• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Canon EOS R Kameras

Leute, die diese Leuchttürme kaufen werden, lockt man aber nicht mit der RP ins System. ;)

Offensichlich merken es mehr und mehr...hier wird das Pferd von hinten augezäumt - die derzeit von Canon angewendete Vorgehensweise zur Etablierung des R Systems ist irgendwie „verdreht“...:rolleyes:

Gruss G.
 
Sie zielt doch hauptsächlich auf Canon DSLR Kunden ab, die auf das Spiegellose System und dann noch FF einsteigen wollen. Ich würde eventuell meine alte 40D damit ersetzen...
 
Das mag ja sein - und für dich mag das auch passend sein - ich finde nur das der generelle Einstieg in diesen Markt verkehrt ist. Hätte man einen höherwertigen Nachfolger nach der R präsentiert hätte man die bisherige R als „Einsteiger“ weiter laufen lassen können und gleichzeitig ambitionierte Fotografen von Ihren DSLRs „abwerben“ können.

Aber wer tauscht eine 5D4 gegen eine R oder eine RP ein?

Gruss G.
 
...
Aber wer tauscht eine 5D4 gegen eine R oder eine RP ein?

Gruss G.

Es gibt ja auch viele die ihre 5DIV mit einer R ergänzen, nicht jeder schmeißt jetzt seine DSLR's weg. :cool:
 
Eine Adapterlösung mag sicherlich für Bestandskunden eine Option sein. Für potentielle Neukunden oder Wiedereinsteiger wie mich aber eher weniger. .....

Es kommt darauf an wieviel Geld du in die Objektive stecken willst.

Adaptieren bei dem DPAF ist mit EF absolut kein Thema (sie funktionieren an den DSLM sogar durchaus besser weil der AF sitzt) und für die Auflösung der R und RP sollten die meisten EF der letzten Generationen doch völlig reichen...

Für das kleine Geld was mich mein EF Kram gekostet hat bekomme ich ev ein neues RF
 
Es gibt ja auch viele die ihre 5DIV mit einer R ergänzen, nicht jeder schmeißt jetzt seine DSLR's weg. :cool:

Ich kenne paar, die ihre 5DIV nicht mehr nutzen, weil die R eben gewisse Vorteile bringt.

bei mir hat es die 7D/7D2 ersetzt, eine von beiden werde ich aufheben, wenn ich doch mal Vögel fotografieren will^^

Ich werde die R NUR mit EF Objektiven nutzen, da ich so den Adapter mit Filter nutzen kann, und zwar für alle Objektive!
 
Ich sehe da auch einen Zielgruppenkonflikt. Auf der einen Seite extrem hochwertige, teure und schwere Objektive, auf der anderen Seite eine abgespeckte Budget Kamera? Naja, vielleicht kommen ja doch noch passende Objektive dazu, von denen bisher keine Infos rausgedrungen sind.

Ja die teuren RF-Objektive passen auf den ersten Blick nicht mit einer RP zusammen... da habt ihr schon recht! Aber es wird ja nicht bei der RP bleiben.

Trotzdem denke ich, dass die abgespeckte RP Variante ein kluger Schachzug von Canon ist. Den man ließt es hier: Nicht nur ich hätte gerne eine günstige DLSM KB weil ich eben nicht bereit bin über 2000 € für eine Kamera auszugeben, egal was sie alles kann. Irgendwo hat jeder eine Schmerzgrenze und die liegt definitiv bei einem Nettomonatslohn bei mir.

Und Leute die die RP vielleicht kaufen wollen wie ich interessieren sich auch in erster Linie noch nicht für die RF Linsen sondern freuen sich über DLSM KB Einstieg für vielleicht 1500 € und adaptieren die EF Linsen. Why not?!

Hier tummeln sich eben viele High-End Besitzer und da es ein Technikforum ist, ist auch logisch, dass ich relativ allein bin mit meinen Ansichten. Aber ihr vergesst den Consumer-Bereich in weiten Teilen - eben jene Leute wie mich die vielleicht still sind aber mit einer 1500 € absolut zu frieden sind für ihr Hobby. Das sind Leute die bisher auch ohne Probleme fotografieren konnten und Dinge wie IBIS eh nicht hatten und daher auch nicht vermissen werden.

Wenn dann bezahlbare RF Linsen hinzukommen, muss ja keine L-Serie sein, dann wird bestimmt im Laufe der Jahre das eine oder andere Objektiv ersetzt.

Es gibt ja auch viele die ihre 5DIV mit einer R ergänzen, nicht jeder schmeißt jetzt seine DSLR's weg. :cool:

Gibt ja auch keinen Grund dafür. Eine 5DM4 ist nach wie vor Spitze und bisher ging es auch damit. Einfach noch ein bisschen in Geduld üben und fertig. Wer die Geduld nicht hat muss eben zu Sony oder Co. gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uuuuuh!! böses Sony!!!!!!:rolleyes::lol::lol:
Was ist an Sony denn so schlimm?;)

Ob günstige Linsen für die neue Canon kommen?
Ich glaube nicht.
Aber vielleicht irre ich mich da auch:)

Nichts ist schlimm an Sony! Tolle Kamera. Ziehe meine Hut davor aber für mich zu teuer samt Systemwechsel. Auch möchte ich niemanden seine Sony abnehmen oder madig machen. Ich bin jemand der der Meinung ist, dass jeder damit fotografieren soll womit er Glücklich wird. Aber anscheinend gibt es genug Fotografen anderer Marken die Canon Nutzern ihr Glück nicht gönnen.

Ob jetzt sofort günstige Linsen kommen glaube ich auch nicht. Gibt ja schon so ein 35 mm Makro was halbwegs bezahlbar ist. Aber wie gesagt - muss es auch nicht. Viele werden mit dem adaptieren zufrieden sein für die erste Zeit.

Ein bekannter von mir hat die R nun seit Erscheinung und schwärmt nach wie vor von ihr. Im Regen, im Schnee - überall mit und immer funktioniert. Er adaptiert auch nur und ist hoch zufrieden.
 
Einfach noch ein bisschen in Geduld üben und fertig.

Genau daran verliere ich langsam den Glauben. Canon will oder kann keine adäquate Kamera bringen. Und wenn sie denn endlich was bringen ist die Konkurrenz schon wieder 2 Jahre voraus. Klar braucht man nicht immer das neueste. Aber immer etwas kaufen zu müssen von dem man weiß dass es nicht dem Stand der Technik entspricht ist dann schon etwas nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uuuuuh!! böses Sony!!!!!!:rolleyes::lol::lol:
Was ist an Sony denn so schlimm?;)

Ob günstige Linsen für die neue Canon kommen?
Ich glaube nicht.
Aber vielleicht irre ich mich da auch:)

genau solche Kommentare sind für die Grabenkriege verantwortlich.
Woher entnimmst du das es schlimm ist?

Und mit dem 35er zeigt Canon doch das es auch Preiswerte Objektive geben kann und wird.
zumal EF ohne Probleme funktioniert. wo die Auswahl sehr groß ist
 
Unterlasst doch mal endlich dieses Markengebashe. Sind immer die gleichen die wieder damit anfangen. Und die anderen springen direkt wieder darauf an.
 
Sie zielt doch hauptsächlich auf Canon DSLR Kunden ab, die auf das Spiegellose System und dann noch FF einsteigen wollen. Ich würde eventuell meine alte 40D damit ersetzen...

Genau so sehe ich das auch.
Canon hat keinen Druck die höherwertigen DSLRs abzulösen, weil diese Kunden nicht mal eben schnell ein System wechseln.

Die Einsteiger und Mittelklassekunden mit 80D & Co. sind da viel eher at risk und denen will Canon die Migration jetzt schmackhaft machen.
Ich denke daß die RP nur dafür gedacht ist!
So ein KB Einsteigermodell wird es dann auch sicher irgendwann nicht mehr geben, wenn die kleinen DSLR vom Markt verschunden sind.

PS: Nach meiner Theorie bräuchte es dann aber zum Announcement gleich noch ein billiges Kitzoom ...

Das wäre dann aber was für hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1911798
 
Canon hat keinen Druck die höherwertigen DSLRs abzulösen, weil diese Kunden nicht mal eben schnell ein System wechseln.

Moin!
Ich glaube schon, dass sie das wollen!
Ich gehe davon aus, das Canon die 5Ds/5Dr auslaufen läßt
und diese durch eine »große R« ersetzen wird.

Eine Kamera mit einer Auflösung > 50 MP. Diese Kamera wird
den Kameras des kleinen Mittelformat Konkurrenz machen.

mfg hans
 
Ich denke auch, dass es ein günstiges und kompaktes Kitobjektiv geben muss (24-70?) - oder eine deutliche Rabattierung des 24-105. Wäre ja nun auch nicht das Schlimmste... :D

Man sieht der R doch an, wo es bei Canon noch ein wenig hapert - ohne die Kamera schlecht reden zu wollen. Canon legt erst einmal mit einer einfachen Kamera nach und nimmt sich mehr Zeit, das hochwertige Modell mit entsprechender (oder auch ansprechender) Performance zu servieren. Das dauert scheinbar noch einen Moment. Die Objektivabteilung ist der Sache (aus allen möglichen Gründen) etwas voraus. Vielleicht hatten die anderen Abteilungen einfach mehr Probleme zu überwinden. Das wirkt etwas seltsam, ist aber mit Blick auf 2019/2020 und die zu erwartenden R-Kameras sicherlich nicht wild. Man weiß ja letztlich durch die Objektivankündigungen und Veröffentlichungen, wohin die Reise geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Ich glaube schon, dass sie das wollen!
Ich gehe davon aus, das Canon die 5Ds/5Dr auslaufen läßt
und diese durch eine »große R« ersetzen wird...

Auf jeden Fall, das wollte ich auch nicht gesagt haben.
Ich denke aber, daß sie zuerst den unteren Bereich migrieren und die höherwertige R dann Ende des Jahres oder 2020 kommt.
 
Ich denke auch, dass es ein günstiges und kompaktes Kitobjektiv geben muss (24-70?) - oder eine deutliche Rabattierung des 24-105. Wäre ja nun auch nicht das Schlimmste... :D
Das sehe ich auch so, z.B. war der Preis des EF 24-105L f/4L IS USM in meiner langjährigen Statistik :

Code:
höchst    günstigst
1091       1008
als Kit zur EOS 5D:
 819        455

..Die Objektivabteilung ist der Sache (aus allen möglichen Gründen) etwas voraus. Vielleicht hatten die anderen Abteilungen einfach mehr Probleme zu überwinden....

Das läßt natürlich Platz für alle möglichen Verschwörungstheorien.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten