• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Toskana

Ein Bild schöner als das Andere hier, vor allem #55 - traumhaft...

Blick vom Monte Argentario auf die Insel Giglio
...
Gruß Jumbolino

Auch deine Bilder finde ich teilweise sehr ansprechend, die #53 gefällt mir. Bei dem letzten stören mich die Sensorflecken und die im Schwarz versunkenen Felsen im Vordergrund. Vielleicht wäre eine dezente partielle Aufhellung noch möglich und dem Bild zuträglich. Und auch mit der zentralen Ausrichtung der Sonne kann man noch experimentieren, ist auch Geschmackssache. Giglio..war da nicht mal was mit nem Costa-Dampfer :rolleyes: ?

#54 wirkt überschärft, der Morgennebel sieht eher nach Halos aus, aber das Bild hat Potenzial und gefällt mir.
 
Oh wie schön, dass es einen Toskana-Sammelthread gibt, den ich jetzt grad gefunden habe. Ich war vor kurzem in dieser schönen Gegend und wollte euch ein paar Bilder zeigen.
Erst mal dieses hier:
Zuerst hatte ich mich etwas geärgert, dass die Radler auf den Weg gefahren sind, aber ich hab doch abgedrückt und als ich das Bild dann sah, fand ich es sogar ganz passend:
Toskana-Radler.jpg
 
Mir gefallen hier in dem Thread fast alle Bilder richtig gut.
Ganz besonders #44; #45; #50 das 1. und 3. Bild; #54; #55; #57 und #59.
Super schöne Stimmungen habt ihr eingefangen und ich finde es interessant, wie jeder die Toskana mit anderen Augen gesehen hat und diese persönliche Note in seine Bilder transportiert hat.

Ich mach einfach mal weiter mit einem weiteren Bild von mir:
Alle Bilder hab ich übrigens auf der Strecke von Siena nach Asciano gemacht.
DSC_5302.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle fürs Zeigen ihrer schönen Toskana-Bilder. :) Ich möchte hier niemanden herausheben.

Wir waren diesmal in der südlichen Toskana, im Val d'Orcia. Wir wohnten in Montalcino, ein idealer Ort, um die das wunderschöne Val d'Orcia (immerhin Welterbe) zu erkunden.

In meinen Bilder habe ich den GPS-Standort drin gelassen, sodass jeder Interessierte schauen kann, wo das Bild entstand. (Unter Windows geht das 1A mit IrfanView > Taste "E" für EXIFs anzeigen > unten dann auf OpenStreeatMap oder GoogleMaps klicken. :)


Mal ein Bild der anderen, metallischen "Zypressen-Art", die es leider in der Toskana auch sehr sehr häufig gibt. Man legt in Italien offenbar noch weniger wert darauf, die Landschaft durch technische Bauten nicht zu sehr zu verunstalten... Leider ragte zusätzlich noch ein blöder Ast ins Bild, der war mir zu anstrengend, wegzustempeln...

comp_5D305355.jpg


Ja und dann noch eines, wie man die Toskana eben kennt. :)

comp_5D305101.jpg
 
Sehr coole Bilder der Toscana hier, schön, dass die Orte meist mit benannt werden (y) ... falls der ein- oder andere doch mal die Gegend im nächsten Urlaub kennenlernen möchte.
 
Noch ein Bild unseres diesjährigen Urlaubs in der südlichen Toskana - aus dem Val d'Orcia. Die GPS-Daten sind im Bild drin, man kann also auch sehr schön den Platz wiederfinden. (Wer dorthin fahren möchte, freut sich meistens über ein paar Tipps und "Locations". :) )

comp_5D305358.jpg
 
Auch ich war dieses Jahr für ein paar Tage in der Toskana. Was soll ich sagen. Eigentlich hatten wir Pech - jeden Tag mehrere kleinere Gewitter. Sowas habe ich auch noch nicht erlebt, über einen schon Gewitter und 200 Meter weiter noch strahlender Sonnenschein. Die Toskana bietet wirklich ein paar nette Motive die mir sehr gut gefallen haben unbenannt-1627-3.jpg
 
So, dann hole ich den Thread mal wieder nach oben:D:

@JensLPZ: Sehr schön, deine letzten Bilder. Besonders das aus #64 mag ich vom Bildaufbau her. Die Zypressen leiten den Blick sehr schön zum Haus.
Auch dein Bild aus #66 gefällt mir gut.

@luggal90: Tolle Landschaft mit spannendem Himmel. Aber ich finde es etwas zu kontraststark.

So und damit ich nicht nur quatsche, gibt's von mir auch noch ein Bild aus dem Val d'orcia:
Toskana.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, schade, dass hier nicht so viel passiert.
Dann hol ich den Thread mal wieder nach oben :)
Toskana10193.jpg

Toskana5301.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Landschaft im ersten Bild liegt leider im Schatten, dafür beim zweiten Bild ganz tolles Spiel zwischen leichtem Schatten und Licht.

Ich mag auch das Bild im Beitrag zuvor, finde es aber etwas zu dunkel.
 
Ganz herzlichen Dank für euer Feedback. Es freut mich sehr, dass das zweite Bild gefällt.

Und danke auch für den Hinweis, dass das Bild aus meinem vorletzten Beitragzu dunkel ist. Das hilft mir sehr weiter. Dann geh' ich da noch mal dran :)
 
Dann zeige ich hier doch auch noch was.
Toskana am frühen Morgen. Wir waren wegen dem schlechten Wetter eigentlich schon wieder am einpacken, dann tat sich doch für einen ganz kurzen Zeitpunkt diese Szene auf.

Flug der Kraniche
Flight of the cranes.jpg
 
Dann zeige ich hier doch auch noch was.
Toskana am frühen Morgen. Wir waren wegen dem schlechten Wetter eigentlich schon wieder am einpacken, dann tat sich doch für einen ganz kurzen Zeitpunkt diese Szene auf.

Hui hat was, was die Unschärfe oder das sehr ölige, softige auf dem Rest des Bildes betrifft, bin ich unsicher, ist mir zu viel des Guten. Ist doch nicht ooc so gewesen oder?
 
Ist doch nicht ooc so gewesen oder?
Nein natürlich nicht, Out of Cam Bilder gibt es von mir auch nicht.
Letztendlich sollen meine Bilder immer meine Emotion vor Ort transportieren, hier eben der Blick in die morgentliche Nebelsuppe.
Manche suchen immer nach der maximalen Schärfe und möglichst hohen Mikrokontrasten ich mach die Bilder auch mal weicher wenn es die Bildaussage unterstützt.

Gruß Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten