• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung // Sony a7III oder a7IV

adissimo

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe mich gerade wegen der auslaufenden Cashback Aktion von Sony etwas unter Druck gesetzt und mache mich im Moment etwas verrückt (diese läuft noch bis Samstag 15.01.). Würde entweder bis Samstag, falls ich mich für eine a7III entscheide, bei dieser zugreifen oder noch etwas Geld sammeln und mir die a7IV gönnen (die Entscheidung währe leicht, wenn da diese 1000€ Differenz nicht wären ;) )...aber alles mal ausführlich von vorne:

Ich bin seit ca. 10 Jahren am fotografieren würde mich aber immer noch als Anfänger bezeichnen, wobei ICH mit dem ein oder anderen Ergebnis zufrieden bin :) Hatte am Anfang eine Sony Nex5 und jetzt seit mehreren Jahren eine a6000 mit mehreren Objektiven (sel35f18, sel50f18, sel18200 sowie samyang 12f2) sowie Filtern und weiteren Equipment.

Hauptsächlich fotografiere ich im Urlaub (würde sagen zu 70%), ansonsten beim Wandern, Kurztrips oder einer Feier. Im Urlaub (vom Belize Dschungel über Indonesien bis Südafrika, ist da schon einiges gewesen) sind Natur/Landschafts und Wildlifefotos meine Lieblingsmotive, aber auch Städtetrips oder Natur "Makros" (habe noch kein richtiges Makro Objektiv) sind dabei. Das nachfolgende Entwickeln mit LR macht mir ebenfalls viel Spaß.

Zu meinen Lieblingsobjektiven der a6000 zählen im Moment das sel35 sowie Samyang 12f2, das sel18200 ist aber auch zwangsweise viel drauf, um z.B. bei einer Dschungeltour flexibel zu sein, wobei ich aber meistens mit der Quali der Fotos nicht zufrieden bin und das Objektiv schon gut runtergerockt ist, das sel50 benutze ich kaum.

Die letzen Jahre habe ich immer wieder nach einer neuen Kamera geschielt und irgendwie ist das Verlangen nach einer VF Kamera immer größer geworden. Im Sommer werde ich heiraten und würde gerne für die Hochzeitsreise eine neue Kamera im Gepäck haben. Das Geld für eine a7IV könnte ich bis dahin noch ansparen, doch die 1000€ Differenz zu einer a7III könnte ich auch in ein Objektiv oder neues Macbook stecken. Ja, ich bin total unentschlossen zwschen "Haben wollen" (a7IV -> AF, 33MP (zum croppen), Verschluss des Sensors beim Objektivwechsel, gutes Touch Display) und "Vernunft" (a7III oder doch a6600).

Ich hoffe, der ein oder andere hat bis hierhin mit dem Lesen durchgehalten und kann mir einen entscheidenen Tipp oder Tritt geben. Ja, die Entscheidung muss ich am Ende selbst treffen.

Danke und Grüße

adissimo

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Sony a6000, sel35f18, sel50f18, sel18200, samyang12f2.0

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca. 2500 - 3500 Euro insgesamt
[ x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, zumindest bei der Kamera.
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage. Bin aber auch nicht abgeneigt ein gut erhaltenes Objektiv gebraucht zu kaufen.

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Sony a7III

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trage bereits eine a6000 Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format DIN A2/A1)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)
 
Ich kann dein Problem verstehen und eigentlich würde ich dir auch eher gleich zur a7 IV raten wenn du es längerfristig ernst meinst, auf der anderen Seite hat die a7 IV derzeit noch einige Kinderkrankheiten bei der Motiverkennung wie (nicht nur) ich feststellen durfte und ein echter Mehrwert bleibt daher noch ein wenig aus.
Ich würde mich aber auch nicht von einer Aktion unter Druck setzen lassen. Die a7 III gab es die letzte Zeit öfter in Aktionen für Spottpreise unter 1600,-, teils auch mal darunter. Zur Black Week hätte dir der Preis sicher gefallen.
Es ist gut möglich, dass sich das wie bisher schon das ganze Jahr über alle 2-3 Monate wiederholt, insbesondere im Winter. Ich habe öfter schon überlegt einen Zweitbody von Sony zu kaufen und hatte die Preise lange im Auge.
Vielleicht wäre es daher sinnvoll noch etwas zu warten, bis das Budget besser aussieht, die a7 IV vielleicht besser lieferbar ist und ob bis dahin bei der a7 IV ein paar Kinderkrankheiten per Firmwareupdate nachgebessert wurden.
Billiger wird die a7 IV allerdings so schnell wohl nicht.

Mein Tip daher: Erst mal warten :)
 
Ich nähme aufgrund des Preises die A7 III und würde nicht warten.
Für mich bietet die A7 IV nix, was mich für den doppelten Preis reizen würde.

Für das Geld nähme ich eher eine RIII.

Das man von den Anforderungen her aber sicher individuell unterschiedlich sein.
 
Habe (neben anderen Kameras) A7R und A7MKIII; kann also die erzielbare Bildqualität direkt vergleichen. Die A7MKIII ist sehr, sehr gut. Der Tiefpassfilter ist kaum als Nachteil zu verspüren; es bleibt also der Cropfaktor (die final erzielbare Bildgröße läßt sich auch locker mit 24Mpx erzielen; ich tapeziere keine Hauswände, sondern bewege mich bei Bildgrößen bis max. 2m Bildbreite (sehr selten)).

Was kann nun die A7IV, die ich getestet habe? Sie macht alles besser, als eine A7MKIII. Der Unterschied ist jedoch so gering, daß er mir keine 500€ wert wäre. Auch dieses Modell ist nur ein Zwischenschritt, weil es keine relevante Variable gibt, die als erledigt betrachtet werden kann. Damit meine ich den AF, den EVF, das LCD, den Sensor mit seiner beschissenen Auslesezeit, den IBIS, den DR.
Also die technischen Kernvariablen einer Kamera. Die Diskussion über das Menü oder irgendwelche Knöpfe sind Nebenschauplätze und nach meiner Meinung völlig irrelevant; sie sind gegeben und man kommt damit klar, genauso wie bei jeder anderen Kamera auch.

Vielleicht liefert eine A7 MKV bedeutsame Parameter, die als abgeschlossen betrachtet werden können (Eine A1 betrachte ich hierzu als Referenz).

Die von Dir aufgeführten Themen, lassen sich mit einer A7MKIII abdecken. Vielleicht ist es schlau, auf eine preiswerte (gebrauchte) zu setzen und das Geld in hochwertiges Glas zu investieren. Da nicht unmäßig viel Budget für den Body verblasen wird, könnte dieser mit (geringem?) Verlust in vielleicht zwei, drei Jahren verkauft werden, wenn es eine Kamera gibt, die wirklich Probleme lösen kann, die mit einer A7MKIII nicht abdeckbar sind und die Deine Fotografie spürbar einschränken.

Allerdings: ich fotografiere bevorzugt (manuell) mit meiner A7R; klassisch, also wie zu analogen Zeiten mit vornehmlich statischen Motiven. Nur wenn ich den AF wirklich benötigte, hilft mir die A7MKIII weiter. Das Hauptproblem, welche ich für meine Fotografie als ungelöst sehe, ist die gräuschlose Fotografie (bei Events, in Kirchen...).

Sony bekommt von mir erst wieder Geld für einen Body, wenn dies im bezahlbaren Rahmen gegeben ist. Eine A7MKIV ist für das Gebotene zu teuer, wenn man sich die Performance der Vorgängermodelle und dessen aktuellen Neu- und Gebrauchtpreise anschaut. Eine oben genannte A7RIII hat einen fantastischen Sensor, ist aber beim AF schwächer. Die Abwägung lautet also hier: Bildqualität/-größe mit tollen Cropmöglichkeiten vs. Treffsicherheit beim AF (der bei einer A7MKIII auch nicht immer sitzt; ich sage es, damit hier keine falschen Vorstellungen aufkommen).

Grundsätzlich läßt sich sagen: je extremer die Aufnahmesituationen sind (Lichtverhältnisse, Motivbewegung), desto eher kommst Du an die Grenzen der
"Einsteiger" A7 Modelle. Das wird aber gerne in den technisch orientierten Foren hochgekocht. Es gibt heute immer noch Fotografen, die mit analogen Großformat-Kameras unterwegs sind; offensichtlich haben sie andere Motive im Sinn und keine Probleme mit der Reaktanz ihrer Kameras. Das liegt natürlich auch daran, daß sie spezialisiert unterwegs sind; als Amateur wird eher die (bezahlbare) Eierlegendewollmilchsau gewünscht, um möglichst in allen Genres erfolgreich fotografieren zu können.

Eine Anmerkung noch: die erzielbare Bildqualität einer A7R (MKI) wird auch nach so vielen Jahren mit den aktuellen Modellen nicht praxisrelevant getoppt. Bei einem Ausdruck läßt sich kein bemerkenswerter Unterschied feststellen. Viel wichtiger sind die Objektive und EBV-Skills. Die neuen Modelle unterscheiden sich im Speed und der damit verbunden Erfolgsquote oder Treffsicherheit bei bewegten Motiven. Als Birder könnte ich mit einer A7RMKI nichts anfangen; egal wie gut die Bildqualität ausfällt.

Die Entscheidung mußt Du nun alleine treffen. Sonys Werbe-Blabla zum Thema Kamera CPU ist mehr oder weniger nutzlos, wenn der Sensor nur mit 1/15s ausgelesen werden kann. Der AF kann somit niemals die Qualitäten eines Stacked Sensors erzielen. Da diese Technik in den Topmodellen Realität ist, ist es nur eine Frage der Zeit und des Wettbewerbs, wann dies in der Amateurklasse ebenfalls ankommt. Ich habe Zeit.
 
Ich habe gerade meine A7III verkauft und mir die IV für den doppelten Preis des Erlös gekauft. Ob das sinnvoll war, .. wahrscheinlich nicht.
Sie ist wie hier schon gesagt in allen Belangen etwas besser. Für Foto ist das aber nicht wirklich relevant. Wenn du filmst, wird es interessant. 24 bis. 33 Megapixel sind auch nicht so krass.
Um ganz ehrlich zu sein, würde ich wenn ich so lese, was du vor hast, noch zwei andere Kandidaten in den Raum werfen.
-A7II wenn du den AF nicht brauchst sondern mehr auf die Landschaft und Architektur aus bist, bekommst du die gebraucht schon super günstig und Landschaftsfotos bekommst du damit genau so gut hin, wie mit der A7III
-A7c Habe ich auch als Zweitbody. Ist vom EVF total fürn … aber das solltest du ja gewohnt sein. Ansonsten hat sie denselben Sensor, wie die A7III und etwas mehr Features, wie brauchbaren Tracking AF und ein Dreh und Schwenkbares Display.
 
Hallo adissimo!

Da ich die Kameras nicht so gut vergleichen kann, werde ich dir nur bedingt eine Empfehlung geben können. Ich besitze erst seit kurzem eine a7RIII. Diese habe ich gekauft, kurz nachdem die A7IV vorgestellt wurde. Ich hatte die Vorstellung der neuen a7IV noch abgewartet und mich dann aber für die a7RIII entscheiden, weil ich für mich nichts gefunden hatte, was den Preis der a7IV rechtfertigte und weil die Sony-Cashback-Aktion nicht für die a7IV galt. (Weiß nicht, wie das aktuell ist). Im Kit mit einem Tamron-Objektiv habe ich die a7RIII dann auch rund 500 bis 1.000 Euro günstiger bekommen als eine a7IV....je nachdem, wie ich den Preis des Objektivs in diesem Kit rausrechne.

Um zwei meiner Anforderungen zu nennen:
- Ich wollte einen mit 3,69 MP auflösenden Sucher haben (den hat die a7III nicht)
- Ich wollte eine hohe Auflösung haben, um den APS-C-Modus für Teleaufnahmen nutzen zu können, ohne dabei eine "nicht mehr zeitgemäße" Auflösung zu erhalten. (18 MP im APS-C-Modus sind für mich ok.)
[...](vom Belize Dschungel über Indonesien bis Südafrika, ist da schon einiges gewesen) [...]
Bei der a7RIII bin ich etwas enttäuscht von der Abdichtung. Habe auch Videos gesehen, die dort Schwächen aufzeigen. Wenn ich die Kamera in den Regenwald mitnehmen wollte, würde ich einen gewissen Schwerpunkt darauf setzen. Ich glaube, Sony hat an dieser Stelle bei der a7IV etwas nachgebessert...bin mir nicht sicher. Aber die Klappen wirken hochwertiger.
(a7IV -> AF, 33MP (zum croppen)
Diesbezüglich und auch vom Preis-Leistungs-Verhältnis könnte die a7RIII für dich auch interessant sein.
Verschluss des Sensors beim Objektivwechsel
Hier fehlt mir noch etwas die Erfahrung. Klar ist, dass meine a7RIII schon mehrere Flecken hatte - meine DSLR hat fast nie Sensorflecken. Ob dagegen aber ein Sensorschutz Abhilfe schafft, weiß ich nicht. Gab es schon einmal eine Sony mit diesem Schutz? Ich habe gelesen, dass Sonys möglicherweise anfälliger auf Sensorflecken wären als andere DSLMs (?) Vielleicht hat das etwas mit elektrostatischer Aufladung zu tun? Mein Gedanke ist jedenfalls: Staub kann auch im geschlossenen System z. B. von Zoomobjektiven aufgewirbelt werden. Staub soll angeblich - so habe ich das früher oft gelesen - von Objektiven und beweglichen Teilen selbst stammen. Der Sensor einer DSLM - auch der a7iV - ist immer "offen", wenn die Kamera an. Im Moment des Objektivwechsels kann Staub in den Innenraum eindringen und sich später durch Aufwirbelung usw. auf den Sensor setzen. Kurzum: Ob lästige Sensorflecken dadurch spürbar behoben werden, muss sich evtl. noch zeigen (habe ich allerdings auch noch nicht wirklich recherchiert).

Zu den Sony-Sparaktionen kann ich nichts sagen. Ich tendiere aber dazu, mich einem Vorredner mit der Meinung anzuschießen, jetzt nicht überstürzt zu handeln.
 
Bei der a7RIII bin ich etwas enttäuscht von der Abdichtung. Habe auch Videos gesehen, die dort Schwächen aufzeigen. Wenn ich die Kamera in den Regenwald mitnehmen wollte, würde ich einen gewissen Schwerpunkt darauf setzen. Ich glaube, Sony hat an dieser Stelle bei der a7IV etwas nachgebessert...bin mir nicht sicher. Aber die Klappen wirken hochwertiger.

Ich denke die a7R III würde schon mehr Wasser aushalten.
Du meinst sicher besonders dieses Video, bei dem mehrere Kameras unter dem Gartenschlauch dauerberegnet wurden bis die a7R III ausgefallen ist?
Was man noch wissen sollte ist, dass bei dem Video ein GM Objektiv dran war.
Die Dichtungen der GM Objektive sind alles, aber nicht dicht. Da kann man bei den meisten mit einer Taschenlampe durchleuchten so "dicht" liegen die an.
Andere Hersteller wie Sigma orientieren sich auch daran und schließen nicht bündig ab. Zumindest mein Samyang 24mm 1.8 mit dieser Dichtungsart liegt an und ist damit das erste und einzige das bündig abschließt.
Tamron nimmt ganz andere Dichtungen, die sind immer bündig und besser und gehen in Richtung von Canons Dichtungen.
GM heißt deshalb unter Umständen: Freie Bahn für Wasser, um gemütlich zum Bajonett reinzulaufen und sich im Gehäuse zu verteilen.
Das würde dann auch bei jeder anderen Sony passieren wenn die Dichtung nicht am Bajonett anliegt.
Letztlich versagt aber bei jeder Kamera irgendwann jede Dichtung. Bei Sony sehe ich generell als Problem, dass es viele Stellen gibt an denen sich Wasser sammeln aber nicht ablaufen kann.
Auch bei der a7 IV würde ich daher empfehlen, immer ein Tuch dabei zu haben :)
 
Du meinst sicher besonders dieses Video, bei dem mehrere Kameras unter dem Gartenschlauch dauerberegnet wurden bis die a7R III ausgefallen ist?
Ja genau, das Video, das man bei DPreview findet unter dem Titel "Water Torture Test". Ausgefallen ist die Kamera meines Wissens nicht, oder habe ich was verpasst? Bin eben nochmal durch das Video geflogen. Ja, am Bajonett konnte man Wassereintritt sehen, aber auch am Akkufach. Meine persönliche Beobachtung ist einfach, dass die Klappen nicht so wirken wie z.B. bei meiner Pentax, die als sehr gut gedichtet gilt. Dort hat man richtige Gummiklappen oder einen Batteriedeckel, der beim Schließen das Gefühl vermittelt, fest gegen einen Gummi ankämpfen zu müssen. Das vermisse ich bei der Sony. Ich habe mit ihr allerdings schon in der ersten Woche bei längerem Nieselregen fotografiert und sie läuft immer noch. :)
 
Ja genau, das Video, das man bei DPreview findet unter dem Titel "Water Torture Test". Ausgefallen ist die Kamera meines Wissens nicht, oder habe ich was verpasst?

Ja das Video meinte ich. Bei 2:40 wird eine Fehlfunktion erwähnt (ein Klicken). Nach der Trocknung war es ein Komplettausfall. Dann wurde sie noch etwas länger getrocknet und ging dann wieder.
So wirklich sicher woher das Wasser kam waren die nicht. Ich würde mitunter (aber womöglich nicht nur) auf das Bajonett tippen, wegen besagter festgestellter Schwäche an den Bajonettdichtungen von Sony.
Klar, manches hätte man besser dichten können. Sony verlässt sich hier vielleicht zu sehr darauf, dass man seine Hand über den Klappen hat. Da habe ich selbst zu Canons Einsteigermodellen etwas mehr Vertrauen was Wasser angeht.

Und auf der anderen Seite hauen manche z.B. ein Tamron 17-28mm an die a7R III und gehen damit im Regen spazieren ohne Probleme zu haben. Ich schätze in der Realität neigt sich die Kamera auch oft genug, dass das Wasser auch mal irgendwo ablaufen kann.
Wenn man die Kamera nur auf den Tisch stellt und berieseln lässt, staut es sich nur :)
 
Hallo adissimo,
ich kenne nur A7i und A6000 im direkten Vergleich. Erstere Kamera war meine, und das war meine erste Kamera, die mich regelrecht "mitgenommen" hat.
Was will ich damit sagen? Die Bildqualität der A7i hat mir schon sehr gut gefallen, und die A7iii setzt da noch mal einiges drauf. Zudem bin ich mit dem AF zufrieden, ich wechsele fast nur zwischen AF-C und M. Bei der A7i wäre das nicht denkbar gewesen.
Aus meiner Sicht "von unten" kann ich die A7iii empfehlen. Es gibt einige Punkte, die mich auch stören (ob z. B. der Sucher besser ist bis auf die höhere Auflösung?). Irgendwo vorn wurde eine Canon R erwähnt. Das wäre tatsächlich eine Alternative (die ich nur aus den Tests und Beispielbildern kenne), die einen Reiz für mich hätte, mehr als die Z-Reihe (die den Sonys sehr ähnlich ist, oder mittlerweile umgekehrt).
 
Die A7 III sollte doch für die Anforderungen total reichen. Vielleicht sogar eher in Objektive investieren anstatt in das neuste Gehäuse.
 
Meine persönliche Meinung:
Auch wenn ich gerne bereit bin, viel in meine Ausrüstung zu investieren und gerne die bestmögliche Technik in der Hand halte, so bietet mir die A7 IV zu wenig Neuerungen, dass sich dieser Aufpreis für mich rechtfertigt.
Ich stand erst vor wenigen Wochen vor der Wahl eine 2. A7R III zu kaufen, oder doch eine A7 IV zu nehmen - letztendlich habe ich mich für die A7R IIIa entschieden, da ich diese dank Cashback inkl. Sigma 24-70 DG DN deutlich günstiger bekommen habe, als eine A7 IV ohne Objektiv.

Ich wünsche mir zwar schon lange einen schwenkbaren Bildschirm, einen größeren Griff oder das Fokus-Tracking, aber nicht zu diesem Preis. Auf die Videofunktionen kann ich verzichten, weshalb ich da lieber die höhere Auflösung und größere Reserven für nachträglichen Crop mitnehme.
Ich fotografiere aber auch viel Landschaft, weshalb Dinge wie Fokus-Tracking zwar nice to have sind, aber nicht essentiell für meine Art der Fotografie.

Rein objektiv betrachtet ist die A7 IV natürlich hervorragend (wenn auch mit noch kleinen Kinderkrankheiten), aber vor allem durch den Sony Cashback lohnt es sich wohl nur für die wenigsten, wenn man ehrlich ist.
Da spielt der Faktor "haben wollen" natürlich eine große Rolle, neutral betrachtet reicht aber auch die A7 III vollkommen aus und wird in den meisten Situationen ähnlich gut abliefern.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für euer Feedback und das ihr euch Zeit genommen habt.

Ich ziehe für mich 2 Empfehlungen heraus:
1. Werde mich jetzt nicht von der Cashback Aktion stressen lassen und überstürtzt handeln.
2. Habe ich mich jetzt dazu entschieden, eine gut erhaltene a7III gebraucht zu kaufen. Mit der Entscheidung (und der noch größeren Spardifferenz zur a7IV) kann ich besser schlafen, da es für mich so oder so ein großes Upgrade sein wird und wie schon erwähnt, ich das gesparte Geld in Objektive und/oder neues Macbook stecken kann.

Habt ihr zufällig Erfahrung mit dem Kauf gebrauchter Kameras? Schaut ihr euch nur den Sensor an? Schaut ihr euch den shutter count an (wie genau)?
Und was wäre ein angemessener Preis für eine A7III? Ich peile da ca 1100€ an...realistisch oder lieber noch was drauf legen?

Danke nochmal und Grüße
adissimo
 
Hab bis jetzt zu 99 % alles gebraucht gekauft. Entweder hier über das Forum oder ebay Kleinanzeigen. Ich bezahle meistens mit Paypal inkl. Käuferschutz. Das hat mir schon mal geholfen als mir jemand eine defekte Kamera geschickt hat. Ansonsten persönlich abholen und genauer abholen. Ein Restrisiko kann man nie ausschließen.
 
Bestenfalls natürlich mit Abholung kaufen, je nach Wohnort kannst du da aber manchmal eine Weile warten, bis du was brauchbares findest.
Shuttercount ist bei einer DSLM wenig aussagekräftig. Jemand der nur mit dem elektronischen Verschluss arbeitet, hat entsprechend einen sehr niedrigen Shuttercount, die Kamera kann aber trotzdem schon enorm viel gebraucht worden sein.

Ich achte bei Gebrauchtkäufen wie so oft auf ordentliche Bilder, nachvollziehbare Herkunft (ich kaufe nur mit Rechnung im Lieferumfang) und das Gesamtpaket muss einfach stimmen. Ist oft natürlich eine Sache des Bauchgefühls.

Für 1.100 € wirst du aber vermutlich keine A7M3 finden. Die Gebrauchtpreise sind für das Modell dermaßen hoch, dass man da mit Cashback-Aktionen inkl. Objektiv oft schon bessere Neupreise erreichen konnte.
Der Gebrauchtpreis liegt im Schnitt irgendwo bei 1.300 €, was ich persönlich aber für viel zu teuer halte.
Aktuell ist der Neupreis allerdings auch wieder utopisch hoch. Als Vergleich: Im November'20 hatte ich für eine A7M3 inkl. VG-C3EM Batteriegriff 1.750 € bezahlt (exkl. 250€ Cashback -> 1.500 € inkl. Batteriegriff). Stand heute zahlst du schon für den Body mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich stand vor Weihnachten auch vor der Entscheidung und bin froh mich gegen die A7IV entschieden zu haben.
Man muss nicht immer das Neueste kaufen und man darf sich nicht durch andere dazu verleiten lassen etwas zu kaufen das man eigentlich nicht braucht.
Mir waren 2800€ nur für das Gehäuse einfach zuviel Geld, ich habe ein paar Tage auf ebay Kleinanzeigen geschaut und dann eine A7III mit 3 Objektiven (Sony 35 1.8, 55 1.8, 85 1.8) für 2380€ gefunden, der Verkäufer wohnte 70km von mir entfernt. Hingefahren, getestet und für sehr gut befunden. Kamera hatte 9000 Auslösungen, alles sehr gepflegt.
Meine Tochter hatte eine a6400 mit dem Sigma 56mm und nachdem sie meine Kamera in der Hand hatte hat sie kurzentschlossen ihre verkauft und ich habe hier im Forum eine A7III für 1285€ bekommen, diese hatte 2000 Auslösungen.

Ich bin der Meinung alles richtig gemacht zu haben. Die A7III ist eine Top Kamera und reicht für meine Bedürfnisse vollkommen aus.

Gruß
David
 
...
Man muss nicht immer das Neueste kaufen...

Stimmt!
Die Foren heizen einen natürlich mit den neuesten Modellen an.
1-2 Jahre zu warten und dann zu kaufen ist immer sinnvoller, wenn man die neuen Features eh' nicht braucht.
Sony hält die Vorgängerprodukte zum Glück ja immer noch lange im Sortiment.

Gut gebraucht ist dann natürlich noch mal besser ...
 
Stimmt!
Die Foren heizen einen natürlich mit den neuesten Modellen an.
1-2 Jahre zu warten und dann zu kaufen ist immer sinnvoller, wenn man die neuen Features eh' nicht braucht.
Sony hält die Vorgängerprodukte zum Glück ja immer noch lange im Sortiment.

Gut gebraucht ist dann natürlich noch mal besser ...

Aber nicht wenn GAS eine Rolle spielt, „das Leben ist zu kurz um alte Technologie zu kaufen“ hat mir ein Freund letztens gesagt.-und er hat recht;)

…ich brauch weder die IV noch die A1…..jetzt jab ich beide:angel:….und freu mich, vorallem die A1 ist einfach was das Spaß macht..auch wenn man es nicht braucht:angel:
 
Würde mich gegen die AIII entscheiden, schon wegen den neutraleren Farben der 4er. Das neue Menü gefällt mir auch besser, und vor allem der Klappbildschirm. Es gibt noch einige Kleinigkeiten die mir an der 4er besser gefallen. Aber eben sollte jeder selber entscheiden. Gruss
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten