• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS R6

Ich habe den Adapter am 11.09. beantragt, am 16.09. erhielt ich die Bestätigung, dass er eingegangen sei. Am 29.09. wurde der Antrag genehmigt mit dem Hinweis, dass die Lieferung innerhalb von 45 Tagen erfolgt. Im Portal steht der Status seit dem 29.09. auf zur Auslieferung bereit, aber das wird wohl noch dauern.
 
Wieviele Bilder waren es? Und waren es RAW, cRAW oder jpg?
War es der Original-Akku und wie war die Restladung.

Sorry, wenn ich soviel frage, aber ansonsten ist die Info von dir nur wenig hilfreich.

Alle Bilder waren in JPEG. Und es waren über 1.000 Bilder. Der Akku war dann allerdings leer. Also kein Balken mehr zu sehen. Es blinkt auf.
 
Ich habe den Adapter am 11.09. beantragt, am 16.09. erhielt ich die Bestätigung, dass er eingegangen sei. Am 29.09. wurde der Antrag genehmigt mit dem Hinweis, dass die Lieferung innerhalb von 45 Tagen erfolgt. Im Portal steht der Status seit dem 29.09. auf zur Auslieferung bereit, aber das wird wohl noch dauern.
Anfang September habe ich den RF-EF-Adapter beantragt.
https://www.canon.de/promotions/

Am 21.09. kam eine E-Mail Bestätigung, dass der Adapter innerhalb von 45 Tagen geliefert wird.

Am 02.10. wurde der Adapter geliefert.
Übrigens wird der Adapter nicht nur als OEM-Ware in Luftpolsterfolie geliefert, sondern in der Originalverpackung und mit Lederetui.

Lieferung mit DHL-Express aus UK, St. Margarets.

Viele Grüße
triangle
 
@triangle: Danke für die Info. Vielleicht klappt es dann bei mir ja doch noch bis zur nächsten Woche. Aktuell nutze ich den Meike-Adapter, der zwar auch funktioniert, aber natürlich hätte ich lieber den Original-Adapter. ;)

Ich habe gerade die Versandbestätigung bekommen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Eindruck, Anfassgefühl relativ ok...je länger man den Body in der Hand hält, man gewöhnt sich daran. Speicherklappe und Kunststoff dahinter, es ist haptisch keine 5DIV (gebe ich auch nicht ab).
Als back button focus Nutzer bin ich trotz Konfigurationsmöglichkeiten wie im Himmel erst mal total lost. Wie sagt man so schön, read the f...ing manual. Hatte mich auf drag af gefreut, Ablauf fühlt sich aber komisch an...Nase im Weg, Auge am Sucher...daher doch joystick, ist ja da.
Shutter sound ist cool, Stabi eine Wucht (auch im Vergleich zur A7II. Das 50 1,2 EF blüht mit dem AF und dem Stabi auf, fühlt sich auch flotter an als an der 5DIV (nur gefühlt). Alles Trockenübungen...lpe6n Patona Premium, H+ blinkt. Macht aber so schon Spass. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrigiere, Patona LPE6N voll geladen, H+ ist grün. Die Konfigurationsmöglichkeiten der Kamera sind top. Sie ist für mich optimal einstellbar, die Überforderung hat sich schnell gelegt, BBF funktioniert, wie es soll, mit AugenAF auf *
...lässt sich vom Workflow gut mit der 5DIV kombinieren.
 
Wenn du bei der EOS 5 D mit EF Anschluss ein EF Objektiv benutzt welches IS hat, dann aktiviert die Cam beim auslösen den IS. Drückt man nicht dann hört man wie nach wenigen Sekunden der IS aufhört zu arbeiten.

Benutze ich das EF 70-200 zB an der R, schalte am Objektiv den IS ein, dann arbeitet der IS immer weiter durch;

Ich habe bisher nichts gefunden, dass man da irgendwie den IS im Objektiv dazu bewegen kann, wenn er nicht genutzt wird, abzuschalten.
Die andauernde Nutzung geht bestimmt auch auf die Akkuleistung.

Hat da jemand etwas zu erfahren können ?
 
Wenn du bei der EOS 5 D mit EF Anschluss ein EF Objektiv benutzt welches IS hat, dann ...

Es gibt an der R5/R6 nur diese Optionen: IS an oder IS aus, wenn ein adaptiertes EF-Objektiv mit IS dran ist. Du kannst die Suche in den Einstellungen einstellen ;)

Mit der Lösung sind viele nicht glücklich, es ist aber Stand der Dinge.
 
Benutze ich das EF 70-200 zB an der R, schalte am Objektiv den IS ein, dann arbeitet der IS immer weiter durch;
Hat da jemand etwas zu erfahren können ?

Puh...ist so wie Du beschreibst, gerade ausprobiert.
Denke nicht, das das ungesund ist, oder? Ist das bei RF Objektiven auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh...ist so wie Du beschreibst, gerade ausprobiert.
Denke nicht, das das ungesund ist, oder? Ist das bei RF Objektiven auch?


Ob das ungesund ist, weiß ich nicht. Wahrscheinlich nicht, sonst hätte das Canon vermutlich so nicht gemacht.
Was aber sicher ist, du verbrauchst etwas mehr Strom.
Ich stelle nach Möglichkeit den IS am Objektiv ab und nur an wenn ich ihn brauche. Ist etwas lästig.
 
Es gibt an der R5/R6 nur diese Optionen: IS an oder IS aus, wenn ein adaptiertes EF-Objektiv mit IS dran ist. Du kannst die Suche in den Einstellungen einstellen ;)

Mit der Lösung sind viele nicht glücklich, es ist aber Stand der Dinge.

Das verstehe ich jetzt nicht wirklich :confused:

Was ist denn z.B wenn das RF Objektiv ein IS hat? Wenn man diesen IS an dem RF Objektiv ausschaltet, dann ist trotzdem der IS aktiv (in der Kamera) oder wie muss ich das verstehen? Also muss ich wenn ich komplett ohne IS fotografieren möchte den IS am Objektiv und zusätzlich den IS in der Kamera ausschalten?

Es reicht also nicht, einfach den Schalter IS am Objektiv umzulegen auf "off" damit der IS komplett deaktiviert ist?
 
Ist ein IS am Objektiv, egal ob EF oder RF, und man schaltet den IS aus so ist das Objektiv nicht mehr stabilisiert (EF Objektive mit IS werden nicht vom IBIS unterstützt). Umgekehrt genauso.
EF- und RF Objektive die keinen IS haben unterstützt der IBIS. Dieser kann im Menü abgeschaltet werden, wenn er nicht benötigt wird. Umgekehrt genauso.

mfg
Midge
 
Ist ein IS am Objektiv, egal ob EF oder RF, und man schaltet den IS aus so ist das Objektiv nicht mehr stabilisiert (EF Objektive mit IS werden nicht vom IBIS unterstützt).


mfg
Midge

Angeblich wird auch ein EF Objektiv mit IS etwas unterstützt, der Ibis gibt die Achsen dazu welches der Objektivstabi nicht bedient.
Der Schalter am Objektiv schaltet beide Stabis an oder ab, egal ob RF oder EF es gibt also keine Auswahl welcher Stabi arbeiten soll.

https://youtu.be/l4NQ1qmHlGM?t=222

bei 1:50 der interessante Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ging mal davon aus, dass der Fotomodus gemeint war. Schön, dass der Videomodus etwas vom IBIS profitiert für die EF-Objektive.

mfg
Midge
 
Hallo,
bei meiner ehemaligen 1DX gab es eine Systemanzeige im Menue wo man die Anzahl der Auslösungen sehen konnte, irgendwie finde ich das in der R6 nicht.

Vielen Dank
 
Heute ist dann der kostenlose EF-EOS R-Adapter angekommen (11.09. - 09.10.).
Er wirkt einen Tick strammer und stabiler als der Meike-Adapter. Dieser hat aber klanglos funktioniert und wer nicht in den Genuß des kostenlosen Adapters kommt, kann da ggfs. ein paar EURos sparen.
 
Heute ist dann der kostenlose EF-EOS R-Adapter angekommen (11.09. - 09.10.).
Er wirkt einen Tick strammer und stabiler als der Meike-Adapter. Dieser hat aber klanglos funktioniert und wer nicht in den Genuß des kostenlosen Adapters kommt, kann da ggfs. ein paar EURos sparen.

Mein Antrag ist auch genehmigt für den Adapter und es dauert laut dem Schreiben bis zu 45 Tagen, bis der bei mir eintrudelt......

Freue mich auf den Adapter, damit ich endlich meine EF Objektive nutzen kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten