• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Luminar 4.X

Hast du ein Beispiel?
 
Hast du ein Beispiel?
da mich das auch interessiert hat habe ich eben mal mein Teleskop an die Kamera gemacht (also Kamera weiß nichts von einem objektiv)
bei der rawentwicklung in L4 kannst du häkchen setzen für CA aber nicht manuell eingreifen, bei Verzeichnung und Vignette und andere sachen wie xy achse hat man noch einige regler, also geht hier doch einiges.
 
Das geht mit anderen RAW-Entwicklern auch, hier ging es aber um die automatische Objektivkorrektur in Luminar per Häkchen für JPG. Die findet, wenn die Kamera das Objektiv erkennt, im JPG-Prozessor statt. Für andere Objektive kann man manuell korrigieren, was nicht so trivial ist wie es scheint.
 
...hier ging es aber um die automatische Objektivkorrektur in Luminar per Häkchen für JPG. Die findet, wenn die Kamera das Objektiv erkennt, im JPG-Prozessor statt. Für andere Objektive kann man manuell korrigieren, was nicht so trivial ist wie es scheint.

Das bezweifle ich sehr. Luminar benutzt keine Objektivprofile wie z.B. LR.
Die Automatik sucht m.E. nach Kanten oder Linien im Bild um es geradezurichten. Mal klappt das, mal nicht.
 

DCP und Luminar verstehen sich schon länger, bei meiner Panasonic werden in Luminar alle kamerainternen DCP-Profile korrekt angezeigt. DCP-Profile kümmern sich aber um das Farbmanagement und haben eher weniger was mit Objektivkorrekturen (Geometrie/Abschattungen usw.) zu tun.

https://lernen.zoner.de/objektivprofile-was-sind-sie-und-wie-werden-sie-verwendet/

Dafür bräuchte man LCP-Profile (RawTherapee kann da z.B. mit umgehen). Wobei ich der Meinung bin, dass bei den von mir genutzten MFT-Objektiven die eigentlichen Korrekturprofile im RAW selbst stecken und von dort ausgelesen werden. Vergleiche ich in Luminar die jpg (da sind die Korrekturen von der Kamera angewendet worden) und die RAWs, dann kann ich kaum Unterschiede wahrnehmen. Sollte also (für mein Kameraset) passen...

Ich denke, man würde es in der Regel aus sehen, wenn die Korrekurprofile nicht angewendet werden würden (es gibt ja auch hier im Forum Berichte dazu). Denn die Hersteller tricksen da schon mehr oder weniger massiv per Software an den optischen Unzulänglichkeiten;)

Hier noch eine kurze Stellungnahme von Skylum zum Thema:

https://community.skylum.com/hc/en-us/community/posts/360007013500-Lense-Profil-Support-Luminar-3

Beste Grüße
Hartmut
 
Farbprofile in der Fotografie sind ICC, die werden nicht von der Kamera festgelegt sondern idealerweise von der verarbeitenden Software eingebettet.
Luminar kann das nicht sondern legt lediglich den Farbraum fest.

In MFT sind LCP (Adobe Lens Correction Profiles) eingebettet, die aber DxO z.B. nicht verwendet, weil zu ungenau.
 
Ich hatte vergangene Woche ein Foto aufgenommen, welches bei der Augenverbesserung Luminar zum Absturz bringt. Nach ein paar Mails hin und her mit dem Skylum-Support dann die Nachricht, dass sie den Fehler reproduzieren können und die Entwickler einen Fix in einem der nächsten Updates integrieren werden.

Sehr guter Kundensupport (y)
 
Mit dem Skylum Support hatte ich bereits mehrfach Kontakt: Man antwortete nicht nur schnell, sondern auch kompetent. Dafür gibt's definitiv den (y)
 
Ja, sie antworten schnell, bemüht und freundlich.

Ich warte auf das Update vom Update und hoffe, dass bald die Exif-Infos beim Dateiexport wieder erhalten bleiben :angel:
 
Tendenziell wirft Skylum seine Resourcen lieber
in die Entwicklung neuer Funktionen, Bug Beseitigung
scheint nicht so im Fokus zu liegen...
 
Skylum redet von "signifikanten Leistungsverbesserungen".
Hat jemand schon getestet?!
 
Update durchgeführt und nun darf ich mir stundenlang den Startbildschirm mit ein paar Felsen, diversen Vogelsilhouetten (Pleitegeier :eek::confused:) und einem Windows- Kringel ansehen.

"Weiser" Tip des Skylum- Supports. Das Programm als Admin starten.

Angemerkt sei, dass ich normalerweise aus Sicherheitsgründen mit normalen Nutzerrechten arbeite.

Also als Admin gestartet. Da ging es dann nach dem Startbildschirm mit der Frage weiter, ob ich den Luminar 3 Katalog :eek: aktualisieren oder einen neuen Katalog anlegen wolle. Und es wurde eine neue Aktivierung angefordert.
Dann startete Luminar 4.3.


Nach dem Schließen und erneutem Starten als Normalnutzer durfte ich wieder die Aasgeier im Startbildschirm bewundern. Weiter ging es nicht :mad:


Anmerkung: Als normaler Luminar 4.2 Nutzer hatte ich einen funktionsfähigen Katalog.

Ich bin scheinbar kein Einzelfall, denn hier wird von Problemen mit den Plugins und der Standalone-Version berichtet. Eine 100%ige Lösung, außer einem Downgrade auf die 4.2 habe ich da aber nicht gefunden.

https://community.skylum.com/hc/en-...6240-Luminar-4-wont-launch-after-4-3-0-update

https://community.skylum.com/hc/en-...0009449160-Luminar-4-3-does-not-start-anymore

https://community.skylum.com/hc/en-...minar-4-3-won-t-launch-as-a-Photoshop-Plug-In


Soweit zu meiner Erfahrung mit Luminar 4.3.

Zu meinem System: Windows 10 Pro, Version 2004, i7, 16GB RAM, Geforce GT 1030



Weitere Kommentare spare ich mir und wünsche stattdessen allen Anhängern von Luminar viel Erfolg mit Luminar 4.3. Vielleicht sollten diese aber vor dem Update eine Sicherung des Systems + Luminar Bilddatenbank erwägen. Oder lieber noch etwas mit dem Update warten ;)


Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lief das Update einwandfrei durch, die Datenbank musste einmal aktualisiert werden. Das Programm lässt sich problemlos auch mit normalen User Rechten starten (Win 10) und scheint auch auf meinem Uraltrechner schneller geworden zu sein wie vorher, meine Version ist 4.3 (6175).
Verwende allerdings auch keinen Katalog.

Als neues Objekt lässt sich jetzt ein Space Shuttle am Himmel plazieren. Masken werden rot angezeigt, wenn man die Linke Maustaste drückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch keine Probleme gehabt.
Erstaunlicherweise.
Meistens liegt es aber an den Katalogen wenn das Teil spinnt.
Alten Katalog löschen und neuen erstellen.
Wobei mich die Kataloge weniger interessieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten