• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Sonnenauf- und Untergänge - Sammelthread


Im zweiten Bild gefällt mir die Weite unglaublich gut! (y)

Und auch ein etwas anderer Sonnenaufgang von mir (Ich hoffe, damit bin ich hier trotzdem richtig :p):


Fog 1 by jannikreinhold, on Flickr
 
Der Strand von Benijo auf Teneriffa

Meinen Bilderstrang zu Teneriffa findet Ihr hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1569027

8h7b9hbs.jpg
 
In meinen Augen sind EXIFs Schall und Rauch, ich erzähle Dir aber gern, mit welchen Einstellungen ich an so eine Situation rangehe.
Zunächst ISO100, wenn das Bild zu dunkel ist und ich gleichzeitig weder Blende noch Belichtungszeit verändern möchte, wird die hochgedreht.
Dann ist ein Lee NDG 0.9 soft zur Abdunkelung des Himmels drauf.
Blende nehme ich etwas höheres, ausnahmsweise zwischen F/14 und 22 (meide ich sonst wegen möglicher Beugungsunschärfe).
Brennweite entsprechend des Ausschnitts.
Den Polfilter drehe ich so, dass ich entweder wenig Reflexionen haben möchte, oder wie hier, diese sogar verstärken möchte.
Belichtungszeit experimentier ich nun rum und mache Testschüsse von 1/10 bis vielleicht 3 Sekunden Länge, damit das Wasser schon etwas Bewegungsunschärfe hat, aber nicht komplett verflacht ist sondern noch Struktur aufweist. Insbesondere die weißen Striche vor den beiden Steinen sind hierbei für mich von Interesse.
 
Gefällt mir sehr gut (y)

Sagst was zur Entstehung ... welche Filter undso du genutzt hast ?

Gruß,
Michael

Dankeschön...:)

Das Bild wurde mit dem TS-E24mm f/3.5L II aufgenommen. Etwas geshiftet, wie leider nicht mehr wieviel Grad.
Zusätzlich kam ein 1000er Graufilter zum Einsatz um das Wasser schön weich zu bekommen. Daher kommen auch die 236 Sekunden Belichtungszeit her...;)
Nachbearbeitung anschließend in Lightroom und Photoshop...;)
 
Schade, dass das Forum bei den Bildern so nachgelassen hat.
vor ein paar Jahren hat man hier noch druckreife Kunstwerke gesehen.
Und da waren 15 Megapixel noch sehr viel.

Musste einfach auch mal bemerkt werden, wenn man sich hier so umschaut, tut es einem richtig leid, dass es diesen Crash gab, der so viele tolle Bilder ausgeloescht hat.
 
(y)Gefällt !

Schade, dass das Forum bei den Bildern so nachgelassen hat.
vor ein paar Jahren hat man hier noch druckreife Kunstwerke gesehen.
Und da waren 15 Megapixel noch sehr viel.

Musste einfach auch mal bemerkt werden, wenn man sich hier so umschaut, tut es einem richtig leid, dass es diesen Crash gab, der so viele tolle Bilder ausgeloescht hat.

Was willst du uns damit sagen ?
Das hier nur noch Murks zu sehen ist ?! :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten