• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der ACDSee Pro Sammelthread

Hallo,

ich suche (bisher vergeblich) in Ultimate 2019 eine Möglichkeit, mir die Bilder anzeigen zu lassen, die ich an einem bestimmten Tag in einem bestimmten Monat, aber in beliebigen Jahren gemacht habe,
also z.B. alle Bilder, die ich an einem 29. April, egal ob 2019, 2013 oder welches Jahr auch immer.
Bisher habe ich nur die Möglichkeit gefunden, nach einem konkreten Datum incl. der Jahreszahl zu suchen.
Würde mich über informative Antworten freuen.

Gruß
Uwe aus GE
 
DarR... danke, schade - ein echter Malus finde ich.

Die Unterschiede zwischen den Versionen sind gering, aber 2020
finde ich zB die Bearbeitung von einzelnen Farben besser, Kontrast gab es 2018 mW noch nicht.
Für RAW Entwicklung nutzte ich aber meistens doch CR.
 
In den letzten Releases hat sich bei Bildverwaltung und RAW-Entwicklung nur wenig getan, die Schwerpunkte lagen woanders. Aber die Bildverwaltung ist auch in älteren Versionen bereits top gewesen.
 
Ultimate 2020
Bei der Option "drehen", wenn Du Fotos gerade rücken willst, ist das schlechter als bei den Vorgängern. Hier brauchst Du viel mehr Fingerspitzengefühl und Zeit.
 
Bildersuche nach bestimmtem Datum und beliebigem Jahr

Tach,
Mit dem Kalender, dann scrollen, was mir als erstes einfällt.
danke für die Überlegung, aber leider wird dabei ja auch nur das Ergebnis eines genau definierten Datums incl. des Jahres angezeigt. Da ich meine Bilder in Ordnern mit dem jeweiligen Tagesdatum importiere, ergibt sich dabei für mich kein Vorteil.
Ich suche ja eine Möglichkeit, nach allen Bildern zu suchen, die ich jemals, egal in welchem Jahr, an z.B. einem 1. Mai gemacht habe.
Gruß
Uwe aus GE
 
AW: Der ACDSee Pro Sammelthread Ult. 2020

Ultimate 2020
Bei der Option "drehen", wenn Du Fotos gerade rücken willst, ist das schlechter als bei den Vorgängern. Hier brauchst Du viel mehr Fingerspitzengefühl und Zeit.
Das hört sich nicht gut an.
Wie macht sich das bemerkbar bzw. mit welcher Methode/welchem Werkzeug machst du das?

In allen Versionen, die ich bisher seit ACDSee 3 bis hin zur Ult2019 benutzt habe, klicke ich im "Entwickeln"-Modus in das Bild und drehe am Mausrad, so dass das Bild in 0,2°-Schritten gedreht wird. Nur bei Bedarf an noch feinerer Einstellung nutze ich den "Begradigen"-Schieberegler, hier bewirkt das Drehen des Mausrads eine Drehung in 0,1°-Abstufung.
Funktioniert das in der 2020er Version wirklich nicht mehr?
Gruß
Uwe aus GE
 
Da ist jetzt ein Schieberegler, vorher waren zwei Pfeile, da konnte ich das Foto besser gerade richten. Das habe ich als einfacher empfunden.
Aber da kann man sich dran gewöhnen.
 
Es gibt aber doch noch das Ausrichtungswerkzeug. Aus der Anleitung:

Begradigt das Bild. Zeichnen Sie mit dem Cursor eine Linie entlang des schiefen Horizonts. Lassen Sie die Maustaste los und der Horizont wird automatisch begradigt.
 
Entweder bin ich zu doof, zu blind oder weder das eine, noch das andere und mein Ultimate 2019 kann es nicht: Weissabgleichänderung in der Stapelverarbeitung.

Kann da wer helfen bitte?
 
Arbeite zwar mit der Version 2018, aber im Prinzip müsste es folgendermaßen funktionieren:

- im Modul "Verwalten" alle Bilder markieren
- rechter Maustastenklick auf die Bilder ... Stapel-Verarbeitung ... Stapel-Bearbeitung
- in dem Fenster "Stapel-Bearbeitungsoptionen" setze einen Haken bei "4. Farbe"
- hier kannst Du den Weißpunkt ändern (Sonnig, Bewölkt etc.) bzw. die Temperatur in Grad Kelvin ändern
- Weiter ... Ausgabeoptionen
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. kann mir von Euch jemand bei meinem Anliegen weiterhelfen.

Ich nutze nun seit vier Jahren ACDSee Pro Versionen. Selten häufig in der Regel aber eher weniger, im Moment die 2019er Version.

Durch Zufall konnte ich nun 2h an den Reglern von Luminar 4 herumspielen, ist alles ganz in Ordnung - die Nutzbarkeit wahrscheinlich etwas besser, aber nichts warum ich "wechseln" würde. Was ich aber richtig sexy finde, ist die Möglichkeit sich externe Pre-Setups für verschiedene Situationen ins Programm zu laden. Also quick and dirty mit annehmbarer Qualität. Hatte das für Landschaftsfotos ausprobiert und war sehr angetan von den Ergebnissen (nach leichten Anpassungen). Per Hand hätte ich hierfür deutlich mehr Zeit investieren müssen.

Gibt es so etwas auch für ACDSee?
 
Was ich aber richtig sexy finde, ist die Möglichkeit sich externe Pre-Setups für verschiedene Situationen ins Programm zu laden. Also quick and dirty mit annehmbarer Qualität. Hatte das für Landschaftsfotos ausprobiert und war sehr angetan von den Ergebnissen (nach leichten Anpassungen). Per Hand hätte ich hierfür deutlich mehr Zeit investieren müssen.
Gibt es so etwas auch für ACDSee?

Es gibt die Acdsee Actions:
https://community.acdsee.com/actions/
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten