• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR-Kaufberatung // Budget ca. 800 EUR (Anfängerin)

Insofern ist der Tipp mit der 700D hier sehr sinnvoll.

Sorry, habe gedacht, die liegt außerhalb des Budgets.

Bezüglich der anderen Antworten erstmal vielen vielen Dank. Ich merke schon, dass ich mich noch richtig einlesen muss, weil ich bisher nur die Hälfte eurer technischen Ausführungen verstehe..... :eek:

LG

Newbie
 
etwas habe ich das Gefühl, du suchst nur eine Bestätigung für eine 100D.

Ich geb zu, dass ich von der 100D schon begeistert bin, vor allem fand ich sie vom intuitiven Bedienen her ganz gut.

Ich möchte aber gerne auch offen für andere Kameras sein, ich war jetzt gestern im MediaMarkt, da war die Auswahl leider auch nicht so riesengroß.

Ich werde mir wie oben schon geschrieben, mal eure Tipps durchlesen und dann nochmal in andere Geschäfte gehen. Ganz wichtig ist mir, nicht einfach irgendwas im Internet zu bestellen, sondern das Teil mal in die Hand zu nehmen und dann zu entscheiden.
 
dann nochmal in andere Geschäfte gehen. Ganz wichtig ist mir, nicht einfach irgendwas im Internet zu bestellen, sondern das Teil mal in die Hand zu nehmen und dann zu entscheiden.
Finde ich sehr gut.

Unter den DSLRs finde ich die EOS 100D übrigens ein sehr gutes Gerät - in mehrerer Hinsicht eine bessere Kamera als die größere 700D. In Deutschland scheint sich der Wert einer DSLR aber leider immer noch nach der Größe zu bemessen, während es andererseits einigen Verfechtern der "Spiegellosen" nicht klein genug sein kann.

Trotzdem würde ich dir auch empfehlen, dir noch ein paar andere Kameras anzusehen und zu überlegen, ob du ein (vom Prinzip her kompakteres) spiegelloses System mit elektronischem Sucher oder lieber ein "klassisches" DSLR-System wie EOS mit optischem Sucher bevorzugst. Gute Fotos kannst du mit beiden machen.
 
......Unter den DSLRs finde ich die EOS 100D übrigens ein sehr gutes Gerät - in mehrerer Hinsicht eine bessere Kamera als die größere 700D. In Deutschland ........
Sind es so viele Vorteile, als dass Du sie gar nicht aufzählen kannst,- oder gehst Du davon aus, dass die TO eh nix versteht?

Zumindest ich bin kein Deutscher, es dürfte also auch in anderen Ländern kundige geben.
 
AW: DSLR-Kaufberatung // Budget NEU ca. 1.000 EUR (Anfängerin)

Hallo,

was mir noch eingefallen ist:

mir ist es schon ziemlich wichtig, dass die Kamera relativ schnell die Bilder machen kann, gerade wenn ich z. B. meine zwei Miezen in Action fotografieren möchte.

Bezüglich Budget habe ich dieses etwas nach oben geschraubt auf ca. 1.000 EUR und folgende Kamera interessiert mich ziemlich:

Canon EOS 70D mit 18 - 55 mm Objektiv.

Lieber erweitere ich später noch auf andere Objektive und investiere jetzt in eine gute Kamera (Gehäuse).

Was meint ihr?

Viele Grüsse,

Newbie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Größe der Kamera für Dich richtig ist. Mir wäre diese für Reisen und auf Wanderungen schon zu groß. Einfach die Kamera mal in die Hand nehmen.

Warum keine A6000 von Sony, dann hast Du noch eine bessere Bildqualität ;)?

Die Katzen, die ich bisher so fotografiert habe waren nie so schnell, da hat bisher sogar meine NX300 mit dem 45/1,8 ausgereicht :D.

VG,
Silke
 
Wenn die Größe der Kamera für Dich richtig ist. Mir wäre diese für Reisen und auf Wanderungen schon zu groß. Einfach die Kamera mal in die Hand nehmen.

... - sehe ich auch so - Kamera nicht nur mit dem Kit-Zoom in die Hand nehmen, auch mal ein lichtstarkes Tele-Zoom montieren ... - und sich dann vorstellen, dies stundenlang zu schleppen :angel:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Würde auch mal bei Sony schauen. Die Qualität der Tierfotos A65/A77 erst mal egal mit welchem Objektiv finde ich der unmittelbaren Konkurrenz überlegen.

Schau dir die Beispielbilder der jeweiligen Modelle an. Da steht auch das benutzte Objektiv dabei. Und wenn dein Empfinden sagt, "so sollen meine Fotos auch aussehen" Dann machst du erst mal nichts falsch.
 
Hallo newbie,
erst möchte ich mich einem hier schon mehrfach geäusserten Zitat anschließen: lass dich nicht verrückt machen. Wenn dir die 100-er gefällt, dann kauf sie, auch wenn die 700D noch innerhalb deines Finanzrahmens ist. In den meisten Punkten entspricht die 100D der teuereren und etwas größeren 700D. Sie hat eben nur ein fest eingebautes Display, ausserdem für den Autofokus nur den mittleren Sensor als (besseren) Kreuzsensor, aussenrum nur 8 Liniensensoren, während bei der 700D alle 9 Sensoren Kreuzsensoren sind. Die Liniensensoren können nachteilig sein, wenn sich bei schlechten Lichtverhältnissen das Hauptmotiv nicht in der Mitte befindet.
Achte beim Kauf darauf, dass das Kitobjektiv, das dabei ist, die Buchstaben STM in der Typenbezeichnung hat. Sowohl das 18-55 als auch das 18-135 gibt es sowohl mit als auch ohne STM. Die mit STM sind schneller, leiser und z.T. auch optisch besser als die ohne. Wenn du sowieso vorhast, irgendwann noch ein Telezoom dazu zu kaufen (gutes Preis/Leistungs-Verhältnis haben Canon EF-S 55-250 IS STM und Tamron SP 70-300 VC USD) genügt das EF-S 18-55 IS STM. Wenn du aber keine extra langen Brennweiten brauchst, würde ich als Standardzoom gleich das EF-S 18-135 IS STM nehmen. Das genügt für alle üblichen Fotosituationen. An der eher zierlichen EOS 100D wirkt das aber schon ziemlich groß. Mußt du halt in die Hand nehmen und probieren, obs dir passt.
Im Zimmer ohne Blitz brauchst du etwas lichtstärkeres. Ich würde dazu eine preisgünstige Festbrennweite mit 50 oder 60 mm Brennweite nehmen, z.B. das EF 50/1,8 II (kostet nur gut 100 €, ist optisch nicht schlecht, aber der AF ist besch...eiden). Das EF 50/2,5 Compactmacro kostet ca. das doppelte, ist ein wenig lichtschwächer, aber in allen anderen Punkten deutlich besser, und geht im Nahbereich sogar bis zum Abbildungsmaßstab 1:2. Oder das Tamron Makroobjektiv 60/2,0. Das schafft auch Abbildungsmaßstab 1:1, d.h. du kannst eine kleine Briefmarke formatfüllend aufnehmen, während das Canon EF 50/2,5 das nur bei einer größeren Briefmarke schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich wegen der Katze in Bewegung nicht verrückt machen und deswegen gleich eine 70d statt der 100d holen. Die 100d sollte reichen, liegt dir gut in der Hand und wiegt annähernd nur halb soviel wie die 70d. In einem Prospekt der heute mit der Post kam gab es die 100d für 399 incl. 18-55 Kit Objektiv. Dann noch 50 Cashback einsammeln. Vielleicht noch günstig beim EF 40mm Pancake zuschlagen und weitere 80€ Cashback ein sacken, dann bist du bei ca 480€. Einen Aufsteckblitz wie den Yongnuo SpeedliteYN 568 für ca 100€. Vielleicht noch ein Canon EF 85mm 1.8 USM, um die Katze größer abzulichten für 300€ und du bist ungefähr in dem Bereich, der für die 70d anfällt. Die Kombination ist natürlich nur ein Beispiel und kann auch total anders gewählt werden.

Edit: Zum Wandern dann nur das Kit-Objektiv oder das EF-S 24mm 2.8 STM Pancake mit nehmen, dann sollte das Gewicht keine große Rolle spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wer gern Tiere fotografiert wird ohne der laufenden Katze nicht froh. Der hat nichts davon wenn er mit der Kamera tolle Architektur ablichten kann.

Für Tiere ist eine Sony A65/77 das Beste in der Preisklasse. Einziger nicht kleiner Nachteil ist der elektronische Sucher. Man bekommt etwas gezeigt was dem Objekt im weitesten Sinne ähnlich sieht.
 
Daheim im Wohnzimmer ist es eh egal, kannst Du dann auch eine größere Kamera nehmen. Unterwegs bist Du sicherlich mit der 100D besser bedient, falls Dir diese besonders gut gefällt warum nicht? Der Sensor ist schlechter als bei der A6000, aber wichtiger sind immer die Objektive für die Bildqualität.

Falls Du einen optischen Sucher möchtest: Hast Du denn schon mal eine Einsteiger-Nikon getestet? Aufgrund der Dynamik des Sensors sind diese auch besser was die Bildqualität betrifft.

Für Landschaftsaufnahmen würde ich definitiv den Sony Sensor bevorzugen, weil dieser noch mehr Dynamik hat, auch in den unseren ISO-Zahlen. Klar, wenn Du mit der Canon (100D)besser zurecht kommst, bringt das alles nichts :cool:!

VG,
Silke
 
Warum nicht was gebrauchtes? Z.B. eine 650D mit nem 24 105 L. Das sollte ins Budget passen und wird Dir richtig Spaß bringen!

Gruß Kalle

PS: Gebrauchtkauf war ausgeschlossen. Asche auf mein Haupt, ich nehme alles zurück :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Keine Ahnung. Aber schau dir mal unter Beispielbilder Sony, Tierbilder an. Und vergleiche sie mit Aufnahmen gleichwertiger Mitbewerber.

Bei einer Tieraufnahme nützt es nichts wenn die Augen scharf sind, aber die Nase, weil sie 4 cm davor sitzt nur ein verschwommener Fleck. Das Fell sollte bis tief hinein, möglichst bis auf die Haut Detailgetreu und farbecht sein.

Ich hab hier irgend wann mal das ganze Forum durchsucht und nichts bessers als Sony gefunden.
 
... - sorry :angel: - falsch kopiert :eek: ...

Hatte ich mir schon gedacht, war auch nicht böse gemeint... ;)

- hatte mal zwei lichtstarke Tele-Zooms bei camerasize drangemacht und war erschrocken :( ...

Kann ich verstehen, das 200-400/4 ist aber auch der Hammer! :eek: Kostet auch nur 11.000 Euro...

Falls Du einen optischen Sucher möchtest: Hast Du denn schon mal eine Einsteiger-Nikon getestet?

Dann käme neben Nikon ev. auch noch eine Pentax K-50 mit dem 18-135WR in Frage...

Wobei ich aus eigener Erfahrung für kleine Hände und zum längeren Tragen unterwegs doch eher eine Spiegellose empfehlen würde...

Gruß
Pippilotta
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten