• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D60 v D5000

Motor, werden sie schreiben:D halt immer die gleiche Leier:D
Noe:

1. größerer Sucher
2. besseres Display
3. zwei Einstellräder
4. Abblendtaste
5. der interne Blitz kann andere Nikon-Blitze steuern
......

Der AF-Motor ist nur ein Nebenschauplatz. Alleine der 1. Punkt ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Und von dem zweiten Einstellrad sowie dem zweiten Display hat man was ?

Vom besseren Sucher (wobei was heißt besser ?) hat man als Anfänger was ?
 
Mit einem Rad kannst du die Blende, mit dem anderen zB die ANSI.
Auf dem zweiten Display siehst du das gleiche wie auf dem Display der D5000 (kann die D90 zwar auch, wird aber wohl keiner benutzen).
 
;)
Vom besseren Sucher (wobei was heißt besser ?) hat man als Anfänger was ?
Besser heißt größer und heller. Technisch ausgedrückt: Pentaprisma statt Pentaspiegel.

Der Sucher ist für mich eines der wichtigsten Kriterien bei einer SLR.

Wer eine DSLR nicht als solche benutzen will - und ein Teil der D5000-Käufer mag dazu gehören - kann freilich mit einem Sucher nichts anfangen.

Meine Aussage zum Display bezog sich noch nicht mal auf das zweite, sondern auf das erste, mit der vierfachen Pixelzahl - sonst sind die Käufer doch immer megapixelgeil?

Wenn Du bewußt photographieren möchtest, mußt Du immer 2 Größen verstellen, nämlich Blende und Belichtungszeit, und seit der DSLR sogar noch die ISO-Empfindlichkeit. Insofern kann man gar nicht genügend Einstellräder haben. ;)
 
;)

Wenn Du bewußt photographieren möchtest, mußt Du immer 2 Größen verstellen, nämlich Blende und Belichtungszeit, und seit der DSLR sogar noch die ISO-Empfindlichkeit. Insofern kann man gar nicht genügend Einstellräder haben. ;)

Wieso gibt es noch keine Fernbedienung für die Kameraeinstellungen? Da könnte man doch auch die Knöpfe an der Kamera ganz weglassen und die Fernbedienung größer gestalten und damit ergnomischer ;)
 
Also ich komm mit dem einen Display und einem Einstellrad super zurecht,.. ob ich ein paar Sekunden mehr oder weniger für eine Einstellungsveränderung brauch is egal..
 
;)
Wenn Du bewußt photographieren möchtest, mußt Du immer 2 Größen verstellen, nämlich Blende und Belichtungszeit, und seit der DSLR sogar noch die ISO-Empfindlichkeit. Insofern kann man gar nicht genügend Einstellräder haben. ;)

Du beschreibst die manuelle Belichtungseinstellung...
...kann etwas mit bewust fotografieren zu tun haben - muss nicht.

Auch wenn man mit einem Automaten (ausser (Auto)) arbeitet, kann man gezielt belichten,
a) Programmautomatik (P) und Programm-Shift,
b) Blenden- oder Zeitwahl und Blenden-Korrektur.

Beides ist mit der D5000 möglich.

Die (Film-)Empfindlichkeit muss man nicht alle paar Sekunden ändern... sollte dies doch mal der Fall sein hilft die Automatik...
 
Noe:

1. größerer Sucher
2. besseres Display
3. zwei Einstellräder
4. Abblendtaste
5. der interne Blitz kann andere Nikon-Blitze steuern
......

Der AF-Motor ist nur ein Nebenschauplatz. Alleine der 1. Punkt ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Größerer Sucher is sicher angenehm.. ein Freund von mir hat sich die D90 zugelegt und es is doch ein Unterschied beim Reinschauen...... das Zweite Einstellrad fehlt mir als Anfänger noch nicht, da ich im M-Modus über eine Funktionstaste (keine Ahnung wie es im Originalton heißt) die Blende steuere (+/- halten und Einstellrad drehen) und ISO-Empfindlichkeit auch (Selbstauslöser halten und Einstellrad drehen).
Ist zwar nicht so schnell wie mit zwei Rädern aber es funktioniert... bin ja auch noch anfänger und vermisse das 2.rad noch nicht...
Abblendtaste is wofür genau? oder steh i grad irgendwie auf der Leitung?
 
Mit der Abblendtaste wird auf die Blende abgeblendet die du eingestellt hast. Dabei wird aber kein Foto gemacht (Spiegel wird nicht hochgeklappt).
 
Du beschreibst die manuelle Belichtungseinstellung...
Nicht primär, ich benutze fast immer A und seltener M.

Aber auch bei A (oder S) will (muß) ich doch oft den von der Belichtungsautomatik vorgeschlagenen Wert modifizieren, also bei A ein Rad für die Blendenvorgabe und eines für die Belichtungskorrektur. Natürlich geht das auch mit einem Rad und Umschalten (es ginge auch ganz ohne) - aber die Frage des TO war, wofür man das zweite Rad brauchen kann. Dafür.

Programmautomatik gehört m. M. nach nicht zum bewußten Photographieren.

Wieso gibt es noch keine Fernbedienung für die Kameraeinstellungen? Da könnte man doch auch die Knöpfe an der Kamera ganz weglassen und die Fernbedienung größer gestalten und damit ergnomischer ;)
Genau, und dann noch die Motivklingel.
 
Ich frag es gleich hier.

Wie mach ich ne Belichtungsreihe ?

Irgewndwie überreiß ichs einfach nicht was ich einstellen muss.

Ich stell natprlich AE Belichtungsreihe ein dann die geünsche Belichtungskorrektur (0.3, etc. pp) aber er macht dennoch nur ein Bild.

Weiß zufällig jemand woran das liegen kann ? Ich fotographiere im Modus M
 
Hallo ,
du musst drei Aufnahmen machen, es geht nicht automatisch.
Ich habs gerade ausprobiert.
Ausser wir machen beide etwas Falsch:confused:
 
dann frag ich mich was sonst unter REIHE zu verstehen is.

Ein paar Aufnahmen hintereinander mit verschiedenen Werten kann ich auch einfach machen wenn ich keine Belichtungsreihe hab..
 
Mach ich ja.

Direkt im kleinen Menü kann ich die Funktion aktivieren und die Belichtungskorrektur einstellen (glaub 0.3-2.0) und im großen Meno die Belichtungsreihenart einstellen - Belichtungsreihe, Weißabgleichreihe und nochwas aber das war uninteressant.

Deswegen versteh ich einfach nicht warum er keine 3 Bilder im M Modus macht
 
Nein.. wofür auch ? was wär wenn ich das ganze mit längerer Belichtungszeit mach ? ewig am Auslöser bleiben ?

Muss ein Freund bei seiner Eos 450d auch nicht.
 
Nein.. wofür auch ? was wär wenn ich das ganze mit längerer Belichtungszeit mach ? ewig am Auslöser bleiben ?

Muss ein Freund bei seiner Eos 450d auch nicht.

das hat aber nun wirklich nen Bart...

Wer bei Belichtungsreihen den Kameraauslöser bedient und keinen Fernauslöser, der hat es nicht besser verdient! Sorry!!!
 
Hallo,

Bracketing ist ja schön und gut, aber vielleicht solltest Du einfach RAW fotografieren,das geht schneller und ist effektiver (y)

Gruß Christian
 
das hat aber nun wirklich nen Bart...

Wer bei Belichtungsreihen den Kameraauslöser bedient und keinen Fernauslöser, der hat es nicht besser verdient! Sorry!!!

Du willst mir also sagen das jemand der sich noch keinen Fernauslöser leisten könnte keine funktionierende Kamera verdient hat ?

Sonst noch was das du loswerden willst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten