es um Technik bzw. Kunst geht präsentiert man sich doch nicht mit einem Wohnungsbrand bzw. bewirbt damit ein Produkt. Das ist ja das gleiche wie diese 5D MK II Soldatenwerbung von Canon.
Das ist Journalismus. Süße Hundebabies will nunmal nicht jeder sehen und die Welt draußen ist rau. Daher sind journalistische Aufnahmen auch rau.
Da ist nichts pietätloses bei. Es ist ein Produkt im Einsatz, draußen wo die Motive sind, und nicht drinnen wo die Testcharts sind. Und ich finde es als Erfahrungsbericht paßt es sehr gut hier hin!
 
@ Jackrabbit

zum Thema pietätlosigkeit..

Du bist noch jung, oder?
Als ich Jugendlicher war, war JEDEN TAG in der Tagesschau ein bericht über "das Engagement der USA in Vietnam" (so hieß das offiziell im öffentlichen. fernsehen) , also Serienexplosionen von Napalm und teilweise die Aufnahmen von verbrannten und im Stern konnte man doppelseitig FOTOS der Opfer sehen.

DIESER "pietätlose" Journalismus hat damals die menschen in aller Welt, sogar im kaltblütigen Nordamerika, dazu bewegt, daß am Ende der Krieg beendet wurde.

Im Umkehrschluss haben die USA daraus die lehre gezogen, Fotojournalisten in den Golfkriegen nur noch "embedded" arbeiten zu lassen und auch bewußt dafür gesorgt, daß der eine oder andere Fotojournalist umkam, der sich nicht daran hielt.

Deswegen sahen Millionen von Menschen ganz überwiegend Bilder eines "PIETÄTVOLLEN KRIEGES" , keine zerfetzten Körper, keine Toten Zivilisten, keine zu Asche verbrannten Körper.

WAs ist Dir lieber, pietätloses Schweigen oder pietätvolles Zeigen?

Auch Bilder von Unfällen und Hausbränden können helfen - wenn Sorglose und potentiell verantwortungslose menschen so die möglichen Folgen ihrer Fahrlässigkeit vor Augen geführt bekommen.

Und die sozialen Berufe und Ehrenamtlich Tätigen würden auch mehr respekt entgegengebracht bekommen, wenn man deren Arbeit öfter mal "pietätlos" sehen könnte.
Die Wirklichkeit IST nämlich völlig pietätos, nicht die Menschen, die sie fotografieren.

Also mach mal halblang, solange nicht erkennbar nur der Voyerismus befridigt wird (auch das gibt es, ist hier aber keineswegs erkennbar und entsprechend den Äusserungen von Stratenschulte nach auch auszuscließen) erfüllt so etwas durchaus einen Sinn.

mit deeskalierendem Gruß
 
Respekt! Tolle Fotos und tolle Arbeit, ich kann mir vorstellen das der Job nicht leicht ist. Wenn man gute Fotos damit verknüpft möglichst niemanden zubehindern und Feuerwehr ihre Arbeit machen zulassen. (y)
 
..
Durch die bedingte Bauform der Kamera sieht man deutlich die unschönen Wackler (ohne richtiges Gestell kann man nur sehr schwer ruhig filmen)
.. :(

..Nachteil: Die Verwendung eines (Einbein-)Stativs ist für Aufnahmen unabdingbar..

Das ist auch die größte Schwachstelle an meiner HV20.

Ansonsten, finde ich die Video Qualität der Horst sehr beeindruckend(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten