• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E/A KURZE FRAGE - KURZE ANTWORT - Sammelthread

Gibt es die Möglichkeit für eine Einstellung, die das gleich übernimmt, ohne dabei andere Parameter zu beeinflussen?

Stell die DRO manuell auf +3 und schau mal ob es dir dann passt (wenn zu viel oder zu wenig, dann entsprechend mehr oder weniger).
 
DRO hatte ich schon eigentlich dauerhaft auf auto stehen. Vielleicht sollte ich es mal mit manuell probieren. Allerdings werden dann Innenaufnahmen bei höheren iso`s , mehr verrauscht als ohne DRO.
 
Ja klar, bei hohen ISO werden die dunklen Partien mit noch höheren ISO unterlegt, und je höher, umso mehr rauscht es dann.
Das ist jeweils eine Abwägungssache. Deshalb nutze ich die DRO immer manuell und nie auf Auto.
 
Danke.(y)

Das hat mir schon geholfen.
 
Wie schnell ist Alpha 77 ii wenn ich beide RAW und JPG speichere? Wie viele Bilder pro Sekunde, wie lange Reihe schafft sie?

P
 
Schuldigung das ich den alten Thread nochmal hoch hole...
Ich hab jetzt grad mal ne A6000 hier weil ich für ne Ausstellung was filmen soll.

Jetzt wollte ich mal fragen ob man beim Filmen nicht irgendwo auf Pause gehen kann, das man quasi an der Stelle nachher weiterfilmt und so verschiedene Szenen in einen Kurzfilm bekommt.

Hoffe mir kann da schnell jemand Auskunft geben, Google findet dazu nichts, oder ich bin zu blöd zum suchen.

Also einen REC PAUSE Taste gibts im Filmmodus nicht, du kannst die Aufnahme nur stoppen und wieder neuanfangen, es werden also separate Clips als einzelne Dateien aufgenommen. REC PAUSE gab es mW auch nur früher bei Band-Camcordern (DV etc).
Willst du aber die einzelnen Clips zu einer einzigen Datei zusammenfügen gibt es eine entsprechende Funktion in der PlayMemories Software:
http://docs.esupport.sony.com/dvimag/PMH_Help_guide/2013/en-US/index.html
 
Hi,

ich hab mir eine Alpha 7 gegönnt und bin beim testen auf eine Funktion gestoßen, die ich so nicht kannte. Im mitgelieferten Handbuch konnte ich auch nichts dazu finden. Ich habe mal Versucht ein Foto davon zu machen. geht um die ISO, bei der mehrere (4?) Aufnahmen gemacht werden.
Wozu dient diese?

Besten Dank!
 

Anhänge

Multiframe Rauschminderung. Es werden mehrere Aufnahmen hintereinander gemacht und miteinander verrechnet um das Rauschen auf diese Weise zu reduzieren. Es geht aber zu Lasten der feinen Details. Ich persönlich nutze es nicht.
 
NEX-6 - kurze Frage, schaltet Ihr die Kamera aus oder lasst Ihr sie eingeschaltet wenn Ihr sie nicht nutzt? Meine Nikon D5100 habe ich immer an, Akku wird nicht leer damit.
 
dann ist es egal ob an- oder ausgeschaltet...

Noch besser - wenn du sie anlässt lädt sich der Akku selbständig nach :D

Nein, im Ernst. Die NEX-6 ist tatsächlich dafür bekannt, auch ausgeschaltet am Akku zu zehren. Eingeschaltet, aber nicht verwendet, schaltet sie nach der im Menü definierten Wartezeit automatisch in den Ruhemodus. Inwieweit sich dieser vom ausgeschalteten, jedoch immer noch stromfressenden Zustand unterscheidet, müsste erst einmal gemessen werden.

Ich persönlich schalte jede Kamera bei Nichtgebrauch (auch über nur wenige Minuten) aus Gewohnheit aus. Bei der NEX-6 habe ich bei längerer Nichtverwendung aus besagtem Grunde jeweils den Akku entfernt.
 
Also länger als eine Woche oder so hatte ich den Akku wohl nie draussen. Ich gehe aber davon aus, dass Datum und Uhrzeit genau wie alle anderen vom Benutzer getätigten Einstellungen mittels einer kamera-internen Flash- oder CMOS-Batterie gehalten werden, welche über längere Zeit (mehrere Monate) ausreichend Spannung haben sollte. Eine Garantie dafür kann ich allerdings nicht abgeben, vielleicht kennt sich da jemand anders besser mit aus.
 
Nein, meine NEX6 entlädt sich nicht wenn sie ausgeschaltet rum liegt.
Das gleiche gab es damals auch bei der A33. Es kam dann heraus, dass es am Objektiv lag das montiert war. Ich weiß allerdings nicht mehr, um welches es sich damals handelte. Möglicherweise ist es bei der NEX6 genauso? Bei mir ist eigentlich immer das Zeiss Distagon 12mm touit auf der NEX6 montiert.
Versucht doch einfach mal probeweise, die Kamera ohne jedes Objektiv zu lagern, ob sie dann auch den Akku entlädt.
 
Hmm, interessant. Das wäre mal zu testen. Falls das Objektiv wirklich eine Rolle spielt, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die Kit-Linse - als Power-Zoom - zum stummen Stromfresser wird.

EDIT: Bei der A6000 scheint es übrigens genauso zu sein. Vielleicht liegt es tatsächlich am SEL-P1650...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten