• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R: Praxiserfahrungen

Ich habe jetzt mal auf einem Festival den Augen-Autofocus getestet.
Insgesamt funktionierte er besser, als ich nach manchen hier geschilderten Erfahrungen erwartet habe. Allerdings brauchte die Kamerasoftware manchmal eine Weile, bis sie das Auge "entdeckte". Nach meinem Eindruck kann man den Augen-Autofocus durchaus nutzen, sofern der Bildinhalt nicht zu umfassend ist (Gesicht und Umgebung). Man muss aber auch Erfahrungen sammeln, um einigermaßen einschätzen zu können, wie er wohl reagiert.

Allerdings habe ich bei Benutzung des elektronischen Verschlusses auch eine negative Erfahrung gemacht - Streifen im Bild. Das ist allerdings nur an einer Bühne passiert, an anderen Stellen nicht. Ob es mit der Mischlichtsituation dort (Tages- und Kunstlicht) oder mit einer besonderen Art des Kunstlichts zu tun hat, weiß ich nicht. Leider habe ich den Fehler zu spät bemerkt, um dort auch noch mit dem mechanischen Verschluss zu experimentieren.
 

Anhänge

Doch schon, aber da sind die Streifen meist breiter und vorallem hell und dunkel gleich dick. So schmal hab ichs noch nicht gesehen.
 
Das stimmt, vielleicht liegt das an verschiedenen Kunstlichtquellen auf der Bühne ?
 
Da hätte ich keine gleichmäßigen Abstände erwartet.
Evtl einfach nur schneller gepulsed als normal? Oder ein Dimmer "pfuscht" da weiter rein?
 
LED und PWM. Damit wären auch die verschieden breiten Streifen erklärbar. (Wenn ich da auch 1/2000s als Vz sehe, ist das mehr als wahrscheinlich). Sidetopic Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das Streifenphänomen hat etwas mit einer besonderen Lichtsituation auf dieser Bühne zu tun. An anderen Spielstätten ist es nicht aufgetreten.

Mir ging es vor allem um einen Erfahrungsbericht, auch als Hinweis für andere Nutzer, in Situationen mit Kunstlicht besonders darauf zu achten, ob es bei Benutzung des elektronischen Verschlusses zu Bildfehlern kommt.

Dennoch ist es natürlich interessant, eine Erklärung für die Streifen zu bekommen. Eine Lasershow steckt jedenfalls nicht dahinter.
 
@WoB
Ob es in Kombination mit dem elektr. Verschluss "besonders stark" ist, kann ich nicht ausschließen. Sowas passiert aber auch mit nem normalen mechanischen Verschluss bei solch kurzen Verschlusszeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Fehler leider erst viel später bemerkt. Sonst hätte ich noch einen Vergleich durchgeführt.
 
Weiß Jemand ob die R einen eingebauten Lens-Korrekturprofile für EF 8-15/4L besitzt?. Das alte Registration-Tool hat kein Profil, DPP dagegen schon?
 
Das ist doch egal. Die Frage ist nach einem lens Profil und das wird auch für Vignette, CA und Verzerrung/Verzeichnung des Objektives genutzt.

Aber auch beim "begradigen" eines Fisheye bleibt noch genug Bildwinkel und Pixel übrig. Mehr als wenn man man ein korregiertes Objektiv verwendet.
 
So, ich habe jetzt die ersten Härtetests mit der R hinter mir. Dabei sind mir ein paar Sachen aufgefallen:

1. Das Daumenrad funktioniert sporadisch nicht, wenn ein EF-Objektiv am RF->EF-Adapter hängt. Hier hilft dann nur, den Adapter kurz von der Kamera zu lösen und wieder anzuflanschen.

2. Welcher Blödmann hat eigentlich die neuen RF-Objektiv-Rüdkdeckel erfunden?
Bei den EF- Objektiven konnte man die Rückdeckel auch blind oder bei Nacht problemlos an das Objektiv ansetzen. Bei den RF-Deckeln ist das ein echter Blindflug. Vielleicht hilft ja eine Nagellack-Markierung..

3. Die R zieht sehr viel Strom, gestern waren nach ca. 1250 Klicks die beiden Akkus aus dem Handgriff (beide LP-E6N und neu) auf zehn Prozent runter. Gibt es Stromspar-Tipps? Die R geht nach zwei Minuten in den Schlafmodus, die Rückschauzeit habe ich bereits deaktivert und meistens hängt an der Kamera ein TS-Objektiv dran. Also pumpt nicht dauernd ein AF-Motor vor sich hin es gibt auch keine IS-Einheiten, die mit Strom versorgt werden müssen. WLAN ist auch aus. Allerdings ist Bluetooth an, weil ich dringend die GPS-Koordinaten der ganzen Aufnahmen benötige.
Mit der 5DIV komme ich locker auf über 2000 Klicks mit einer Akkuladung...

4. A propos: Die GPS-Datenergänzung via Bluetooth setzt immer wieder aus. Vielleicht liegt es auch am iPhone, das sich immer wieder in ein WLAN-Netz suchen möchte und offenbar mag die R keine BT-Verbindung, so bald das iPhone ins WLAN-Netz möchte...
 
Warum willst du denn ein FE gerade ziehen? :rolleyes:
Danach bleibt doch nur ein Bruchteil der Pixel übrig.
Das ist doch egal. Die Frage ist nach einem lens Profil und das wird auch für Vignette, CA und Verzerrung/Verzeichnung des Objektives genutzt.

Genauso ist es. DPP hat auch ein Profil zur Korrektur. Die Frage bleibt also: hat die Cam ein eingebautes Profil oder wird auch nur angezeigt "Korrekturdaten nicht verfügbar"?
 
HSS Blitzen im AV Modus geht bei der R nur bei 1/200? Oder finde ich einfach die Einstellung nicht? Bei der 5D gab es da einen Menüpunkt für die Einstellung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten