• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT LUMIX DMC-G3 - RAW-Modus

comis99

Themenersteller
Kann man an der LUMIX DMC-G3 den RAW-Modus auch dauerhaft einstellen? Wenn ich die Kamera ausschalte, ist die Einstellung immer wieder weg und trotz intensiver Suche kann ich in der Anleitung nichts über eine dauerhafte Einstellung finden.
 
Das klingt seltsam.
Verschwinden die anderen Einstellungen ebenfalls – oder nur diese?

Hat die G3 evtl. eine interne Batterie, die leer ist und ein Speichern der Einstellungen verhindert?

Gruß
Tim
 
Das klingt seltsam.
Verschwinden die anderen Einstellungen ebenfalls – oder nur diese?

Hat die G3 evtl. eine interne Batterie, die leer ist und ein Speichern der Einstellungen verhindert?

Gruß
Tim

Es gibt Einstellungen, die (laut Anleitung gewollt) nach dem Ausschalten verschwinden (manuelle Schärfe, fotografieren ohne (Original)-Objektiv etc.) und welche, die bleiben (ISO, Format, Auflösung etc.), aber alle Einstellungen habe ich natürlich auch noch nicht durch, da ich die Programme und viele Automatikfunktionen nicht nutze.

Ausser der normalen Li-Ion-Batterie gibt es keine weitere Batterie und auch keine Angaben dazu in der Beschreibung.

Zur RAW-Einstellung kann ich in der Anleitung keine Angaben finden, ob sie permanent sein soll oder gewollt nach dem Ausschalten zurückgesetzt wird. Ich persönlich sehe keinen Sinn in einer temporären Einstellung.
 
Der RAW-Modus sollte permanent eingestellt bleiben. Ich habe die G3 jetzt 3 Jahre in Gebrauch und immer in RAW fotografiert.
 
In den Modi M/S/A/P bleibt die Einstellung, wie ich grade feststellen konnte, aber in den Individual-Modi C1 und C2 leider nicht, da muß ich nach jedem Einschalten wieder neu auf RAW einstellen.
 
Soll etwas auf C1 oder C2 geändert werden, ist zur Erhaltung das Abspeichern erforderlich.

Im Individualmenü finde ich nichts über die RAW-Einstellung. Besagt das, dass ich im REC-Menü den RAW-Modus einstelle und dann im Individualmenü auf Benutzereinstellungen speichern gehen muß und wenn ja, für C2 unter C2-1, C2-2, oder C2-3?

Das man in 2 verschiedenen Menüs hantieren muß dafür, wäre eigentlich einen Hinweis in der Anleitung wert gewesen, wenn es so ist.
 
Ist wie bei einem Liebesbrief in Word... es reicht nicht 'meine Liebe' durch 'mein Lieber' zu ersetzen... man muss auch saven...
 
Ist wie bei einem Liebesbrief in Word... es reicht nicht 'meine Liebe' durch 'mein Lieber' zu ersetzen... man muss auch saven...

Liebesbriefe schreibe ich nicht mehr, Word benutze ich vielleicht 2-3 mal jährlich für 'nen Etikettenausdruck ohne das Machwerk speichern zu müssen (Word fragt aber zumindest, ob ich Geändertes speichern will) und bei meiner Canon wird die RAW-Einstellung für alle Programme automatisch gepeichert! Ich sehe immer noch keinen Sinn darin, dass Panasonic das anders macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebesbriefe schreibe ich nicht mehr, Word benutze ich vielleicht 2-3 mal jährlich für 'nen Etikettenausdruck ohne das Machwerk speichern zu müssen und bei meiner Canon wird die RAW-Einstellung für alle Programme automatisch gepeichert! Ich sehe immer noch keinen Sinn darin, dass Panasonic das anders macht.

Glaube, hier fehlt ein bisschen Logik... Hätte Deine Kamera automatisch - einfach so - RAW auf einem Custom-Set gespeichert, dann wäre Deine Frage wahrscheinlich gewesen: Warum tut sie sowas ungefragt, das ist doch nicht der Sinn eines Custom-Sets...?
 
Glaube, hier fehlt ein bisschen Logik... Hätte Deine Kamera automatisch - einfach so - RAW auf einem Custom-Set gespeichert, dann wäre Deine Frage wahrscheinlich gewesen: Warum tut sie sowas ungefragt, das ist doch nicht der Sinn eines Custom-Sets...?

Mag ja sein, aber ich hätte dann eine entsprechende Einstellung im Individualmenü erwartet oder zumindest einen Hinweis in der Anleitung, dass man die Einstellung des eines Menüs in einem anderen speichern muß.
 
Ich nutze die C-Einstellungen u.a. in den Situationen in denen ich keine RAW-Dateien möchte (z.B. bei schnellen Serienaufnahmen) und da fände ich es doch lästig, wenn ich die C-Einstellung jedesmal wieder von RAW auf JPG ändern müßte. Für mich macht die Pana-Lösung also durchaus Sinn. Man muß es halt nur wissen.
 
Oft hilft aber auch logisches Denken. In Deinem Falle fällt mir keine Konstellation ein, bei der das von Dir 'erwartete Kameraverhalten' irgendwie logisch wäre.

Es ging hier nicht darum, dass eine solche Funktion nicht von mir erwartet worden wäre, sondern dass ich erwartet habe, dass ich irgendwo in der Anleitung einen Hinweis finde, wie ich den RAW-Modus im Individualmenü an/abschalten kann.

Dabei wäre es unlogisch gewesen, zu glauben, dass man dieses nicht könne. Dass leider der Weg nicht eindeutig in der Anleitung beschrieben wurde, war hier meine Beschwerde und Anliegen, nicht dass es logisch wäre, 2 Modi parallel betreiben zu können.
 
Den RAW Modus jetzt auf die schnelle zu erklären wäre etwas zuviel..

Im C2 Modus verschwinden einige Einstellungen einfach, wenn diese nicht extra gespeichert werden, der teilt sich noch in C2-1/C2-2/C2-3 auf.
Einstellungen die auf einem der C2 Profile geändert werden, MÜSSEN nochmals abgespeichert werden, dann bleiben diese auch erhalten. Auch nach dem ausschalten der Kamera bleibt das zuletzt geladene Profil erhalten (z.B. C2-2 mit RAW Einstellung o.ä.).
Klar, in dem Individualmenü wo du zwischen diesen 3 Profilen wechseln kannst, fehlt in der Übersicht die kleine Grafik für "Qualität (RAW,Fein...)" Aber das muss man im Hinterkopf behalten welche Einstellungen wo liegen.
In den normalen Programmen bleiben die letzten Einstellungen erhalten, nur bei den Individuellen Einstellungen unter den Custom Profilen wird es ein wenig komplexer.
Einfach etwas herumprobieren.
 
Den RAW Modus jetzt auf die schnelle zu erklären wäre etwas zuviel..

Im C2 Modus verschwinden einige Einstellungen einfach, wenn diese nicht extra gespeichert werden, der teilt sich noch in C2-1/C2-2/C2-3 auf.
Einstellungen die auf einem der C2 Profile geändert werden, MÜSSEN nochmals abgespeichert werden, dann bleiben diese auch erhalten. Auch nach dem ausschalten der Kamera bleibt das zuletzt geladene Profil erhalten (z.B. C2-2 mit RAW Einstellung o.ä.).
Klar, in dem Individualmenü wo du zwischen diesen 3 Profilen wechseln kannst, fehlt in der Übersicht die kleine Grafik für "Qualität (RAW,Fein...)" Aber das muss man im Hinterkopf behalten welche Einstellungen wo liegen.
In den normalen Programmen bleiben die letzten Einstellungen erhalten, nur bei den Individuellen Einstellungen unter den Custom Profilen wird es ein wenig komplexer.
Einfach etwas herumprobieren.

Ist schon OK. Was der RAW-Modus ist, weiß ich, ich verwende ihn an meiner Canon seit Jahren ausschließlich. Nachdem ich mir nun auch noch eine Lumix zugelegt habe und diese im Individualmodus verwende, wollte ich auch dort im RAW-Modus arbeiten und fand es ebenso lästig wie unlogisch, ihn bei jeder Nutzung neu einstellen zu müssen. Das die im Individualmodus einzustellenden Parameter explizit abgespeichert werden müssen, ist mir sehr wohl in der Anleitung erklärt worden.

Leider fehlt dort aber jeglicher Hinweis darauf, dass auch anderswo zu machende Einstellungen, wie zum Beispiel die RAW-Einstellung, ebenfalls dort noch einmal abgespeichert werden müssen. Nur daher rührte meine Frage hier und auf diesen Mangel in der Anleitung bezog sich meine Kritik! Alle darüber hinaus gehenden Mutmaßungen hier sind von mir weder beabsichtigt noch helfen sie mir weiter.

Einfach so herum probieren ist bei den Einstellmöglichkeiten der Lumix ein ziemlich verwegener Anspruch, ohne Anleitung dürfte ein Neuling sicherlich die größten Probleme haben, wenn ich nach 50 Jahren fotografischer Erfahrung schon gewisse Probleme habe, selbst mit der vorhandenen Anleitung durch die extrem tief gestaffelten Strukturen der Lumixeinstellungen durchzublicken.

Da ich wegen des Gebrauchtkaufs nur die PDF-Version der Anleitung besitze, somit kein Urteil über die Aussagen einer eventuell mitgelieferten, gedruckten Anleitung abgeben kann, kann ich die PDF-Version nur als äußerst mager befinden. Dahingegen habe ich mit den von Canon mitgelieferten Anleitungen immer problemlos arbeiten können.

Da ich nun dieses letzte Geheimnis dank der hier gebotenen Hilfe habe lösen können, ist für mich dieser Thread abgeschlossen und es bedarf keiner weiteren Erklärungen.

DANKE.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten