• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic S5 offiziell vorgestellt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Prinzipiell ja nicht uninteressant, die S5. Und langsam nähert man sich auch humaneren Preisen für das System.
Andererseits, immer noch Kontrast-Autofokus. Für mich als Filmer ein KO-Kriterium. Da kann ich mir ja gleich das Gerödel der GH1 vor 10 Jahren nochmal geben...ja, ich weiß, es gab natürlich zwischenzeitlich einige Fortschritte, aber gegen Phasen-AF kommt es halt einfach konstruktionsbedingt nicht an.
Weckt mich, wenn Panasonic damit in 2 Jahren rüberkommt und dann nichts mehr vom Lobgesang auf DFD wissen möchte.:cool:
 
@Trickster

Meinst du Filmer wie "ich habe gelernt den Fokus per Hand zu ziehen".

oder eher

Filmer wie "ich filme random Leute und lade die Videos mit Musik unterlegt auf Youtube hoch".


Letztere dürfte eigentlich die Hauptgruppe sein die sich über den Autofokus beschwert :devilish:
 
Der Autofokus im fotomodus funktioniert bei Panasonic eigentlich ziemlich gut, auch der C-AF. Beim Tracking produziert der AF in den meisten Fällen Kaum weniger Ausschuß als Sony. Das ist schon bei der G9 so.

Allerdings hatte der AF bei den früheren Modellen das Problem zwischen den Frames den Fokus zu kontrollieren. Das ist zwar schnell genug, dass die Bildserie in der Regel zum Großteil auf den Punkt scharf fokussiert ist, jedoch sieht man das Kontrollfokusieren zwischen den Frames im Sucher. Das wirkt häufig irritierend. Das hat Panasonic bei der S5 stark verbessert, so dass man das Kontrollfokusieren zwischen den Frames weniger bis nicht mehr wahrnehmen soll.

Das größte Problem des AF liegt aber im filmbereich, weshalb Panasonic besonders bei YouTubern häufig scharf kritisiert wird. Das Problem ist vor allem dass das kontrollfokusieren hier auch in der Aufnahme sichtbar ist. Häufig durch flackern im Hintergrund, manchmal verlieren sie auch kurz den Fokus. Bei kleinen framraten (24fps) tritt das häufiger auf als bei den höheren (60fps). Vor allem bei 60fps soll es bei der S5 nun ausreichend verbessert worden sein. Leider ist 4k 60fps aber nur im S35 crop möglich.

Ach ja für richtig Action ist vielen vielleicht aber die Serienbildrate zu gering.

Funktioniert der Augen-AF immer, egal bei welchem AF-Modus? Kann man ihn spontan deaktivieren? Ich finde, das ist bei Sony ideal gelöst. Ich fotografiere mit Spot-AF, kann das Kästchen verschieben wie ich möchte und in den Momenten, wo ich es brauche, kann ich per Taste den Augen-AF nutzen. Das hat mich z.B. an der Canon RP massiv gestört, dass der Augen-AF nur im AF-Modus Auto nutzbar war.
 
Gute frage :)
 
Funktioniert der Augen-AF immer, egal bei welchem AF-Modus? Kann man ihn spontan deaktivieren? Ich finde, das ist bei Sony ideal gelöst. Ich fotografiere mit Spot-AF, kann das Kästchen verschieben wie ich möchte und in den Momenten, wo ich es brauche, kann ich per Taste den Augen-AF nutzen. Das hat mich z.B. an der Canon RP massiv gestört, dass der Augen-AF nur im AF-Modus Auto nutzbar war.

Eventuell kann man das einfachen hin und her schalten zwischen zwei AF-Modi auf eine Fn-Taste legen, aber das kann ich nicht sagen weil ich es so nicht nutze. Ich nutze in der Regel Gesichts-/Augenerkennung als Standardeinstellung. Wenn kein Gesicht im Bild erkannt wird oder ich etwas anderes als das von der Kamera gewählte Gesicht fokusieren will kann ich jederzeit z.B. über Touch-AF eingreifen und das fokusieren was ich will*. Zu einem der anderen Fokus-Modi komme ich schnell über eine Funktionstaste.

Ich kann aber hier auch nicht für die S5 sprechen, nur so wie es sich bei meinen bisherigen Panasonic Kameras handhabt.

*das kann auch ein anderes Gesicht oder Auge sein. Die Kamera erkennt in dem Modus mehrere Gesichter und man kann über Touch-AF oder Joystick das gewünschte Gesicht oder Auge auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher geht es auch so. Nur meine Erfahrung: man fotografiert Kinder, die halten 2 Sekunden still. Augen-AF greift nicht, Auto-AF stellt am Hintergrund scharf. Bevor ich den AF-Modus wechsle, ist die Situation vorbei. Da ist das Sony-System Gold wert.
 
Sicher geht es auch so. Nur meine Erfahrung: man fotografiert Kinder, die halten 2 Sekunden still. Augen-AF greift nicht, Auto-AF stellt am Hintergrund scharf. Bevor ich den AF-Modus wechsle, ist die Situation vorbei. Da ist das Sony-System Gold wert.

Den AF-Modus musst du dann ja nicht wechseln. Wenn die Gesichtserkennung das Kind nicht erkennt, einfach mit Touch-AF nachhelfen. Das funktioniert in der Regel sofort, ich denke das wird die S5 nicht schlechter können.
 
Beim Sucher würde ich nicht so auf die MP achten. Ob 2 oder 3 oder gar 5, spielt zwar eine gewisse Rolle, aber es gibt Anderes, was wichtiger ist. Erst bei 9 MP, wie jetzt bei der A7s III, kommt man etwa an die Grenze der Auflösung des Auges, d.h. man kann wirklich auch ohne Lupe scharfstellen - sofern man das auch mit einem optischen Sucher kann. Darunter braucht man die Lupe und dann ist es kein so grosser Unterschied. Hab ich auch beid er A7 und A7R II so beobachtet. Die haben ja ähnlciehs Zahlen (2.x MP vs 3.x MP)

Viel wichtiger ist: Wie hoch ist die mögliche Sättigung? Werden grade Gelb- und Rottöne auch mit hoher Sättigung dargestellt?

Kontraste. Sind die Kontraste so hoch, dass der Sucher die ganz hellen Töne von Weiss (im JPEG ooc) und die ganz dunklen Töne von Schwarz noch trennen kann? Immer ge,äss dessen, was auch im JPEG ooc nicht nicht weiss bzw schwarz ist? Ist der Kontrast zu gering, wird das Bild sehr flau, wenn man das so machen würde, und dann wird gerne irgendwo was abgeschnitten vom Histogramm. Dann hat das Foto plötlzich viel Zeichnung, wo im Sucher nur schwarz zu sehen war, sehr ärgerlich.
 
Habe in einem Video gesehen, dass die S5 zwischen Augen und Gestalt unterschiedet beim scharf stellen. D.h. Ich fokussiere auf die Augen, die Person dreht sich weg oder wird zu klein, dann springt die Kamera auf den “Körper” um und stellt darauf scharf => Gestalt.

Nur mal eine Verständnisfrage: Können das die anderen Systeme (Sony, Canon etc.) auch? Denn ich habe oft den Fall bei meiner Sony, dass sie jemand wegdreht - also kein Auge mehr im Bild ist - und schon geht nichts mehr. Wenn die Panasonic das besser kann, sprich intelligenter ist, wäre das schon cool. Vielleicht bin ich aber auch für meine Sony nicht intelligent genug :)
 
Man liest/hört/sieht ja immer viel. Aber meiner praktischen Erfahrung nach konnte in Sachen Augen-AF (auch in der Art und Weise) noch keine andere Kamera Sony das Wasser reichen. Wobei ich natürlich auch nicht alle am Markt befindlichen Kameras getestet habe. Für mich als jemanden, der viele Personen fotografiert ist das eine essentiell wichtige Funktion. Die Panasonic S5 könnte eine gute Alternative sein. Gerade die tolle Brennweite des Kits und die Sigma-Zugabe (45/2.8 scheint eine tolle, universelle Brennweite zu sein) machen das Paket extrem Interessant. Wenn dann in Zukunft noch ein 85/1.8 und 35/1.8 erscheinen, wie angekündigt, könnte das durchaus ein Kandidat zur Ablösung der Sony sein. Ich bin kurz vor der Vorbestellung.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe in einem Video gesehen, dass die S5 zwischen Augen und Gestalt unterschiedet beim scharf stellen. D.h. Ich fokussiere auf die Augen, die Person dreht sich weg oder wird zu klein, dann springt die Kamera auf den “Körper” um und stellt darauf scharf => Gestalt.

Ich konnte die S5 kurz (ca. 10 Minuten) testen in einem Fotogeschäft, der Augen AF trifft sehr zuverlässig, dreht die Person den Kopf weg, bleibt der kleine Rahmen auf dem Kopf, dreht sie sich wieder um, greift der Augen-AF sofort wieder zu. Erst ab einer Entfernung von gut 8 Metern (grob geschätzt) springt er auf die "Gestalterkennung" um. War aber alles im Fotomodus, Video habe ich nicht getestet, da muss ich mich erst einarbeiten:devilish:
 
Nur mal eine Verständnisfrage: Können das die anderen Systeme (Sony, Canon etc.) auch? Denn ich habe oft den Fall bei meiner Sony, dass sie jemand wegdreht - also kein Auge mehr im Bild ist - und schon geht nichts mehr.
Du hast die A7III, korrekt? Die kann das nicht. Das können nur die neueren mit RealTimeTracking.

Canon kann das bei R5 und R6 ebenso. Nikon weiß ich nicht.
 
Danke Euch beiden!

Ich wollte gerade antworten, dass ich dann einen veritablen/rationalen Grund hätte für eine Panasonic, also nicht nur einen emotionalen...

Genau, ich habe die A7III. Dann habe ich jetzt das “Real-Time-Tracking” (oder einen Teil davon?) auch mal verstanden. Ich dachte mir die ganze Zeit, dass über ein Firmwareupdate doch auch für die A7III so etwas (also real-Time) für den Augen-AF implementiert wurde. Aber wenn das das ist, also bei Verlust der Augen sofortiges Umsteigen auf die “Gestalt” (d.h. Kopf usw.), dann ist dieser Punkt, der zunächst für die neue S5 zu sprechen schien, für mich auch wieder weg, weil ich das bei einem Upgrade auf die nächste neue Sony auch bekommen werde.

Wobei, da bin ich trotz all meiner Sympathie für Lumix Kameras, ich ohnehin davon ausgehe, dass Sony - im Großen und Ganzen und solange sie darauf Wert legen – technisch die Nase vorne haben wird. Aber es hängt halt vieles im wahrsten Sinne auch an der Ergonomie/Haptik. Man muss mit einer Kamera auch gerne fotografieren, sie gerne in die Hand nehmen. Das könnte die S5 schon leisten. Rein aufgrund von Bildern beurteilt. Was mir an der S5 schon mal gut gefällt, sind die physischen Einstellräder usw., die einem den gang ins Menü oder irgendwelche Verrenkungen ersparen. Die drei Knöpfe (ISO) usw. Direkt beim Auslöser scheinen mir eine sehr schöne Idee.
Man muss dazu sagen, dass meine erste DSLR die Minolta Dynax 7d war... da weiß man, was man unter sehr guter Bedienbarkeit versteht. Natürlich ist die S5 davon so gesehen noch ein gutes Stück entfernt, aber jeder Direktzugriff per Knopf ist positiv zu sehen.

Wenn das Ding doch mal beim Händler stünde. Dann könnte ich die Ergonomie endlich prüfen. :) Wobei mich die S1 dann eher nicht überzeugt hat. Ich hatte “groß” hier zunächst mit guter Ergonomie im Griffbereich verwechselt. Da war ich von meinen Pentax Kameras eben verwöhnt.

Deswegen bin ich auf die S5 dahingehend sehr gespannt. Dauert aber wohl noch ein paar Tage, bis sie bei den Händlern eintrifft.
 
Ich war im Rahmen der sog. "Touch and Try" - Aktion von Panasonic bei einem Händler in Köln, habe jetzt gesehen, dass auch einer in Dortmund kurz vor dem Release anbietet, das wäre mir aber zu spät gewesen. Habe direkt in Köln vorbestellt.

Schau doch mal bei Fachhändlern in deiner Nähe, ob die Kamera auch zum Testen hinkommt!

Ich hatte ebenfalls die A7 III, aber mich hat die Haptik nicht überzeugt und dieses sehr harte Auslösegeräusch gestört.

Es ist wohl so, dass Sony immer den besseren AF haben wird, aber wenn ich mich so umschaue, geht es fast immer nur um die Qualität des Autofokus.
Von der Haptik, der Bedienung und von den tollen "Gimmicks" im Fotomodus der S5 bin ich voll überzeugt. Dazu ist sie eine wirklich schöne Kamera.

Da Video für mich keine große Rolle spielt, bin ich mit dem AF vollauf zufrieden. Wüsste jetzt nicht, was eine Sony besser machen könnte, damit ich auf diese "Gimmicks" verzichte.
 
@Trickster

Meinst du Filmer wie "ich habe gelernt den Fokus per Hand zu ziehen".

oder eher

Filmer wie "ich filme random Leute und lade die Videos mit Musik unterlegt auf Youtube hoch".


Letztere dürfte eigentlich die Hauptgruppe sein die sich über den Autofokus beschwert :devilish:

Weder noch - es gibt auch noch andere Anwendungsbereiche. :cool:
Abgesehen davon sehe ich nicht, daß MF ein Qualitätskriterium für ein Video ist...zahlreiche "oh guck mal, meine neue Kamera kann Tiefenunschärfe"-Video auf Youtube im Stile von "ich filme meine Perle mit Coffee-to-go-Becher in der einen Hand beim Rauchen im Dämmerlicht vor ´ner graffiti-beschmierten Altbauwand und unterlege das Ganze mit nachdenklichem Düdelü" zeugen davon(und dann natürlich in 24fps, damit man sich "Cinematographer" nennen kann :ugly: ).
Auch fürs "einfach nur raufhalten" sollte der AF geeignet sein.
Und das ist er eben nicht, ohne ständig zu pumpen.
Ich möchte, daß die Schärfe sitzt, ohne dieses DFD-Gewaber oder manuelle Eingriffe.
Und manueller Fokus mit diesem elektronischen System macht nicht wirklich Spaß.
Sony und Canon können es besser, da sitzt der AF dank Phasen-System perfekt.
Warum ich dann nicht die verwende?
Sony hat kein 4K60(außer jetzt irgendwelche superteuren Geräte), Audio-Elektronik bei Panasonic finde ich besser, und Canon hat auch ´ne ganze Stange KO-Kriterien...
Deshalb war Panasonic für mich bislang dann noch das kleinere Übel.
Ein Übel bleibt aber weiterhin eines.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann ist es bei Panasonic üblich, die Bedienungsanleitung für eine angekündigte Kamera online zu stellen, weiß das zufällig jemand von euch?
 
"Weggelassen hat Panasonic dagegen die Einsatzbereitschaft unter null Grad Celsius. Bei den S1-Modellen sind bis zu minus zehn Grad Celsius garantiert."

Schade :grumble:...sonst wäre sie eine Überlegung wert gewesen doch ins FF-Lager zu wechseln...aber Polarlichter findet man nunmal öfters auch unter Null Grad. Denke zwar nicht, dass die S5 dann direkt schlapp macht, aber andere für gleich oder weniger Geld (wenn auch nicht FF) sind auch unter 0° spezifiziert.
 
"Weggelassen hat Panasonic dagegen die Einsatzbereitschaft unter null Grad Celsius. Bei den S1-Modellen sind bis zu minus zehn Grad Celsius garantiert."

Schade :grumble:...sonst wäre sie eine Überlegung wert gewesen doch ins FF-Lager zu wechseln...aber Polarlichter findet man nunmal öfters auch unter Null Grad. Denke zwar nicht, dass die S5 dann direkt schlapp macht, aber andere für gleich oder weniger Geld (wenn auch nicht FF) sind auch unter 0° spezifiziert.

So viele Kameras gibts aber nicht, bei denen der Hersteller das garantiert. Ich glaube ausser S1/R/H gibts das im Kleinbildbereich nur bei PENTAX.
 
Frage an die Vorbesteller, wann soll eure geliefert werden oder wann könnt ihr sie abholen? Meine soll nächsten Donnerstag abholbereit sein. Es juckt jeden Tag mehr!
LG
 
"Weggelassen hat Panasonic dagegen die Einsatzbereitschaft unter null Grad Celsius. Bei den S1-Modellen sind bis zu minus zehn Grad Celsius garantiert."

Schade :grumble:...sonst wäre sie eine Überlegung wert gewesen doch ins FF-Lager zu wechseln...aber Polarlichter findet man nunmal öfters auch unter Null Grad. Denke zwar nicht, dass die S5 dann direkt schlapp macht, aber andere für gleich oder weniger Geld (wenn auch nicht FF) sind auch unter 0° spezifiziert.

Ich war zwar noch nicht bei solchen Temperaturen mit der Kamera unterwegs, aber ganz sicher würde ich meine Kamera nicht schutzlos diesem Wetter aussetzten und ihr ein "Jäckchen" anziehen. Von daher ist es für mich kein Kauf-Kriterium ob eine Kamera -10 oder -20C kann.
LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten