• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Grüner Fleck im Bild

Gast_497645

Guest
Hallo zusammen, ich bin Fotografie Anfänger und wollte letzte Nacht ein wenig ausprobieren bei Dunkelheit zu fotografieren, nun ist mir wie im Anhang zu sehen oben mittig im Bild dieser grüne Fleck / Halbmond aufgefallen. Bislang hab ich das bei meinem Objektiv ( Tokina 11-16 f2.8 atx II) derartig noch nicht aufgefallen, bei genauem betrachten meiner Bilder fällt mir allerdings auf , dass dieser Fleck hin und wieder auch bei Bildern am Tag, ganz leicht und nicht so ausgeprägt auftritt ... allerdings nicht in jedem Bild. Meine einstellungen waren in dem fall (mehrere Fotos selber Fleck) zwischen iso 800 und 3200, Blende zwischen 2,8 und 5,6 und eine Belichtungszeit von ca. 25 Sekunden. Bei meinen anderen Objektiven ist mir etwas derartiges noch nicht aufgefallen. Kann mir eventuell jemand helfen und sagen wie so etwas kommt ? ist mein Objektiv möglicherweise defekt ? Ach ja, meine Kamera ist die Canon eos 200d.
Hier das Bild: http://abload.de/image.php?img=img_2398rwuhs.jpg
ich hoffe mir kann jemand helfen.

MfG mority982
 
Ich sehe keinen Grünen Fleck...
Meinst du die Stelle wo man durch die Wolken schauen kann?

Irgendwie sieht das Bild für mich komplett verwackelt aus und der WB liegt auch daneben...
Hast du das Bild als RAW? Vielleicht kann man dann zumindest de WB korrigieren.
 
Hallo , ja genau , das in den Wolken meine ich, das ist nichts was spezifisch auf diesem Bild zu sehen ist, sondern auch zB. bei Aufnahmen in unserem Wohnzimmer. WB hab ich variiert, der Fleck bleibt. Bei Aufnahmen im hellen tritt der Fleck nur gelegentlich auf. Um das Bild selber geht es mir nicht, ist ja auch komplett unscharf. Hätte nur gerne die Ursache warum ich sowas im Bild habe.
 
Auch wenn ich den Fleck noch nicht so recht sehen kann...

Schau mal ob dir das hilft: KLICK

Einfach mal den Winkel zur nächsten Lichtquelle ändern.
 
Was ich an der Originalauflösung sehen kann sind extrem ausgeprägte CAs. Die lassen sich durch weites Schließen der Blende (weitgehend einschränken) und durch eine Objektivkorrektur bei der RAW-Entwicklung unter Verwendung des Objektivprofils (Lightroom) später herausrechnen.

Die JPG-Engine korrigiert bei JPG-Aufnahmen Cromatische Aberrationen ebenfalls - allerdings nur bei Verwendung von Canon-Objektiven. Es kann aber passieren, dass die Engine bei Fremdobjektiven ein ähnliches Canon-Objektiv zugrundelegt - in diesem Fall können sich die CA des Fremdobjektivs und die Fehler durch das falsche Objektivprofil sogar noch aufsummieren.

So wie das Bild aussieht, würde ich etwas ähnliches vermuten.

Bei preiswerteren UWW der Crop-Klasse wirken die (schlechter korrigierten) Randbereiche (bei Offenblende) wie Prismen - sie zerlegen die Einzelfarben auf eine Art und Weise, dass neben den Kanten mehrere farbliche Linien erscheinen - je nach Farbe in verschiedenener Richtung und verschiedenem Abstand zur Kante. Das längerwellige rote Licht erscheint so auf der entgegengesetzten Seite der Kante im Vergleich zum kürzerwelligen grünen oder violetten Licht.

LG Steffen

PS: Bei den Sternen wirken die CA so extrem, dass die einzelnen Farbauszüge der Sterne quasi nebeneinanderstehen. Gratulation: Du hast Dir nicht nur ein Objektiv gekauft - sondern gratis ein Farbspektrometer noch dazubekommen...;):):ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wäre mal ein Ausschnitt von Tageslicht, zugegebenermaßen auch nicht ganz scharf : http://abload.de/image.php?img=img_230921ugc.jpg

Nach genauerer Betrachtung fällt mir auf, dass der Effekt tatsächlich bei JPEG Bildern deutlich stärker / bei Raw Bildern sehr schwach bis gar nicht zu erkennen ist. Es scheint also tatsächlich etwas mit CA und JPEG zu tun zu haben. Das mit geschlossenerer Blende wäre natürlich um die Sterne zu fotografieren leider nicht das Optimalste. Also im Idealfall nur RAW fotografieren und die Blende nicht ganz vollständig öffnen und die CA zu minimieren / restliche CA nachbearbeiten ?

Danke für den guten Tipp.
 
Jetzt sehe ich den grünen Fleck auch. Du sagst selbst, dass der grüne Fleck nur mit diesem Objektiv auftritt. Außerdem zeigt dieses Objektiv ausgeprägte Farbsäume in rot und grün. Dadurch kommen die Sterne sogar doppelt vor.

Den Fehler nennt man chromatische Aberration:
http://pixxel-blog.de/was-ist-eigentlich-chromatische-aberration/

Der grüne Fleck kann eine Reflexion, Lens Flare, ein Blendenfleck oder ähnliches sein. Verursacht von der tiefstehenden Lichtquelle (Straßenlaterne?).
Wenn du Gegenlichtaufnahmen machst, sehen die Flecken dann ähnlich aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der grüne Feck kann eine Reflexion, Lens Flare, ein Blendenfleck oder ähnliches sein. Verursacht von der tiefstehenden Lichtquelle (Straßenlaterne?).

Oder auch ein völlig verkorkster automatischer Weißabgleich in Kombination mit der Einstellung auf "lebhaft" bzw. "vivid". Hier wird kräftig einem orange-rötlichen Wolkenhimmel gegengesteuert, da kann farbneutraler Hintergrund (hier: unbewölkter schwarzer Himmel in Wolkenlücken mit restlichen Blauanteilen) schon mal gern ins Grüne abdriften.

Über die Mischlichtsituation im Wohnzimmer des TO können wir uns ja noch Gedanken machen, wenn er ein Problembild dazu liefert.
 
Das mit geschlossenerer Blende wäre natürlich um die Sterne zu fotografieren leider nicht das Optimalste.

In der Astrofotografie gibt es ganz spezielle Kriterien für die Objektivwahl - und da sind (die besser korrigierten aber auch wesentlich teureren) Vollformatobjektive unter den UWW gerade auch wegen des Einsatzes bei Offenblende vorzuziehen.

Das betrifft nicht nur die CA sondern auch einen Effekt namens Koma (die Darstellung von Punkten (Sterne) oder Kreisen (Planeten) als Tropfen oder gar schon linienförmige Verzerrungen durch das Objektiv.

Ein weitgehend komafreies Objektiv ist beispielsweise das Tamron 15-30/2,8 (wenn man eine Objektivkorrektur vornimmt - was bei Astrofotografie schon die Regel sein sollte). Es kostet ca. 1000 €.

Welches Programm nimmst Du denn für die RAW-Entwicklung? DPP unterstützt nur Objektivprofile für die Original-Hersteller-Objektive (Canon) - aber keine Fremdobjektive. Lightroom unterstützt letztere - mitunter muss man dem Programm durch die Eingabe des Herstellers des Objektivs aber auf die Sprünge helfen.

Es wäre sicher hilfreicher wenn Du dein Bild hier im Forum einstellst statt auf einer fremden Plattform. Gibt i.a. mehr Ratschläge.

Das ist richtig. Und es ist auch hilfreich, wenn die EXIF mit dabei sind - dann muss man weniger herumraten.

LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Funktion des Direktbeifügens bin ich noch nicht zurecht gekommen.
Benutze Lightroom Classic cc. Weißabgleich hab ich nicht auf automatisch und habe auch verschiedene ausprobiert. Was mich halt so verwundert ist dass es immer Halbmondförmig auftritt und immer exakt in der oberen Bildmitte. Aber wie gesagt ist es im RAW tatsächlich kaum zu erkennen.
Hier nochmal das Wohnzimmer: http://abload.de/image.php?img=img_230921ugc.jpg
falls ich es im letzten Post vergessen hatte. Wie füge ich Fotos direkt bei hier im Forum ?
Gruß Moritz

Edit: bei Gegenlicht laufen die Flares zumeist von der Lichtquelle schräg weg. Sprich bei Sonne oben Links laufen die Flares nach unten rechts durch Bild.
 
Wie füge ich Fotos direkt bei hier im Forum ?
Gruß Moritz

schaust Du hier.

Der Blendenstern am Laternenlicht in der ersten Verlinkung deutet darauf hin, dass Du die Blende zumindest teilweise geschlossen hattest.

Ich tippe darauf, dass die JPG-Engine ein falsches aber von der Brennweite ähnliches Objektivprofil von Canon zugrunde gelegt hat. Und da sich die Rechnungen verschiedener Objektivhersteller mitunter deutlich unterscheiden kommt dann am Ende solcher Murks dabei raus. Über alle Hersteller hinweg tragen Objektive mitunter dieselbe Kennzahl, was solche Irrtümer begünstigt. Allerdings vermeiden es die Hersteller, in ihrem Portfolio zweimal dieselbe Kennziffer für das Objektivprofil zu verwenden - daher hilft es enorm, wenn man bei der Objektivkorrektur manuell den Hersteller des Objektivs eingibt - schlagartig findet dann Lightroom das richtige Objektivprofil.

LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht aus, als wäre irgendein Filter draufgeschraubt, der farblich reflektiert.
Filter ist keiner montiert?

MfG, Christoph.
 
Schalte mal die automatische Objektivkorrektur aus.
Die CA sind vermutlich darauf zurück zu führen.
 
Ich habe tatsächlich mit offenblende (2.8) fotografiert. Filter wurde keiner verwendet , Objektivkorrektur müsste ich mal nach schauen ...
 
Habe gerade aus selbiger Perspektive nochmals ein wenig geknipst und zuvor sämtliche Korrekturprogramme ( Vignettierung,farbfehler, verzeichnungs und beugungskorrektur) ausgeschaltet und das grüne Schimmern ist verschwunden. Die Cromatischen Abberationen haben sich geschätzt um 80% reduziert.
Ich danke euch für eure schnelle Hilfe :)
Gruß Moritz
 
Danke für Dein Feedback zur Fehlersuche - und natürlich freut man sich, behilflich gewesen zu sein, wenn man sieht, dass die Ursache gefunden und abgestellt wurde.


Bei UWW empfiehlt sich allgemein ein herzhaftes Abblenden, es sei denn, das Genre oder das Licht erfordert zwingend die Offenblende. Die UWW für Cropkameras sind Kompromisslinsen, um den Preis im erträglichen Bereich zu halten. Das Abblenden hat den Nebeneffekt, dass die schlechter korrigierten Randbereiche der UWW-Objekive nicht so stark bildwirksam werden.


LG Steffen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten