• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Samyang 14 2.8 - Performance bei Offenblende

Shanti_

Themenersteller
Hey,

ich mache mal einen separaten Thread auf neben meinem Objektiv-Thread da ich etwas verzweifelt bin und dringend zeitnah Feedback brauche. Könnt ihr euch mal die Ränder anschauen und mir sagen, ob ihr sowas schonmal gesehen hat?

Kann ich nicht mehr erwarten bei Offenblende? Die massive Unschärfe setzt ja schon ab den Dritteln ein.. Abblenden bis F8 hat nicht wirklich VIEL gebracht, bei F11 sieht es etwas besser aus.

Bild ist bei F2.8 aufgenommen, Stabi an.. habe aber auch ohne getestet und hat keinen Unterschied gemacht..

Danke. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es jetzt nochmal ein wenig getestet indoor - im Bereich von F16-F22 sind die Ecken tatsächlich vergleichsweise scharf - aber wer will damit dauerhaft fotografieren? Das Bildzentrum leidet natürlich dann schon unter Diffraktion :ugly:

Würdet ihr es austauschen - weil das kann ja echt nicht sein! :)
 
Wenn ich mit einem Trumm unglücklich bin, tausche ich es aus oder wandle den Kauf -- das Bild ist nichts, was man als "zeitgemäß" bezeichnen kann.

Ja, da hast du wohl Recht und eigtl. gibt es da auch nicht viel zu diskutieren. Lediglich die Frage, ob ich es nochmal mit dem Samyang probiere oder mich anderswo umschaue. Aber da ist erstmal nicht viel 'adapterlos'.
 
Ja, da hast du wohl Recht und eigtl. gibt es da auch nicht viel zu diskutieren. Lediglich die Frage, ob ich es nochmal mit dem Samyang probiere oder mich anderswo umschaue. Aber da ist erstmal nicht viel 'adapterlos'.

Habe jetzt mal ein Austausch angefordert. Falls das wieder nix ist, dann eben nicht vor dem Urlaub 😉
 
Nummer 2 kam jetzt an ..

Die gute Erkenntnis: Es geht besser bzw. die alte Version war ausserhalb der Bildmitte einfach generell übel unscharf.. :ugly:

Die schlechte Erkenntnis: "Nummer 2" ist völlig dezentriert, Linke Seite ist bei Offenblende vergleichbar mit Bildmitte in Sachen Schärfeleistung, die rechte erinnert eher an ein abstraktes Gemälde (und ich übertreibe wirklich nicht)..

Anbei mal zur allgemeinen Belustigung ein Beispiel mit Crops (unnötig selbst bei Forenauflösung wie ihr am Gesamtbild seht) von Li/Re Rand.. vom Stativ, Steadyshot aus, bei F2.8 - bis F16 sieht das weiter so aus mit minimalen Verbesserungen, bei F16 ist alles mehr oder weniger gleichermaßen "scharf"

EDIT: So wie der rechte Rand sahen bei dem ersten Exemplar beide Ecken aus..
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Yeeeeehaw :)

Als letzte Notlösung hatte ich nach 2 dezentrierten Objektiven mir nun 1x Walimex & nochmal das Samyang 14 2.8 bestellt.. Walimex ist zwar baugleich, zeichnet sich aber durch eine angeblich bessere Qualitätskontrolle (angebl. Einzelabnahme in DE) aus.. najaaaaaa!

Das Walimex hatte leicht bessere Ergebnisse als Samyang #2 (siehe Beitrag gestern 16:37) zu verzeichnen, dennoch war der gesamte rechte Bildbereich deutlich schwächer..

Dann kam aber Objektiv #4 - nochmal das Samyang 14 2.8.. und im Vergleich zu #1-#3 eine Offenbarung
* Ränder bei 2.8 zumindest erkennbar & schärfbar - nun eher Foto als Malerei ;)
* bei F4 sind die Ränder echt ok, bei F5.6 sehr ok und abgeblendet auf F8 ist das Bild bis in die Ecken fast gleichermaßen scharf


So hätte ich es mir von Anfang an gewünscht, es war echt eine harte Geduldsprobe.. ich werde ein paar Beispiele zum sauber gearbeiteten 14 2.8 geben wenn ich aus den USA zurück bin. Vielen Dank an der Stelle nochmal für's mitlesen/kommentieren - der Hauptteil der Konversation hat über PNs stattgefunden, aber dennoch.. ihr habt mir geholfen meinen Glauben zu bewahren / mich durchhalten zu lassen! (y)
 
Nicht so ganz absurd ;)
Serienstreuung gibt es heutzutage auch bei vielen anderen Herstellern mit teilweise deutlich teureren Produkten.
Insofern ...

Ja, ok.. stimmt schon, aber gerade die ersten 2 Exemplare waren so krass, echt frech sowas überhaupt zu verkaufen.. das ist ja nun echt keine 'Toleranz' mehr ;)

Egal, Ende gut alles gut

... es freut mich, dass Du vor Deiner Reise nun doch noch ein gutes Exemplar erwischt hast (y)

Von daher .... have fun :)


Dank dir!! (y)
 
Ja, ok.. stimmt schon, aber gerade die ersten 2 Exemplare waren so krass, echt frech sowas überhaupt zu verkaufen.. das ist ja nun echt keine 'Toleranz' mehr ;)

Dann bleibt der Thread erhalten, von denen die jetzt die Rückläufer Objektive kaufen... :ugly:

Das darf eigentlich nicht sein und ist äußert ärgerlich :(
Spricht nicht gerade für den Hersteller.

VG Oli
 
...
Das darf eigentlich nicht sein und ist äußert ärgerlich :(
Spricht nicht gerade für den Hersteller...

Naja, wie schon gesagt, gibt es das bei anderen Herstellern auch.
Zu DSLR Zeiten denke ich da an Tamron und Sigma mit Fehlfokus & Co.

Samyang ist halt sehr gut und auch günstig; da nimmt man das doch mal inkauf, oder?

Wenn es Nikon oder gar Leica wäre, dann wäre ich auch sauer ;)
 
Dann bleibt der Thread erhalten, von denen die jetzt die Rückläufer Objektive kaufen... :ugly:

Ich habe vorhin mit dem Kundenservice gesprochen und klar gemacht, dass die Dinger nicht einfach so zurückgehen, sondern das sie meines Erachtens 'defekt' sind und so nicht verkauft werden dürfen.. hoffen wir mal, dass das auch so gehandhabt wird - losgelöst davon würde ich bei dem Objektiv eh keinen Versandrückläufer ('WHD' *hüstel*) kaufen.


Zu DSLR Zeiten ... Sigma mit Fehlfokus & Co.

Samyang ist halt sehr gut und auch günstig; da nimmt man das doch mal inkauf, oder?

Stimmt schon, bei dem Sigma 35 1.4 hatte ich auch ähnliche Themen mit dem AF.. Und bei Samyang ist der Preis eben wirklich unschlagbar, habe es jetzt nochmal ein wenig getestet.. ist eigtl schon fast bei F2.8 hinnehmbar in den Ecken, bin jetzt doch echt begeistert und froh die Qualen auf mich genommen zu haben! ;)
 
Und bei Samyang ist der Preis eben wirklich unschlagbar, habe es jetzt nochmal ein wenig getestet.. ist eigtl schon fast bei F2.8 hinnehmbar in den Ecken, bin jetzt doch echt begeistert und froh die Qualen auf mich genommen zu haben! ;)

Die Geduld hatte ich nicht, sonst hätte ich auch ein 14mm Samyang.
Bei mir ging das erste zurück, da alles nur Match in den Ecken war auch abgeblendet...

Aber schön, dass sich deine Geduld ausgezahlt hat.
Das Weitwinkel wird dir bei so einem Trip gute Dienste erweisen, fast schon Pflicht ;)


VG Oli
 
Könnt ihr euch mal die Ränder anschauen und mir sagen, ob ihr sowas schonmal gesehen hat?

Kann ich nicht mehr erwarten bei Offenblende?

Dein Bild ist zwar nicht mehr zu sehen, aber ich kann mir vorstellen, was du meinst.
Du kannst mehr erwarten: Wenn das 14er gesund ist, ist es am 24MP VF Sensor Offenblendtauglich bis in die Ecken!
Wenn die Ecken Matsch sind, ist das Teil Schrottreif. Das passiert eigentlich bei allen 14er früher oder später. Sie sind innen extrem einfach gebaut und irgendwann driften die Bildmitte und der Bildrand im Fokus auseinander. Ich kenne niemanden, dem dann noch eine Reparatur gelungen ist.
Ich hatte schon 2 x ein solches Vorkommnis. Und wenn das Objektiv nicht so billig und dabei so gut für Nachthimmel/Polarlichter geeignet wäre, hätte ich schon lange kein Samyang mehr.
Die Diskussionen darüber gibt es immer wieder, kürzlich auch erst hier im Forum.
 
Das ist halt die Kurx mit den Samynag Optiken, die sind so günstig aufgebaut das es zum einen nicht lange hält, und zum anderen oft mit normalen Mitteln nicht reparierbar ist.
Ich überlege schon, ob ich mein zweites 14er mit Gummi umbauen soll, um eventuelle Schläge zu dämpfen. Oder ob ich einen der Ringe öffne, um die darunter liegenden Schrauben irgendwie zu sichern, die hatten sich beim ersten gelöst.
 
mein drittes Samyang kam heute an und ich bin immer noch nicht zufrieden :mad::mad:
Die Ecken sind zwar besser als bei meinem letzten Versuch aber meiner Meinung nach immer noch unzureichend.......

Sind meine Erwartungen zu hoch, oder ist das Objektiv einfach "fehlerhaft"? Zweifel gerade echt an dem so oft gelobten Objektiv... Ist schließlich schon meine dritte Version... Aber finde einfach keine Alternative. Die einzige wäre das Zeiss 16-35mm; das hat allerdings nur eine Blende von 4, was es für Sternenlandschaften unbrauchbar macht (und es kostet nebenbei das dreifache...).

v.l.n.r. Blende 11 (schaut euch mal die linke Bank an) , Blende 2.8, Blende 2.8 crop (1:1 Crop an rechte untere Ecke. Zur Mitte hin gestochen scharf, zur Ecke hin nur noch Matsch)

Bilder sind alle zeitgleich entstanden, Fokus unendlich, RAW unbearbeitet.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten