• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema infrarot in rein S/W

Auch ne Idee, wenn man n passendes Motiv findet.
Aber wenns da ist, finde ich das auch ;).
 
Genau. Entweder zuerst die Idee und dazu ein passendes Motiv. Oder ein geeignetes Motiv und dazu die passende Idee.
 
Trotz Regen eins von heute am späten Abend:

DSC_0902.jpg
Nikon 1 V1 FS, 10-100 VR, IR-Grünfilter


PS: Im Anhang noch das OOC-JPEG ...

 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Schlimmer geht immer. Hier hat es so richtig aus allen Wolken geschüttet:

DSC_0887.jpg

 
Eigentlich sollte hier sowas auch ankommen - aber als ich dann voller Hoffnung ;) losgerfahren bin, gabs nur eitel Sonne, aber mit n paar netten Wolkengebilden.
War aber auch ganz nett anzuschauen - zeig ich nachher mal.
Ich hoffe dann, daß ich nächste Woche mal erhört werde :).
 
Mal eine Frage an die Kenner hier, weils mir ein Rätsel ist:
Bevor ich dieses Foto auf die hier nötige Größe verkleinert hab, konnte man im Himmel ein Gittermuster sehen.
Woher kommt das?
Jetzt nach dem Verkleinern ist es weg.

steden 2.jpg
 
Wenn ich das jetzt richtig sehe, ist das der von Photoshop Elements.
ist mir bis jetzt auch nur bei dem einen Bild aufgefallen.

Ritterhuder Hammeschleuse

ritter 1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, dass sich "schlechtes" Wetter ganz cool machen kann mit S/W IR
1157/1163 finde ich wohl am besten

Ich bin auf der Suche nach Zebras :)D) über diese Kreaturen gestolpert (ich gehe Affen im Zoo eigtl aus dem Weg, mag es nicht sie eingesperrt zu sehen, aber ich war nur Teil einer kleinen Gruppe)

ki9mcy4j.jpg



9higy5gv.jpg



sqazyci6.jpg
 
Trotz Regen eins von heute am späten Abend:
die Regenaufnahmen gefallen mir sehr! Perfekte Bearbeitung.
Mal eine Frage an die Kenner hier, weils mir ein Rätsel ist:
Bevor ich dieses Foto auf die hier nötige Größe verkleinert hab, konnte man im Himmel ein Gittermuster sehen.
Woher kommt das?
Jetzt nach dem Verkleinern ist es weg.
mir ist bei der D70 so etwas nicht aufgefallen oder ich erinnere mich nicht daran.
Auf der Suche danach habe ich ein 15 Jahre altes Pano bestehend aus 3 Aufnahmen im Hochformat gefunden und gestitcht und bearbeitet. Die D70 hat ja einen sehr schwachen IR Sperrfilter und damals habe ich einige IR mit externem 720nm Filter gemacht, natürlich mit Stativ.

die Caldera von La Palma

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4265048[/ATTACH_ERROR]
24mm, f/8, 1/13 Sek., ISO 200
heute hätte ich die ISO einfach auf 800 gestellt und aus der Hand fotografiert :)

VG dierk
 
die Regenaufnahmen gefallen mir sehr! Perfekte Bearbeitung.

Wobei ich im Moment noch schaue welcher Filter besonders bei grauem Himmel am besten geeignet ist. Meine bisherige Hitliste lautet:

1. IR-Blaufilter
2. IR-Grünfilter
3. <=720 nm

Weniger geeignet scheinen mir rein monochrome Filter mit >= 760nm zu sein, da keine farbliche Differenzierung zur Kontraststeuerung für die Nachbearbeitung zwischen Wood-Effekt und Himmel bzw. Wasser möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten