• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Von FT nach mFT

......
FT 50-200 SWD kann man mit Canon 100-100 L vergleichen. Aber Gewicht ist immer wieder sehr moderat. ....Mit Objekitvpark von TO ein Systemwechel zu APS-C ......
Wobei das 100-400 passend im Vergleich auf KB wäre und da ist es in der Kombi stärker.
Auf APSc wäre ähnlicher das 70-300L, dementsprechend bleiben auch ~keine Gewichtsunterschiede über.
 
Hat der TO eigentlich irgendwo mit einem Wort was darüber gesagt, dass er an Gewichts- oder Größenminimierung interessiert ist? Wenn er bis jetzt mit der E-3 unterwegs war, scheint das ja kein Thema zu sein.

Vielleicht ist der kleinere Body der M1 eher eine Kröte, die er schlucken muss, wenn er seine Linsen weiternutzen möchte. Und zum Glück gehört die noch zu den größen mFT.
 
Und dann meinst du, die beiden Kameras beurteilen zu können? Wie bei jedem System muss man schon mit den Einstellungen Erfahrung haben.
Da musst Du Dir gar keine Sorgen machen. Mein befreundeter Kamerahändler, der mir die Kameras stets zur Verfügung stellt, fotografiert schon seit 15 Jahren oder so mit Nikon und versorgt mich stets mit den notwendigen Voreinstellungen. Und hier im Forum bekommt man in den entsprechenden Unterforen durchaus auch hilfreiche Tipps.

Vielleicht ist der kleinere Body der M1 eher eine Kröte, die er schlucken muss, wenn er seine Linsen weiternutzen möchte. Und zum Glück gehört die noch zu den größen mFT.
Genau.
 
aber natürlich, ich lese eifrig und staune, wie hier wegen Kameras!! sich die Gemüter erhitzen. Ich hatte nicht gefragt, ob ich AFD wählen soll!!:lol:

Dafür musst du aber keinen eigenen Thread beobachten da gibt es genug und das beschränkt sich nicht nur auf Oly. Findest du bei Canon, Nikon, Sony ..... Außerdem geht es hier gerade ja noch gesittet zu.

Aber ein wenig Beteiligung wäre schon nett. Ohne ein wenig Input hilft die ganze Schreiberei hier nix. Z.b. könnten die Streiterei über andere Formate schonmal darüber ausgeräumt werden wenn du uns mitteilen ob denn ein Wechsel in Frage kommt. Der Titel heißt immernoch von ft zu mft braucht man eigentlich aps-c oder Kleinbild nicht in den Raum werfen.
 
Also gut, ich diskutiere mal wieder mit:lol:, auxch wenn ich lieber schweige und zuhöre, bei drei Töchtern reine Überlebensstrategie..

Der Threat heisst: von FT nach mFT: also: ein Wechsel zu Canon, Nikon, Sony.... scheidet für mich aus.
Meine gedichteten FT-Objektive möchte ich nach Möglichkeit weiter nutzen. Ich hatte deshalb gefragt, ob ich eine e-m10, e-m5 mit neuen Linsen oder eine e-m1 mit alten Linsen nehmen soll.
Derzeit tendiere ich dazu, meine alten Linsen zu behalten und eine OM-D e-M1 MK2 zu kaufen.
Ich fotografiere meine Töchter beim Reiten und beim Rugby (Sport) und meine Frau im Urlaub (Stadt, Land, Fluss)Außerdem fotografiere ich gerne wilde Tiere, einschl. Makros. Der Autofocus der E-3 ist auch mit dem FT 50-200 nicht immer treffsicher, ich produziere einigen Ausschuss. Meine Hoffnung ist, dass das an einer OM-D E-M1 Mark 2 besser wird. Das FT 50-200 ist schon ein Brocken, ansonsten bin ich mit der Systemgröße zufrieden und schleppe das ganze Geraffel auch schon mal 20 KM durch die Gegend.
Ich hatte mich übrigens für die Beiträge schon bedankt, lese aber gerne noch weiter.
"Lenken" werde ich die Diskussion hier nicht, dass ich neben Sport auch Landschaft, Stadt und Tiere fotografiere und eine Schwäche für Makros habe UND in Kürze Nordlichter auf Island fotografieren will und meine Kamera das alles leisten muss, ist nun mal so: ich nehme eine Kamera und einen Ersatzbody aber sicher NIE 2 Systeme!
 
Meine gedichteten FT-Objektive möchte ich nach Möglichkeit weiter nutzen. Ich hatte deshalb gefragt, ob ich eine e-m10, e-m5 mit neuen Linsen oder eine e-m1 mit alten Linsen nehmen soll.
Derzeit tendiere ich dazu, meine alten Linsen zu behalten und eine OM-D e-M1 MK2 zu kaufen.

Es gibt für dich nur zwei Optionen: E-m1 und E-M1.II. Alles Anderes hat keine phasen AF, geschweige von Abdichtung (e-m10).

E-m1.II hat besseren AF, speciel für FT Optiken sehe ich da riesen Vorteil, weil Kreuzsensoren eingebaut sind. Wie es beim Nordlichter aussieht, kann ich nicht beurteilen.

Übrigens gibt es noch ein Thread https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1766543. Da ist die Sache auch sgerade diskutiert.
 
Budget ist egal? Dann die neue. Für Makro kann, wenn das interne staking interessant ist, ein 60er noch gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Mit meinen Objektive habe ich mich für die E-M1 Mark II entschieden. Ohne das ich mir die Kamera vorher angesehen hätte. War die für mich logische Lösung, damit ich die Objektive weiter nutzten kann. Die Mark I habe ich etwas verschlafen und daher gleich auf den Nachfolger gespart. ;)

Die letzte Kamera was die E-5 die ich mir davor gekauft habe, und die hat bis jetzt ~37000 Auslösungen bekommen.

Richtig gespannt bin ich was die 4/3 Linsen an der E-M1 mehr Details zeigen als an der E-5: 7-14/4.0, 14-54/2.8-3.5, 50/2.0 Makro, 50-200/2.8-3.5, Sigma 150/2.8. Ob ich den Rest der Linsen oft verwenden werde kann ich jetzt nicht abschätzen. Den Konverter für 4/3 habe ich noch nicht. Jetzt ist mal etwas lufholen angesagt.

An "Altglas" habe ich das Leica-R 135/2.8, das war an der E-5 selbst offen richtig gut. Da weiß ich noch nicht wie ich die an die E-M1 bekomme, will ich aber unbedingt testen. Die Fotos haben mir immer gut gefallen.
Und die E-M1 mit dem Balgen mit dem 135/4.0 und 80/4 drauf muß auch mal versucht werden. Das war mit der E-5 schon ein recht "gewichtige" Angelegenheit.

Aktuell habe ich nicht vor mir Linsen für Micro4/3 zu kaufen.... :angel: ... mal sehn was sich ergibt.

Die E-5 wird jetzt die Zweitkamera werden, und die E-1 wird wie bisher dann verwendet ich fürchte das die Kamera und Linse geschrottet werden kann.
 

Ja, es ist sehr schade (um nicht zu sagen ärgerlich), dass Olympus dieses tolle Feature nur auf mFT Linsen von Olympus beschränkt. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass es dafür eine technische Notwendigkeit gibt. Vielmehr werden es wahrscheinlich finanzielle Interessen sein, die dahinter stehen.

So kann ich dieses tolle Feature an meinem Pana 100-300 leider nicht nutzen.
 
Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass es dafür eine technische Notwendigkeit gibt. Vielmehr werden es wahrscheinlich finanzielle Interessen sein, die dahinter stehen.

Alles Spekulationen von Dir. Auch ich hätte gerne, dass die Pro Capture Funktion, zumindest in meinem Fall, mit FT-Objektiven funktioniert. Olympus wird seine Gründe haben, warum dies "noch" nicht funktioniert. Ev. nach einem Firmware-Update. Aber auch das ist Spekulation und Hoffnung zugleich...
 
Ganz einfach: den MMF-3 an die E-M1 und an den MMF-3 dann deinen FT-R-Adapter.
Klappt mit meinem FT-OM-Adapter genauso. :)

Ja den MMF-3 will ich mir als nächstes Zulegen. Ich war mir nur nicht sicher ob es funktioniert. Es gäbe ja auch noch den MF‑2 OM Adapter.

Was mich etwas überrascht hat ist das der Akku der EM-1 so groß ist.
Was mir schon negativ aufgefallen ist, das ich mittlerweile 3 Ladegeräte brauche: für die: E-1/5/500, E-620 und OM-D.
Und mit dem BLM-5 und BLM-1 Akku kann es ein das man nochmals ein Ladegerät mit braucht. Da wäre mir etwas mehr Kompatibilität lieber gewesen.

Der alte SCA METZ Blitz funktioniert auch noch. :)
 
Ja den MMF-3 will ich mir als nächstes Zulegen. Ich war mir nur nicht sicher ob es funktioniert. Es gäbe ja auch noch den MF‑2 OM Adapter.

Ja, wenn du mit einem Adapter auskommen willst gibt es den auch, aber die andere Version klappt genauso.

Was mich etwas überrascht hat ist das der Akku der EM-1 so groß ist.
Was mir schon negativ aufgefallen ist, das ich mittlerweile 3 Ladegeräte brauche: für die: E-1/5/500, E-620 und OM-D.
Und mit dem BLM-5 und BLM-1 Akku kann es ein das man nochmals ein Ladegerät mit braucht. Da wäre mir etwas mehr Kompatibilität lieber gewesen.

Da hast du ja wirklich fast alles an Akkus (und vor allem Ladegeräten) mitgenommen, den das Oly-FT-System kennt, fehlt eigentlich nur ein BLL-1 für den Hochformatgriff der E-1.
Die BLS´se sind kompatibel - daraus ergibt sich, dass du mit deinen drei Arten Akkus bis auf E-1 mit Hochformatgriff und E-M1 II alle Olympus-Systemkameras der letzten 14 Jahre betreiben kannst.
Wenn ich dagegen überlege, das Panasonic für ihre 2 jemals gebauten FT-Kameras schon 2 Akkus hat, dann finde ich die Kompatibilität nicht ganz so übel. :lol:
 
So, ich habe mich entschieden und die E-M1 Mark2 gekauft. Entscheidend war der (hoffentlich) schnellere AF mit meinen FT-Objektiven, die ich sukzessive tausche/ergänze. Außerdem liegt sie mir richtig gut in der Hand.
Ich werde sie sicherlich viele Jahre nutzen und rede mir deshalb den hohen Preis schön:lol:
Vielen Dank für die engagierte Diskussion!
 
.... und rede mir deshalb den hohen Preis schön:lol:

genau das versuche ich auch, ist aber noch nicht gelungen.

Und, ach ja, dann wäre da noch die Ehefrau, der gnadenlose natürliche Feind des fotografierenden Mannes, welche der Erfüllung kleiner, harmloser Träume im Weg steht.
Das ist meines Kummers Zentrum.
Preispolitisch habe ich den Eindruck, dass diese Kamera vielleicht vorrangig für pensionierte Richter in Breitcordhosen auf dem Markt geworfen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das versuche ich auch, ist aber noch nicht gelungen.

Und, ach ja, dann wäre da noch die Ehefrau, der gnadenlose natürliche Feind des fotografierenden Mannes, welche der Erfüllung kleiner, harmloser Träume im Weg steht.
Das ist meines Kummers Zentrum.
Preispolitisch habe ich den Eindruck, dass diese Kamera vielleicht vorrangig für pensionierte Richter in Breitcordhosen auf dem Markt geworfen wurde.

Wow! So gut hat noch niemand getroffen! Trftt mich auch genau zu :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten