• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eigentlich ist ja doch alles Abo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es hängt halt vom Hersteller ab, welche Variante sich rein finanziell eher rechnet. Ich verwende Capture One Pro, welches es als Kaufversion und im Abo gibt. Normalerweise kommt jährlich eine neue Hauptversion heraus.

Die Kaufversion kostet inkl. MwSt. 332,01 Euro (ohne 279 Euro). Ein Update ist von der letzten oder vorletzten Version möglich und kostet inkl. MwSt. 117,81 Euro (ohne 99 Euro). Kaufe ich die Software und führe dann alle zwei Jahre ein Update durch, so zahle ich in 10 Jahren 803,25 Euro. In der Praxis ist es noch etwas günstiger, da es für den Kaufpreis immer Rabattaktionen mit 10% gibt - manchmal liegen die Straßenpreise sogar noch etwas darunter.

Das Abo kostet pro Jahr inkl. MwSt. 214,20 Euro (ohne 180 Euro). In zehn Jahren zahle ich also 2.142 Euro.

Selbst wenn ich das Update jährlich machen würde, läge der Gesamtpreis mit 1.392,30 Euro deutlich niedriger als der Abo-Preis.

Hinzu kommt bei mir noch Affinity Photo, welches für mich vollkommen ausreicht (den Großteil der Bearbeitung erledige ich nur in C1P) und 54,99 Euro kostet. In welchen Abständen dort Hauptversionen herauskommen werden, lässt sich aktuell noch nicht sagen. Gehe ich einfach mal ebenfalls von einem Update alle zwei Jahre für 44,99 Euro aus, dann käme ich in zehn Jahren auf 234,95 Euro

Die Adobe Creative Cloud Fotografie kostet im Abo inkl. MwSt. 11,89 Euro pro Monat und damit in zehn Jahren 1426,80 Euro.

D.h. die Kombination C1P + Affinity Photo ist auf zehn Jahre gerechnet ohne Abo (für C1P) günstiger und auch preiswerter als die Adobe Creative Cloud Fotografie.

Natürlich kann Photoshop (noch) deutlich mehr als Affinity Photo, aber dafür muss auch der Bedarf da sein.

Wenn der vorhandene Funktionsumfang ausreicht, dann kann ich bei einer Kaufversion sogar komplett auf regelmäßige Updates verzichten und fahre noch einmal günstiger.
 
Ah, es gibt also doch was zu diskutieren... ;)

Klar ist natürlich, dass ich PS mit dem Abo kriege. Aber ich finde das extrem overwhelming und würde viel lieber nur LR abonnieren und weiter PhotoLine und Affinity nutzen. Aber das Abo gibt es halt nicht.

Auch will ich nicht "gejammert" haben. Ich habe nur festgestellt (wohl nur zu meiner Überraschung, alle anderen hier hatten sich das scheinbar schon längst gedacht), dass gerade ON1 *sehr* vollmundig für sich als LR-Ersatz und "kein Abo" geworben hat, das Programm aber jetzt nach einem Jahr schon kostenpflichtig updatet, ohne die derweil eingeführten Funktionen so zu optimieren, dass man sinnvoll damit arbeiten kann - es ist etwas sperrig, langsam, hakelig und bug-behaftet. Das hat sich zumindest für mich nie geändert. Das Update kann mir daher vorerst gestohlen bleiben. Ich traue dem Laden einfach nicht recht.

Beispiele für etwas kundenfreundlichere Update-Politik gab und gibt es zur Genüge. Selbst MS Office Mac 2008 (!!!) wurde noch jahrelang gepflegt. Wenige Feature-Updates, aber meine Frau nutzt es selbst unter El Capitan noch problemlos! Ansonsten ist der AppStore natürlich voll von entsprechenden Beispielen (wobei der ja eher als Raubbau am Entwickler-Glück gilt), ebenso wie zahlreiche andere Programme, die gehegt und gepflegt werden über mehr als 1 Jahr. Dann zahle ich auch gerne einen kräftigen Update-Preis, wenn sie wirklich mal grundsaniert werden (müssen).

Wenn LR7 als Kaufversion kommen sollte, werde ich WIEDER kein Abo abschließen, mir ist das einfach unsympathisch. LR5 und 6 habe ich jetzt seit 2014 und habe einmal 80 und einmal 120 Euro dafür bezahlt. DAS ist genau das, was ich meine und was für mich das Richtige ist! Wenn ON1 und Co. dagegen anstinken wollen, dann sollten sie ihr Feature-Set mal festnageln und das so lange optimieren, bis sie wirklich genauso stabil und performant sind. Vorher wieder für 80 Steine noch ein bisschen weiter aufzublähen, lockt mich nicht hinterm Ofen vor.

Das ist kein Gejammer, sondern eine Feststellung. Wie gesagt: leisten könnte ich es mir. Aber ich will nicht. Weil ich nicht Betatester sein will, sondern effizient arbeiten möchte mit einem Tool, das ich für einen ehrlichen Preis erworben habe. Würde LR7 das Gleiche kosten wie C1, würde ich es auch bezahlen, weil es ein ausgereiftes und effizientes Tool für einen ehrlichen Preis wäre.

Gruß,

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende Capture One Pro, welches es als Kaufversion und im Abo gibt. Normalerweise kommt jährlich eine neue Hauptversion heraus.

Das ist nur bedingt richtig und es bleibt abzuwarten wie sich das entwickeln wird. Die Updates kamen zum einem deutlich seltener als 1/ Jahr. Das hat Phase One eingeführt als sich die Abo Leute massiv beschwert haben, dass die Verhältnisse nicht passen.
Auch die Update Möglichkeiten hat man verändert - denn bis V8 konnte man noch von allen anderen Versionen updaten. Jetzt "muss" man jedes 3-te Update kaufen sonst ist wieder Neukauf fähig.

Bei Phase One spielt dabei glaube ich auch der Support etwas größere Rolle als woanders. Hier entscheidet der Abonehmer, wann er auf neue Version Update macht, und ich meine für alte Version kriegen die ja auch noch "irgendein" Support. Wie auch immer es geregelt ist.
Bei Kaufversion musst Du die neuste Version nehmen, weil für altes Zeug bei Problemen gar kein Support.

Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen


Ich habe nur festgestellt (wohl nur zu meiner Überraschung, alle anderen hier hatten sich das scheinbar schon längst gedacht), dass gerade ON1 *sehr* vollmundig für sich als LR-Ersatz und "kein Abo" geworben hat, das Programm aber jetzt nach einem Jahr schon kostenpflichtig updatet, ohne die derweil eingeführten Funktionen so zu optimieren, dass man sinnvoll damit arbeiten kann

Das ist aber "Dein" persönliches Problem. Ernst gemeint ist es so: wenn sich die Mehrheit nicht beschwert und die gleiche Mehrheit weiter zahlt und neue Version kauft..... wäre die Leitung der Firma ganz schön "blöd" um den Mitarbeitern die notwendige Zeit zu geben für alle erdenkliche Optimierungen

Es ist leider so geworden, dass sehr viele Sachen immer unbedingt schneller auf den Markt kommen müssen - mit ganz vielen neuen Features und natürlich gar keinen Bugs :D


Und zu dem gesamten Abo Modell - ein Punkt hat noch niemand hier angesprochen. Und dieser ist für eine Firma u.U Überlebens wichtig. Mit einem Abo weiß die Firma wie viel Geld ihr zur Verfügung steht. Mit Kauf und Updates weiß man es nicht.
 
Würde LR7 das Gleiche kosten wie C1, würde ich es auch bezahlen, weil es ein ausgereiftes und effizientes Tool für einen ehrlichen Preis wäre.
Na dann hol dir doch gleich C1 https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1829873 ;)
 
Mir ist das zu viel allgemeine Preiskritik mit Abo vs. Kaufversion durcheinandergewurstelt.

Das ist wie Birnen mit Äpfel zu vergleichen.

vg, Festan
 
...oder doch eher Smalltalk?

Ist Smalltalk, den vielleicht viele hier interessiert, aber im Grunde trozdem nicht hierher gehört!

An alle, die es nicht verstehen - willkommen in der liberalen globalisierten Weltwitschaft, bei der es darum geht möglichst viel und regelmäßig zu konsumieren bzw. Geld für etwas auszugeben! Und da es nicht immer möglich ist mit tollen Innovationen zum Kauf zu bewegen, bzw. Innovationen nicht immer planbar sind, muss man entweder das Marketing intensivieren und Kleinigkeiten dann als cool, hip und stylisch rüberbringen und damit die Käufer mit dem "Muss-Haben-Virus" anzustecken oder besser gleich zu Jüngern oder Anhängern machen...
...oder aber man sorgt dafür, dass das Produkt kaputt geht (Stichwort geplante Obsoleszenz), was zugegebenermaßen bei Software etwas schwierig ist, aber dank eingestelltem Support für eine bestimmte OS Version oder Hardware dann doch geht, bzw. zu irgendwas nicht mehr kompatibel ist...
...oder aber ein Produkt nicht mehr verkauft, sondern vermietet und damit für regelmäßige Einkünfte sorgt und die Kunden so an sich bindet. Was bei Software schon sehr schräg ist, da es keine physikalische Mietsache ist, aber mit Zusatzpaketen wie Support, Wartung, Updates und allerlei Zusatzprodukten während der Mietdauer schmackhaft gemacht wird. Dann rechnet man dem Kunden noch vor wieviel er doch gegenüber dem früheren (total überteuerten) Kaufprodukt spart, erzählt ihm was von wie die Profis, Community und Sharing Economy und hat ein erfolgreiches Geschäftsmodell am laufen...

Hey, so läuft das Spiel da draußen, auch bei Software. Entweder ihr findet euch damit ab und wählt für euch das beste Model bzw. Produkt und mischt in eurem Interesse mit oder entzieht euch dem ganzen, schmollt, geht in eure Höhle und malt Höhlenbilder statt zu fotografieren... ;)

...aber nochmal, der Thread hat hier eigentlich nichts verloren, zumindest nicht unter Bildbearbeitung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten