• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z Eierlegende-Wollmilch-Nikon?!

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure rege Beteiligung. (y) Ich fang der Reihe nach an:

Vielleicht macht SIE doch irgendwas Grundlegendes verkehrt? Mir will nicht in den Kopf, dass mit allen Objektiven dermaßen viel Ausschuss entsteht und dazu die Kamera noch falsch belichten soll. Man kann von Automatiken ja halten was man will, aber funktionieren tun sie eigentlich ziemlich zuverlässig.

Ja das ist natürlich auch gut möglich, dass ich etwas verkehrt mache. Dennoch vermisse ich besagte Funktionen. Wenn ich die Probleme auch so in den Griff bekomme, auch gut. Dann ist ein Kamera-Wechsel zumindest nicht mehr zwingend erforderlich sondern nur zum "Gönnen" ;) und vielleicht doch etwas mehr Qualität aus den Bildern herauszuholen.

Das Sigma 18-35/1.8 wird mit den äusseren AF Sensoren an jeder Nikon DX kamera prboleme mit dem Fokus bereiten.

Seit ich das auch mal zu hören bekommen habe, nutze ich nurnoch die mittleren Fokuspunkte und "ziehe nach".

Was hast Du justiert? An der Kamera gibt's keine AF-Justage.

Es betrifft ja hauptsächlich die beiden Sigma 1.8. Ich hatte es erst selbst mittels Doc versucht, aber hatte sie letztendlich samt Kamera nach Rödermark zu Sigma zum Justieren geschickt. Sie kamen aber immer zurück mit dem Hinweis, dass die äußeren Fokuspunkte nicht justiert werden könnten (oder so ähnlich).

Ich habe euch mal über Wetransfer ein paar Bilder meines letzten Shootings vergangenes Wochenende hochgeladen. Ich möchte anmerken, dass es sich um OOCs handelt, welche ich so auch nicht ausgewählt hätte. Aber darin erkennt man es ganz gut. :D

https://we.tl/t-4s5tyB6KxC

Auch wenn die längere Verschlusszeit von 1/160 bzw. 1/200 etwas lang erscheinen mag; das/die Model(s) stand(en) ja weitestgehend still. Und dafür, dass in Datei Nr. 760 sich die beiden definitv (schneller) bewegt haben, ist das Bild aber verhältnismäßig wenig verwackelt. Bin mal gespannt, ob ihr daraus was "lesen" könnt.


Ich werde mir jetzt erstmal das mit der Halbautomatik bzw. ISO-Automatik zu Herzen nehmen. Ich war bisher halt wirklich darauf versteift, dass das Bild nicht verrauscht sein soll. Und eine Halbautomatik habe ich immer gemieden, weil es mir irgendwie zu wenig Kontrolle war. Ich fotografiere gern offenblendig. Sprich ich möchte über die Blende die Kontrolle haben, aber es bestünde die Gefahr, dass die Zeitautomatik mir hier wieder bei schlechten Lichtverhältnissen das Motiv zu lang belichtet. Da hilft wohl nur, wie es ********* schrieb, bei schlechtem Licht doch auf komplett manuell switchen und ISO-Automatik einstellen.

Liebe Grüße,

Mandy
 
Nun ja,

bei den Gegebenheiten ist der Dynamik-Umfang schon sehr, sehr hoch. Das hat nichts mit den Objektiven zu tun, die sind gut.

So etwas bekommst Du nur zufriedenstellend mit einem TOP-Sensor und einer guten Nachbearbeitung (EBV) hin.

Ich hatte zunächst gedacht, Du hast handwerkliche Probleme. Die hast Du allenfalls, indem Du nach extremen Lichtverhältnissen schreist. Und das tust Du, was ja kein Nachteil sein muss. Die D3400 bekommt das aber nicht zufriedenstellend hin; da ist ein KB-Sensor mit hohem Dynamikumfang notwendig wie z.B. D850. Aber dann wird's teuer. Könnte sich aber lohnen :)

VG Jürgen
 
Die D850 kann +1Ev mehr Dynamik bei ISO50 (vs. ISO100 D3400) - das wird die Welt nicht retten:
https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Nikon-D3400-versus-Nikon-D850___1105_1177

Bez. der 4 Fotos - CAPTURE NX-D verratet dir die Fokuspunkte (unter Bild - Fokuspunkte einblenden):
  • 737 - Der Fokuspunkt ist bei den Händen - nicht bei den Gesichtern/Augen
  • 760 - Der Fokuspunkt ist entweder gerade noch am Kinn oder bei den braunen Haaren (Glück gehabt, dass es nicht die Wiese wurde!) - nicht bei den Gesichtern/Augen
  • 772 - Die Wiese ist schön fokussiert - nicht jedoch die Gesichter/Augen
  • 898 - Fokus sitzt richtig - hier ist eher der große NIKON-OOC-Schärferadius (4 glaube ich) - im Verhältnis zum kleinen Motiv - das Problem. Klarheit könnte auch nicht schaden... => Hier brauchst du EBV!

Bei den ART´s würde ich in dem Fall LiveView nehmen und den AF-Punkt richtig setzen - verschwenken führt hier nicht zum Ziel.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die D3400 bekommt das aber nicht zufriedenstellend hin; da ist ein KB-Sensor mit hohem Dynamikumfang notwendig wie z.B. D850. Aber dann wird's teuer. Könnte sich aber lohnen :)

Das ist aber eine eigenwillige Interpretation der Bilder. Ich denke nicht, dass da mehr Sensordynamik die Kontraste stärker für mehr Schärfe hervorheben würde.

Ich hab das Sigma 18-35 ja selbst und betreibe es an der D7100, aber bei f4 sollten die Bilder schon ein wenig anders aussehen.

Bei den Bildern 0737 und erst recht beim Bild 0772 scheint der Fokus ziemlich weit vorne zu liegen. Die Personen liegen bzw. stehen ja gar nicht mehr in der Schärfeebene. Das Bild 0760 ist aus meiner Sicht ok. Das Bild 0898 ist für mich schwer einzuschätzen. Könnte sein, dass auch hier der Fokus etwas vorne liegt, könnte aber auch am schwachen Kontrast am Motiv liegen, dass es etwas verwaschen wirkt, denn beide stehen ja schon arg im Schatten. Laut Fokusmessfeld wars tatsächlich der Kopf des Mannes, der fokussiert wurde.

Bei den ART´s würde ich in dem Fall LiveView nehmen und den AF-Punkt richtig setzen - verschwenken führt hier nicht zum Ziel.

Weiß ich nicht. Wenn ich das Bild 0737 sehe, hätte man locker mit dem mittleren Fokuspunkt irgendeinen Körperteil fokussieren können und dann verschwenken. Hätte bei f4 eigentlich reichen müssen. Denn selbst wenn der Fokus an der Schulter richtig getroffen hätte, hätten die Gesichter und auch die Hände schärfer sein müssen. Gleiches gilt eigentlich fürs Bild 0772.
 
Vermutlich eine Mischung aus Verschwenken & leichtem Frontfokus beim 18-35mm. Man kann ja durchaus auch Dinge mit dem USB-Dock verschlimmern - z.B.: bei Kunstlicht abgleichen & sich dann im Freien wundern...
 
Seit ich das auch mal zu hören bekommen habe, nutze ich nurnoch die mittleren Fokuspunkte und "ziehe nach".

Im Nachziehen sehe ich das Problem.
Lass mich raten, du verwendest auch noch AF-S?
Dann wundert mich gar nicht, dass die Bilder unscharf werden...

Wenn du mit dem mittleren Fokuspunkt etwas scharf stellst und die Blende nicht gerade bei 8 oder noch höher liegt, sind die Randbereiche unscharf.
Sobald du deine Kamera verschwenkst um den gewünschten Bildausschnitt zu erhalten befinden sich das zuvor anvisierte Objekt in einer ganz anderen Schärfeebene.
Die eben nicht scharf sein wird.
Zusätzlich kommt noch hinzu, dass dein neuer Bildmittelpunkt auch nicht scharf sein wird....
Und die Bilder einen natürlich nicht zufrieden stellen.

Stephan Wiesner hat mal einen echt guten Artikel dazu gebloggt... vielleicht finde ich den.hier der Artikel
 
Zuletzt bearbeitet:
Bez. der 4 Fotos - CAPTURE NX-D verratet dir die Fokuspunkte (unter Bild - Fokuspunkte einblenden):
  • 737 - Der Fokuspunkt ist bei den Händen - nicht bei den Gesichtern/Augen
  • 760 - Der Fokuspunkt ist entweder gerade noch am Kinn oder bei den braunen Haaren (Glück gehabt, dass es nicht die Wiese wurde!) - nicht bei den Gesichtern/Augen
  • 772 - Die Wiese ist schön fokussiert - nicht jedoch die Gesichter/Augen
  • 898 - Fokus sitzt richtig - hier ist eher der große NIKON-OOC-Schärferadius (4 glaube ich) - im Verhältnis zum kleinen Motiv - das Problem. Klarheit könnte auch nicht schaden... => Hier brauchst du EBV!
Sehr richtig, und da hilft erst mal keine andere Kamera sondern man muss entweder sorgfältiger arbeiten oder die Automatik ran lassen. Ich denke die Portraitautomatik oder der automatische AF der D3400 hätte die ersten drei Fotos richtig gekonnt. Und natürlich müssen die außer-mittigen AF Felder funktionieren.
Wenn eine andere Kamera, dann nur eine Z mit Augen-AF Vollautomatik.
 
...oder als Kompromiss in diesem Fall Live View - sieht ja nicht nach Action aus.
Aber ja: gerade bei den ART Zoom´s dürfte eine "Z" die Lösung sein
 
Hallöchen,

Man kann ja durchaus auch Dinge mit dem USB-Dock verschlimmern - z.B.: bei Kunstlicht abgleichen & sich dann im Freien wundern...

Genau deshalb habe ich es sein gelassen und nach Rödermark geschickt. (y)

Lass mich raten, du verwendest auch noch AF-S?

Ja natürlich. :eek: Verstehe gerade nicht, was daran falsch ist?! :confused:

Laut Fokusmessfeld wars tatsächlich der Kopf des Mannes, der fokussiert wurde.

Ja genau. Aber trotzdem sitzt der Fokus irgendwo in Buxtehude. DAS ist ja das Problem.

...oder die Automatik ran lassen. Ich denke die Portraitautomatik oder der automatische AF der D3400 hätte die ersten drei Fotos richtig gekonnt.

Die Automatiken habe ich bisher immer außer Acht gelassen. Muss ich mal ausprobieren.

Ok, also ich ziehe aus euren Antworten, dass ich beim nächsten Mal wieder den äußeren Fokuspunkten mehr Vertrauen schenke bzw. im LiveView den Fokuspunkt setze und nicht mehr verschwenke. Und ich werde sehen, ob die Automatik hilft.

Und den geringen Dynamikumfang meiner D3400 versuche ich später durch "EBV" auszugleichen?! Jetzt müsst ihr mir aber mal EBV erklären. :lol: Laut Google ist das normale Bildbearbeitung, so wie ich das verstehe, also "Regler drehen" in LR, oder versteckt sich da mehr dahinter, weil ihr das alle so betitelt?

Jetzt ist ja aus einer Kaufberatung mehr ein technischer Support geworden. :lol: Ich werde also jetzt erstmal versuchen meine Fokus-Probleme in den Griff zu bekommen und schaue mich dann in Ruhe um, welche Kamera mit meinen Wunschfunktionen ich mir gönne. :D
 
Achso, ich habe übrigens beim besagten Shooting gestern mal mit der Halbautomatik und ISO-Automatik gearbeitet und habe den Backbutton-Fokus versucht und es sind tatsächlich gefühlt mehr scharfe Bilder dabei herausgekommen. :D Auch wenn die Lichtsituation auch eher normaler Natur war...
 
Mit EBV ist eig. gemeint, dass man nat. in RAW aufnehmen muss, um dann in Lightroom, etc. das Beste herauszuholen (Weißabgleich, Tiefen rauf, Höhen runter, usw.) - hier würde JPGooc beim Nachbearbeiten schnell Kompressionsartefakte zeigen bzw. stimmen die Farben dann nicht mehr (bei zuviel Weißabgleich-Tuning)
 
Bei Deinen Motiven, vor allem den drei statischen, wäre eine Kamera mit Touchauslösung gar nicht verkehrt. Also eine D5500/5600 etwa, die auch bei normaler Fokussierung deutlichst mehr Fokusmessfelder haben, nämlich 39 Fokusmessfelder (inkl. 9 Kreuzsensoren). Ein Touch im LiveView auf das Gesicht etwa und es sollte klappen, das geht bis an den Displayrand. Habe ich mit der 5500 z. B. gerne bei Semimakros gemacht, also beim Blümchen am Wegesrand mit Standardzoom und hat immer sehr gut funktioniert. Dazu für Deine Fotografie vielleicht noch ein Einbeinstativ. Leider bietet die Z50 trotz Touchscreen ja wohl keine Touchauslösung. Wäre die mit Abstand günstigste Lösung unter Weiterverwendung der gewohnten Gläser und dem normalerweise supertollen 24MP Sensor. Dank nicht nur Klapp, sondern Schwenkdisplay mit Touchauslösung und schon deutlcih besserem AF - Modul, wäre in DX die D5500/5600 schon fast eine Eierlegende Wollmilchsau für kleineres Geld, wobei ich die 5500 wg. mehr Funktionen der sonst eher gleichen 5600 vorziehen würde. Bis zum Eintreffen der vorbestellten Z50 werde ich meine 5500 gerne verwenden, hatte immer kleine DX zu den großen Kameras.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,


Ja natürlich. :eek: Verstehe gerade nicht, was daran falsch ist?! :confused:

Hast du dir den Artikel gelesen, den ich verlinkt hab?
bei AF-S wird der Fokus am Anfang deiner mittigen Bildauswahl festgelegt und dann nicht mehr geändert.
Gerade bei Bewegung und verschieben der Fokusebene schlecht.

Hast du ja scheinbar gelöst indem du den Fokus seperiert hast...
Wie bist du den genau mit der Bildaufnahme vorgegangen?
Wäre interessant, da es -theoretisch- eine andere Methode als bisher sein sollten.
 
Hast du dir den Artikel gelesen, den ich verlinkt hab?
bei AF-S wird der Fokus am Anfang deiner mittigen Bildauswahl festgelegt und dann nicht mehr geändert.
Gerade bei Bewegung und verschieben der Fokusebene schlecht.

Hast du ja scheinbar gelöst indem du den Fokus seperiert hast...
Wie bist du den genau mit der Bildaufnahme vorgegangen?
Wäre interessant, da es -theoretisch- eine andere Methode als bisher sein sollten.

Ja, hab ich gelesen.

Ich hatte eigentlich immer wieder neu fokussiert. Also immer hin und her. Also müsste der Fokus ja dann doch immer wieder neu gesetzt werden...

Wie ich beim Fokussieren mittels Backbutton vorgegangen bin? Ich habe den mittleren Fokuspunkt auf Höhe der Augen platziert, Backbutton gedrückt und gehalten und dann auf den Auslöser. Da ich hier immernoch ausschließlich mit dem mittleren Fokuspunkt gearbeitet habe, habe ich auch hier immer wieder geschwenkt und neu fokussiert. Ging, wie gesagt, recht gut. Beim nächsten mal versuche ich es dann nochmal unter Einsatz der äußeren Fokuspunkte.

Komisch war, aber da muss ich mich bestimmt einfach mal in meine Kamerabedienung einlesen, dass der BB manchmal nicht neu fokussiert hatte. Da musste ich erst auslösen und dann kam wieder "der rote Punkt".
 
Das ist ja immer noch die selbe Arbeitsweise wie zuvor, weswegen ich nicht verstehe, warum es besser geworden ist...

Ich behaupte immer noch, dass du mal die äußeren Fokuspunkte nutzen solltest.
Ja, dauert länger... aber erst wenn das genausoviel Ausschuss produziert, kann man weiter auf Fehlersuche gehen.

Hast du ein gutes Stativ?
Keine Sorge, ich will jetzt nicht raten, dass immer mitzuschleppen...
Aber mach doch einen Wohnzimmertest.

Such dir ein Motiv, stell die Kamera auf das Stativ, mach den Bildstabilisator aus und mach mal mit Fernauslöser/Selbstauslösermodus ein paar Bilder (mittleres Fokusfeld ohne zu verschwenken)
Wenn dann immer noch was unscharf ist, liegt es an der Kamera...


Wenn es nicht unscharf ist, machst du einfach mal ein Bild mit äußerem Fokusfeld OHNE verschwenken...aus der Hand...
wird dies auch scharf, dann machst du das selbe nochmal mit verschwenken und mittlereme Fokusfeld.
Wird es dann unscharf, bist wohl du die Fehlerursache.

Ehe das nicht geklärt ist, würde ich mich scheuen, eine neue Kamera zu kaufen, mit der ich dann schlimmstenfalls genausoviel Ausschuss produziere!
Einzig eine Z6/Z7 oder Sony könnte dann deiner Fehlerhaften Arbeitsweise entgegenwirken, weil die einen Augen-Auto-Fokus haben und du dann dich nicht mit dem Fokussieren beschäftigen musst.
Zumindest nicht bei Personen...

Ich gehe aber Probleme immer so an:
Man muss klären, wo es dran liegt und die Ursache verstehen und ihr entgegen wirken können.
Ansonsten ist man reichlich aufgeschmissen, wenn man eben (warum auch immer) keine der Automatiken nutzen kann oder hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider bietet die Z50 trotz Touchscreen ja wohl keine Touchauslösung. Wäre die mit Abstand günstigste Lösung unter Weiterverwendung der gewohnten Gläser und dem normalerweise supertollen 24MP Sensor.

so hatte ich das nicht verstanden. Die Z50 kann nur keinen Touchpad-AF, also durch den Sucher schauen und den AF-Punkt auf dem Display verschieben.
Bin hier aber auch nicht wirklich sicher.

Aber selbst wenn die Z50 das Auslösen wirklich nicht kann, ist es ja kein großes Problem den AF-Punkt mit dem Finger auf dem Display zu setzen und den Auslöser durchzudrücken.

Der große Vorteil ist ja, dass der AF-Punkt genau dort hockt wo er sein soll, ohne dass die Kamera verschwenkt werden muss.

Für Portraits würde ich allerdings den Ey-AF der Z50 einsetzen.

Reinhard
 
Aber mach doch einen Wohnzimmertest.

Such dir ein Motiv, stell die Kamera auf das Stativ, mach den Bildstabilisator aus und mach mal mit Fernauslöser/Selbstauslösermodus ein paar Bilder (mittleres Fokusfeld ohne zu verschwenken)
Wenn dann immer noch was unscharf ist, liegt es an der Kamera...


Wenn es nicht unscharf ist, machst du einfach mal ein Bild mit äußerem Fokusfeld OHNE verschwenken...aus der Hand...
wird dies auch scharf, dann machst du das selbe nochmal mit verschwenken und mittlereme Fokusfeld.
Wird es dann unscharf, bist wohl du die Fehlerursache.

Jetzt bin ich endlich dazu gekommen den "Wohnzimmertest" durchzuführen. Ich habe anhand des Schminkkopfes meiner Tochter geübt. :D Das waren meine Einstellungen:

- Zeitautomatik
- ISO Automatik
- Blende maximal offen (f1.8)
- Fokusmodus AF-S
- Belichtungsmessung Matrix

Das sind die Ergebnisse (alles immer je einmal auf 24 und 35mm):

Mittlerer Fokuspunkt ohne Verschwenken
= scharf

Mittlerer Fokuspunkt mit Verschwenken (s. Datei Nr. 856)
= scharf

Fokuspunkt rechts unten (quer)
= unscharf (leichter Backfokus)

Fokuspunkt oben ganz außen (hoch, s. Datei Nr. 859)
= unscharf (leichter Frontfokus auf 24mm, stärkerer Backfokus auf 35mm)

Bei Gegenlicht kamen aber wieder meine größten Probleme zum Vorschein.
Datei Nr. 863: Habe den mittleren Fokuspunkt auf das Auge gesetzt. Ohne Verschwenken ist dieser irgendwie auf der Nase gelandet. Aber noch nicht einmal da ist das Bild scharf. :mad:

Datei Nr. 684: Hier scheint alles zu passen, wobei es gern noch schärfer sein könnte...

Datei Nr. 873: Hier habe ich mal die Portraitautomatik ausprobiert. Den Vorteil daran erkenne ich nicht wirklich. Wenn man sich auf die Fokusautomatik verlässt, sitzen die Punkte irgendwo, nur selten auf den Augen. Und wenn man sie manuell setzt, ist es doch kein wirklicher Unterschied zu den Halbautomatiken. :confused: Nur die Gesamtausleuchtung des Bildes scheint mir besser...harmonischer. Ich hatte die Hoffnung, dass es vielleicht schärfer wird/es einfacher hat den Fokus zu finden, wenn es heller ist. Dem ist aber nicht so, wie ich finde.

Hier sind die Fotos zum Herunterladen: https://we.tl/t-K52XJKYe4n und angehangen habe ich einmal die Ansicht der Fokuspunkte.
 

Anhänge

tut mir Leid, ich kann die Bilder gerade nicht runter laden... da ich nur beschränktes Internet zur Verfügung habe.

Hast du ein Stativ verwendet?
Oder Freihand?
Selbstauslöser vom Stativ?

Kann mir nicht erklären, wie das mit dem Fokusfeld verrutschen zu erklären ist.
Das ist aber ein Ausreisser und vorerst zu vernachlässigen.

Leider kann ich die Bilder nicht ansehen (nur Handy-Internet gerade) - so kann ich die Verschlusszeiten und die ISO-Werte nicht sehen

Vielleicht kann ja jemand anderes etwas dazu sagen...aber gerade da wäre es noch wichtig gewesen, die ISO selbst manuell zu wählen, weil man sonst keine vergleichbaren Werte und Vorraussetzungen hat.
Gerade bei deinem Verschwenken ändert sich die Lichtverhältnisse schnell... es ist nur fraglich, ob die Automatik das bei halb-durchgedrücktem Auslöser noch ändern kann.
Dadurch kann es sein, dass du für deinen geänderten Bildausschnitt die falsche Belichtungszeit und die falsche Zeit hast.
Fällt bei guten Lichtverhältnissen kaum ins Gewicht, aber bei schlechtem Licht kann das schon anders aussehen....

Hast du schonmal bewegte Bilder (Sport oder was anderes schnelles) gesehen, bei dem die Belichtungszeit zu lang war?
Die Menschen ziehen Schlieren (oder Schatten) hinter sich her (weiss nicht, wie man das ganze besser beschreiben sollte)...
Bei ruhigen Bildern mag das nicht so sichtbar sein, aber kein Mensch steht perfekt still - sondern bewegt sich minimal - was durch leichten Mangel in der Schärfe sichtbar sein könnte
Ist natürlich bei einem Puppenkopf eher unwahrscheinlich, aber auch du bewegst dich....
 
Zuletzt bearbeitet:
so hatte ich das nicht verstanden. Die Z50 kann nur keinen Touchpad-AF, also durch den Sucher schauen und den AF-Punkt auf dem Display verschieben.
Bin hier aber auch nicht wirklich sicher.

Aber selbst wenn die Z50 das Auslösen wirklich nicht kann, ist es ja kein großes Problem den AF-Punkt mit dem Finger auf dem Display zu setzen und den Auslöser durchzudrücken.

Der große Vorteil ist ja, dass der AF-Punkt genau dort hockt wo er sein soll, ohne dass die Kamera verschwenkt werden muss.

Für Portraits würde ich allerdings den Ey-AF der Z50 einsetzen.

Reinhard

Wie willst du denn da Aufnahmen von bewegten Objekten machen ? Jedesmal wenn du durch den Sucher blickst verschwenkst du und Fokusfeld wird nicht nachgezogen. Das ist doch Aufnahmetechnik auf Handy-Niveau.
 
Hast du ein Stativ verwendet?
Oder Freihand?
Selbstauslöser vom Stativ?
Beim Test gestern hatte ich kein Stativ verwendet, nein. Ich nutze ja auch in der Praxis keins und auch da muss die Schärfe ja sitzen. Ich kann sagen, da die Belichtungszeiten alle mit zwischen 1/125 und 1/325 recht kurz waren, dass eine Bewegungsunschärfe auszuschließen ist. Das würde zudem anders aussehen.

Ich habe eben noch einmal den Test (bei Gegenlicht) mit Stativ und manuellem ISO gemacht. Selbes Ergebnis. Den Fokuspunkt ganz außen kann ich total vergessen. :mad: Die Schärfe beim Hereinzoomen überzeugt mich auch nicht so wirklich, aber das geht scheinbar nicht besser. Beim manuellen und fokussieren über LiveView ist das Ergebnis gleichbleibend.

Um zurück zum Thread-Thema zu kommen: Könnte eine andere Kamera nun diese Probleme lösen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten