• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kaufberatung Reisezoom mit sehr guter Bildqualität

@Christian_HH,
nicht die TZ (grundsätzlich) verkauft sich schlecht, sondern laut Aussage des VK, lediglich die TZ202.
Ist auch die einzige die mehr als 600€ kostet. Also klar die 202 ;)


Vielleicht sollte ich es umgekehrt bzw. anders formulieren: Die bestmögliche Bildqualität bei möglichst viel Zoom, dabei kompakt um nicht zu sagen, so klein wie möglich..:D

Aber egal, Du weißt ja was ich meine und suche.




Ich weiß was Du meinst, aber ein Ende mußt du festmachen. Ich denke die RX100VI ist bei 200mm besser als die TZ. Also wenn beste BQ DAS Kriterium sein soll, dann die.
Bei 300mm min. wäre es die 202.
Bei mehr als 400-450mm eine zB Canon Sx 7..
Löst Du Dich von der Größe geht es zur RX10 oder FZ.


Ich würde dir raten die 202 auszuprobieren und schauen ob du damit zufrieden bist. Es hängt auch von der Exemplarstreuung ab, hier waren einige Exemplare nicht so scharf wie meine.

Edit: zwei Drehräder hat sie - was fehlt Dir genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir raten die 202 auszuprobieren und schauen ob du damit zufrieden bist. Es hängt auch von der Exemplarstreuung ab, hier waren einige Exemplare nicht so scharf wie meine.

Wenn ich das nun lese, dass mir durchaus bekannt ist, gerate ich erneut ins wanken. Kenne es leider auch von meiner FZ1000, die am langen Ende zuerst nicht so toll war. Verkauft.
Später erneut ein nagelneues Modell gekauft und diesmal absolut scharf, Begeisterung pur.

Bei meinen kleinen wie großen Sonys waren sie immer von Beginn an extrem scharf und in jeder Hinsicht einwandfrei.
Da macht Pana leider mit einer nicht unerheblichen Serienstreuung auf sich aufmerksam.

Aber was bleibt mir schon übrig, ich werde es riskieren (müssen) und ggfl. - Return to Sender.
 
Bei meinen kleinen wie großen Sonys waren sie immer von Beginn an extrem scharf und in jeder Hinsicht einwandfrei.
Da macht Pana leider mit einer nicht unerheblichen Serienstreuung auf sich aufmerksam.


Von den RXen gibt es auch Leidengeschichten hier, ebenso von der G7X, das muss man halt einkalkulieren, meine letzte Sx710 und TZ81 waren eine Katastrophe, nach 10min wieder eingepackt... mit früheren Modellen war ich sofort zufrieden. Tja.
 
......das muss man halt einkalkulieren, ... Tja.

Leider ist es heute wohl so.
 
Edit: zwei Drehräder hat sie - was fehlt Dir genau?

Hinten sind 4 Tasten um die Menütaste angeordnet. Da wäre ein Drehrad angebrachter, wie es z.B. die kleineren TZ Modelle haben, wenn ich nicht irre.
Aber daran mache ich meine Entscheidung nicht fest.;)
Oder ist es das obere, äußere Drehrad, das diese Funktion übernimmt?

Habe sie zwar befingert, kann mich aber nicht mehr erinnern. Es waren einfach zu viele, die ich befingert habe.
Werde nun einmal ins Manual schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rad oben rechts steuert durch die Obermenüs und durch die Parameter.
Welchen kannst Du frei aussuchen, zB Zeit in S.
Oder iso oder EV, Wa etc.
Den zweiten Ring kannst Du auch frei belegen, dann hast Du zB ISO und EV sofort im Zugriff. Oder die Zeit.
Für eine Kompakte dieser Größe sind das gute Möglichkeiten.
 
Hatte heute selbst nochmal die Möglichkeit bei Low Light zu einer Bühne im Freien. War selber erstaunt was da rauskommt. Die Situation angemessen und Spotbelichtung brachte kürzere Belichtungszeiten.

Also Bild 1 sind 340mm KB und bringen nur 1/15s bei ISO800 und -1EV bei Blende 5.6.
Bild 2 sind 960mm KB und bringen trotz schlechterer Blende 6.9, bei gleicher ISO und -1 EV, 1/50s, weil ins Licht gezoomt.
Nebenbei bemerkt, wie gut der Stabi ist.

ISO 800 -1 EV sind ja eigentlich ISO 1600 mit 0 EV.

Dann noch etwas EBV.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meine Beweggründe bereits detailiert kommuniziert.

Wie es aussieht, hast du noch etwas Geduld.
Im Grunde gibt es ja nur 2 Kameras zwischen denen man sich entscheiden muß. :ugly: Bei den SX'en kann sich technisch und physikalisch nichts mehr verbessern und bei den RX'en kann bei Folgemodellen nur noch der Preis steigen. :lol:
Nun rate mal, welches meine Nächste wird?
PS: Signatur!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten