DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > Foto-Talk > Produktankündigungen

Hinweise

Anzeige

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2020, 10:00   #21
MarcusPK
Benutzer

Standard AW: Nikon D780

Zitat:
Zitat von blaubaer_65 Beitrag anzeigen
Ja, gut das sie nicht auch noch "nur" 1/4000 hat.
äh... NEIN... 900 Sekunden (!) bis 1/8000 Sekunde!
und "nativ" Iso 100-51200 (oder 50-204000)

Nicht mal darüber darf man sich noch aufregen.. Also Kolibrifotografie im Studio oder mittägliche Portraits am Strand bei f1.4 gehen jetzt auch damit.
(an der Stelle wird ja immer gern die d700/d3 hervorgezogen die "daaaaaaamals" schon 1/8000 konnte.. hust.. jedoch ISO200 startete... was also auch nichts "mehr" brachte)

.. andere Aufreger? ne irgendwie nicht.. GPS geht via Snapbridge..
.. Snapbridghe (oh wunder) funktioniert sogar (richtig gut)
.. laden via USB-C
.. sogar 2 alte SD Slots (SD ist auch das einzige was bei mir jemals kaputt ging)

Warum nur finde ich gerade kein "Drama!"?!... Shit...

________________________________________________________________________________
recht Viel Glas an S5, XPro1, F5, D610 + D800 + Z6; Bilder aber entstehen zuerst immer im Kopf!

Geändert von MarcusPK (07.01.2020 um 10:04 Uhr)
MarcusPK ist offline  
Alt 07.01.2020, 10:16   #22
martma
Benutzer

Zitat:
Zitat von lynx224 Beitrag anzeigen
Wenn für sie das Gesamtpacket stimmt, wird die Frage des Suchers für viele eine eher untergeordnete Rolle spielen.
Ich mag den EVF einfach nicht, und da gibt es sicherlich noch viele User bei denen das auch so ist. Selbst bei einem wie Du sagst "perfekten Gesamtpaket", würde ich diese Kamera nicht kaufen wenn sie einen EVF hat. Da muss man auch nicht viel drüber diskutieren, weil das eben Geschmackssache ist.

Dass es jetzt eine DSLR gibt, die zusätzlich den AF einer Spiegellosen hat, finde ich genial. So kann man je nach Situation das bessere aus beiden Welten verwenden. Auch wenn das fotografieren über den Bildschirm jetzt auch nicht so meine Sache ist. Aber wenn man es braucht, kann man sich daran gewöhnen. Und den optischen Sucher hat man trotzdem.

Einzig der Preis gefällt mir nicht. Aber ich denke der sieht in 6 Monaten auch anders aus.
Alt 07.01.2020, 10:19   #23
mehlmann
Benutzer

Eine extrem runde Kamera, die Nikon da vorgestellt hat und man spart sich z.B. die Kastration von 1/4000sek. Hätte ich nicht erwartet.

Die Preisdiskussion ist nicht zielführend. Die D850 ist über 2 Jahre alt. Zum Start der D780 gibts sofot eine Trade in Aktion mit 200 Euro. Die Z6 ist wie keine andere Nikon Kamera vorher massiv im Preis gefallen.
mehlmann ist offline  
Alt 07.01.2020, 10:20   #24
stelis
Benutzer

von den Specs her find´ ich die Kamera mega geil.

Scheint an Videofunktionen gut zugelegt zu haben, 1/8000, längerer Verschluss und IBIS ohne kack Z-Mount und dämliches adaptieren?

Hört sich an als könnte die D780 meine D750 UND D810 auf einem Streich ersetzen.

Ich warte brav ab, eilt ja alles nicht - bis April Ende brauche ich noch beide meiner Kameras, bis dahin sollte es paar neue coole Tests geben, dann wird gekauft oder es bleibt D750+810
Geplant: 135

Portfolio:
www.steliocreative.com
stelis ist offline  
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 07.01.2020, 10:21   #25
MarcusPK
Benutzer

Zitat:
Zitat von martma Beitrag anzeigen
Ich mag den EVF einfach nicht, und da gibt es sicherlich noch viele User bei denen das auch so ist. .......
Einzig der Preis gefällt mir nicht. Aber ich denke der sieht in 6 Monaten auch anders aus.
Das ging mir auch so.. bei den Sonys.. bei den Leicas.. Bei der Fuju...bis ich dann auf einmal die Z am Auge hatte.. Ich habe vor einem halben Jahr nie gedacht das zu schreiben.. Aber spätestens nach 4 Wochen Australien mit EVF bleibe ich dabei.. OVF hat keinen Vorteil mehr.

AAABER .. das soll nicht Off Topic sein... die d780 ist halt jetzt das beste aus beiden Welten (für den dem 24mpix reichen und das sollten fast alle sein).. Wer wie Du nun keinen EVF will..(egal warum) der hat jetzt beide Möglichkeiten... Und das macht die Kamera so speziell und gut

________________________________________________________________________________
recht Viel Glas an S5, XPro1, F5, D610 + D800 + Z6; Bilder aber entstehen zuerst immer im Kopf!
MarcusPK ist offline  
Alt 07.01.2020, 10:31   #26
bananajoe
Benutzer

Sicher eine nette Kamera, gar keine Frage.
Aber schlussendlich doch der zu erwartende neue Aufguss von bereits Vorhandenem oder Nachrüsten dessen was die Konkurrenz seit Jahren hat.
Die D750 ist in die Jahre gekommen, es blieb nur einstampfen oder renovieren.
Nikon hat sich für letzteres entschieden, nach dem Preisverfall der D750 war klar dass reagiert werden muss:

Ein bisschen mehr Videofunktionalität und natürlich die überfällige 4k-Fähigkeit, ein paar Features der vorhandenen Z-Reihe und Modernisierung auf die aktuelle Prozessorgarnitur.
Dazu ein paar Schritte in Richtung Konsumerbereich, z.B durch den Wegfall des Hochformatauslösers und ein Schuss Kostenoptimierung (z.B. Entfall des internen Blitzes).

Kein Knaller, aber auch kein Drama.
Was sonst war zu erwarten?
Revolutionen wird es im DSLR - Bereich nicht mehr geben.

Ihre Käufer wird sie zweifellos finden.

Geändert von bananajoe (07.01.2020 um 10:53 Uhr)
bananajoe ist offline  
Alt 07.01.2020, 10:36   #27
sh3t0r
Benutzer

Zitat:
Zitat von MarcusPK Beitrag anzeigen
Warum nur finde ich gerade kein "Drama!"?!... Shit...
Kein rundes Sucherokular 😱
Alt 07.01.2020, 10:43   #28
t34ra
Benutzer

Zitat:
Zitat von stelis Beitrag anzeigen
...

Hört sich an als könnte die D780 meine D750 UND D810 auf einem Streich ersetzen.

...
Ich weiß nicht, wie Du Deine d810 einsetzt bzw. wie Du Deine RAW's bearbeitest.

Ich setzte meine d810 für Reisefotografie, möglichst bei ISO64 ein. Da kann der Z6 Sensor hinsichtlich Auflösung (klar wegen der 24mp und dem AA Filter), der Dynamik und der Rauschfreiheit nach RAW Bearbeitung mithalten. Auch Banding ist ein Thema, was ich bei meiner d810 auch bei heftigster Bearbeitung nicht kenne. Kurz gesagt kann ich mir jetzt nicht vorstellen, die d810 hinsichtlich durch eine D780 (wenn die Bildqualität der Z6 entsprechen sollte) zu ersetzen.

Gleichzeitig kann ich verstehen, dass der Wunsch vieler DSLR User nach einer konkurrenzloser, moderner DSLR einen Kaufanreiz auslösen wird.
t34ra ist offline  
Alt 07.01.2020, 10:51   #29
bananajoe
Benutzer

Zitat:
Zitat von martma Beitrag anzeigen
Dass es jetzt eine DSLR gibt, die zusätzlich den AF einer Spiegellosen hat, finde ich genial. So kann man je nach Situation das bessere aus beiden Welten verwenden. Auch wenn das fotografieren über den Bildschirm jetzt auch nicht so meine Sache ist. Aber wenn man es braucht, kann man sich daran gewöhnen. Und den optischen Sucher hat man trotzdem.
Zumindest fast.

Denn durch den Sucher schauen und trotzdem die 273 Messfelder oder den Augen AF genießen, das kann man mit ihr leider auch nicht.
Dazu brauchts eine aus der Z-Serie.

Die Kamera aber wie ein Smartphone (OK, ein u.U. 2,5 Kilo schweres Smartphone) vor sich halten und beim Fokussieren aufs Display schauen, das geht.

Ist sicher Geschmackssache, gibt hier vielleicht kein "besser" oder "schlechter".

Dennoch: So richtig die Vereinigung "aus beiden Welten" ist das auch nicht.
Es ist eher der (vielleicht sogar gelungene) Versuch, die Nachteile des SLR-Prinzips etwas abzumildern.
Es bleibt aber beim "oder", es wurde kein "und".

Geändert von bananajoe (07.01.2020 um 10:58 Uhr)
bananajoe ist offline  
Alt 07.01.2020, 10:52   #30
henning101
Benutzer

Ups, da war jemand mit ähnlichem Post schneller, aber trotzdem:

Zitat:
Zitat von MarcusPK Beitrag anzeigen

AAABER .. das soll nicht Off Topic sein... die d780 ist halt jetzt das beste aus beiden Welten (für den dem 24mpix reichen und das sollten fast alle sein).. Wer wie Du nun keinen EVF will..(egal warum) der hat jetzt beide Möglichkeiten... Und das macht die Kamera so speziell und gut
Wer sie dann im LiveView evtl mit einem 70-200mm 2,8 oder einem noch dickeren Telezoom vor sich halten möchte, bloß um Augen AF nutzen zu können, bitte sehr. Meiner Meinung nach ist sie genau deshalb nicht zwischen den Welten, sondern typisch DSLR (was von mir nicht negativ besetzt ist, habe meine D610 nach wie vor) mit einem weiteren Feature, das man aber halt nicht so komfortabel nutzen kann wie mit einem EVF. Zwischen den Welten wäre sie, wenn es etwa einen im Sucher einblendbaren EVF gegeben hätte.

Nikon Z6, MB-N10. Z 14-30mm f/4 S, Z 50mm 1,8 S, Z 85mm f/1,8 S, Z 24-70mm f/2,8 S, Sigma 105mm f/2.8 OS Macro, AF-P FX 70-300mm VR, Nikon SB-700.
Nikon Z50, Sigma 17-50mm f/2,8 EX DC OS HSM, Sigma 18-300mm f/3,5-6,3 DC OS HSM Contemporary, SB-400.
Nikon D610, AF-S 50mm f/1 8G, AF-S 24-120mm f/4G ED VR, Nikon SB-900.

http://i-am-henning.blogspot.de/
https://www.flickr.com/photos/beckerhenner/

Geändert von henning101 (07.01.2020 um 10:56 Uhr)
henning101 ist gerade online  
Thema geschlossen

Zurück   DSLR-Forum > Community > Foto-Talk > Produktankündigungen
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen