• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Welchen Film für Rodinal?

Hallöle :)
da ich jetzt ganz vom digitalen Fotografieren weg bin und alles selbst machen möchte suche ich immoment einen Film den ich angenehm zuhause in Rodinal entwickeln kann(35 und 120)

Der alte APX ist ja nicht mehr, der soll ja für Rodinal wie geschaffen worden sein, der neue APX 100 wurde extrem kontrastreich und hatte sehr viel Korn(Nicht unbedingt schlimm, sonst hätte ich ja kein Rodinal hier stehen :D )

Ich habe gehört das die Kentmere ( speziell 400 ) unerwartet feinkörnig daher kommen sollen, jemand schonmal gemacht?

Ansonsten, 400 Iso wäre schön, vielleicht hat ja jemand mal HP5+, Delta 400, Tri-X 400, Tmax 400, APX 400 und den Kentmere alle schonmal probiert und kann mir was dazu sagen, ich wollte jetzt nur nicht von jedem Film direkt 5 kaufen um alle mal in Echt gesehen zu haben...

Lg,
Till


Hallo,
schon sehr alt der Beitrag, ich werfe hier an dieser Stelle mal den HC-110 in dem Raum.
Da ich Rodinal und HC-110 nutze.
Habe noch nie einen anderen Entwickler getestet, daher ist es für mich interessant.
Für die hier genannten Filme, besonders auch Delta, wäre der HC-110 hier universeller? Oder eher der Rodinal was bis Iso 400 ist?
 
Hallo,
schon sehr alt der Beitrag, ich werfe hier an dieser Stelle mal den HC-110 in dem Raum.
Da ich Rodinal und HC-110 nutze.
Habe noch nie einen anderen Entwickler getestet, daher ist es für mich interessant.
Für die hier genannten Filme, besonders auch Delta, wäre der HC-110 hier universeller? Oder eher der Rodinal was bis Iso 400 ist?

Von Rodinal und Flachkristallfilmen wird in der Regel abgeraten, HC-110 kann man machen.
Letzten Endes ist das immer eher Geschmackssache bzw. abhängig davon, was man erreichen möchte.

Ich habe auch mit Rodinal und Ilfotec HC angefangen, wobei ich Rodinal zuletzt nur noch für Foma-Planfilme verwendet habe und für Flachkristallfilme auf Ilfotec DD-X umgestiegen bin.
Jetzt mache ich alles nur noch in XTOL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist der Xtol ein sehr universeller Entwickler?
Ja. Und Xtol ist ein moderner Entwickler, der mit Ascorbinsäure statt mit Hydrochinon arbeitet.

Anonsten funktioniert als Universalentwickler Kodak D76/Ilford ID11. sehr gut.
 
Bin gerade fertig geworden. Habe einen Acros und Tri X 400 zusammen in 1:50 Rodinal entwickelt, mit 13:15 Minuten. Morgen mal mit dem CanoScan 9000 M2 scannen.
Gute Nacht.
 
Ich mag Xtol (bzw FOMA Fomadon Excel den es auch für 1l gibt) sehr gerne. Relativ geringes Korn bei doch recht guter Ausnutzung der Empfindlichkeit.

Mit Arcos ergeben sich traumhaft schöne Grauverläufe.

Wenn man aber Rodinal gewohnt ist was Kanten betont und das Korn dadurch hervor hebt könnte er etwas Kontrastloser wirken.

Als allrounder aber das beste was ich kenne.
 

Das ist inzwischen schon ein eher alter Hut, war aber vor 5-10 Jahren immer wieder Thema in den diversen Foren (Aphog, Rangefinder etc.). Die Idee dahinter ist der Versuch dem eher ausgleichend und feinkörnig arbeitenden XTOL durch Rodinal auch noch etwas Kantenschärfe für ein bisschen mehr Knackigkeit mitzugeben. Ob es das wirklich bringt :rolleyes:

Beispiele gibt es aber genug https://www.flickr.com/groups/819042@N23/
 
Beispiele gibt es aber genug

Da sage ich nur: Markus 10,52... :angel:

Spaß beiseite: Streng genommen müßte man die Negative begutachten, um eine Wirkung der Mischerei zu beurteilen. Das was da nach Scan, Reglerschubsen in der EBV, Umwandlung in JPG und Hochladen in Wohinauchimmer Ergebnis ist, hat oft nur noch entfernt etwas mit dem nassen Prozess zu tun.

Ansonsten: Entwickler kann man mischen, man sollte aber vorsorglich den pH-Wert vorher einzeln und nachher im Mischung checken.

Alternativ kann man beliebig viele Entwickler auch nacheinander evtl. auch mit einer Zwischenwässerung anwenden, wenn man daran glaubt... :rolleyes:
 
Im gelben Forum hat das ein User, der einen sehr seriösen Eindruck macht, vor Jahren mit allem drum und dran vorgestellt. Ich fand den Unterschied nicht wirklich relevant, falls überhaupt vorhanden. IMHO hätte es bei den meisten Bildern mit XTOL alleine gereicht.
Jedenfalls richtet man mit der Kombi keinen Schaden an den Negativen an.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten