• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EE-S/EG-S Mattscheibe in 5D3: Erfahrungen?

Gast_308519

Guest
Hat hier jemand persönliche Erfahrungen mit dem Nutzen einer EE-S Mattscheibe in der 5D3? :confused:

Ich las mal Gerüchte davon, dass das Aufleuchten der Fokuspunkte dann nicht mehr gehen soll.
Das kam aber nie aus eigener Erfahrung. Und eine schlüssige Begründung gab's auch nie (Original und Ersatz sind ja einfach massive Plastikstücke).
 
Kurze Rückmeldung.

Einbau unproblematisch, nur das Wiedereinschrauben der zwei winzigen Schräubchen ist fieselig. :)

Ansonsten simpel die Anweisung befolgen:
http://www.focusingscreen.com/work/5d3en.htm

Bei lichtstarken Objektiven mit Offenblende weiter als F2.8 sieht man den Unterschied deutlich (hier mit Sigma 35mm F1.4):

Blick durch den Sucher mit Originalmattscheibe:


Blick durch den Sucher mit Type-S Mattscheibe:


Echtfoto dass in dem Setup vorher freihand entstanden ist:


Die Fotos durch den Sucher sind mittels einer uralten Kompakten gemacht worden und beim Andrücken an den Sucher habe ich zeimlich rumgewackelt auch an der Kamera...

Ach, ja, zum Mythos, dass eine Nicht-Originale Mattscheibe verhindert, dass Gitterlinien oder Fokuspunkte angeziegt werden... so sieht es mit Type S aus:

Also: Keine Funktionalitätseinbussen.

Belcithungsmessung funktioniert m.E. auch unbeeinträchtigt. Da ja kein Schnittbildkeil in der Mitte liegt, kann auch nix die Spotmessung stören.

Ich bin sehr zufrieden. So seh' ich auch an der Kamera korrekt, wie das Bild nachher ausschaut. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
hättest du dir das nicht einfach durch aktivierung im menu der 5D3 auch erreichen können?
braucht man dafür wirklich die mattscheibe?
 
hättest du dir das nicht einfach durch aktivierung im menu der 5D3 auch erreichen können?
braucht man dafür wirklich die mattscheibe?

Ich verstehe Deine Frage ehrlich nicht. :confused:
Was hätte ich "im Menü aktivieren" sollen mit welchem Ziel?
 
oups.. entschuldige... war etwas daneben.

jetzt weiss ich für was die besagte mattscheibe gemacht ist ;)
ich dachte da würden nur die hilfslinien eingeblendet.
 
hättest du dir das nicht einfach durch aktivierung im menu der 5D3 auch erreichen können?
braucht man dafür wirklich die mattscheibe?
Du mußt es im Menü aktivieren, dass eine EG-S eingelegt ist, damit die Belichtungsmessung korrigiert wird. Bei manuellen Linsen kann es zu Belichtungsproblemen führen, das die Cam nicht "weiss", ob nun gerade f1.4 oder f2.0 "Licht" auf die Mattscheibe fällt.
 
Solch eine Mattscheibe bringt nicht viel bei der Fokussierung manueller Linsen mit großer Offenblende. Auch ein Schnibi funktioniert nicht genau genug.
Es gibt nur 2 Methoden, manuelle Objektive mit großen Offenblenden scharf zu fokussieren:

1. Stativ mit Live View und Lupe - was genaueres gibt es nicht
2. AF-confirm chip mit Möglichkeit zur Feinjustierung
 
Das deckt sich nicht ansatzweise mit meinen Erfahrungen.
 
Solch eine Mattscheibe bringt nicht viel bei der Fokussierung manueller Linsen mit großer Offenblende. Auch ein Schnibi funktioniert nicht genau genug.
Es gibt nur 2 Methoden, manuelle Objektive mit großen Offenblenden scharf zu fokussieren:

1. Stativ mit Live View und Lupe - was genaueres gibt es nicht
2. AF-confirm chip mit Möglichkeit zur Feinjustierung

Ich fokussiere mit solchen Mattscheiben auch an APSC höchst erfolgreich F1.2 Objektive.
Rumgehampel mit einem Stativ verbietet sich nicht nur in vielen Situationen aufgrund des Umfeldes, sondern ist für mich persönlich auch intolerabel aus Spassgründen.
Weiterhin besteht gerade ein Vorteil dieser Mattscheibe darin, dass man perfekt Motive fokussieren kann, die ausserhalb der Abdeckung der AF Felder liegen ohne zu Verschwenken. Beliebige Stellen im Sucher sind wählbar.

Daher kann ich die beiden genannten Methoden nur als erste Krücken ansehen, bis man mit dem Gerät ein bisschen umgehen kann.

Mal abgesehen davon, dass es auch darum geht der Abblendtaste auch für lichtstarke Objektive zu sinnvoller Funktion zu verhelfen.
 
So, hier noch mal eine Rückmeldung nach längerer Nutzung. :)

Einmal möchte ich klarstellen, dass die konkret genutzte Mattscheibe eine "Type S" von focussingscreen.com ist, keine unbefleckte EE-S: http://www.focusingscreen.com/product_info.php?currency=EUR&cPath=21_134&products_id=1193

Nach meinem Verständnis kauft focussingscreen für bestimmte Produkte Originalmattscheiben von Canikon an und lasert diese nachträglich zurecht. Es ist also ein von den Ausmassen angepasstes Originalteil, denke ich.

Die Nutzung dieser Mattscheibe sowohl zur WYSIWYG Tiefenschärfevorschau im optischen Sucher ist auch nach langer Nutzung ebenso erfreulich, wie das Fokussieren an sich (dass manuelles Fokussieren Übung erfordert ist selbstverständlich).

Ich habe diese Mattscheibe nun seit ein paar Jahren in all meinen pentaxen und der 5D3 im Einsatz (nachdem ich auch diverse SchniBi-Mattscheiben durchaus zufrieden nutzte).

Die Möglichkeit, Bereiche zu fokussieren, die beliebig im Bild liegen (SchniBi geht halt nur in der Bildmitte, AF ist auch deutlich limitiert) finde ich einfach super.

Für Nachahmer möchte ich hier auch nochmal die schwierigen Themen verdeutlichen:

  • Das Wiedereindrehen der zwei Schräubchen ist nix für Grobmotoriker und 5kg-Schraubenzieher.
  • Die Mattscheibe funktioniert kausal dadurch, dass sie weniger Licht durchlässt, so gut. Sie ist definitiv dunkler als die Grüner-Modus-AF-Mattscheiben die heute von Werk aus verbaut werden.
    Ganz besonders bei lichtschwachen Objektiven mit Offenblendwerten von mieser als 2.8.
    Sie existiert für Nutzer von F1,4-F2 Objektiven.
  • Mattscheiben müssen manchmal mittels sog. Shims / Abstandsrähmchen feinjustiert werden. Das war bei mir noch nie nötig, ist aber bei manchen User nötig. Das heißt Fieseln. Hat aber nix mit dieser Kamera oder dieser Mattscheibe im speziellen zu tun.
  • Die Belichtungsmessung geht nicht wie bei SchniBi-Scheiben speziell bei Spot in die Grütze. Wegen der allgemeinen Abdunkelung kann es aber sein, dass eine grundsätzliche Belichtungskorrektur nach User-Geschmack ansteht.
Ich nutze die Mattscheibe manuell fokussierend vor allem bei adaptierten Objektiven (das Pentax 50/1,2) und da ist sie Gold wert.
Tatsächlich möchte ich aber auch beim AF nicht mehr darauf verzichten, im Sucher das Bild sehen zu können, was aufs Bild kommt. Mit modern abgespeckten Mattscheiben ist das leider unmöglich bei lichtstarken Optiken.

Fazit:
Klare Kaufempfehlung, ABER nix für Anfänger/Zoomnutzer.
Mir kommt nix anderes mehr in den Spiegelkasten. :)
 
Hast Du Abweichungen bei der Belichtungsmessung feststellen können? So wie ich es verstehe, lässt sich die 5D3 ja nicht per C.Fn.-Einstellung auf unterschiedliche Mattscheiben-Typen/-Helligkeiten anpassen.

Gruß, Graukater
 
Danke für den Test.
Ich habe die Originale Mattscheibe noch drin - vermisse aber auch Splitscreen, seitdem ich das bei der 60D kennengelernt habe.... deswegen überlege ich, mir auch in die 5D3 eine Splitscreen-Scheibe einzubauen... das ist dann aber wohl nicht vergleichbar bezüglich Effekt und mögliche Störungen durch den Wechsel...

Hast du zufällig mal ein T/S-Objektiv mit deiner Scheibe benutzt und kannst was zum Tilt sagen? Das sieht man auf der Originalen Scheibe irgendwie kaum - erst auf dem richtigen Foto, ist der "Miniatureffekt" bzw die entsprechend gedrehte Schärfenebene wirklich sichtbar. Kann die dunklere Scheibe hier auch Abhilfe schaffen, oder trotzdem nicht, weil T/S-Objektive ja trotzdem lichtschwach sind.
 
Hast Du Abweichungen bei der Belichtungsmessung feststellen können? So wie ich es verstehe, lässt sich die 5D3 ja nicht per C.Fn.-Einstellung auf unterschiedliche Mattscheiben-Typen/-Helligkeiten anpassen.

Ich bin sicher, dass es einen Effekt hat und dass dieser von der Offenblende abhängt. Bis Offenblende F2.8 ist ein möglicher Effekt aber so gering, dass ich keinen Grund sehe, das jetzt auszumessen.
Für sehr sensible Naturen aber sicher ein leichtes, das zu tun. Man braucht sich dann ja nur ein fixes offset pro Offenblendwert zu merken ein pro Objektiv dann passend einzustellen.
Wie gesagt, wenn man eher mit lichtstarken Gläsern unterwegs ist, halte ich es für vernachlässigbar.


Danke für den Test.
Ich habe die Originale Mattscheibe noch drin - vermisse aber auch Splitscreen, seitdem ich das bei der 60D kennengelernt habe.... deswegen überlege ich, mir auch in die 5D3 eine Splitscreen-Scheibe einzubauen... das ist dann aber wohl nicht vergleichbar bezüglich Effekt und mögliche Störungen durch den Wechsel...

Ja, ein SchniBi hat einen deutlicheren Effekt auf jede Belichtungsmessung, die da durch muss, als bei der hier diskutierten Type S. Speziell Spot in der Mitte weicht dann stark ab bei lichtschwächeren Objektiven. Häufig sind die Keile ja schon ab F5.6 komplett schwarz.

Hast du zufällig mal ein T/S-Objektiv mit deiner Scheibe benutzt und kannst was zum Tilt sagen?
Nein, da kann ich nicht mitreden.
 
Ich habe mir eine Eg-S gekauft und sehe, wenn ich die beiden Mattscheiben nebeneinander habe, von außen keinen Unterscheid. Lediglich an der Nase, wo die Pinsette angesetzt wird, steht bei Eg-A eine 4 und bei Eg-S eine 2. Sind diese Nummern für die Unterscheidung gedacht?
 
Eigentlich sollten da Buchstaben eingraviert sein, es müsste also eher ein "A" bzw. ein "S" sein. Und: Ja; auf diese Weise wird auf der 'Nase' der Mattscheibentyp gekennzeichnet / angegeben.

Gruß, Graukater
 
Spätestens wenn man mit lichtstarken Objektiven durchguckt ist der Unterschied sehr deutlich.
 
Hast du zufällig mal ein T/S-Objektiv mit deiner Scheibe benutzt und kannst was zum Tilt sagen? Das sieht man auf der Originalen Scheibe irgendwie kaum - erst auf dem richtigen Foto, ist der "Miniatureffekt" bzw die entsprechend gedrehte Schärfenebene wirklich sichtbar. Kann die dunklere Scheibe hier auch Abhilfe schaffen, oder trotzdem nicht, weil T/S-Objektive ja trotzdem lichtschwach sind.

Also ich habe eine solche Mattscheibe (Eg-S von Canon für Mattscheiben-Wechselkamera) und bin sehr zufrieden.
TS-E funktioniert prima, man sieht sehr schön den Scheimpflug-Effekt. (Am Foto später ist er jedoch noch etwas stärker ausgeprägt.)
Die Scheibe ist für fast alle Objektive heller, für die etwas lichtschwächeren f2.8 Linsen gleich hell. Darüber dunkler. Die Canon-Scheibe funktioniert bis etwa f 1.8, für noch größere Blenden leider keine Vorschau. Bei f/32-Vorschau für Macro wird es jedoch sehr duster.

Ist die Mattscheiben-Importware besser als die von Canon, oder tun die sich nichts?

Diese Diskussion fand ich sehr interssant, da Canon angibt, dass die 5DIII keine auswechselbaren Mattscheiben hat - für mich ein Ausschlussgrund.

Jetzt sehe ich, dass nach der Entfernung von 2 Schräubchen und einer Klammer die Mattscheibe problemlos gewechselt werden kann.

Hier noch 2 Rückfragen an die Nutzer:
- welchen Zweck hat die Klammer samt 2 Schräubchen? - Sprich: Warum muss die denn wieder rein?
- welche Mattscheiben-Serien von Canon würden passen? Die 5Der? Die 1Dser? Die 6Der? Oder nur die Importware von Fremdanbietern?
 
Hallo Polydeukes2!

Ich selber besitze nur die 6D (mit einer Eg-S). Die 6D besitzt exakt dieselben Mattscheiben-Abmessungen und -Typen wie die 5D Mark II, und führt als Systemzubehör die Eg-D (Gitternetzlinien) und Eg-S ("Super Precision Matte") auf. Lediglich die Standardmattscheibe wurde wohl leicht überarbeitet, sie heißt jetzt "Eg-A II" statt der füheren Eg-A.

Ist die Mattscheiben-Importware besser als die von Canon, oder tun die sich nichts?
Prinzipiell dürften die sich nicht so viel tun - die Möglichkeit der präzisen Vorschau von Fokus und Schärfentiefe hängt in erster Linie mit dem Grad der "Mattierung" (Rauheit) der Scheibe zusammen, was zugleich auch die Helligkeit bzw. das 'Abdunkeln' der Mattscheibe bei kleineren Blendenöffnungen beeinflusst. Die Angebote von Drittherstellern sind evtl. insofern interessant, als sie ggf. Features bieten die bei Canon nicht ohne Weiteres erhältlich sind - z.B. abweichende Anordnungen der Gitterlinien, Schnittbildindikator oder Mikroprismen. Aufpassen muss man ggf., falls die alternativen Mattscheiben in der Dicke abweichen; dann können zusätzliche Distanzscheiben ("shims") notwendig werden, um wieder die korrekte Fokuslage zu haben.

- welchen Zweck hat die Klammer samt 2 Schräubchen? - Sprich: Warum muss die denn wieder rein?
Die Schaumstoffkante dürfte als Anschlagdämpfer für den Spiegel dienen. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass diese Klammer einen Teil der 'Verkleidung' des Dachkantgehäuses bildet und in eingebautem Zustand dazu beiträgt, dass ggf. weniger Staub in den Raum oberhalb der Mattscheibe gelangen kann.

- welche Mattscheiben-Serien von Canon würden passen? Die 5Der? Die 1Dser? Die 6Der? Oder nur die Importware von Fremdanbietern?
Die Ur-5D ("Mark I") hatte bei Canon die "Ee"-Mattscheiben, da habe ich meine Zweifel ob die passen. Die Mattscheibe der Mark III weicht wiederum ein wenig von den "Eg"-Varianten für Mk2 und 6D ab (zusätzliche Haltenasen); zumindest sollte es sich aber grundsätzlich um dieselbe Größe handeln - so ist das auch in den Umbauanleitungen / Erfahrungsberichten beschrieben, die mir bekannt sind, z.B. http://brianymarsh.weebly.com/1/post/2014/01/5d-mark-iii-how-to-change-the-focusing-screen.html. Bei Drittanbietern sollte man genau auf die Kompatibilitätslisten achten bzw. im Zweifelsfall nachfragen - häufig betiteln die ihre Varianten auch nicht unbedingt mit "Eg", sondern verwenden eigene Systeme / abweichende Bezeichnungen. Die Mattscheiben von focusingscreen.com scheinen übrigens tatsächlich passgenau für die 5D3 zu sein: http://www.pastel.cz/en/2013/01/presna-matnice-pro-canon-5d-mark-iii/.

Gruß, Graukater
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten