• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Remote Desktop: Adobe Programme

allerdings nimmt der dann das Standard-Profil vom Rechner, und nicht das vom Laptop.

Alles andere hätte mich auch sehr gewundert.
 
Den PC bekomme ich ohne Probleme verbunden, allerdings nimmt der dann das Standard-Profil vom Rechner, und nicht das vom Laptop.
Ich komme aber so damit klar.


Da ich keine Adobeprodukte verwende, kann ich es nur beispielhaft für Rawtherapee zeigen:

Preferences (oben rechts) auswählen,
dann den Reiter "Color Management" auswählen,

dann den Punkt "Monitor color profile:" auswählen,
dann kommt eine Dateiauswahl für das gewünschte Monitorprofil,
z.B.: "mein Remote Desktop Monitor Profile.icc"

Wenn Ich hier nicht explizit das gewünschte Monitorprofil einstelle,
dann ändert sich natürlich nichts.
 

Anhänge

  • MonitorFarbprofil_auswaehlen_1.PNG
    Exif-Daten
    MonitorFarbprofil_auswaehlen_1.PNG
    22 KB · Aufrufe: 6
  • MonitorFarbprofil_auswaehlen_2.PNG
    Exif-Daten
    MonitorFarbprofil_auswaehlen_2.PNG
    29,4 KB · Aufrufe: 5
Der Forent @beiti hat zum Testen ein extra falsches Monitorprofile bereitgestellt, damit kann einfach festgestellt werden, ob der Profil wirkt.

Zitat aus: http://fotovideotec.de/farbverwaltung/
Für die korrekte Farbdarstellung viel wichtiger ist das eigentliche Farbmanagement innerhalb der Anwendungsprogramm (also die Umrechnung der Farben vom Farbraum der Bilddatei in den Farbraum des Monitors). Ähnlich wie bei der Kalibrierung gibt es auch hier das Problem, dass die sichtbaren Unterschiede oft gering und je nach Motiv gar nicht zu sehen sind. Also benötigen wir auch hier ein Testprofil, dessen Verwendung zweifelsfrei sichtbar ist:

Extra-falsches Profil - CM-Test_sRGB
http://fotovideotec.de/browser_farbmanagement/bilder/CM-Test_sRGB.icc

Dieses Profil ist eine Abwandlung des sRGB-Profils mit verdrehten Farbkanälen. Wird es als Monitorprofil verwendet, werden Bilder in völlig falschen Farben angezeigt. Installieren Sie es und setzen Sie es für den jeweiligen Monitor als Standard - genau wie im vorigen Abschnitt "Laden der Kalibrierungsdaten testen" beschrieben.
Das Profil "CM-Test_sRGB.icc" enthält übrigens keine Kalibrierungsdaten, sondern nur reine Profildaten. Jetzt geht es ja nicht mehr um die Kalibrierung, sondern um das eigentliche Profil.
 
Wer hat denn hier mal wirklich praktisch getestet?
Bin ich da der einzige?
 
@m@sche
Danke, damit hast du das Missverständnis aus der Welt geräumt.

Mit freundlichen Grüßen
Nick
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat denn hier mal wirklich praktisch getestet?
Bin ich da der einzige?

Aus Sicht des ICC-Farbmanagements funktioniert es. Bei mir läuft das Anwendungsprogramm auf einem Linux-Server, der VNC-Client auf einem Windows-Laptop. Das Testprofil von @beiti aus Beitrag https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15634022&postcount=23 auf dem Linux-Server zeigt bei mir deutliche Farbwechsel auf dem Windows-Laptop.
Den sinngemäß gleichen Test muss jemand machen der Adobe-Anwendungen benutzt und Windows Remote-Desktop zu Verfügung hat.
 
Das sich der Bildschirm ändert wenn Du am Server das Profil änderst war zu erwarten. Wenn allerdings das Monotorprofil vpm Client verwendet würde dürfte es sich nicht ändern.
 
Weil das Monitorprofiel am Server ja unerheblich ist.

Die einzige Lösung die mir einfallen würde ist entweder das Monitorprofil des Client am Server installieren. Funktioniert allerdings nur mit einem Client .
 
Weil das Monitorprofiel am Server ja unerheblich ist.

Die einzige Lösung die mir einfallen würde ist entweder das Monitorprofil des Client am Server installieren. Funktioniert allerdings nur mit einem Client .

Ah, jetzt verstehe ich was du meinst.
Kann man bei Adobe Prgorammen wie Lightroom und/oder Photoshop über ein sinngemäßes Menu "Preferences -> Color Management" ein Monitorprofil auswählen?
Wenn ja, dann kannst du dir da jedes beliebige Monitorprofil hinstellen und anwenden.
Wenn das bei Adobe Programmen nicht geht, dann bliebe nur die "Installation" des Wunsch-Monitorprofiles als Standardprofil übrig - unschön.

Da ich keine Adobe-Programme (ausser einen alten Acrobat-Reader) habe und auch nicht plane diese zu verwenden, kann ich das leider nicht testen.

Die Eingangsfrage bezog sich ja explizit auf Adobe-Produkte und Remote-Desktop. Das Farbmanagement kam dann noch als weitere Anforderung dazu.
Mit RawTherapee, Gimp und Geeqie über VNC funktioniert es bei mir; Linux-Server und Windows-Laptop als Client. Details siehe meine vorigen Beiträge hier im Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten