• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv für X-E4 (Waldfotografie

Du kannst ja auch mal hier schauen, ein ganzer Faden mit dem Thema Wald.

https://www.fuji-x-forum.de/topic/12258-im-wald/page/30/#comments

Viele User schreiben die verwendete Kamera-Objektiv-Kombination mit dazu.
 
Danke für die Info.

Ich werde heute mal zum Fotohändler gehen, der hat 2 Objektive da, die bei mir in die engere Auswahl gekommen sind.

1. 55-200mm
2. 60mm Makro

Nehme die Kamera mit und probiere dann mal aus.

Das 55-200mm hat noch den Vorteil, das es einen Bildstabilisator hat.

Ich hätte das 55-200 in diesen Tagen anzubieten, mein bestelltes 70-300 ist bereits im Auslieferungsprozess, hoffe das kommt die Tage bei mir an. Falls Interesse melde dich bei mir.
 
Etwas schade finde ich aber meine rein persönliche Ansicht, hätte mir anstelle 70-300 was ich extrem Schön finde ein 50-150 f4.0 gewünscht.
Das wäre dann sehr klein und kompakt gewesen und von der Brennweite für mich idealer anfangen mit 50mm.
Aber Ok. habe daraus 33 + 70-300 gemacht das 16-55 wieder zurückgeschickt ist mir einfach zu gross und schwer außerdem finde ich auch Rand Schärfe nicht gerade überragend da ist sogar mein 10-24 WR II leicht besser Festbrennweiten wie mein neues 18 1.4 ( kann man überhaupt nicht vergleichen da liegen Welten ).
Da kommt noch ein neues 18-120 Fuji für mich tabu ist sogar grösser als das 16-55 und hat ausserdem nur maximale Licht stärke f4.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mind. 50% von dem was Jana Mänz fotografiert ist mit erstklassigen weit öffnenden Festbrennweiten fotografiert (der Rest vermutlich auch, und evtl. auch mit einer Kleinbildkamera, aber das muss nicht). Ich würde also mit 16/18, 23, 35mm/1,4 und 50mm 1,2 losziehen, länger an APS-C sehe ich bei ihr nicht, aber ein 90er ist sicher nicht verkehrt, v.a. für Makro. wird aber sicher nur in den allerwenigsten Fällen genutzt. Auf ihrem Instagram Account sehe ich nur sehr wenige Fotos, für das man ein Makro bräuchte.

Und: es ist erstaunlich, was mit den neueren Handy-Cams geht, v.a. wenn nur in social media veröffentlicht wird. Da kann man den Unterschied zu einer mehrere tausend € teueren Ausrüstung oft erst bei Vergrößerungen und Drucken sehen, wenn überhaupt.

Da die Dinge ja alle nicht weglaufen, ist sogar zu überlegen, überwiegend auf günstige manuelle Objektive von TTArtisans, Kamlan oder 7Artisans und Stativ zu setzen und nur ein 18-55er mit AF zu nutzen, damit kommt noch mal zusätzlich Ruhe und Kontemplation auf. Ich mag z.B. sehr das 28mm/1,4 Kamlan und das TTArtisans 50/1,2, aber auch das 17/1,4 von TTArtisan ist gut, die haben alle auch eine sehr geringe Naheinstellung:

Der Nachteil von "Suppenzooms" ist, dass man da Naheinstellung mit Brennweite kompensiert, das ist in meinen Augen alles andere als kontemplativ, da man mit dem, was man fotografiert nicht in Berührung kommt. Und das ist doch das eigentliche Ziel, noch vor dem Foto, wenn ich den TE richtig verstanden hab.

Beispiel mit dem 50/1,2 von TTArtisans:
https://www.flickr.com/photos/99491204@N05/51539626009/in/dateposted-public/
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich versuche es mal zu erklären.

Ich habe, das ist mir erst kürzlich klar geworden, mein Leben lang nach dem gesucht, was ich gerne Fotografiere und wo ich mich wohl fühle.

Hallo, ich danke dir für den Beitrag.
Er hat mich zum Nachdenken gebracht und ich werde den Wald vor meiner Haustür mal wieder besuchen.
Hier noch ein tolles Video zum Thema "Waldfotografie", es geht um die Entstehung und Unterstützung eines Buches.
https://www.youtube.com/watch?v=62bzJk92HHU&list=RDCMUC3VVqxjgKQ1bIsVyQGMCW6w&start_radio=1

Viele Grüße, Steffen
 
Hallo Steffen,

es lohnt sich bestimmt, "deinen" Wald mal zu besuchen.

Danke für den Link zum Video, werde ich mir bestimmt ansehen.

Gruß
Rolf
 
Ordnung ins Chaos bekommt man denke ich am besten durch die Kompression einer Tele Brennweite und/oder durch eine große Offenblende (am besten auch an einem leichten Tele). Von daher ist das Telezoom bestimmt eine gute Entscheidung.
 
Danke für die Info.

Ich werde heute mal zum Fotohändler gehen, der hat 2 Objektive da, die bei mir in die engere Auswahl gekommen sind.

1. 55-200mm
2. 60mm Makro

Nehme die Kamera mit und probiere dann mal aus.

Das 55-200mm hat noch den Vorteil, das es einen Bildstabilisator hat.

Da ich nach meinem beschlossen Abschied von Olympus noch zwischen Sony und Fuji schwanke habe ich mir auch schon ein paar Gedanke zur Objektivwahl gemacht. Deine Einsatzgebiete ähneln den meinen.

Bei meinem angestrebten Budget stehen auch beim mir das 55-200mm und das 60mm Makro auf dem Zettel. Zusätzlich das 16-55 2.8, damit kann man auch mal unterwegs ein (Portrait) schießen. Bei mehr Budget wäre ich dann beim 70-300 und dem 80ziger Makro.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten