• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Wechsel von Dslr auf Systemkamera: XT-10, EOS M5 oder GX80?

picture2016

Themenersteller
Hallo,

Ich fotografiere seit knapp 3 Jahren mit einer Canon EOS 100D und mittlerweile gibt es ein paar Dinge, die mir fehlen, sodass ich überlegt habe, ob es für mich Sinn macht, auf eine Systemkamera umzusteigen. Vielleicht könnt ihr mir hierbei helfen.

Die einzelnen Punkte alleine sind jeweils nicht ausreichend für einen Systemwechsel, das ist mir klar. Auch gibt es nicht die perfekte Kamera, Kompromisse sind immer nötig.

Wüsche:

- Mich stört der etwas ungenaue Phasen-AF der 100D, vor allem bei Landschaftsfotos und generell bei weiter entfernten Objekten. Häufig benutze ich Liveview, dann werden die Fotos schön scharf, aber der Modus ist sehr langsam, was nervt. Meine Idee ist daher: Das AF-System einer Systemkamera arbeitet vermutlich so präzise wie der Hybrid-AF im Liveview-Modus der 100D, jedoch schneller; keine Gefahr eines Front- oder Backfokus.

- Ein etwas kleineres System unter Beibehaltung eines APS-C-Sensors. Bei Camerasize.com habe ich einige Kameras konfiguriert (z.B: X-T10, Eos M5)und gesehen, dass man bei Systemkameras bei gleicher Sensorgröße doch etwas an Platz in der Fototasche einsparen kann. Dass hier keine Größen-Revolution zu erwarten ist, ist mir bewusst.

- Toll wäre eine elektronische Wasserwaage für Landschaftsbilder

- Fokuspeaking

- Ebenso wünsche ich mir ein Schwenkpanorama oder zumindest eine Panorama-Unterstützung. Das Stitchen ist sehr zeitaufwendig und da ich meist freihand fotografiere, sind die Kanten häufig nicht so ideal abgestimmt.

Die Fuji XT-10 könnte all das, Testfotos mit dem XC 16-50mm waren ausgezeichnet. Nur frage ich mich, ob der AF schnell genug ist, um bewegte Objekte zu erwischen. In Foren/Tests sagen viele, es ginge gut, andere sind weniger begeistert von der Geschwindigkeit. Was meint ihr?

Denkt ihr, es lohnt sich, auf die EOS M5 als Alternative zu warten? Dank Dual Pixel ist sie sicher schneller, allerdings weiß ich nicht, ob sie eine Wasserwaage hat und einen Panoramamodus bezweifle ich stark bei Canon. Dafür könnte ich wohl problemlos mein tolles 60er Makro adaptieren. Mit EF-M 15-45 & EF-M 55-200 wäre ich deutlich kompakter unterwegs als bislang.

Was ist mit der Pana GX80? Wegen des fehlenden Tiefpassfilters scheint sie mir mit hohen ISO-Zahlen eher mithalten zu können als andere MFT-Kameras. Kann der Depth from Defocus-AF anderen Systemkameras das Wasser reichen?

Eine Alternative wäre natürlich, das bestehende System zu behalten, da ein Wechsel außer hohen Kosten wenig bringt...(?). Höherwertige Canon-Objektive sind mir in aller Regel zu schwer am kleinen Body der 100D, sodass ich dieses System eher nicht ausbauen würde.

Vielen Dank für eure Hilfe! Wegen der Vollständigkeit habe ich hier noch den Fragebogen zur Kaufberatung ausgefüllt:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Landschaft im Weitwinkel, Panorama, Portrait, spielende Kinder, ab und zu Makro.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Canon EOS 100D, 18-55 STM, 55-250 STM, EF-S 60/2.8

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?

900-1000 Euro insgesamt + Einnahmen aus Verkauf des alten Equipments
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?

[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?

[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):

Olympus EM-5 Mark II mit 12-50mm, Sony Alpha 6000 mit SELP 16-50, Panasonic G70 mit 14-42, Fuji X-T10
___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen: X-T10, die anderen drei nicht. GX80 und M5 waren leider nicht /noch nicht verfügbar.

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Die 100D + Objektive sind in Ordnung, das System dürfte noch etwas kleiner sein. Zu viel Gewicht möchte ich nicht herumtragen, auch mag ich ungern schwere Objektive am kleinen/leichten Body.

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als

[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?

[ ] eher draußen

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?

[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
Ich arbeite mit Lightroom

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher

[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
 
Zuletzt bearbeitet:
- Mich stört der etwas ungenaue Phasen-AF der 100D, vor allem bei Landschaftsfotos und generell bei weiter entfernten Objekten. Häufig benutze ich Liveview, dann werden die Fotos schön scharf, aber der Modus ist sehr langsam, was nervt. Meine Idee ist daher: Das AF-System einer Systemkamera arbeitet vermutlich so präzise wie der Hybrid-AF im Liveview-Modus der 100D, jedoch schneller; keine Gefahr eines Front- oder Backfokus.

ohne jetzt auf etwaige Kameras einzugehen.
Google mal nach Hyperfokale Distanz, da kommen unmengen an Links, wie zb dieser:
http://www.digitipps.ch/hyperfokale-distanz-landschaftsfotografie.html

Das sollte deine AF Probleme bei Landschaftsaufnahmen loesen, egal welche Kamera du verwendest.

lg redy
 
Zum Thema stitchen, das erledigt Photoshop oder kostenlos der Microsoft ICE. Sogar lightroom kann das inzwischen ganz passabel. Alles mit Aufwand kleiner 1 Minute. Mich konnte dagegen noch keine in-Kamera Implementierung überzeugen. Allein schon deshalb weil ich keine kenne, die mit RAW funktioniert.
 
Meine Idee ist daher: Das AF-System einer Systemkamera arbeitet vermutlich so präzise wie der Hybrid-AF im Liveview-Modus der 100D, jedoch schneller; keine Gefahr eines Front- oder Backfokus.

... - seit wann hat die EOS 100D Hybrid-AF :angel: - so lange der Spiegel unten ist, arbeitet die mit Phasen-AF, ist der Spiegel oben, ist der deaktiviert. Dann nutzt sie einen suboptimalen Kontrast-AF.

Bei wenigen DSLM-Top-Modellen gibt es wirklich die Kombination aus beiden Systemen, die Mehrheit kommt mit dem Kontrast-AF sehr gut hin - von Front- und Backfokus bei DSLM habe ich noch nix gelesen / gehört.

Wie hoch schätzt Du den Erlös Deiner DSLR-Ausrüstung? Soll vom Gesamtbudget nur ein Gehäuse mit einem Objektiv angeschafft werden? An welche Brennweiten und Lichtstärken hast Du gedacht?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele

... - so lange Du ein Gehäuse mit APS-C-Sensor nutzt, werden die Objektive nicht kleiner und leichter als aktuell. Vergleiche Fuji und Sony. Durch den stärkeren Crop-Faktor sind im mFT-System (Gehäusehersteller Olympus und Panasonic) die Objektive handlicher, besonders im Tele-Bereich. Relativ zum Gehäuse sind lichtstarke Zoom und starke Tele in allen Systemen groß.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
@redy66: Diese Seite ist mir bekannt, leider ist diese Berechnung häufig wenig hilfreich, beispielsweise, wenn ich ein Kind auf 15 Meter Entfernung fotografiere. Mit Liveview wird es dank Gesichtserkennung trotzdem scharf, sofern es sich nicht bewegt. Der Phasen-AF stellt dann gerne mal auf den dahinterstehenden Baum scharf. Mit einer Systemkamera und Gesichtserkennung wäre das Problem sicher geringer und das auch bei Bewegung.

@stevey11: Microsoft ICE nutze ich seit Jahren und stimme dir zu, dass der Arbeitsaufwand gering ist. Wenn ich jedoch nach einer Alpen-Wanderung 60 Panorama-Fotos erstellen möchte, ist dies am Ende mit Auswahl u.s.w. ein Aufwand von 90 Minuten, was mir zu viel ist. Warum haben dich denn die Panorama-Modi in Kameras nicht überzeugt?

@Norbert: Die 100D hat im Liveview tatsächlich einen Hybrid-AF mit PD-Pixeln, der jedoch recht gemächlich ist:

http://www.fotomagazin.de/technik/canon-eos-700d-und-100d-zwei-mit-hybrid-af

Folgende Objektive kämen in Betracht:
Eos M5: EF_M 15-45 und EF-M 55-200 + EF-S-Adapter, um das 60/2.8 weiter zu nutzen. In diesem Fall rechne ich für den Rest mit 300 Euro Erlös.

In den beiden anderen Fällen würde ich alles verkaufen und käme dann evtl. auf 500 Euro, da das EF-S 60 noch ganz neu ist.

X-T10: Doppel-Kit mit XC 16-50 und XC 50-230, zunächst Verzicht auf Makro

GX80_ Pana 14-140 + lichtstarke Festbrennweite, um trotz des kleineren Sensors gut freistellen zu können; evtl. eignet sich hierfür das 60/2.8 Makro von Olympus.

Zur Größe des Systems: Die GX80 spielt da natürlich in einer anderen Liga, aber auch mit der Eos M5 hätte ich laut Camersize.com mit den genannten Objektiven eine deutlich Platzersparnis im Vergleich zum jetzigen System.

Meine Sorgen sind noch:

XT-10: evtl. nicht schnell genug für meine Kinder
GX80: Rauschen bei 100%-Ansicht ab ISO800, AF-Geschwindigkeit bei bewegten Objekten.
Eos M5: Der hohe Preis; unklar, ob die Kamera eine Wasserwaage hat, vermutlich kein Panorama.
 
Über den AF bzw. AF-C bei der GX80 brauchst dir keine Sorgen machen. Fotografiere damit auch Motocross, Football, Baseball etc.

Die Frage zu DFD ist m.E. nicht ob es mithalten kann sondern ob andere mithalten können :devilish: AF-S sowieso, das findest ja in allen reviews. Dass der AF-C da ab und an bemängelt wird könnte ich bisher nicht nachvollziehen.
 
lichtstarke Festbrennweite, um trotz des kleineren Sensors gut freistellen zu können; evtl. eignet sich hierfür das 60/2.8 Makro von Olympus.
... - mit dem 60er geht was, aber, mit dem 45er Oly ist es deutlich einfacher. Da die GX80 über den Dual I.S. Bildstabilisator verfügt, würde ich ein Objekiv von Panasonic / Leica nehmen, obwohl der Preis des Olympus interessant ist. Die 30mm-/45mm-Makros haben nur f2.8 :eek:


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
@stevey11: Microsoft ICE nutze ich seit Jahren und stimme dir zu, dass der Arbeitsaufwand gering ist. Wenn ich jedoch nach einer Alpen-Wanderung 60 Panorama-Fotos erstellen möchte, ist dies am Ende mit Auswahl u.s.w. ein Aufwand von 90 Minuten, was mir zu viel ist.

Das gehört allerdings auch zu den Dingen, die ich nicht so wirklich verstehe. Die Leute kaufen sich teure Ausrüstungen, aber bei der Software wird gespart und eine piefige Freeware eingesetzt.

Schau Dir mal "Autopano Giga", das ist eine Lösung, mit der man leben kann.
 
Mit Liveview wird es dank Gesichtserkennung trotzdem scharf, sofern es sich nicht bewegt. Der Phasen-AF stellt dann gerne mal auf den dahinterstehenden Baum scharf. Mit einer Systemkamera und Gesichtserkennung wäre das Problem sicher geringer und das auch bei Bewegung.

Hallo

Mein Rat: Nutze weiter die 100d und verbrate nicht unnötig Asche. Zumal Du schon zumindest eine ganz ordentliche Linse hast (60er). Aber verlasse Dich mal nicht auf die Gesichtserkennung (übrigens bei keiner Cam), sondern aktiviere das mittlere/zentrale AF-Feld und nutze das.

Solltest Du dich da weiterhin nur auf die Cam verlassen, wirst Du u.U. mit keinem System glücklich.

Panoramen erstellen ist eine Arbeit am PC. Dafür erhältst Du dort auch das gewünschte Ergebnis.

Das gesparte Geld würde ich lieber in Ausrüstung (Linsen) investieren.

Gruß

P.S. Und Du nutzt schon eine "Systemcam"... :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Aber verlasse Dich mal nicht auf die Gesichtserkennung (übrigens bei keiner Cam), sondern aktiviere das mittlere/zentrale AF-Feld und nutze das.

Genau das Gegenteil ist richtig.
Gesichts-und Augenerkennung führt zu deutlich mehr scharfen und korrekt focusierten Bildern als ein mittleres AF-Feld mit Verschwenken...
 
...... Der Phasen-AF stellt dann gerne mal auf den dahinterstehenden Baum scharf. .........
Dann liegt der Fehler bei Dir. Vielleicht nutzt Du die automatische Fokuspunktwahl.

Überhaupt sind sichtbare Ungenauigkeiten mit den von Dir benutzten Zooms auch bei korrekter Anwendung des Phasen AFs durch den Nutzer, nicht normal.

Natürlich ist es eine andere Welt, wenn Du bei der M5 mit dem Finger auf dem Display den AF Punkt dahin wischt, wo scharf zu stellen ist, während Du durch den Sucher schaust. (Hat glaub ich Panasonic auch so ähnlich).
Das schwenken wie bei der 100D fällt dadurch weg, bzw. wird Bildkomposition bei Fortbewegten Objekten überhaupt erst möglich. Gesichtserkennungen sind dagegen Unsicherheitsfaktoren, weil sie nicht immer funktionieren können. Auch bei Spiegellosen nicht.

Du musst also abwarten, wie sich die verschiedenen Fujis G81 und M5 im Serienbildmodus und Sucherbetrieb verhalten, was Verzögerungen des Sucherbildes und die Schärfe davon während der Bildserie anbelangt.
Natürlich auch die mögliche Geschwindigkeit eines Objekts, die in Serie scharf festgehalten werden kann.
Wird sich in den nächsten Monaten beginnen zu zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fokuspunkte inkl. Auswahl bspw. des mittleren Kreuzsensors sind mir wie alle anderen Einstellungen der 100D nach 3 Jahren hinlänglich bekannt. Es ist ja kein Geheimnis, dass der Phasen-AF der DSLR zwar rasend schnell, aber nicht so genau arbeitet wie Liveview. Hierzu habe ich schon viele Versuchsreihen gemacht mit Stativ, Spiegelvorauslösung, Selbstauslöser und Bildstabilisator aus, verschiedene Kameras und Objektive. Liveview ist in Abhängigkeit des gewählten Motivs nicht immer, aber meistens schärfer als die Fotografie durch den Sucher.

Und da ich das weiß, fotografiere ich alles Wichtige per Liveview, denn ich will ja die bestmögliche Qualität. Und dieser Modus ist bei der 100D eben nicht besonders komfortabel, was die Geschwindigkeit angeht. Fokuspeaking wäre auch toll, gerade bei Makros.

Ich warte mal bis Ende November, wenn die EOS M5 erscheint und lese die Testberichte. Die Kamera klingt sehr interessant. Dann kann man sicher ein Urteil fällen, ob sie den Konkurrenzmodellen für meine Ansprüche überlegen ist.
 
Eine EOS M kann man mit gutem Gewissen nur Leuten empfehlen, die einen kleinen Zweitbody für ihre Vielzahl an Canon Objektiven suchen.

Ob deine Objektive es wert sind, an einen Spiegellosen Body adaptiert zu werden oder du gleich entsprechend neue Objektive kaufst, musst du entscheiden.

Für sein großes Objektivsortiment ist Canon bei der M Linie ja nicht bekannt.

Da sieht es bei Panasonic oder Fuji eben besser aus. Über deren AF würde ich mir auch keine Sorgen machen.
 
Aber verlasse Dich mal nicht auf die Gesichtserkennung (übrigens bei keiner Cam), sondern aktiviere das mittlere/zentrale AF-Feld und nutze das.
Sorry, aber diese Aussage ist einfach nur falsch.
Das mittlere AF-Feld ist gerade bei Personenfotografie nur dann zu gebrauchen, wenn das scharfzustellende Auge rein zufällig genau in der Bildmitte liegt - was ausgesprochen selten der Fall ist. Jedes Verschwenken verschiebt auch die Schärfeebene und braucht obendrein Zeit in dem sich die Person auch wieder bewegen kann. Die Gesichtserkennung (so sie gut funktioniert) ist da deutlich überlegen. Ich weiß nicht wie das bei Canon ist, aber bei Olympus funktioniert die gut und es wird auch noch bei der Belichtung das Gesicht einbezogen (bei Panasonic wohl auch).

Das mit dem Geldverbrennen stimmt allerdings, ich bin da auch immer vorsichtig und rate nicht gerne zu einem Systemwechsel. Und deshalb: wenn mFT eine Option ist, dann lieber erstmal ausprobieren. Geht zwar (soweit ich weiß) nicht mit Panasonic, aber eine Olympus kann man sich ja mal mit nach Hause nehmen (WOW-Aktion) und da kann man schon mal sehen was so an Freistellung möglich ist (das ist ja nicht vom Kamerahersteller abhängig). Und gemessen am LiveView der 100D ist auch jede Olympus-Kamera rasant schnell im Fokus, auch ohne DFD - und im S-AF kann auch jede mit der 100D mithalten, auch wenn diese über den Sucher betrieben wird.
Also schau Dich mal um ob Du das wahrnehmen kannst, dann siehst Du erstmal was möglich ist und ob es Dir dann wirklich das Geld für den Wechsel (ob nun dann Olympus oder Panasonic ist egal) wert ist - das musst Du am Ende so oder so selber entscheiden.
 
Habt ihr Erfahrungen, wie sich stark sich das Rauschverhalten einer modernen MFT-Kamera im Vergleich mit der 100D zeigt? Wenn ich bei Tageslicht draußen fotografiere, sehe ich bei ISO 800 auch in 100%-Ansicht kein Rauschen, was ich genial finde. Bei Innenaufnahmen jedoch schon leicht. Ab wann kann man das Bildrauschen bei MFT in der 100%-Ansicht sehen? Ich habe viele Tests gelesen, in denen aber viel Unterschiedliches stand.

Ich habe mit einem Panasonic-Vertreter in einem Fotoladen gesprochen, der sagte, dass der Sensor der GX80 zwar kleiner sei als bei meiner Canon (40% weniger Fläche), aber viel moderner und daher beim Rauschverhalten mit meiner 100D mithalten könne. Was ist von dieser Aussage zu halten?
 
Habt ihr Erfahrungen, wie sich stark sich das Rauschverhalten einer modernen MFT-Kamera im Vergleich mit der 100D zeigt? Wenn ich bei Tageslicht draußen fotografiere, sehe ich bei ISO 800 auch in 100%-Ansicht kein Rauschen, ...

Wieviel es rauscht hängt auch viel von den Einstellungen ab, halbwegs vergleichbar ist es am besten in RAW.
Hier eine Seite wo man Bilder verschiedener Kameras direkt vergleichen kann.
https://www.dpreview.com/reviews/im...1&x=-0.2609408118190761&y=-0.6006820436507938

Und hier messtechnisch
https://www.dxomark.com/Cameras/Com...mix-DMC-GX80-versus-Canon-EOS-100D___1087_871
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten