DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Handel > DSLR-Forum Aktionsangebote > Fotografenversicherung

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2020, 11:40   #2351
papagei2000
Aktionspartner und Forumsponsor

Threadstarter

Standard AW: Fotoversicherung AKTION - Fragen und Antworten - Thread 2

Zitat:
Zitat von FinsteresLicht Beitrag anzeigen
Das "hilfsweise" lese ich so.
Das interpretierst Du falsch. Das heisst nur das man grundsätzlich Rechnungen vorlegen sollte, ist dies nicht möglich kann man sich auch mit den entsprechenden Fotos behelfen. Das ist weder schlechter noch besser als die Rechnung :-)

Gruß
Sven

- FotoAUSRÜSTUNGSversicherung

- FotoHAFTpflichtversicherung

Meine Fotowebsite:
www.naturfotograf.eu
papagei2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2020, 11:50   #2352
FinsteresLicht
Benutzer

Alles klar, wenn ich nun in die TOP Versicherung wechsel, muss ich dann meine bisher eingereichten Bilder für gebrauchte Geräte noch einmal nachreichen?

Wenn ich ein Objektiv vor einem Jahr neu gekauft habe und eine Rechnung habe, muss ich ja theoretisch keine Bilder schicken? Die Regel alles ab 3 Monaten zu fotografieren gilt nur bei der Geräteliste-Versicherung? Oder muss ich jetzt wirklich alles noch einmal was vor über 3 Monaten gekauft wurde mit Bildern versehen?
Alt 14.01.2020, 16:03   #2353
papagei2000

Threadstarter

Zitat:
Zitat von FinsteresLicht Beitrag anzeigen
Alles klar, wenn ich nun in die TOP Versicherung wechsel, muss ich dann meine bisher eingereichten Bilder für gebrauchte Geräte noch einmal nachreichen?

Wenn ich ein Objektiv vor einem Jahr neu gekauft habe und eine Rechnung habe, muss ich ja theoretisch keine Bilder schicken? Die Regel alles ab 3 Monaten zu fotografieren gilt nur bei der Geräteliste-Versicherung? Oder muss ich jetzt wirklich alles noch einmal was vor über 3 Monaten gekauft wurde mit Bildern versehen?
Von allen bisher schon versicherten Gegenständen zu denen uns bereits Nachweise vorliegen, benötigen wir keine neuen Nachweise. Sollen nun auch ältere Gegenstände, die bisher noch nicht versichert waren eingeschlossen werden, reicht bis zu einem Alter von aktuell 3 Monaten die ordnungsgemässe Rechnung im Schadenfall. Für ältere Gegenstände musst Du uns vor Schadenfall die entsprechenden Besitz- und Zustandsnachweise einreichen.

Gruß
Sven

Meine Fotowebsite:
www.naturfotograf.eu
Alt 14.01.2020, 16:12   #2354
FinsteresLicht
Benutzer

Okay, dann lasse ich euch die Änderungen die Tage zukommen mit den Bildern.
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 19.01.2020, 23:05   #2355
Rick_M
Benutzer

Hallo,

vielleicht ist das eine blöde Frage, aber bei einem angenommenen Versicherungswert von 7499€, wo ist der Unterschied zwischen der normalen Versicherung mit Deklarationsverzicht und der Top-Klausel?

Meine Bilder:
Instagram
500px | facebook |

www.hmfotografie.de
Rick_M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2020, 19:22   #2356
papagei2000

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Rick_M Beitrag anzeigen
Hallo,

vielleicht ist das eine blöde Frage, aber bei einem angenommenen Versicherungswert von 7499€, wo ist der Unterschied zwischen der normalen Versicherung mit Deklarationsverzicht und der Top-Klausel?
Hallo,

kurz ausgedrückt:

Normal = Listenführung, die Summe aller Gegenstände muss versichert werden

Deklarationsverzichtsklausel = Keine Listenführung, aber der Gesamtwert deines Equipments muss versichert werden.

TOP-Klausel = Keine Listenführung, Du suchst Dir eine Staffelversicherungssumme aus und zahlst nur dafür Beitrag, auch wenn der tatsächliche Wert deines Equipments Höher ist wird keine Unterversicherung angerechnet.

Gruß
Sven

Meine Fotowebsite:
www.naturfotograf.eu
Alt 23.01.2020, 08:10   #2357
Gast_406094
Gast

Servus,

hier auch mal eine Frage meinerseits. Habe mir die Versicherungsprämien mit Listenführung und für die TOP-Klausel mal durchgerechnet.

Gesamter Equipmentwert liegt bei ca. 12.000€, macht bei der Versicherung mit Listenführung und 250€ Selbstbehalt eine Prämie von 240€.

Würde ich die TOP-Klausel wählen, wäre für mich eine Versicherungssumme von 8000€ interessant. Diese gibt es leider nicht und 7500€ sind zu niedrig. Daher müsste ich jetzt die Summe auf die angebotenen 10.000€ erhöhen, was bei 250€ Selbstbehalt wieder eine Prämie von 240€ ergibt.

Somit hat die TOP-Klausel für mich von der Versicherungssumme als auch von der Prämie her nur Nachteile. Der einzige Vorteil bliebe die nicht erforderliche Listenführung. Fotos der Sachen muss ich sowieso einreichen, da älter als 3 Monate und großteils gebraucht erworben.

Somit wäre meiner Meinung nach die Versicherung mit Listenführung geeigneter, da ich für die gleiche Prämie alles ohne Ausnahme versichert habe. - liege ich hier richtig?
Alt 23.01.2020, 08:29   #2358
papagei2000

Threadstarter

Zitat:
Zitat von rafale52 Beitrag anzeigen
Servus,

hier auch mal eine Frage meinerseits. Habe mir die Versicherungsprämien mit Listenführung und für die TOP-Klausel mal durchgerechnet.

Gesamter Equipmentwert liegt bei ca. 12.000€, macht bei der Versicherung mit Listenführung und 250€ Selbstbehalt eine Prämie von 240€.

Würde ich die TOP-Klausel wählen, wäre für mich eine Versicherungssumme von 8000€ interessant. Diese gibt es leider nicht und 7500€ sind zu niedrig. Daher müsste ich jetzt die Summe auf die angebotenen 10.000€ erhöhen, was bei 250€ Selbstbehalt wieder eine Prämie von 240€ ergibt.

Somit hat die TOP-Klausel für mich von der Versicherungssumme als auch von der Prämie her nur Nachteile. Der einzige Vorteil bliebe die nicht erforderliche Listenführung. Fotos der Sachen muss ich sowieso einreichen, da älter als 3 Monate und großteils gebraucht erworben.

Somit wäre meiner Meinung nach die Versicherung mit Listenführung geeigneter, da ich für die gleiche Prämie alles ohne Ausnahme versichert habe. - liege ich hier richtig?
Hallo,

wenn der tatsächliche Ausrüstungswert so nah bei der Staffelversicherungssumme liegt hast Du recht, dann lohnt sich die TOP-Klausel in finanzieller Hinsicht nicht für Dich. In diesem Fall empfehle ich Dir die Listenführung. Bedenken solltest Du aber das bei der TOP-Klausel auch Dinge wie zum Beispiel dein Laptop, dein PC, Drucker und Tablett mitversichert gelten, die Du bei der Summe für die Listenführung vielleicht nicht berücksichtigt hast.

Gruß
Sven

Meine Fotowebsite:
www.naturfotograf.eu
Alt 23.01.2020, 09:19   #2359
Gast_406094
Gast

Danke für die schnelle Antwort!
Alt 01.02.2020, 15:41   #2360
FinsteresLicht
Benutzer

Zitat:
Zitat von papagei2000 Beitrag anzeigen
Hallo,

wenn der tatsächliche Ausrüstungswert so nah bei der Staffelversicherungssumme liegt hast Du recht, dann lohnt sich die TOP-Klausel in finanzieller Hinsicht nicht für Dich. In diesem Fall empfehle ich Dir die Listenführung. Bedenken solltest Du aber das bei der TOP-Klausel auch Dinge wie zum Beispiel dein Laptop, dein PC, Drucker und Tablett mitversichert gelten, die Du bei der Summe für die Listenführung vielleicht nicht berücksichtigt hast.

Gruß
Sven
Dazu noch eine Frage, habe heute von euch die Umstellung auf die TOP Klausel schriftlich bekommen.

Muss ich jetzt alle Geräte, die irgendwie mal versicherungstechnisch in Frage kommen, abfotografieren? Zb mein Stativ welches schon 2 Jahre alt ist?

Zurück   DSLR-Forum > Handel > DSLR-Forum Aktionsangebote > Fotografenversicherung
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen