• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Adapter Nikon FTZ

Was hat das mit dem FTZ zu tun? Die Gewichtseinschränkung gilt generell.
 
Nochmal, was hat das mit dem FTZ zu tun?

Die Gewichtsbeschränkung gilt doch generell für alle Nikon-Kameras, wie du aus dem Handbuch des Objektivs (!) ersehen kannst.
 
Paar Eindrücke von mir Z6 & FTZ:
- Nikon Objektive funktionieren wie erwartet.
- Sigma 35mm Art funktioniert TOP
- Tamron 85 f1.8 funktioniert einwandfrei
- Voigtländer 40mm f2 Nikon funktioniert
- Samyang 135 f2 mit Nikon AE (Chip) funktioniert nicht, die Blende springt immer zwischen f2 und f9, es kommt zum flackern (Sucher) und der IBIS flippt völlig aus. Es geht nicht nur mir so siehe Link. Ein Workaround ist die Objektivkontakte abzukleben. Es funktioniert, die Blende muss manuell eingestellt werden, IBIS funktioniert auch wenn non-CPU eingerichtet ist. Jedoch fehlen dann die EXIF-Daten.
 
Paar Eindrücke von mir Z6 & FTZ:
- Nikon Objektive funktionieren wie erwartet.
- Sigma 35mm Art funktioniert TOP
- Tamron 85 f1.8 funktioniert einwandfrei
- Voigtländer 40mm f2 Nikon funktioniert
- Samyang 135 f2 ...

Interessant wäre für mich, wie du die Differenzierung bei "funktioniert ..." (TOP, einwandfrei, ...) begründest! Fließt da auch die unterschiedliche Qualität der Objektive mit ein?

Gruß Norbert
 
Interessant wäre für mich, wie du die Differenzierung bei "funktioniert ..." (TOP, einwandfrei, ...) begründest! Fließt da auch die unterschiedliche Qualität der Objektive mit ein?

Gruß Norbert

Hallo Norbert,

das sind alles subjektive Einschätzungen, keine spezifischen Testszenarien mit gleichen Bedingungen:
- Sigma 35mm Art reagiert wie bei meiner DSLR, ich merke da kein Unterschied. Der Fokus reagiert schnell und zuverlässig.
- Tamron 85 f1.8 muss manchmal pumpen beim Fokus, der Fokus ist dennoch reaktiv. Aktuell gibt es kein Firmwareupdate für das Objektiv, dafür arbeitet es, erstaunlich gut. VR wird erkannt.
- Voigtländer funktioniert, weil die Blendensteuerung übertragen wird und kein komischer Fehler, wie bei meinen Samyang auftreten.

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte.

Gruß Tuan
 
Moin moin,

das Tamron 45mm f/1.8 DI VC USD funktioniert leider nicht so richtig.
Es ist sehr viel am Pumpen, pfeift und einen Absturz mit freeze hab ich auch schon gehabt.

Hier die Antwort von Tamron zur Kompabilität:

vielen Dank für Ihre Anfrage und dem damit verbundenen Interesse an unserem Hause.

Zum aktuellen Zeitpunkt wurde das von Ihnen genannte Tamron Objektiv SP 45mm F/1.8 Di VC USD (Modell F013N) von Tamron Japan nicht an der Nikon Z6 / Z7 und dem FTZ-Adapter freigegeben.
Somit kann unser Hause keine Garantie auf Funktion gewähren.

Wir erhalten keine Informationen von Tamron Japan bezüglich welche Objektive zum aktuellen Zeitpunkt in der von Ihnen genannten Kombination getestet und ggf. freigegen werden, erst wenn ein Objektiv in Kombination mit der Nikon Z6 und Z7 sowie dem FTZ-Adapter seitens Tamron Japan freigegeben wurde erhalten wir eine Information und dementsprechend fügen wir dieses auf unserer Webseite wie unten aufgeführt hinzu.


Alle Information bezüglich Freigabe unserer Objektive in Verbindung mit der Nikon Z Serie werden zeitnah auf unserer Webseite unter https://www.tamron.eu/de/service/service-news/ wie folgt veröffentlicht.
 
Was ich aber schade finde ist, wenn man dich die Liste der freigegebenen Objektive für Canon R ansieht, scheint Tamron da mehr Priorität auf Canon zu setzen.
Ich denke mal was getan werden muss ist für beide Systeme Kader, sonst hätte es ja nicht schon Updates gegeben, aber ich konnte mir vor bei Tamron, wie ein Mensch zweier Klasse.
Sonst kann ich es mir nicht erklären?
 
Ich meine, dass die Fremdhersteller auch im DSLR-Bereich am Anfang bevorzugt Canon bedient haben und dann Nikon. Sicher bin ich mir da aber nicht.
 
Bitte bleibt beim Thema. Es geht hier ausschließlich um technische Aspekte.

Für andere Themen gibt es den Fototalk oder den Spekulationsbereich.
 
Ich habe einen ungewöhnlichen Effekt beim Ausprobieren meiner Z6 mit meinen F-Mount Objektiven bemerkt:

Bei meinen beiden ältesten Objektiven dem 55mm/2.8 Micro-Nikkor (manueller Fokus und Blende) und meinem Nikon AF Nikkor 20mm 2.8 (kein D) fehlt bei der Z6 der Fokusindikator in der Anzeige. Liegt dies an den fehlenden Entfernungsinformationen der Objektive? Bei der D800 funktioniert der Indikator ja ohne Probleme.
Es ist ja nicht schlimm, da das Fokuspeaking gut funktioniert, mich interessiert es aber rein technisch.

VG
Rainer
 
Bei meinen beiden ältesten Objektiven (...) fehlt bei der Z6 der Fokusindikator in der Anzeige. Liegt dies an den fehlenden Entfernungsinformationen der Objektive? Bei der D800 funktioniert der Indikator ja ohne Probleme.
Es ist ja nicht schlimm, da das Fokuspeaking gut funktioniert, mich interessiert es aber rein technisch.

VG
Rainer

hmm, wusste gar nicht das sowas in den DSMLs verbaut sein soll.
Ich habe dem Indikator in meiner d610 nie getraut und freue mich über die Fokuslupe mit der man exakt das scharf einstellen kann.
was man möchte.(y)
Beim Indikator wusste man doch gar nicht auf was er scharf stellt, zb. ein Foto durch Äste hindurch.
 
hmm, wusste gar nicht das sowas in den DSMLs verbaut sein soll.
Ich habe dem Indikator in meiner d610 nie getraut und freue mich über die Fokuslupe mit der man exakt das scharf einstellen kann.
was man möchte.(y)
Beim Indikator wusste man doch gar nicht auf was er scharf stellt, zb. ein Foto durch Äste hindurch.

Ich habe mich halt daran gewöhnt, das man gleich die Richtung gezeigt bekommt in die man kurbeln muss, bei einem alten manuellen Makro muss man schon ein wenig kurbeln bis man den gesamten Fokusweg durchfahren hat.:D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten