• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Nikon oder Canon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kantor

Themenersteller
Ich bin auf der Suche nach eine DSLR für mich als Einsteiger.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
-Urlaub,Landschaften,Gegenstände (klein)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[X ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben! NEIN
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
mom.max 500 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[X ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[X ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon,Nikon,Sony
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Canon.Nikon

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
nicht wichtig!
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[X ] eher in Innenräumen
[X ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Ich habe bereits öfters mit ein EOS 600D fotografiert und bin mit dem Gerät sehr gut zurechtgekommen(standart Objektiv). Im Elektroshop habe ich mir beide Marken mal genauer angeschaut und denke bei beiden tut sich nicht soviel was Handling angeht.

Momentan schwanke ich zwischen folgenden Beispielen:

1. Canon EOS 1200d **
2. Nikon D3200 ***

beide würde ich anfangs als Kit mit einem 18-105 Objektiv bevorzugen!

Ich mache gerne Fotos abends bei schwacher Beleuchtung wobei die 600d mit dem 18-55 Objektiv sehr begrenzt zu sein scheint. Ob da das schwache Objektiv oder der schwache Blitz das Problem ist weiß ich nicht.

Was meint Ihr was würde am besten für mich in Betracht kommen?
Wie genau bzw. wichtig stellt bei meinen beiden Vergleichgeräten die Unterschiede bei den MP? (18 zu 24)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Wahl zwischen der 1200D und der D3200 würde ich persönlich immer die Nikon nehmen. Sie hat die bessere Bildqualität (der Bildsensor ist wesentlich neuer und besser als der von Canon), die Haptik ist besser, sie macht mehr Bilder pro Sekunde, das Display hat mehr als doppelt so viele Pixel, sie hat das bessere Autofokussystem - sprich es ist von den beiden einfach die bessere Kamera.
 
Das 18-105 spricht dann ja schon mal für Nikon.:rolleyes:

Deine Probleme bei wenig Licht, liegen an der Lichtschwäche der Zoom Objektive.
Hier solltest Du vielleicht gleich ein Zoom mit durchgängig F 2.8 oder ergänzende Festbrennweiten dazu nehmen.
 
Die 1200D ist schon recht abgespeckt, 100D oder 700D wäre die bessere Alternative. Mit der Nikon machst Du auch nichts falsch, würde nach Anfassgefühl, Bedienung (Menü, Erreichbarkeit der Knöpfe usw) entscheiden.

Ich mache gerne Fotos abends bei schwacher Beleuchtung wobei die 600d mit dem 18-55 Objektiv sehr begrenzt zu sein scheint. Ob da das schwache Objektiv oder der schwache Blitz das Problem ist weiß ich nicht.

Kitobjektive sind immer lichtschwach in dem Preisbereich, egal welcher Hersteller. Entweder Du kaufst zusätzlich eine lichtstarke Festbrennweite oder statt des Kitobjektivs gleich ein lichtstarkes Zoom mit einer Blende von 2.8. Letzteres wäre universeller, gibt es zb von Tamron oder Sigma günstiger, wobei auch da die 500 Euro gesamt nicht reichen werden.

Alternativ einen externen Blitz kaufen, das muß kein Blitz vom Hersteller sein, die recht teuer sind. Günstig gibt es die zb von Metz oder Yongnuo, die können auch TTL, Du kannst indierekt blitzen, was deutlich besser ist vs. eingebauter Blitz. Blitz versaut aber die Lichtstimmung, viele nehmen deshalb eher lichtstarke Objektive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache gerne Fotos abends bei schwacher Beleuchtung wobei die 600d mit dem 18-55 Objektiv sehr begrenzt zu sein scheint. Ob da das schwache Objektiv oder der schwache Blitz das Problem ist weiß ich nicht.

Was meint Ihr was würde am besten für mich in Betracht kommen?
Wie genau bzw. wichtig stellt bei meinen beiden Vergleichgeräten die Unterschiede bei den MP? (18 zu 24)

"Low-Light"-Fotografie macht sich z.Z mit Sonysensoren besser als mit Canonsensoren. Deswegen würde ich in dem beispiel eher zur Nikon tendieren.
Andererseits machen auch andere Hersteller jenseits von Canon/Sony/Nikon gute Kameras.
Die Pentax K-50 könnte was für dich sein, benutzt sie doch auch Sonysensor.
Siehe hier: http://www.ricoh-imaging.de/de/spiegelreflexkameras/pentax-k-50.html

Die K-50 gibts mit einem 18-55 und 50-200mm Kitobjektiv für ca560.-€. Dazu ist die Kamera auch noch gegn Staub und Spritzwasser speziell abgedichtet, und ist kein Plastikbomber wie z.B. die 1200D, sondern hat ein Metallchassis. Ebenso ist sie in den Funktionen nicht zu ihren größeren Brüdern beschnitten, wie es Canon gerne bei "kleinen" Modellen macht, wo dann gerne mal Funktionen kastriert werden, wie zum beispiel eine Spiegelvorauslösung,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen der vorgeschlagen Canon 1200d und Nikon d3200 würde ich die Nikon nehmen weil sie einfach den moderneren Sensor verbaut hat.

Wenn ein Gebrauchtkauf eine Option ist würde ich mir auch die Nikon d5200 mit 18-105 mm Kitobjektiv anschauen. Gibt es bereits mit etwas Glück für 500€ gebraucht.
 
Zwischen Canon und Nikon würde ich sofort die Nikon nehmen(y)

Ansonsten würde ich, wie schon gesagt wurde, aufjedenfall die Pentax und evtl. noch spiegellose Modelle anschauen.

Grüße
 
Soll es denn langfristig bei einer Einstigskamera bleiben oder soll später aufgerüstet werden.

Dann ist es nämlich nicht nur einen Kamera Entscheidung sondern eine System entscheidung.

Pentax ist relativ robust und auch und den günstigen bereichen gegen Staub und Spritzwasser geschtzt.
Sony und Nikon verbauen die zur Zeit besten Sensoren (Wobei auch Canon evtl demnächst die Sony sensoren nutzt)
Und Canon hat meiner Meinung nach die besten Objektive.

Was weißterhin auch nicht ganz uninteressant ist:
Haben Freunde/Verwante auch eine DSLR?
GGf kaufst du dann einfach vom gleichen Hersteller, so kann man sich schnell und günstig mal Objektive oder zubehör ausleihen.
 
"Low-Light"-Fotografie macht sich z.Z mit Sonysensoren besser als mit Canonsensoren. Deswegen würde ich in dem beispiel eher zur Nikon tendieren.

Ein immer wieder zu lesender Unsinn.
Gerade bei "Low-Light-Fotografie" ist der Dynamikvorteil der Sony-Sensoren bei Low-ISO nicht mehr existent und wenn es ums Rauschen geht (= Low-Light-Fotografie) gibt es nicht einmal einen Vorteil für Sony-Sensoren, weder bei Low- noch bei High-ISO.

Ich würde aus anderen Gründen hierbei zur Nikon tendieren: nämlich dem Umstand, dass die D3200 wesentlich besser ausgestattet ist als das unterste Einstiegsmodell von Canon ( 1200D) und weil sie bei Landschaftsaufnahmen wegen höherer Dynamik bei Low-ISO (100-400) im Vorteil ist.

Viele Grüße
Peter
 
Streiterei um Pentax entfernt - der TO interessiert sich nur für Nikon und Canon. Bleibt bitte beim Thema!
 
Gerade bei "Low-Light-Fotografie" ist der Dynamikvorteil der Sony-Sensoren bei Low-ISO nicht mehr existent und wenn es ums Rauschen geht (= Low-Light-Fotografie) gibt es nicht einmal einen Vorteil für Sony-Sensoren, weder bei Low- noch bei High-ISO.

Und ich persönlich finde DAS ist Unsinn. Ich bin von Nikon auf Canon umgestiegen und war zuerst einmal entsetzt über das Rauschverhalten der 5D III im Vergleich zur "billigen" Nikon D7000 :eek::ugly: Ich glaube ich werde mich nie damit abfinden :(

btt... würde dir zu einer Nikon raten (y) Da kann man auch mal zur Not ein gnadenlos unterbelichtetes Bild um 3-4 Blenden aufhellen :)
 
Ein immer wieder zu lesender Unsinn.
Gerade bei "Low-Light-Fotografie" ist der Dynamikvorteil der Sony-Sensoren bei Low-ISO nicht mehr existent und wenn es ums Rauschen geht (= Low-Light-Fotografie) gibt es nicht einmal einen Vorteil für Sony-Sensoren, weder bei Low- noch bei High-ISO.

Ich würde aus anderen Gründen hierbei zur Nikon tendieren: nämlich dem Umstand, dass die D3200 wesentlich besser ausgestattet ist als das unterste Einstiegsmodell von Canon ( 1200D) und weil sie bei Landschaftsaufnahmen wegen höherer Dynamik bei Low-ISO (100-400) im Vorteil ist.

Viele Grüße
Peter
Da widersprichst Du Dir aber kräftig selbst! Erst hat Nikon keinen Dynamikvorteil gegenüber Canon, anschließend empfiehlst Du die Nikon ausgerechnet weil sie einen Dynamikvorteil hat, Du mußt Dich schon entscheiden.

Übrigens: Selbst die Canon-Fotografen die ich so kenne, bestreiten nicht den Dynamikvorteil von den Nikon-Sensoren.
 
Interessant. Bei mir hat es genau das Gegenteil bewirkt. Die Canon Farben sind so schön das sie unwirklich sind. Als Reisender möchte ich die Farben wie sie wirklich waren und nicht wie ich sie mir wünsche. Für mich ein Grund trotz so vieler Unzulänglichkeiten eine Pentax zu kaufen.
 
Zwischen der vorgeschlagen Canon 1200d und Nikon d3200 würde ich die Nikon nehmen weil sie einfach den moderneren Sensor verbaut hat.

Wenn ein Gebrauchtkauf eine Option ist würde ich mir auch die Nikon d5200 mit 18-105 mm Kitobjektiv anschauen. Gibt es bereits mit etwas Glück für 500€ gebraucht.
Warum empfielst Du die 5200?:confused:
Meinst Du wegen der Lichtstärke?
 
Und warum D5200 ?
Weil besseres AF Modul, evtl. Klappdisplay
und generell die 5er Serie bessere Ausstattung wie Bracketing und Spiegelvorauslösung haben.

Lichtstärke ist immer Sache des Objektivs. Die High Iso Fähigkeiten sind bei der D5200 leicht besser, aber nur so leicht,
das fällt nicht ins Gewicht.
Solltest du aber Filmen wollen ist die Videoqualität und auch die Einstellmöglichkeiten bei der 5200 deutlich besser.

Zudem gibts die 5200 gerade im MM für 399 mit dem 18-55 VRII, was ich für ein Kitglas echt gut finde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten