• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Softboxen & Refletoren für Foodfotografie

Seroth

Themenersteller
Hallo zusammen.

Ich möchte mit Foodfotografie beginnen und benötige dringend für den Einstieg Softboxen bzw eine ? Softbox und Reflektoren.
Leider kenne ich mich nicht wirklich aus und möchte auch erstmal günstig starten. Mit einem Blitz muss also nicht gekoppelt werden. Es sollte einfach auf Dauerlicht geschalten und natürlich genug hell sein.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

Hier habe ich mal eben 2 Softboxen ausgsucht:
https://www.amazon.de/Walimex-Dayli...494716306&sr=8-10&keywords=Softbox+Dauerlicht

https://www.amazon.de/INTEY-Studiol...1494716306&sr=8-4&keywords=Softbox+Dauerlicht
 
Zuletzt bearbeitet:
..... Es sollte einfach auf Dauerlicht geschalten und natürlich genug hell sein.

Moin

die gute Nachricht zuerst>>> ja es geht....wenn du Efahrung hast :rolleyes:
sieht aber scheizze aus :devilish:

die schlechte Nachricht>>> ja es geht besser mit Blitz, alleine schon deshalb weil>
# Blitze schnelles Licht sind
# Blitze dein Foodset nicht weiter erwärmen
# Blitze richtige Farben produzieren (wiederholbar!)
# Blitze immer eine bessere Schärfe produzieren
# usw....usw....usw :cool:

Mfg gpo
 
…kurzum, vergiss das mit diesen o.g. Leuchtenattrappen.

Günstigste Variante wäre: 1 Aufsteck-/bzw.Systemblitz, 1 Diffusor (z.B. aus einem 5-in-1 Reflektorset, 1 Reflektorhalter, 2 Leuchtenstative, 1 Systemblitzhalter für eins der Leuchtenstative und was zum Auslösen des Blitzes - Kabel oder Funk)

…jedenfalls meine Meinung. Andere Meinungen sind erlaubt.

domeru
 
Danke für eure Antworten.

Bisher habe ich immer nur gehört und gesehen (Youtube/Google etc.) dass hauptsächlich bei Tageslicht fotografiert wird, aber vermutlich hat diesbezüglich jeder eine andere Meinung.

Gestern habe ich beispielsweise bei schönem Wetter und vollen Sonnenschein im Freien Fotos gemacht - ohne Blitz. Mein Sonnenschirm mit weißem Bezug hat hierbei eigentlich wunderbar als Diffusor fungiert und das Ergebnis war mehr als zufriedenstellend.

Nachdem es draußen nicht immer so schön ist, suche ich eben nach einer Lösung für drinnen. Möglicherweise reicht schon ein Fenster + Reflektor für ein vernünftiges Licht. So oder so brauche ich trotzdem eine Softbox, weshalb ich wieder zu der Frage komme ob eine der von mir genannten für den Anfang in Ordnung sind?
 
Vertraue ruhig den Vorrednern, mit den o.g. Sets wirst du keinen Spaß haben.

Das erste habe ich selbst 2x zuhause, da war die Kamera neu und ich noch in keinem Forum unterwegs... Für ein paar Babybilder war es gut, allerdings bei Iso 100 nur mit Blende 2.5 bei zwei Lampen wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe. Die Wärmeentwicklung hat die kleine auch nicht gestört beim schlafen...
 
Ja, Tageslicht ist gut, wenn es denn in der benötigten Intensität und Dauerhaftigkeit verfügbar wäre… nördlich der Alpen ist das Licht eher von wechselhafter Natur.

Du kannst das so machen wie hier gezeigt: www.youtube.com/watch?v=1hdRxG5J_qU
…nur da wo das Fester ist, einen Blitz hinsetzen. Also Fenster und Sonne durch einen Diffusor mit Blitz dahinter ersetzen, statt Sooooftbox mit Dödellampe innendrin. Mit Beleuchtungswinkel, Lichtintensität, Abstand, Arrangement, Reflektorpositionierung, Blickwinkel, usw. kannst Du dann solange experimentieren, bis das Ergebnis gefällt und das ggf. reproduzieren - unabhängig von Tages- und Jahreszeit.

Verständlicher?

domeru
 
Danke für eure Antworten.

Bisher habe ich immer nur gehört und gesehen (Youtube/Google etc.) dass hauptsächlich bei Tageslicht fotografiert wird, aber vermutlich hat diesbezüglich jeder eine andere Meinung.

klaro gibt es "andere Meinungen"...hier in dem Fall vom Berufsfotografen :p

Tageslicht ist schon OK....
dafür gabs früher "Tageslicht Filme" und heute Digital dann den "Tageslicht WB"
die modernen Kameras laufen aber auch gut bei Auto-WB (y)

nur die Leuchten die du da gesehen und ausgewählt hast,
sind so typische "Energiesparleuchten" und die erreichen kein farbkonsistentes Tageslicht...
sondern erzeugen Berge und Spitzen im Wellenbereich von RGB-Licht....
das heißt was da bei wenig Watt rauskommmt, kann auch Farbkipper erzeugen....

und die 50Watt...werden nicht reichen, du wirst um/ab die 200 Watt brauchen,
damit der Spass überhaupt beginnen kann....

und so nebenbei....heutige "Dauer-Tageslicht-Leuchten" mit dem richtigem Farbspektrum
gehen erst oberhalb 1.000 Piepen los

Tip....mach einen Blitzworkshop....und/oder probiere es mit zwei Aufsteckblitzen usw...
Mfg gpo
 
Okay Danke Leute, das ist schonmal sehr hilfreich!

Ich bin natürlich kein Berufsfotograf und möchte es eher Schritt für Schritt angehen, bevor ich eine Menge Geld investiere. Zumindest habt Ihr mich jetzt von den Softboxen abgebracht ;)

Ich habe mir jetzt Reflektoren + Diffusor bestllt und werde es wie in dem Video versuchen. Von der Art Video habe ich bereits eine Menge gesehen und das würde meine Erwartungen vollkommen erfüllen. Dann experimentiere ich damit einfach rum (Tageslicht /Blitz) (y)
 
Moin

ich habe leider nix aktuelles zu Food anzubieten aber...

du solltest dir ein paar Beiträge reinziehen die klar zeigen...
wie man es mit Aufsteckblitzen macht....

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1759325
oder....
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1624857

alles ist mit einfachen, teils Gebrauchtblitzen gemacht...
udn logo wird man weiteres Zubehör brauchen...
Faltrefelktoren sind wichtig denn, die sind billig und erfüllen die Anspüche...
man kann auch durchblitzen...geht wunderbar

lese dir das mal durch und entscheide dann...:cool:
Mfg gpo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten