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was für Strobisten die mit ollen Blitzen rummachen...

gpo

Themenersteller
Moin

ich gehöre "privat" zu den Strobisten weil....

ich gleich 7x alte SB-80DX habe...einen SB-800....und einen SB-900....
alles mal gebraucht im gutem Zustand gekauft....
wenns ganz dicke kommen sollte, habe ich noch 2x Multiblitz PressUniversal mit Verstäker

es geht hier darum,
einigen das Arbeiten und Experimentieren mit ollen Blitz schmackhaft zu machen....(y)

da ich für mein Studio eine überdimensionierte Briese Anlage habe....
macht es wirklich ungeheuren Spass mit den Aufsteckern Dinge zu probieren...
denen man hinher nicht ansehen kann....das es rein Strobistenarbeit gewesen war...

man kennt mich auch hier, weil ich gerne die preiswerten Paras verteidige...
die ich ebenso mit älteren Blitzen rein manuell betreibe....
und es geht auch mit diesen 7in1 Vorsatzteilen...die keienr Kauft..ö.
weil einige Blogger das Zeugs in de rluft zerissen hatten...die hatten aber keine Lust
vor praxisnahen Testen....und das habe aber mal ich gemacht

ich fand nun heute bei Pentapixel....
einen Bericht, wo ein Englänger mit gleich 11x Blitzen einige Action gemacht hatte...
und es saht sehr gut aus....

es geht hier um den Einsatz des "SU-4" Modus bei allen Blitzen(Nikon)... (y)

http://petapixel.com/2016/12/15/using-11-nikon-flashes-su-4-mode-freeze-fighter-smashing-food/

wer nun denkt, das sowas nur mit Nikon geht....nein es geht mit JEDEM Fabrikat...
nur allzu alt sollten die nicht sein....und müssen manuell einstellbar sein :D
Mfg gpo
 
Cool, Danke für den Link.
Hast Du Erfahrungen, wie lange die Blitze die hohe Bildfolge halten können ?
 
Cool, Danke für den Link.
Hast Du Erfahrungen, wie lange die Blitze die hohe Bildfolge halten können ?

Sagen wir mal sie braten auf 1/16, um die 10fps sicher zu schaffen.
Dann entsprechen 16 Blitze einem mit Vollgas.

Mit etwas Vorlauf wegen Reaktionszeit wird eine Sequenz drei
oder vier Sekunden dauern, das entspricht höchstens 40 Bildern,
das sind 2,5 Blitze bei Vollgas in Folge.

Danach wird eine neue Torte/Melone/sonstwas gebraucht,
und der Herr muss erst mal sauber gemacht werden.

Die Bildfolge ist also eher kein Problem. Ich würde mir mehr
Gedanken wegen mit hoher Geschwindigkeit fliegender
Lebensmittel machen.
 
Moin

ja das sehe ich ähnlich wie V.P.

es ist doch scheizzegal ob nun 5-7-9 Bilder/s....
ich glaube die meisten Amateure machen sich da etwas vor...

was aber immer geht, das der/ein Fotograf "vorher" diverse Trockenübungen macht...
und sich Feingefühl erabeitet>>> WANN abzudrücken ist :cool:

Vorbereitung ist da alles....
Mfg gpo
 
Sagen wir mal sie braten auf 1/16, um die 10fps sicher zu schaffen.


Hab ich nicht bedacht, stimmt, die hohe Zahl der Blitze ist Teil des Tricks weil man dann mit kleiner Lesitung arbeiten kann und hohe Bildfolgen schafft.

Die Bildfolge ist also eher kein Problem. Ich würde mir mehr
Gedanken wegen mit hoher Geschwindigkeit fliegender
Lebensmittel machen.

ist sicher kein Set für Kollegen mit Lebensmittelallergien.:D
 
Moin

hier die Werte direkt aus der Nikon PDF für den SB-80dx

(Näherungswerte)

1/1050 s bei (voller) M 1/1-Leistung
1/1100 s bei M 1/2-Leistung
1/2700 s bei M 1/4-Leistung
1/5900 s bei M 1/8-Leistung
1/10900 s bei M 1/16-Leistung
1/17800 s bei M 1/32-Leistung
1/32300 s bei M 1/64-Leistung
1/41600 s bei M 1/128-Leistung
..........................................

bei den Nachfolge Modellen ist es ähnlich...ich denke bei Canon und Co ...auch

eine dreifach Montage hatte ich auch schon mal gezeigt...
3x SB-80dx im Dreifachhalter (Selen)....und zurückgesetzt, um dne kleinen Focus zu nutzen


07_3fach.jpg



der leicht innen sitzte Lite Tite sitzt nun in der Stangenmitte...
ist dadurch besser ausbalanciert :cool:

gemacht hatte ich das aus zwei Gründen...
# mehr gleichmäßiges Licht....um an die Leistung von Kompakten nahe zu sein
# Nutzung der schnellen Zeiten ...für alles mögliche

05_3fach.jpg


hier Montage mit SB-80dx und RF602 Funkerm....
habe mir nun dne gleichen halter geholt.....aber mit HotShoes....
damit wird nur ein Funker per Klinke eingestöpselt :D
Mfg gpo
 
Ich finde es spannend, dass Du nicht aufhörst, zu basteln. Aber: Ganz schön aufwendig - ich hätte zu der Frickelei keinen Nerv.

Bei Elinchrom kannst Du Sequencing nutzen, wenn Du mehrere Units hast, oder Strobo. Manuell auf die Bildrate der Kamera konfiguriert, hast Du den gleichen Effekt, nur halt ohne das ganze Gerödel mit Adaptern und Haltern.

Ich glaube es wäre eh besser, einen Sound-Trigger mit variabel regelbarer Verzögerung zu benutzen, oder einfach das Auslösen im richtigen Moment zu üben.
 
Ich finde es spannend, dass Du nicht aufhörst, zu basteln. Aber:

Moin...

wenn du DER bist wie ich vermute...können wir ja auch Klartext reden.....

# die vielen Aufstecker habe ich angeschafft, weil sich auch meine Jobs total geändert haben,
oft ist es so, das die Kundschaft nur noch "ganz wenig" raustun wollen...aber beste Qualität wünschen....
ich gleiche das damit raus, das ich bei soviel Kleinblitzen, diverse enge Ecken ausleuchten kann...
funktioniert bestens...auch nur mit "einem Mann"

# Basteln ist das nicht mehr...der dreifach Halter lag bei 8,50€....
das zweite Bild zeigt nur eine Zusatzlösung: wie Piept man drei Blitze an...innen wie außen
ich wollte mir Funker sparen..deshalb diese Verteiler mit Kurzkabel...
( ein neuer Halter mit Hotshohes ist im Anlauf )

# Studioblitze...ja wunderbar...habe ich zur Genüge nur....
die brauchen einen Assi, viel Geschleppe und irgendein Trottel schmeißt die um...
die Strobistenlösung ist billiger...geht einer der gebrauchten Hopps...sind das 50-80 Piepen...

# Spass...ja der Spass fängt dort an wo man Erkenntnisse aus dem Studio
fast 1:1 mit den Kleinblitzen umsetzen kann...und da dulde ich keinen Widerspruch :p
Mfg gpo
 
Ich sehe die Zukunft mehr und mehr bei Blitzen mit eingebautem Funk.

Und verdammt noch mal: OHNE DEN VERDAMMTEN BLITZSCHUH!

Baut Kisten die man auf dem Boden abstellen kann, mit allseitigen
Stativgewinden und vielleicht unten einer 5/8" Hülse drin.

Blitze, die man eng an eng stapeln kann ohne daß sie sich
gegenseitig kaputtschrammeln. Mit einem Befestigungssystem
so vielseitig wie die Systeme der Gopros. Licht von überall her.

Das Canon RT-Sytem ist momentan das ausgereifteste bidirektionale
Funksystem am Markt. Und es ist die einzige, nativ im Kamerasystem
eingebaute Funklösung. Alle anderen haben bis dahin noch einiges zu
strampeln.

Also ja, die alten Schätzchen sind billig. Aber wenn man rechnet daß
ein brandneuer 430 EX III-RT mit Cashback aktuell 209 Euro brutto,
175 Euro netto kostet, dabei den Empfänger mit Akkus für knapp
25 Euro einspart (und ggf Blitzschuhverteiler etc), dazu die erhöhte
Betriebssicherheit, der mitgelieferte CTO-Filter......

.... dann sehe ich kaum noch eine Rechtfertigung für Gebrauchtkäufe.
 
.... dann sehe ich kaum noch eine Rechtfertigung für Gebrauchtkäufe.

tja....so einiges sehe ich auch :p

eines wäre das "neue" Blitze aus Fernost nich sauber funktionieren....
da gibt es Aussetzer, falsch Belichter, bei Sony noch schlimmer passt nicht auf dne Schuh..usw

es hat ja auhc immer damit zu tun....wie ein User an Gerät kommt,
oft sind Keller oder Dachböden Funde....Erbschaften...

oder einfach Klemme im Portemonier :devilish:

udn was die Funker angeht...bemängel ich das faktisch KEIN Hersteller
einen Standard gebaut hat und andere mitgehen....
das ganze wird dann teuer, wenn man mal nachkaufen muss :rolleyes:
Mfg gpo
 
eines wäre das "neue" Blitze aus Fernost nich sauber funktionieren....

Ja, es gibt diverse Inkompatibilitäten.

Ich habe hier aber explizit das Original empfohlen und
vorgerechnet daß es gar nicht so teuer ist.

Im Fall von Canon könnte man für knapp über 100 Euro
sogar den Yongnuo YN600EX-RT verwenden, der kostet
neu inclusive eingebautem Funk nicht mehr als ein alter
Nikon plus Funkzünder. Mit dem Originalsender ST-E3-RT
angesteuert tut er alles so wie er soll.

... und was die Funker angeht...bemängel ich das faktisch
KEIN Hersteller einen Standard gebaut hat und andere mitgehen....

Canon RT wird bereits von mehreren unterstützt, und die
Auswahl wächst täglich. Das hilft den anderen Kameraherstellern
natürlich nicht, aber einige fernöstliche Blitze beherrschen
mehrere Protokolle.
 
Also ja, die alten Schätzchen sind billig. Aber wenn man rechnet daß
ein brandneuer 430 EX III-RT mit Cashback aktuell 209 Euro brutto,
175 Euro netto kostet, dabei den Empfänger mit Akkus für knapp
25 Euro einspart (und ggf Blitzschuhverteiler etc), dazu die erhöhte
Betriebssicherheit, der mitgelieferte CTO-Filter......

.... dann sehe ich kaum noch eine Rechtfertigung für Gebrauchtkäufe.

Tja - so ändern sich die Zeiten

Für ein wenig mehr als die 209 Euro habe ich 2 Canons 430EZ, 1 Canon 420EX und einige YN 622c ergattert - und alles funktioniert problemlos miteinander.

Ja - bequem von der Kamera aus einstellbar ist das nicht mehr, jedoch für meine Zwecke reicht es gut aus - die 627 Euro für 3 430 EX-III RT hätte ich nicht gehabt...

Das ist für mich genug Rechtfertigung für Gebrauchtkäufe.
 
Moin...

wenn du DER bist wie ich vermute...können wir ja auch Klartext reden.....

Yup, der, der immer noch Analog und mit GF fotografiert, das bin ich (y) (Mit dem Radio - der Digi - bin ich immer noch nicht richtig warm geworden)

# die vielen Aufstecker habe ich angeschafft, weil sich auch meine Jobs total geändert haben,
oft ist es so, das die Kundschaft nur noch "ganz wenig" raustun wollen...aber beste Qualität wünschen....
ich gleiche das damit raus, das ich bei soviel Kleinblitzen, diverse enge Ecken ausleuchten kann...
funktioniert bestens...auch nur mit "einem Mann"

Stimmt. Speziell bei Maschinen der grösseren Ordnung.

# Basteln ist das nicht mehr...der dreifach Halter lag bei 8,50€....
das zweite Bild zeigt nur eine Zusatzlösung: wie Piept man drei Blitze an...innen wie außen
ich wollte mir Funker sparen..deshalb diese Verteiler mit Kurzkabel...
( ein neuer Halter mit Hotshohes ist im Anlauf )

Mit Basteln meinte ich das Zusammenstecken.

# Studioblitze...ja wunderbar...habe ich zur Genüge nur....
die brauchen einen Assi, viel Geschleppe und irgendein Trottel schmeißt die um...
die Strobistenlösung ist billiger...geht einer der gebrauchten Hopps...sind das 50-80 Piepen...

Die Elinchrom Quadras resp. ELB 400 sind federleicht, und Trottel habe ich nicht in meinem Umfeld.

# Spass...ja der Spass fängt dort an wo man Erkenntnisse aus dem Studio
fast 1:1 mit den Kleinblitzen umsetzen kann...und da dulde ich keinen Widerspruch :p
Mfg gpo

Ich widerspreche nicht, ich sage ja nur, dass mir das zu viel Frickelei wäre.

Aber ich freue mich ehrlich, Dich hier aktiv zu sehen. Dachte schon ein paar Mal, was Du wohl so machst, nachdem ich mich lange aus Foren ferngehalten hatte. Neulich hatte ich durch Zufall gesehen, dass ich hier mal vor Jahren registriert war.

Zum Thema Fehlzündungen: Leute, da gibt es Ecken, da geht gar nichts, weil irgendein Sendemast in der Nähe steht, der die Frequenz überlagert. Da kann man nicht einmal mehr sein Fahrzeug mit der Fernbedienung verschliessen oder öffnen. Abgesehen davon: Was ist schon eine Fehlzündung im Digitalzeitalter? Das passiert auch bei Elinchrom, ProFoto, Hensel, etc. Das geht mit am Arm vorbei, selbst wenn ich mit Film arbeite und das sehe, fliegt der Bogen gleich in die Tonne, es sei denn, es war total finster, dann wird eben der Verschluss neu gespannt und nochmal ausgelöst.
 
Ich widerspreche nicht, ich sage ja nur, dass mir das zu viel Frickelei wäre....

Moin

so dachte ich auch Jahrelang....
wenn ich beim Kunden Bilder machten muste, war es immer so das die "ein paar Wünsche" hatten...
dann aber ohen Absprache den Job erweiterten....so nach dem Motto> den Tag vollmachen :rolleyes:

und dabei schleppte ich immer meine Analge mit...brauchte einen Assi denn....
man wollte es ja "studiogerecht" :cool:

als dann vor nun fast 20 Jahren die Digis imme rmehr Land machten...
drehten sich die Kundenmeinungen total....
plötzlich wuste JEDER wie es ging, hatten sogar eigenen kkeine Knipsen und...
erpresste einem mit dem Honorar....
und das habe ich mir nicht lange angeschaut :rolleyes:

oft genug waren es> mal ein neuer Raum...dann ein neues Produkt
oder eine neue Maschiene, oder ein Cheffportrait....
in allen Fällen wollte man sparen ohne Ende...

das war mir einen Grund wert mal über Strobisten Kram nach zu denken....:angel:

die ersten Jobs damit wurden sogar richtig gut...
die merkten gar nicht das da nun keine Studioanlage stand...
sonden mit einem Satz Aufstecker alles(fast alles) möglich war...:cool:

tja für mich ein Grund das etwas auszubauen....und
die Amateure haben gut mitgeholfen, denn das ehemalig teure Nikon Zubehör
wurde nun in iBä billig verscherbelt.....

es war alles dabei was das Herz begehrt, SC Kabel diverser Längen,
AS Verteiler und bei den SB-80dx hatte auch keiner aufgepasst...

die waren mal richtig teuer(Liste 450€)...aber das Protokoll hatte sich auf iTTL geändert...
das aber ist mir egal, mache eh manuell....oder mit Eigenautomatik...
und das geht bestens....:p

hier nochmal ein simpler Aufbau....Produktbild

Parasamples_16.jpg


die beiden Bilder zeigen das Problem, denn die drei Blitze haben ja kein direktes Einstellicht...(Flackerlicht)
man muss etwa fummeln, hier der obere Blitz durch den Reflektor....
etwas den Winkel ändern und schwupp...kommt die gestanzte Schrift besser


Parasamples_17.jpg



MakingOff.....
drei Blitze...einer im Hauptlich Paraschirm....einer mit Folie in den HG und einer von oben durch Reflektor....
4x Teste reichten aus um alles zu kären....
Mfg gpo
 
....ob das t0.5 oder t0.1 ist weiß aber keiner, oder?

nein ich weiß es nicht wirklich...vermute aber mal t0.5
weil dieser Werte generell immer gehandelt wurde....

das heute Amateure unbedingt...nun t0.1 haben wollen
kann ich mir nicht so ganz erklären,
habe jedenfalls noch keine Bilder gesehen...
die nur mit diesem einen Wert machbar wären :rolleyes:
Mfg gpo
 
das heute Amateure unbedingt...nun t0.1 haben wollen
kann ich mir nicht so ganz erklären,

Naja, man will wissen wie lange der Blitz effektiv leuchtet.
Und da macht es schon einen Unterschied ob ich 1/333 sec
oder 1/1000 sec Leuchtzeit kalkulieren muss.

Wenn man schon mal den Fehler gemacht hat Babyfotos
mit einem langsamen Geno zu beleuchten und das wild
mit dem Armen rudernde Kind nicht auf einem Bild scharfe
Arme hat, dann weiss man um den Wert realistischer
Leuchtzeitangaben.
 
das heute Amateure unbedingt...nun t0.1 haben wollen
kann ich mir nicht so ganz erklären,
habe jedenfalls noch keine Bilder gesehen...
die nur mit diesem einen Wert machbar wären :rolleyes:
Mfg gpo

t0.1 "haben wollen" ... kannst du mir erklären was das heißen soll, dass jemand t0.1 haben will?

Aber wenn du meinst - dann reicht es mir halt t0.5 "zu haben" - aber dann bitte 1/20000s statt 1/5900s.
 
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