• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hat sich Sony mit Kameras verpokert?

Das in den neuen Canon "R" 's (R5 ; R1 ; R3_Rs )alte Sensoren verbaut sind, ist absoluter Unfug.
Die Informationen, was dort gemacht wird, läßt vieles erwarten.
Z.B. hat man wohl bei den neuen Sensoren einiges für die Kühlung getan, was deutliche Vorteile beim HighISO-Verhalten erwarten läßt.

Die R und RP sind als Beta-Modelle zu werten, die man herausgebracht hat, um schnell im DSLM-Markt present zu sein und um das RF-Bajonett einzuführen.
Und diese haben wirklich vorhandene Sensoren von der 5DIV und der 6DII.

Die Reaktion von einigen Sony-Jüngern kann man nur so werten, das diese Angst haben, daß es mit dem System nicht in den bisherigen Steigerungsraten weitergeht, da nun das Alleinstellungsmerkmal abhanden gekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das in den neuen Canon "R" 's (R5 ; R1 ; R3_Rs )

Was für eine R1 und R3 ?!?!? Deine Argumentation baut auf Kameras auf, welche weder angekündigt noch man irgendwelche Rumors drüber gehört hat :eek:

bislang sind nur die "Beta-Modelle" mit alten Sensoren auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lese die Rumors sorgfältiger und dort auch zwischen den Zeilen.
Von der 83 MP "R" wird schon recht konkret spekuliert, nur ist man noch unsicher wie sich das "Kind" nennt : Rs oder R5s oder halt R3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh.... gibts diesen völlig überflüssigen Thread immer noch und hauen hier wieder die "Canon über alles Fans" drauf?

Die letzten Jahre haben doch gezeigt das sich Sony NICHT verpokert hat!
 
Das in den neuen Canon "R" 's (R5 ; R1 ; R3_Rs )alte Sensoren verbaut sind, ist absoluter Unfug.
Die Informationen, was dort gemacht wird, läßt vieles erwarten.
Z.B. hat man wohl bei den neuen Sensoren einiges für die Kühlung getan, was deutliche Vorteile beim HighISO-Verhalten erwarten läßt.

Die R und RP sind als Beta-Modelle zu werten, die man herausgebracht hat, um schnell im DSLM-Markt present zu sein und um das RF-Bajonett einzuführen.
Und diese haben wirklich vorhandene Sensoren von der 5DIV und der 6DII.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht was deine Spekulation zu künftigen Canon Sensoren mit dem Threadthema zu tun hat
 
Oh.... gibts diesen völlig überflüssigen Thread immer noch und hauen hier wieder die "Canon über alles Fans" drauf?

Die letzten Jahre haben doch gezeigt das sich Sony NICHT verpokert hat!

Eben, aber genau das wollen die anderen nicht kapieren.
Kann man verstehen oder auch nicht, auf jeden Fall gehört es hier nicht hin!
Davon ab sind diese "XY hat sich verpokert" Threads gerade bei Sony in keinster Weise angebracht, denn kein anderer Hersteller ist auch nur annähernd so gut für die Zukunft aufgestellt wie Sony!

Vielleicht hat ja mal jemand Erbarmen und macht das Ding hier zu, da es doch von vorne herein nur provokativ und Banane war.
 
@Lucky Ben
@Chickenhead,
das mit dem Sensor war falsch. Es ist tatsächlich ein neuer Sensor. Ich habe es mit der A9 und A9II verwechselt. Sorry.
 
Eben, aber genau das wollen die anderen nicht kapieren.
Kann man verstehen oder auch nicht, auf jeden Fall gehört es hier nicht hin!
Davon ab sind diese "XY hat sich verpokert" Threads gerade bei Sony in keinster Weise angebracht, denn kein anderer Hersteller ist auch nur annähernd so gut für die Zukunft aufgestellt wie Sony!

Vielleicht hat ja mal jemand Erbarmen und macht das Ding hier zu, da es doch von vorne herein nur provokativ und Banane war.

Na hoffentlich.
Ich wollte ihn ja meiden aber durch eigene Blödheit guck ich hier immer mal wieder rein:lol:
 
Nochmal der Hinweis, das ihr als User hier nicht bestimmt ob ein Thread besser geschlossen wird oder nicht oder wie reißerisch der Threadtitel ist bzw sein darf.
 
Die Reaktion von einigen Sony-Jüngern kann man nur so werten, das diese Angst haben, daß es mit dem System nicht in den bisherigen Steigerungsraten weitergeht, da nun das Alleinstellungsmerkmal abhanden gekommen ist.

Die Reaktionen mancher Schreiber lässt jedenfalls erahnen, dass die Angst vor einem Ende dieser Produktsparte auch bei den Anhängern angekommen ist. Ist ja auch verständlich. Drücken wir die Daumen, dass Sony Kameras nicht so schnell Geschichte sind, wie z.B. Notebooks.

Zumindest ist Sony noch der Maßstab zu dem die anderen Hersteller aufschließen wollen. Dementsprechend kann man m.E.kaum von verpokert sprechen.

Das ist wieder diese "Betamax ist am tollsten" Fanbrille.

Sony hat sich dann verpokert, wenn ihre Investoren ihre Kamerasparte als so wirtschaftlich unattraktiv ansehen, wenn sie nun nach wenigen Jahren wieder verkaufen/dicht machen/einschläfern (a la Sony A).

Und das ist nicht nur denkbar, sondern zunehmend wahrscheinlich, wie die jüngsten Entwicklungen zeigen.

Weiss jemand, wann die nächsten Quartalsergebnisse von Sony zu erwarten sind?

Das dürfte ja hilfreiche Fakten bereitstellen.
 
Das ist wieder diese "Betamax ist am tollsten" Fanbrille.

Das tragen von " Fanbrillen " überlasse ich anderen. :D

Ich habe bisher noch nicht mal noch nicht mal einen Prospekt über Erzeugnisse von Sony bessessen, geschweige denn irgendwelche Geräte aus deren Angebot. Das in einem Zeitraum von immerhin knapp sechzig Jahren.


Sony hat sich dann verpokert, wenn ihre Investoren ihre Kamerasparte als so wirtschaftlich unattraktiv ansehen, wenn sie nun nach wenigen Jahren wieder verkaufen/dicht machen/einschläfern (a la Sony A).

Du sagst es schon " Wenn ", das ist der entscheidende Punkt.
Was soll`s Kaffeesatzleserei und den Blick in " die Glaskugel " auch das überlasse überlasse ich Experten. :lol:
Was sollen die Quartalszahlen denn darstellen, obwohl für die Sparte Foto keine gesonderten Zahlen ausgewiesen werden.
Neues Material für die Schwarzmaler und Untergangspropheten ??

Sollte Sony den Bereich der Fototechnik aufgeben, was ich derzeit für höchst unwahrscheinlich halte. Wenn kümmert es, es gibt wohl kaum Jemanden. Der das nicht überleben dürfte.
 
Sony hat sich dann verpokert, wenn ihre Investoren ihre Kamerasparte als so wirtschaftlich unattraktiv ansehen, wenn sie nun nach wenigen Jahren wieder verkaufen/dicht machen/einschläfern (a la Sony A).

So kann man es sehen. Wie wahrscheinlich dieses Szenario ist, steht zwar auf einem gesonderten Papier. In einer Pokerrunde würde ich keinen allzu hohen Betrag drauf setzen. Aber ganz unmöglich ist es in der Tat nicht.

Was soll`s Kaffeesatzleserei und den Blick in " die Glaskugel " auch das überlasse überlasse ich Experten. :lol:

Dafür bist Du hier aber erstaunlich aktiv in diesem Faden.

Was sollen die Quartalszahlen denn darstellen, obwohl für die Sparte Foto keine gesonderten Zahlen ausgewiesen werden.

Ich weiß nicht, ob Du Dir die Quartalszahlen schonmal angesehen hast, aber die Umsatzentwicklung und die Zahl der verkauften Gerätschaften kann man schon nachlesen. Lediglich die Einzelgewinne der Sparten kann man nicht sehen. Aber manchmal schreiben sie in ihre Präsentationsfolien auch Textbausteine zu den Einzelsparten, aus denen man auch etwas rauslesen kann.

Weiss jemand, wann die nächsten Quartalsergebnisse von Sony zu erwarten sind?

Ist erstaunlicherweise noch nicht terminiert, bzw ich habs auf die Schnelle nicht gefunden. Irgendwann Mitte Mai wäre üblich, da das Frühjahrsquartalsende bei den Japanern ja der Geschäftsabschluss vom laufenden Geschäftsjahr ist. Nikon veröffentlicht seine Zahlen beispielsweise am 12.Mai und Sony ist in der Regel immer ein paar Tage vorher dran.
 
Wenn SONY sich verpokert hat, dann dürfte ja dieses Jahr nichts Neues mehr kommen - macht ja wenig Sinn. Dem wird aber nicht so sein ...

Da haben andere Anbieter ganz andere "Schleuder-Schuhe" an !

( was für ein beknacktes Thema )
 
Das dürfte sehr viele kümmern, mich eingeschlossen. Wenn Sony von jetzt auf gleich zu macht, werde ich das sicher überleben. Aber einen deutlichen finanziellen Verlust würde das für mich sicher bedeuten.

man kann doch noch damit fotografieren, oder? Verlust macht man doch erst beim Verkauf bzw wenn bei Sony das Gameover ruft.

Ich lese immer, wie zufrieden die User sind und das es kaum noch Verbesserungspotential gibt, also was schert uns die Weiterentwicklung.:lol:

Die haben soviel investiert, Zukäufe und Entwicklung um dorthin zukommen wo sie jetzt stehen, glaube ich nicht das die jetzt das Handtuch werfen. Selbst wenn, würde sich bestimmt jemand finden der einsammelt und weitermacht, das Zeug ist also nicht ganz wertlos.
 
Sony lagert seine Kamerasparte aus. Electronics Products & Solutions" Sparte "Imaging Products & Solutions"

Nach dem die Sensor Fertigung auch schon eigenständig ist, Sehe ich keinen Optimismus mehr bei Sony für die Kamerasparte.

Schrumpfender Markt, fallende Umsätze, keine guten Zeichen.
https://www.slashcam.de/news/single/Sony-verschmilzt-seine-Kamerasparte-mit-dem-Handy--15727.html

https://stadt-bremerhaven.de/sony-ausgliederung-einiger-sparten-in-neuzugruendende-holding/

Wie negativ, bist Du Canon User ?? Warum sollte Sony im Bereich Kamera keine Zunkunft haben.
 
Nach dem die Sensor Fertigung auch schon eigenständig ist, Sehe ich keinen Optimismus mehr bei Sony für die Kamerasparte.

Schrumpfender Markt, fallende Umsätze, keine guten Zeichen.

Kann man so sehen, aber der Fall ist in meinen Augen vielleicht anders gelagert. Die Kameras, Mobiltelefone, Audio/Video aus dem bisherigen Electronics Products & Solutions wurden ja in eine Holding ausgelagert, wo (noch) kein neues Kapital generiert wurde. Hätten sie es an die Börse gebracht, sähe die Sache wohl anders aus.

Wie schonmal geschrieben. Der Großinvestor Daniel Loeb verspricht sich vom Konzern noch eine ganze Menge und hält ihn für deutlich unterbewertet und würde gern aktiv in die Gestaltung im Management eingreifen. Die Sony-Führung kommt ihm da aber bisher nicht besonders entgegen. Immer mal so scheibchenweise, wie mit den Aktienrückkäufen in den letzten Jahren, um den Kurs zu pushen. Und jetzt wohl mit dieser Ausgliederung. Da macht eine Ausgliederung von einer Sparte, die zuletzt vermehrt negative Schlagzeilen und auch Verluste machte (Mobiltelefone) und einer Sparte, wo in naher Zukunft eher kein Wachstum mehr zu erwarten ist (Kameras) insofern Sinn, dass das Geschäftsergebnis des verbleibenden Konzerns nicht ebenfalls runter gezogen wird. Der Börsenwert ist ja oft nicht direkt mit Zahlen zu belegen, sondern mit Stimmung und Erwartungshaltung. Denn die Sparte an sich macht ja keine Verluste sondern durchaus noch solide Gewinne.

Wie gesagt, der Großinvestor möchte den Wert gern steigern, was ja die Unternehmensspitze bestimmt auch gern machen würde. Aber die Sichtweisen, wie dies zu erreichen ist, sind bei den beiden fundamental andere. Und das lässt halt Interpretationsspielraum übrig.

Der Investor hat da immer wieder so seine Ideen. Er wollte schonmal die hervorragend laufende Sensorsparte liquidieren und als eigenständiges Unternehmen an die Börse bringen. So lange die Gewinne noch sprudeln wie derzeit, wäre es ja ein idealer Zeitpunkt (Corona mal außen vor), um Geld in die Kassen zu spülen. Aber auch das wollte das Sony Management nicht machen.

Wie negativ, bist Du Canon User ?? Warum sollte Sony im Bereich Kamera keine Zunkunft haben.

Das versteh ich an diesen ganzen Diskussionen hier sowieso nicht. War ja beim Nikon- als auch beim Panasonic-Faden das Gleiche. Warum muss man Canon-User sein, um sich vorstellen zu können, dass Sony seine Kamerasparte abwickeln könnte? Ich bin weder Canon- noch Sony-User und sehe eine gewisse Wahrscheinlichkeit für solch ein Szenario. Keine große, aber immerhin. Es ist zumindest nicht ganz abwegig, dass es nicht doch eintreffen könnte. Und es gibt derzeit tatsächlich genügend Kaffeesatz, wo man sowas rauslesen könnte.

Die Meinung, dass das alles aus der Luft gegriffen wäre und nur einer Anti-Sony-Verschwörung entspringen würde, ist halt auch nur eine Meinung. Die Meinung sollte genau so akzeptiert wie die andere auch akzeptiert werden sollte, damit nicht gleich wieder nach Hilfe gerufen werden muss:

Vielleicht hat ja mal jemand Erbarmen und macht das Ding hier zu, da es doch von vorne herein nur provokativ und Banane war.
 
man kann doch noch damit fotografieren, oder?
Ja, aber man müsste sich trotzdem früher oder später für ein anderes System entscheiden, also ich zumindest, für andere kann ich natürlich nicht sprechen.

Verlust macht man doch erst beim Verkauf bzw wenn bei Sony das Gameover ruft.
Aber genau um das GameOver ging es doch in meiner Aussage. Game Over = Wertverlust für mich, weil die Dinger plötzlich deutlich weniger wert wären.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten