• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon RAW Software für .CRW Dateien einer Powershot G3 aus 2003 gesucht

????
Meine EOS 300D ist aus dem Jahr 2000, und die Daten werden angezeigt, das habe ich doch geschrieben.
Außerdem wurde DPP3 immer wieder ergänzt, und die Kompatibilität zu alten RAW-Daten blieb immer bestehen.
Hast Du das denn getestet?
 
Ich habe gerade nochmal geschaut. Canon stellt die Software noch zum Download bereit.
1. Die Canon Solution Disk 29.1A für Win7 herunterladen.
Da meckert er zwar bei der Installation, funktioniert aber trozdem.
2. Dann das Update auf Digital Photo Professional 3.15.0 herunterladen und installieren.

Viel Erfolg.
 
????
Meine EOS 300D ist aus dem Jahr 2000, und die Daten werden angezeigt, das habe ich doch geschrieben.

Die EOS 300D kam im Herbst 2003 heraus, und welche Kameras von der letzten DPP Version 3.15 unterstützt werden siehst Du im beigefügten Screenshot.

Die EOS 300D ist dabei, meine Powershot S70 und auch die Powershot G3 nicht.
Und ja, ich habe versucht die CRW in DPP 3.15 zu öffnen : Funktioniert nicht.

Es hat seinen Grund wieso ich schon seit Jahren (wie es c_joerg auch beschrieben hat) eine virtuelle Maschine mit Windows XP habe um notfalls
auf die Uralt-Software von Canon zugreifen zu können.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber nur DPP3 nichts anderes
.
.
.
Wäre das eine Lösung?

Ich hatte DPP3 bis vor 2 Wochen parallel auf dem Rechner.
Damit konnte ich die CRW aus meiner S45 von 2003 nicht öffnen.
 
1. Gibt es überhaupt noch Software von Canon mit denen die alten CRW entwickelt werden können?

ZoomBrowser EX 6.9.0a Updater
aus 2012.

Ja, es ist eine Updaterversion, aber vielleicht reicht ja ein installiertes DPP?
Mit aktuellen Windows-Versionen womöglich nicht kompatibel?

Ausprobieren!

Der Link führt offenbar wieder zur Auswahl, ich hatte deine Kamera und Windows XP 32bit gewählt, um einen Download angezeigt zu bekommen.
 
Ihr habt mir einen Schreck eingejagt.... ich habe noch hunderte von Canon CRW Fotos aus dem Jahre 2004 und 2005, die ich damals mit der Canon G2 gemacht habe.

Aber mit Lightroom Classic (Abo-Version) habe ich keine Probleme, diese alten Dateien zu öffnen und zu bearbeiten. Ich habe das soeben mit einigen CRW-Bildern getestet.

Somit kann der Schreck nachlassen...
 
Danke für die Mithilfe, aber es gibt noch keine Lösung. Außer dass jemand hier aus dem Forum eine Original Installations CD aus der Zeit hat und möchte mir die bitte zur Verfügung stellen. Die CRW einer 300D kann auch DPP4. Canon hat wohl absichtlich DPP so gestrickt dass die alten G3 CRW nicht mehr entwickelt werden können. Sehr ärgerlich, wenn man in Betracht zieht welche Nutzer mit der G3 von Canon anvisiert worden sind.

Bisher habe ich folgende Software unter Win10 installiert und leider erfolglos getestet:

Folgende Canon Software wurde zu Testzwecken installiert umd zu Prüfen ob damit Canon Powershot G3 RAW files gelesen und konvertiert werden könnnen. Mit keiner Software konnten die RAW files gelesen werden. Interessant ist dass DPP4 die .CRW files der Canon Eos 300D aus 2003 lesen kann, die .CRW files der Powershot G3 aus 2003 aber nicht.

1. ZoomBrowser EX 6.9.0a - von 06/2012
2. ZoomBrowser EX 5.7 mit Canon RAW Image Task for Zoombrowser EX 0.9.3.9 - von 10/2007
2. ImageBrowser EX - von 11/2014 (Canon Eos 5D musste an PC angeschlossen werden)
3. CameraWindow DC 8.10.4a - von 10/2015

Zumindes können mit dem ZoomBrowser die kleinen Vorschauen der Canon Powershot G3 .CRW files angezeigt werden.

Wahrscheinlich kann der Canon RAW Codec 1.11.0 aus 12/2012 bei Darstellung der RAW files der Powershot G3 in Windows Foto Anzeige die native Canon Farbgebung anzeigen. Allerdings wären dann mehrere RAW Codec auf dem System (Microsoft LibRaw & Canon RAW Codec) und es ist ungeklärte welchen Codec das System bzw. die Verwaltung imatch dann wählt, zudem können die RAW dennoch nicht konvertiert werden.

--> Vermutlich muss von einer Original Installations CD von einer Canon Powershot G3 aus 2003 mit dem dato gültigen ZoomBrowser installiert werden damit die .CRW RAW konvertiert werden können.
 
Wie ich Dir schon weiter oben geschrieben habe : Du hast mit einem aktuellen
Windows 64Bit Betribessystem keine Chance das ans Laufen zu bekommen.

Du brauchst ein älteres Windows 32Bit System. Mit Windows XP funktioniert es,
eventuell zusammen mit einer Original Installations CD der Canon Software.
 
Habe mal in meiner CD-Kiste gewühlt und dabei "Canon EOS Digital Solution v11.0" gefunden. Lässt sich problemlos unter Windows 10-1909 installieren und funktioniert auch. Eine CANON-Powershot-G3.CRW aus dem Internet lässt sich öffnen, bearbeiten und speichern.
Das eigentliche Programm zum Bearbeiten ist nicht "ZoomBrowser EX" sondern "Canon File Viewer Utilitiy"
 
Vielen Dank Dir für die Bereitstellung der ISO Datei. Jetzt kann ich wieder die RAW öffnen und konvertieren. Vielen Dank Dir nochmals!

Gruß
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten