• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands on: Sony A7R III

AW: Sony A7R III

...Die A7R III gab es damals noch nicht, ist auch eigentlich egal...

Natürlich ist das nicht egal ;) Der AF unterscheidet sich bei den einzelnen A7 Serien erheblich. Hat das einen Grund, dass Du das Modell nicht angeben möchtest oder weißt Du es nicht? Bei Deiner Canon ist es ja scheinbar nicht egal, weil Du das Modell angibst (5DIII). Ich habe auch keine Lust zu raten...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A7R III

Beim Schimpansen Trekking in Uganda ist mir bei 2 Fremden aufgefallen,
dass sie mit ihren A7 * große Probleme beim Fokussieren durch dichtes Geäst bei sehr bescheidenen Licht hatten.
Woran es lag, kann ich nicht sagen.

Meine 5D III war da den Sonys deutlich überlegen.

Das geniale bei der R3 ist, dass du den AF in der Ausschnittsvergrößerung nutzen kannst.
Motiv durch dichtes Geäst wäre so ein Fall. Zwei mal Knöpfchen drücken um maximal zu vergrößern und dann (je nach Brennweite natürlich) kannst du auch aufs Auge fokussieren (schade, dass der Eye-AF bei Tieren nicht so gut funktioniert, wie bei Menschen :))

Der AF ist im Vergleich zur R2 richtig schnell geworden. Meine letzte DSLR-Erfahrung liegt 3 Jahre zurück - aber man liest ja, dass die noch etwas schneller sind.

Was mir aber noch wichtiger ist ...
Der Kontrast-AF (auf Wunsch hilft bei Sony der Phasen-AF ja sogar mit) führt bei mir zu Ausschussquoten nahe 0%. Diese „oh schade - doch leider knapp Vorbei-Momente“, die man erst später bei der Bearbeitung sieht, sind vorbei.
Aber wie gesagt - DSLR-Erfshrung ca. 3 Jahre alt (wird sich bestimmt auch was getan haben)
 
AW: Sony A7R III

Hat jemand von euch schonmal mit manuellem Fokus mit der R3 gearbeitet? Mir ist speziell beim Fokus Peaking aufgefallen, dass ich hier im Vergleich zu der 7S II das peaking auf high stellen muss, um überhaupt die in meinem Fall roten Kontrastkanten wahrnehmen zu können :eek: Bei der 7S II reichte da tatsächlich das Peaking auf low / mid völlig aus. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen? Hab es aktuell nur mit dem FE 35 1.4 getestet, mein Leica Makro und das Minolta 50mm f2 muss ich hier noch testen.
 
AW: Sony A7R III

Hat jemand von euch schonmal mit manuellem Fokus mit der R3 gearbeitet? Mir ist speziell beim Fokus Peaking aufgefallen, dass ich hier im Vergleich zu der 7S II das peaking auf high stellen muss, um überhaupt die in meinem Fall roten Kontrastkanten wahrnehmen zu können :eek: Bei der 7S II reichte da tatsächlich das Peaking auf low / mid völlig aus. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen? Hab es aktuell nur mit dem FE 35 1.4 getestet, mein Leica Makro und das Minolta 50mm f2 muss ich hier noch testen.

Ich finde den Sucher bei der A7RIII so gut, ich komme völlig ohne Fokus Peaking aus, die Vergrößerung reicht völlig, zumindest zusammen mit dem Voigtländer 40mm f1.2.
 
AW: Sony A7R III

Hat jemand von euch schonmal mit manuellem Fokus mit der R3 gearbeitet? Mir ist speziell beim Fokus Peaking aufgefallen, dass ich hier im Vergleich zu der 7S II das peaking auf high stellen muss, um überhaupt die in meinem Fall roten Kontrastkanten wahrnehmen zu können :eek: Bei der 7S II reichte da tatsächlich das Peaking auf low / mid völlig aus. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen? Hab es aktuell nur mit dem FE 35 1.4 getestet, mein Leica Makro und das Minolta 50mm f2 muss ich hier noch testen.

Man kann zu einem kleinen Trick greifen:

Stell auch bei Raw B&W (gilt nur für die Anzeige, das RAW bleibt farbig)ein, dann sieht man die Farben besser.

Mir persönlich war das peaking zu ungenau bei der RII. Und so bin ich auch bei

der RIII bei MF bei der Fokuslupe geblieben. Die Vergrößerungsstufen sind

mehr als ausreichend.
 
AW: Sony A7R III

Das mit dem Geäst und mit der Größe der AF-Punkte ist eine sehr merkwürdige Diskussion.

Die R3 kann jeden ihrer 399 AF Punkte als Einzelfeld-AF anwählen, wenn dies gewünscht ist. Insofern ist sie jeder Kamera mit weniger Punkten überlegen. Was dies für eine konkrete, diffuse und nicht näher beschriebene Situation aussagt? Nichts natürlich.
 
AW: Sony A7R III

Ich glaub das stand schonmal irgendwo vor 100 Seiten in zwischen diversen verfahrenen Diskussionen, aber nochmal zur Sicherheit:

Bei der A7RIII kann ich das flexible Fokusfeld direkt über den Joystick verschieben, oder?

War grade mit der A7II ein paar Tage unterwegs und hab wieder gemerkt wie sehr mich das an der 7II nervt, dass man dort noch einen weiteren Schritt gehen muss :ugly:
 
AW: Sony A7R III

Bei der A7RIII kann ich das flexible Fokusfeld direkt über den Joystick verschieben, oder?

Ja klar, kann man über den Joystick verstellen. Wenn ich durch den Sucher schaue, nehme ich den Joystick und wenn ich auf das Display schaue, verstelle ich das Fokusfeld über den Touchscreen, was am schnellsten geht.
 
AW: Sony A7R III

Schönen Abend zusammen

Ich war gestern im Harz. Wir waren von 5 Uhr bis 17 Uhr oben auf der Achtermannshöhe. Es waren gefühlte -10 Grad. Ich habe nur zwei Akkus NP-FZ100 dabei gehabt. Zur Sicherheit musste die A7ii mit , falls die Akkus schneller durch die Kälte leer gingen. Mit Absicht habe ich die A7RIII am Sun Sniper vor mir her baumeln lassen, um zusehen wie lange der Akku hält. Ich hatte ungefähr 200 Bilder und davon waren genau 38 Langzeit Bilder. Am Ende als wir wieder zurück gefahren sind, hatte ich auf der Anzeige noch 43 Prozent stehen. Das andere Akku habe ich nicht angerührt, weil ich es halt nicht brauchte.

Ich bin mit den neuen Akkus sehr zufrieden. Auch ein Plus gegenüber der älteren Serie.

Das hatte mich bei der ersten Serie sehr gestört.
 
AW: Sony A7R III

Das klappt auch mit der RIII meistens besser als hier. ;)

Dazu immer die Empfehlung: ausleihen und selbst probieren. Jeder hat da einen anderen Maßstab und unterschiedliche Erfahrungen.

Auf diesen Satz kann man echt warten und er kommt prompt.
"...ausleihen und selbst probieren."
Das habe ich bei zwei Berliner Fotohändlern bereits versucht.
Beide Händler, eine A7RIII gibt es nicht zum Testen oder ausleihen, dann sollte ich die A7RII ersatzweise ausleihen. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A7R III

Da ich mir sicher bin, dass der ein oder andere sowohl die A7RIII wie auch die A9 besitzt, meine Frage.
Klappt das mit dem Eye-AF mit der A9 bedeutend besser?
Ich kenne die A7RIII nicht, daher kann ich nicht sagen ob das im Video gezeigte realistisch ist. Aber die A9 macht das sehr viel besser. Selbst mit adaptierten Linsen 35/1,4 und 85/1,4.
 
AW: Sony A7R III

Ja klar, kann man über den Joystick verstellen. Wenn ich durch den Sucher schaue, nehme ich den Joystick und wenn ich auf das Display schaue, verstelle ich das Fokusfeld über den Touchscreen, was am schnellsten geht.

Und was besser funktioniert als erwartet ...
Durch den Sucher schauen und trotzdem auf dem Touchscreen den Fokuspunkt verschieben. Ich habe es so eingestellt, dass die rechte Hälfte des Touchscreens die relative Positionierung erlaubt
Der Vorteil bei dieser Variante: das Fokusfeld ist als solches deutlich erkennbar ( beim verschieben mit Joystick kontrastiert das leider kaum - hoffentlich ändern die das in einer zukünftigen Firmware)
 
AW: Sony A7R III

Da ich mir sicher bin, dass der ein oder andere sowohl die A7RIII wie auch die A9 besitzt, meine Frage.
Klappt das mit dem Eye-AF mit der A9 bedeutend besser?

https://www.youtube.com/watch?time_continue=7&v=W1GmF7nq-z8
Laut technischen Daten muss es besser klappen. Ich hatte die A7RIII nur für ca. eine Woche in meinem Besitz. Den Unterschied beim Autofokus habe ich bei normalen Situationen keinen gemerkt, abgesehen davon, dass die A9 gefühlt doppelt so großen Bereich mit Phasen-Autofokus abdeckt (wichtig für Eye-AF, Verfolgung).
Zusätzlich hat die A9 zwei weitere Vorteile. Ihr Autofokus/Sensor wird 60 Mal pro Sekunde ausgelesen, der von A7RIII dagegen 30 Mal. Dazu hat die A9 keine Blackouts, sprich die Kommunikation zwischen Sensor und Motiv wird nicht unterbrochen, also noch ein weiterer Vorteil.

Speziell zu dem Video aus deinem Link: ja, die A9 könnte es besser. Aber brauchst du sowas wirklich? Fotografierst du viel Sport oder sich schnell bewegende Objekte? Wenn ja, dann wirst du davon profitieren.
 
AW: Sony A7R III

Da ich mir sicher bin, dass der ein oder andere sowohl die A7RIII wie auch die A9 besitzt, meine Frage.
Klappt das mit dem Eye-AF mit der A9 bedeutend besser?

https://www.youtube.com/watch?time_continue=7&v=W1GmF7nq-z8

Das Beispiel ist schon recht krass
Ein sich in dieser Geschwindigkeit bewegender Kopf hätte für den damit verbundenen Körper vermutlich irgendwelche Konsequenzen :)

Hatte die R2 vor der R3 und konnte auch mit der A9 einige Stunden rumspielen ...
Die A9 hat den besseren AF. AF-C und Eye-AF klebt noch mehr
In meinem fotografischen Leben brauche ich das aber nicht. Wenn ich an Eye-AF denke, fand ich die R2 schon sehr zuverlässig! Wenn mir das Gesicht zugewandt war, hatte ich kaum Ausschuss (und ich fotografiere oft Kinder).
Die R3 und die A9 sind m.E. gleichermaßen deutlich besser, was die Eye-AF-Logik betrifft. Gesicht etwas schräg, Augen(n) geschlossen, etc. - all das wird jetzt besser erkannt.
 
AW: Sony A7R III

@ fuji?:
Das würde ich genauso zu einem DSLR - M5 Vergleich schreiben.

@ air:
Danke für deine Erklärungen.

@ Mike Hope:
Genau, sorry für mein unklares Geschreibsel. :eek:

@ MaTiHH:
Jeder der schon mal was in einem Baum/Gestrüpp fokussiert hat, weiß wohl was ich meine.
Was ist da an einem Vergleich zu einer guten DSLR merkwürdig? :confused:

Was nützen mir hier 399 AF-Punkte, wenn ein einzelner größer oder schlechter ist als ein DSLR AF-Punkt?
Andere legen Wert auf gutes Tracking, mir ist eben das wichtig.
 
AW: Sony A7R III

Was nützen mir hier 399 AF-Punkte, wenn ein einzelner größer oder schlechter ist als ein DSLR AF-Punkt?
Andere legen Wert auf gutes Tracking, mir ist eben das wichtig.

Naja du kannst noch im Lupen-Modus fokussieren. Da kannst du auch im tiefsten Dickicht auf genau das fokussieren, was du möchtest, da du dann in 100% Vergrößerung mit kleinem AF-Feld zielen kannst. Außerdem siehst du dann direkt ob du getroffen hast. Präziser geht es nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten