• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Libellen

Nach einer Suche von 2 Stunden ein Einzelgänger tippe mal auf Blaupfeil.

[url=https://flic.kr/p/2gFfonX]
ZD2_2976
by Michael Zdesar, auf Flickr[/URL]
 
Ich hab früher ja so nen britischen Naturfotografen bewundert, der auch auf dem Gebiet unterwegs war und tolle Ergebnisse erzielte. Bis ich gelesen hab, daß der mit Kältespray unterwegs war, um die ruhigzustellen.

Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass das überhaupt funktioniert und halte das deshalb für eine nicht totzukriegende urban legend. Zumal Eisspray völlig unnötig ist, wenn man morgens oder abends unterwegs ist.

@Matte: Schöne Perspektive. Schade, dass das Licht so hart war.
@mike1966: Tolles Flugbild mit der Spiegeleung. (y)

Kleine Binsenjungfer...

20190715-IMG_8750 ZS 6 1-8 f71 160-b.jpg
 
Insbesondere #2 ist (y)

Gefleckte Heidi aus dem letzten Jahr und Große Pechlibelle...

20190731-20180812-IMG_6446 ZS 3-b.jpg

20190723-IMG_8980-b.jpg
 
Hallo zusammen.

Man Ihr habt ja hier unglaublich gute Bilder drinnen.
Ich trau mich jetzt auch mal.
Da Libellen bei mir meist nebenbei ins Bild kommen,
habe ich leider kaum Ahnung und kann Euch nicht dazuschreiben,
um was für einen Vertreter es sich handelt.

_DSC0618 by Tobias Schmidt, auf Flickr
 
@Siggi242
Wie immer (y)

@Tobiasch
Ich glaube es ist eine Schwarze Heidelibelle aber Experte bin ich auch keiner.
Sehr schöne Schärfe deine Landschaftsfotos auf Flickr finde ich auch toll.(y)

--------------------
Ich habe noch eine Blaupfeil Flugshow alles noch vom selben Tag

[url=https://flic.kr/p/2gR9aQU]
ZD2_3655
by Michael Zdesar, auf Flickr[/URL]

[url=https://flic.kr/p/2gR9V6Y]
ZD2_3664
by Michael Zdesar, auf Flickr[/URL]

und die gelungene Landung

[url=https://flic.kr/p/2gR9V62]
ZD2_3686
by Michael Zdesar, auf Flickr[/URL]
 
@ Mike 1: Mir gefällt das 2. Bild auch am besten. Die Lichtwirkung ist schön. Der Effekt des Stackings ist auf Forumsgröße des Bildes nicht richtig erkennbar. Schaut man sich das große Bild auf flickr an, erscheinen doch schon größere Schwächen, v.a. Verwacklungen und Kompositionsartefakte. Das geht besser - wenn oft auch mit größerem Aufwand...

@ Siggi: gewohnt edel.

@ Tobiasch: An sich schicke Aufnahme. Bissl weniger als f13 hätte die Freistellung verbessert. Der Körper ist für mein Empfinden zu sehr überschärft.

@Mike 2: Der Anflug ist schon ne witzige Serie. Hab ich so noch nicht gesehen. Hätte ich nur versucht, geschickt in "ein" Bild zu bringen (z.B. als Filmstreifen o.ä.).


Hoffe, es ist OK, neben all dem (meist genug berechtigtem) Lob ein paar kritsche Anmerkungen zu machen.


Nun aber auch von mir was zur Diskussion:



Azurjungfer (Bluets) by tzim76, auf Flickr
 
@peppi_sf
Bin über Kritik recht dankbar, aber dann solltest du mir auch verraten wie es besser geht.
Bei einem Freihandstack und leichtem Wind ist es zumindest für mich unmöglich einen sauberen Stack hinzubekommen.
Nachdem sich die Libelle nicht in der Nachtstarre befindet ist ein Stativaufbau und eine Fixierung des 15cm hohen Halmes auch nicht durchführbar.
Aber wie gesagt erkläre mir wie es besser geht, ich lerne gerne was dazu.:confused:

@tomk
Respekt 700mm du hast eine ruhige Hand (y)
 
Noch ein Freihandstack aus 9 Bildern von einer Zangenlibelle

Wow, was für ein hübsches Tier, die Art habe ich selbst leider noch nie gesehen !
(y)

Apropos Art, genau die würde mich bei meinem Exemplar mal interessieren (Binsenjungfer ? Weidenjungfer ?) - ich hatte die Frage schon mal bei den Tierbestimmungen gestellt, aber vielleicht schaut ja hier eher mal jemand von den Libellen-Experten rein - ich würde mich freuen !
:)

36500333xe.jpg


36500337iw.jpg


Vielen Dank,
Jens
 
Apropos Art, genau die würde mich bei meinem Exemplar mal interessieren (Binsenjungfer ? Weidenjungfer ?) - ich hatte die Frage schon mal bei den Tierbestimmungen gestellt, aber vielleicht schaut ja hier eher mal jemand von den Libellen-Experten rein - ich würde mich freuen !

Der Experte hier ist zwar Taxo, aber wegen der zweifarbigen Flügelmale tippe ich auf Lestes barbarus. Herzlichen Glückwunsch.

@mike: Die Zangenlibelle ist Dir sehr gut gelungen. Glückwunsch zum Fund. Hätte ich auch gern mal.

Von mir heute kein Bild, da ich noch im Urlaub stecke.:)
 
Der Experte hier ist zwar Taxo, aber wegen der zweifarbigen Flügelmale tippe ich auf Lestes barbarus. Herzlichen Glückwunsch.

Vielen Dank Siggi, diese zweifarbigen Flügelmale werde in der Tat als sicheres Unterscheidungsmerkmal beschrieben ! (y)
Da freue ich mich wirklich eine in unseren Breiten nicht so häufige Art vor die Linse bekommen zu haben, die ich vorher noch nie gesehen habe.
:)

Viele Grüße,
Jens
 
Bleibe dabei, sehr schöne Bilder hier.
Ich mag auch keines hervorheben, da sie mir alle Freude bereiten.
@Tobiasch
Ich glaube es ist eine Schwarze Heidelibelle aber Experte bin ich auch keiner.
Sehr schöne Schärfe deine Landschaftsfotos auf Flickr finde ich auch toll.(y)

Danke für die Blumen. Mittlerweile geklärt, ist es wohl eine gemeine Heidelibelle w.

Mein heutiger Beitrag, dürfte wohl auch ein Blaupfeil sein, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.
Alien vs. Photographer by Tobias Schmidt, auf Flickr
 
Wunderbare Bilder zeigt ihr hier alle. (y)

Das Bild von mike1966 aus Post 4523 bekommt von mir ein extra Bienchen. :)
Eine klasse Arbeit. Würde mich freuen, wenn du dein Vorgehen beim Stacking mal erklären könntest.

Ich war heute Morgen auch mal wieder am See.

Mosaikjungfer im Flug....



...und bei der Paarung.



MfG
 
@-Matte-
Ich stelle den Fokus auf manuell dann stelle ich den Anfangspunkt scharf und anschließend mit Serienbildfunktion auslösen und dabei den Fokusring ganz langsam weiterdrehen. Dazu brauchst halt eine gute Serienbildfunktion und ganz wichtig eine schnelle Speicherkarte.
Kannst dir auch auf Youtube anschauen wie das funktioniert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten