• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS R3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil da die Daten nicht in quasi Echtzeit zu irgendwelchen Agenturen müssen und Brennweite begrenzt ist und croppen einfach den Spielraum erhöht? Ich habe wildlife mit 12 MP fotografiert, aber ich bin auch kein Profi - hätte aber ab und an gerne mehr gecroppt.

Ich sag es mal so: Es wurde mal gesagt 6 MP reichen für alles - aber inzwischen hat jeder Hersteller sehr viel höher auflösende Sensoren in seinen Kameras, nur die "Reportage-Kameras" waren zugunsten des Speeds immer geringer auflösend - wurden aber auch diesbezüglich immer weiter "aufgewertet".

Sony und Nikon setzen bei den Sportboliden auf hohe Auflösungen, die Canon wird nicht mal einen 8k-Screen voll auflösen können -keine Ahnung wie wichtig das ist bzw was Canon noch geplant hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dafür ist die R5 quasi besser geeignet als die R3

Und das ist doch schön das man heute seine Kamera bei jedem Hersteller finden kann.
Als ich früher noch WL fotografiert habe war das Spitzenmodell dafür die 1DII mit 8MP, die 5er hatte mehr MP dafür war der AF für WL eher ungeeignet.
 
Und das ist doch schön das man heute seine Kamera bei jedem Hersteller finden kann.
Stimmt:)
Als ich früher noch WL fotografiert habe war das Spitzenmodell dafür die 1DII mit 8MP, die 5er hatte mehr MP dafür war der AF für WL eher ungeeignet.
Ok? Kenn ich mich leider nicht mit aus:)
 
Dann hast man das falsche Objektiv oder ist zu weit weg. Gerade wenn man sich mit einem Motiv beschäftigt, um halt zu "professionellen" oder sagen wir guten Bildern zu kommen, muss man eigentlich nicht wirklich croppen.

Sorry, aber die Aussage ist einfach falsch. Gerade im Bereich Wildlife gibt es genug Situationen, wo entweder die Brennweite nicht ausreicht und / oder das Motiv zu weit weg ist. Auch wenn man sich ausreichend mit den Motiven beschäftigt, kommt dies ja durchaus vor. Hängt sicherlich aber auch von den Motiven ab, die man fotografiert. Und gerade in den Situationen ist croppen durchaus ein probates Mittel, um "professionelle" oder sagen wir gute Bilder zu machen.
 
Bei mir hängt ein Poster an der Wand mit 80 cm lange Seite das einen Eisvogel zeigt, aufgenommen mit der Canon 10D (6MP) und 750mm Bennweite.
Ich war zwar nah dran (Tarnzelt), habe das Bild aber noch beschnitten auf ca. 4,5 MP.
Klar wäre das Foto heute mit 45 MP deutlich besser und ich könnte näher ans Poster gehen, aber ich muß schon schmunzeln wenn heute 24 MP als schlecht für WL angesehen wird.
 
Dann hast man das falsche Objektiv oder ist zu weit weg. Gerade wenn man sich mit einem Motiv beschäftigt, um halt zu "professionellen" oder sagen wir guten Bildern zu kommen, muss man eigentlich nicht wirklich croppen.


Exakt diese Weisheit ging mir am Grand Canyon durch den Kopf, als ein Geier hinter dem Abgrund im Aufwind schwebte.

Ich fragte mich: Fliege ich nach Hause und hole die lange Telebrennweite oder gehe ich einen Schritt nach vorn?

Ich verrate es ungern... ich habe mich fürs croppen entschieden.
 
So wie es aussieht schafft es Canon nicht den Sensor zu produzieren. Bzw hätte es recht großer Investitionen bedurft, und Canon hat sich statt dessen entschieden in modernere Entwicklung und Fertigung von Objektiven zu investieren. Eine sinnvolle Entscheidung finde ich, auch wenn es wohl bedeutet das Sony bald nahezu alle Sensoren der großen Hersteller produzieren (wohlgemerkt nicht entwickeln) wird.

Die 24mp scheinen bestätigt zu sein. Insgesamt schon sehr verständlich das die A1 ein Hammerschlag für Canon war. Zeigt nochmal deutlich auf wie weit sie, durch die langen Jahre der Vernachlässigung von Mirrorless, technisch zurückgefallen sind. Die Basis der R3 wird wohl einer mehr als 4 Jahre alten Sony Kamera ziemlich ähnlich sein.
 
So wie es aussieht, gibst Du hier vollkommen unbelegten Stoff von Dir.
Hast Du eine seriöse Quelle für die Behauptung?
Karl
 
Dann hast man das falsche Objektiv oder ist zu weit weg. Gerade wenn man sich mit einem Motiv beschäftigt, um halt zu "professionellen" oder sagen wir guten Bildern zu kommen, muss man eigentlich nicht wirklich croppen.

Sorry, aber Du machst kein Wildlife, oder?

Also kurz zur Erläuterung:
Bei 600mm schliesse ich einmal ein falsches Objektiv aus. Also meinst Du offenbar, dass man näher heran muss....
Da hast Du natürlich Recht, aber wir sprechen hier eben von Wildlife und z.B. nicht von einem Bauwerk.
Ich fotografiere z.B.: hauptsächlich Vögel. In meinem Fall ist es kaum möglich näher heranzukommen, da ich niemals aus einem Hide oder im Zoo fotografiere, sondern z.B.: in einem Nationalpark wo es meist aus Gründen des Schutzes der Tiere gar nicht möglich ist näher heranzukommen. Und bevor ich unzählige Vogeleier im Uferschutzgebiet eines Sees zertrample um mit den 24MP gute Fotos der sich im See befindlichen Vögel zu bekommen, gönne ich den Vögeln lieber viel mehr MP - sie werden dankbar sein.
So machen das viele Wildlifefotografen - auch wenn´s für "Nicht-Wildlife-Fotografen" etwas schwieriger zu verstehen ist.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht schafft es Canon nicht den Sensor zu produzieren. Bzw hätte es recht großer Investitionen bedurft, ...

Soetwas ohne Quellen zu veröffentlichen grenzt an Rufmord.
Einen DP-AF Sensor hat Sony überhaupt nicht, Canon hat schon geschrieben, dass es eine Eigenentwicklung sei. Was darf man denn noch schreiben (wir sind hier ja noch nicht einmal im Gerüchte-Thread)?
 
Die 24mp scheinen bestätigt zu sein.
Der Schein trügt - oder besser gesagt soll trügen. Ich glaube nicht, dass Canon einen anderen Sensor nachbaut, ohne ihn zu übertreffen. Haben sie noch nie gemacht. Jeff Cable hat die Erlaubnis von Canon 24 MP Bilder zu veröffentlichen, so wie andere R3-User in Tokio auch. Alle anderen R3-Tester dürfen das nicht - oder hat einer hier schon Bilder aus der R3 irgendwo gesehen ?
Ein R3-Einsatz in Tokio nur zum Test ist für Profis sinnfrei, wenn sie diese Bilder nicht zeitnah veröffentlichen können - daher wohl dieser Deal.
Die Auflösung ist einstellbar und es geht auch mehr als 24 MP. :cool:

Gruß,
Reinhard
 
Die Auflösung ist einstellbar und es geht auch mehr als 24 MP. :cool:



DASA halte ich für ein Gerücht.. jedenfalls dann mehr als 24 MP.
Maga ja sein, glaube ich eben nicht.. Canons Marketing ist eh komisch, genau damit nicht rauszurücken.. da sie aber auch nie 8k sagen :devilish:
denke ich 24 MP ist es.. maximal.

Das Ding ist die Profi Spiegellose von Canon.. Olympia = Sport/Action..

da brauche ich nicht mehr als 24 MP, weil ich eher passend dran bin. :cool:

Bei wildlife ist es etwas anders..
in diesem Punkt und im Licht unterscheidet sich action von widllife, nichtsdestotrotz nutzen bekanntlich viele leute, eine 1er auch widllife... :ugly:

just my 2cents...


der sensor ist sicher von canon... mals sehen wie sie sich dann gegen die mitbewerber schlägt...
 
Dann hast man das falsche Objektiv oder ist zu weit weg. Gerade wenn man sich mit einem Motiv beschäftigt, um halt zu "professionellen" oder sagen wir guten Bildern zu kommen, muss man eigentlich nicht wirklich croppen.

So ist es! Vermutlich sind deine Fotos daher auch um Welten besser, als von dem ein oder anderen Experten hier.:devilish:

Ich komme sogar mit 400 mm und 21 MP sehr gut klar. Habe da nämlich die gleich Vorgehensweise, wie Markus. Dennoch freue ich mich auf die Z9, die die R3 mit ihren 45 Mpix verblässt und dann kein Canon-User mehr gute Fotos machen kann. ;) Konnte ich die letzten Jahre mit meiner lahmen, lauten und niedrig Mpix D5 nämlich auch nicht mehr. :ugly:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten