• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

nutzt jemand das SEL2470Z 24-70f4 an der A7RII ?

Noch gibt es ja auch keine nativen Sigma's für E-Mount mit denen man das GM in den "Ring" schicken könnte.... adaptierte Lösungen sind daher immer mit gewisser "Vorsicht" zu genießen.

Dennoch darf und sollte man sich natürlich persönlich die Frage stellen wie oft man mit dem "Standardzoom" unterwegs ist... für micht ist das 24-70er eher der "Lückenfüller" wenn ich nicht genau weiß was ich fotografieren möchte. Daher habe ich dabei eher auf's Budget geschaut und zum gebrauchten f/4 gegriffen.

Wer dagegen primär mit so einem 24-70er durch die Gegend tanzt wird sicherlich früher oder später auch bei der f/2.8er Variante landen...

Und wo Du das 85er Batis ansprichst... genau das ist es bei mir zusätzlich geworden, denn das war neben dem gebrauchten 24-70er f/4 dann noch finanzierbar und befindet sich deutlich öfter auf der Kamera als das Zoom...
So sollte jeder seinen Weg finden :)


Ich war bis vor dem Kauf des 2470GM auch kein Zoom Fan, und habe lieber mit FB Bilder gemacht, aber seit ich das GM habe, habe ich das fast nur noch auf der Kamera, einfach weil es so gut ist, und schon ab F2,8 perfekt Abbildet.
 
Ich war bis vor dem Kauf des 2470GM auch kein Zoom Fan, und habe lieber mit FB Bilder gemacht, aber seit ich das GM habe, habe ich das fast nur noch auf der Kamera, einfach weil es so gut ist, und schon ab F2,8 perfekt Abbildet.

Klar - wer viel in dem Brennweitenbereich unterwegs ist wird es gewiss lieben... nur handelt es sich nicht um meinen bevorzugten Brennweitenbereich an KB.

Ist eben eine Kosten/Nutzen Frage...

Ich würde eher zum 70-200er f/2.8 oder f/4 tendieren als Zoom... aber nicht in mausgrau ;-)
Warum kommt das 24-70er GM in schwarz? Ein passendes schwarzes Telezoom-Pendent sucht man aber leider vergebens... müsste es das 24-70 GM nicht auch passenderweise in mausgrau geben? :devilish:
 
Klar - wer viel in dem Brennweitenbereich unterwegs ist wird es gewiss lieben... nur handelt es sich nicht um meinen bevorzugten Brennweitenbereich an KB.

Ist eben eine Kosten/Nutzen Frage...

Ich würde eher zum 70-200er f/2.8 oder f/4 tendieren als Zoom... aber nicht in mausgrau ;-)
Warum kommt das 24-70er GM in schwarz? Ein passendes schwarzes Telezoom-Pendent sucht man aber leider vergebens... müsste es das 24-70 GM nicht auch passenderweise in mausgrau geben? :devilish:

als ehemaliger Canon User habe ich mich an die Farben gewöhnt. Ich betreibe auch das EF 70-200 IS USM II mit MC 11 und es klappt super, aber ich habe die Vermutung das es irgendwann den 70-200 GM weichen wird.;)
Ist aber noch in weiter ferne da ich aktuell mich fast nur noch bis ca 100 mm Aufhalte.
 
Ich komm aus dem Nikon-Lager... mein Nikon-Zeug ist bis auf einen Telekonverter und ein älteres 180er komplett weg... alles schwarze Gläser.

Das "Farben-Argument" habe ich bei RAW sowieso noch nie wirklich verstanden... aber da scheiden sich ja ebenfalls die Geister und ist eine andere Thematik die hier nicht hergehört :)

Und meine A7rII ist nunmal auch schwarz... ich kann der kein mausgraues Objektiv verklickern - klappt einfach nicht - passt da nicht ran.

Das "Sonnenargument" kann ich bis heute ebenfalls nicht teilen... hatte niemals nie Probleme... wenn dann eher mit hellen Sachen die sich in Glasflächen reflektieren/spiegeln.... Aber egal :)

Wenn Sony, Tamron, Sigma oder wer auch immer irgendwann mal schwarze Telezooms bringen - werde ich zuschlagen. Bis dahin weigere ich mich, aus Prinzip. Auch wenns vllt. doof und nicht nachvollziehbar klingt. Für mich ist und bleibt subtiles und unauffälliges schwarz weiterhin das neue Grau. Ich muss nicht jeden Trend mitnehmen...

Genau wie mir das 24-70er f/4 als hin und wieder Standarzoom völlig taugt.
 
..für mich hat das 24-70 f4 fe erstklassige farben und genügend mikrokontrast..

..aber..

..seit kurzem hab ich das batis 25 und bin dem und dem 55 fe unterwegs..und die bildqualität ist nicht vergleichbar..nämlich viiiiel besser..

..frage ist, was man mit den bildern tut..bei prints mittlerer grösse wird wohl kein nennenswerter unterschied sein..ich würde glauben, ab 24x30 cm machts dann doch einen unterschied..
 
..und zumindest mein exemplar vom 24-70 f4 (erste serie) ist an den rändern und besonders an den ecken bei 24-30 mm an der a7r2 echt schlecht..an der a7 wars recht ok..weshalb ich glaube, dass alle reviews unter dem aspekt gesehen werden sollten, an welcher kamera das objektiv getestet wurde..
 
..für mich hat das 24-70 f4 fe erstklassige farben und genügend mikrokontrast..

..aber..

..seit kurzem hab ich das batis 25 und bin dem und dem 55 fe unterwegs..und die bildqualität ist nicht vergleichbar..nämlich viiiiel besser..

..frage ist, was man mit den bildern tut..bei prints mittlerer grösse wird wohl kein nennenswerter unterschied sein..ich würde glauben, ab 24x30 cm machts dann doch einen unterschied..

und die Farben und schärfe welche du jetzt mit dem 25er Batis und dem 55er Zeiss erlebst, das hast du bei dem 2470 GM über den kompletten Bereich.

Es ist ein Festbrennweiten Zoom :D:lol::lol::lol:
 
Ja das Teil kostet 2000 Euro, und liegt damit in dem Segment, wo momentan alle aktuellen hochwertigen F2,8 Objektive der Kamera Hersteller liegen, Qualität hat seinen Preis

Stimmt so leider nicht - ich habe das Tamron 24-70 f 2,8 mit dem L....3 Adapter und bin Super zufrieden damit. Die Optik liegt meinem Gefühl nach qualitativ zwischen 24-70 f4 und dem GM. Bezahlt habe ich 1000.-- Euronen!
 
und die Farben und schärfe welche du jetzt mit dem 25er Batis und dem 55er Zeiss erlebst, das hast du bei dem 2470 GM über den kompletten Bereich.

Es ist ein Festbrennweiten Zoom :D:lol::lol::lol:

..ich habs befürchtet..;)..hab auch lange überlegt von wegen batis oder gm, hab mich dann aber gegen die grösse entschieden..stelle aber fest, dass mir das eine oder andere mal die zwischenbrennweiten fehlen..und crop ist bei ausdruckgrösse von 1x2 metern (selten, aber doch) auch keine lösung..
 
und die Farben und schärfe welche du jetzt mit dem 25er Batis und dem 55er Zeiss erlebst, das hast du bei dem 2470 GM über den kompletten Bereich.

Es ist ein Festbrennweiten Zoom :D:lol::lol::lol:

Mag ja sein, dass die Linse gut performt.
Die Messdaten sprechen eine deutlich andere Sprache.

Hier: https://www.dxomark.com/Lenses/Compare/Side-by-side/Zeiss-Carl-Zeiss-Batis-25mm-F2-Sony-FE-on-Sony-A7R-II-versus-Sony-FE-Carl-Zeiss-Sonnar-T-STAR-55mm-F18-on-Sony-A7R-II-versus-Sony-FE-24-70mm-F28-GM-WEB-on-Sony-A7R-II__1535_1035_1252_1035_1712_1035
 
und die Farben und schärfe welche du jetzt mit dem 25er Batis und dem 55er Zeiss erlebst, das hast du bei dem 2470 GM über den kompletten Bereich.

Es ist ein Festbrennweiten Zoom :D:lol::lol::lol:

Das GM ist sicher für ein Zoom sehr gut und besser als das 2470/4, aber diese Aussage stimmt ganz sicher nicht. Von den Auflösungswerten und der Schärfeleistung des 55 oder 25er Batis träumt das GM vielleicht in der Nacht! :) Und ob das GM tatsächlich eine mit dem 25er Zeiss vergleichbare Farbwiedergabeleistung erreicht, weiß ich nicht, glaube ich aber erstmal nicht.

Von der tatsächlich besserern Auflösung, Schärfe bei den FB gegenüber dem 2470GM mal ganz abgesehen kommen noch eine deutlich bessere Lichtstärke, Freistellung und erheblich weniger Gewicht an der Kamera dazu. 25er Batis oder 55er ermöglichen ein deutlich unauffälligeres fotografieren mit einer Qualität, die sich auf höchstem Niveau befindet, was mit dem lichtschwachen 2470/f2.8 Riesen-Trümmer so nicht möglich, um Leute zu erschrecken aber prima geeignet ist!

Ich weiß, das wurde alles schon tausendmal durchgekaut. Die GM Besitzer stören sich nicht an dem kolossalen Gewicht und den monströsen Maßen, sondern genießen die Vorteile eines Zooms, aber viele FB Besitzer (ich auch) stören die genannten Nachteile schon...

Aber um sachlich zu bleiben, das GM erreicht nicht die Werte des Batis oder 55er.
 
Zuletzt bearbeitet:
..die möglichkeiten des batis 25 mit 20 cm min. entfernung und f2 sind schon gewaltig für ein objektiv dieser brennweite..
 
Ich benutze es und es ist nicht besser als das 24-240 aber viel leichter. Mein Problem mit dem 24-70 GM ist wenigeger der Preis sondern das Gewicht!!!!
Ich hoffe daß Tamron irgendwann mal ein ein leichteres herausbringt.
Was nutzt Wetterfestigkeig in den Tropen falls Ihr das Objektiv wechseln möchtet. Gar nicht.s Also ist dafür das 24-240 ideal
Oder falls kein Wechsel erforderlich ist ein 700 gr schweres 24-70
 
Hingegen meinem Reiseequipment mit der a6000 nutze ich an der a7rii nur FB. Für manche Zwecke würde ich mir gerne das 2470f4 und 70200f4 zulegen.

Nachdem ich alle beide 2470f4 des Sony Stores an der Kam hatte, habe ich mich ernst gefragt, was das denn soll. In der Mitte ok und dann ließ es drastisch nach.
Kann ja sein, das es zwei schlechte Varianten waren, aber damit ist das Objektiv durch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten