• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Nacht-Landschaften mit Sternenhimmel - Galerie

Mein erster Versuch die Milchstraße zu Fotografieren.
Position und Licht war nicht Optimal.

DSC_4831 by Daniel Szymczak, auf Flickr
 
Ich war am Wochenende in einem Nebental des Lechs.
5 Bilder Iso1600 mit Skystacker für die MS, ein Bild mit ISO800 und 3 min für den VG.

lechtal_20191026_N016_final_v2_dslr.jpg
 
Ich zeige ein Bild aus dem Parque Nacional de Los Cardones im Norden Argentiniens. Die Kandelaberkakteen dort werden gut und gern 10 m hoch und über 12 Tonnen schwer, groß wie Bäume und auch das einzige organische Baumaterial weit und breit.
Ich hatte diese Mond-Milchstraßen-Konstellation viele Tage im voraus geplant und letztlich mit etwas Glück abgepasst. Da wir mit dem Rad fuhren war es gar nicht so einfach, die Distanzen, Untergrundbeschaffenheit, Wasserversorgung, Akklimatisation etc. einzuschätzen. Viel später hätte es nicht sein dürfen, der Mond war schon fast halb voll.

Daniel ein Klasse Foto. Ich staune das dazu keiner was schreibt.:confused:
Toll wie du trotz Gegenlicht so viele Details heraus holst. (y)
Toll wie die Kakteen angestrahlt werden und die Konturen dadurch schon erkennbar sind. Klasse Bild von einer Gegend die für mich noch eher unbekannt ist. Und das alles unter Verwendung eines Fahrrades als Reisemittel. Ich ziehe meinen Hut. (y)
 
Danke dir für deinen Kommentar! Die Gegend ist tatsächlich recht untouristisch, obwohl sie - auch fotografisch - sehr viel zu bieten hat.

Oskar, auf dem größeren Monitor sehe ich erstmal die ganzen Details in deinem Foto! Hast du den Vordergrund manuell etwas ausgeleuchtet oder kam da ein Auto? Klasse Wirkung jedenfalls.
 
Hallo Daniel,
Autos, welche die Passstrasse hoch kamen haben den ganzen Hügel in gleissendes Licht gepackt. Daher: nein, es war kein Auto. Auch keine Beleuchtung von mir.
Einfach nur ausreichende Belichtung, welche in PS durch Kontrast und Strukturanpassung dann so herauskam.
Das 14-24mm von Nikon ist da an der D850 schon eine Wucht in Bezug auf Details.

Zu deinem MS-Panorama.
Ich war mir da lange nicht sicher ob es mir wirlich gefällt. Von der Technik und wie Du das gemeistert hast bin ich beeindruckt. Die Details, der Bildaufbau usw. sind von Dir gewohnte Qualität. Mich stört halt der extrem helle Himmel und der "Mondfleck", weil das so als Betrachter immer suggerriert: Das sieht man nicht so.
Klar die MS wie in meinem Bild sieht man auch nicht mit bloßem Auge so, aber die Assoziation mit Nacht ist stärker.
Verstehst Du was ich damit ausdrücken will? Also jedenfalls nicht, dass Dein Bild schlecht ist. Eher ungewohnt in der Betrachtung.(y)
 
Hallo Oskar,

danke für deine Kritik - ich weiß was du meinst. ;)
Ich persönlich finde den Himmel in punkto Helligkeit durchaus natürlich, denn wäre er dunkler gehalten, würde er sich tatsächlich zu weit von den Ausgangsbildern entfernen und wäre unnatürlich dunkel. Ich fand, das wirkt einfach unecht. In unseren (nicht so trockenen) Breiten sieht man diese Konstellation nicht, da mit steigender Aerosolmenge das Mondlicht extrem gestreut wird, aber in Wüsten sieht man den Nachthimmel auch mit bloßem Auge so, wie hier abgebildet (ok, nicht so detailliert, aber das ist ja bei jeder Nachtaufnahme so).
Dabei waren die Bedingungen eher suboptimal, da es recht windig und die Luft voller Staub war. Ich zeige noch mal ein älteres Bild mit ähnlichem Mondstand, da ist der Himmel noch deutlich kontrastreicher:


panoramic-milky-way-05.jpg



Letztlich ändert das natürlich nichts an deinem Empfinden bzw. den vermittelten Bildeindruck - insofern danke für die Anregungen!
 
Also das letzte finde ich jetzt saustark!
Die mondähnliche Wüstenlandschaft, der MS-Bogen und dann der Mond als Highlight (y)(y)
 
Krass gute MS!!! Aber warum da immer einer stehen muss, der ins Nichts leuchtet, ist mir schleierhaft. Ist auf den ersten Blick ein Hingucker, auf den zweiten sinnlos.

Hast du nachgeführt?
 
Hallo Evgenit,


der Bildaufbau und die Örtlichkeit gefallen mir sehr gut, aber die Bearbeitung finde ich sehr übertrieben. Aber Respekt, 20 s stillstehen ohne zu wackeln!


Gruß
Andreas
 
Mal wieder nachts unterwegs gewesen... Ich habe schon einige Bilder vom Landwasserviadukt gesehen aber kaum eines, in der Nacht mit Sternenhimmel.
Dabei dachte ich mir oft, dass das doch ein schönes Motiv sein könnte.
Da gegen 21 Uhr der letzte Zug über das Viadukt fährt, ist das auch ein Motiv, das eher für das Winterhalbjahr geeignet ist.

49184171001_1777587623_o.jpg
 
Christmas trees sleeping
die beiden sind wieder suoer geworden, Evgeni!
Hast du den Himmel hier auch getrennt vom Vordergrund belichtet, sonst wären mit 20mm und 140 sek. die Sterne sicher Streifen geworden?

*******

so perfekt habe ich es nicht hinbekommen, aber mit Mond ist sicher auch nicht einfach. Die Milchstrasse ist zur Zeit auch noch nicht zu sehen. So habe ich mit LR6 ein HDR gemacht, Zeit 2:30 Uhr

zuerst mit 24mm und 1.6 sek. und 20 sek. mit 24mm und f/5
DT_04526-HDR.jpg


dann mit Laowa 10-18mm@10mm mit 2 sek. und 30 sek. mit 10mm und f/4.5
DT_04533-HDR.jpg

VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten