• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS R5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
140 Millionen Canon-Objektiven

Wieviele davon liegen wohl längst auf einer der Müllhalden dieser Welt. Die Meisten davon sind wahrscheinlich eh APS-C Objektive. Was an KB-Linsen übrig bleibt, wird an der R5 oftmals nur mit Einschränkungen bei den Einstellungen funktionieren. Sorry aber dieses Argument hat wirklich einen unendlich langen Bart.
Dann lieber weniger Masse aber dafür Klasse = LEICA. :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist Panasonic ein Konkurrent am Markt. Genau so wie Nikon Sony Fuji Sigma und Leica. Das sind alles Konkurrenten am Kleinbild Kameramarkt.

Zu 8K.

Der neue Prozessor scheint dazu in der lage zu sein. Wenn die Kamera 20fps im Serienbildmodus packt und die Kamera gerüchte zu folge 40-50mp hat, dann sollte die Rechenleistung auch für 8K@15fps ausreichen. Vor allem da Video meist nur in 8bit eventuell 10bit gespeichert wird. Fotodateien werden bei Canon normal als 14bit RAW gespeichert, darum ist die Datenmenge deutlich größer.

Zu dem müssen es bei der Datenmenge fast CFexpress Slots sein. Wenn sagen wir mal eine RAW Datei ca 50MB hat, dann wären das bei 20fps ca 1gb pro Sekunde.
Darum gibt es eigentlich nur 3 Möglichkeiten. Entweder die Kamera hat ein extrem schnelles Speichermedium Über 1gb pro Sekunde bekommen nur CFexpress Karten hin.
Oder die Kamera hat einen großen schnellen Bufferspeicher. Wenn man aber 10 Sekunden an Dauerfeuer Wegspeichern will muss der Speicher mindestens 10gb groß sein.
Oder der 20fps Modi hat irgend eine Beschränkung. zb nur JPG oder Reduzierte Auflösung.
Ich gehe aber davon aus das Canon den selben Prozessor verwendet den sie schon in die 1DxIII eingebaut haben. Darum geh ich von der CFexpress Lösung aus. Vor allem da 8K Video auch einiges an Daten Produziert und da die Bufferspeicher Lösung keine wirkliche Lösung ist.
 
Es geht hier bitte um die R5. Wie das Canon System im Vergleich zu anderen Wettbewerbern dasteht ist hier bitte nicht das Thema. Danke.
 
Aber wie sich die R5 im Vergleich mit direkten Konkurrenten schlägt ist schon erlaubt oder??
 
ist das jetzt ein Nachfolger der EOS R oder ein neuer Typus bzw neue Klasse?


ich geh mal beim UVP von >4000€ aus...

da wäre ich aber raus..schade.. von den Specs her genau was ich mir wünschen würde..
und hat 2 speicherkartenslots
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, für einen Nachfolger zu früh. Wegen der Ausstattung schon eine. Neue Klasse. Die meisten rechnen mit 4000–4500€ UVP.
 
Ich denke es gibt keine R II. Die R war die DSLM die Canon bringen musste. In etwa so wie die M damals. Jetzt werden die Klassen eingeführt. Die R5 ist eindeutig 1-2 Klassen über der R
 
preislich aber wohl auch weit über der R und wenn dem so ist, werden sie im preissegment 2000-2500€ wohl in 1-2 Jahren eine RII liefern (müssen).
wenn die R5 geschätzt tatsächlich über 4000€ liegt, werden ansonsten die Mitteklasse Kunden bzw "semi Pro / Hobbyfotografen" fehlen, die sicherlich eine nicht unbedeutende Kundschaft sind und die jetzt schon zähneknirschend so viel Geld für eine RP oder R ausgaben..
vor allem mit wachsender Konkurrenz und den neuen Smartphones wird es noch schwerer..

Bin gespannt wo die R5 dann landet..


wie gesagt von den specs her genau das was ich immer wollte
 
Zuletzt bearbeitet:
nee das glaub ich nicht!

die R5 serie wird eine eigene Klasse bleiben wie chickenhead auch vermutete...
preislich, Zielgruppe und von den specs..

alles andere macht keinen sinn. vermutlich wird die neue R dann RII oder R MKII heissen unter der R5 bleiben von den specs (/zb weiterhin nur 1 speicherkartenslot, 4k video)
und die R5 eine eigene höhere klasse bleiben, so dass es für den Kunden eindeutig ist und Canon bessere Preisabstufungen machen kann und verschiedene Zielgruppen beliefern kann.
R6 wird wenn man Canon kennt dann eher die Bezeichnung für den Nachfolger der R5.

denkbar sind dann wie bei der DSLR damals Namen und Abstufungen wie R5, R50 (jetzige R bzw RP) und R150 (jetzige RP oder M)
(7d, 70d, 700D)

also so in etwa
 
Zuletzt bearbeitet:
preislich aber wohl auch weit über der R und wenn dem so ist, werden sie im preissegment 2000-2500€ wohl in 1-2 Jahren eine RII liefern (müssen).
Das hoffe ich sehr.
Die RP ist mir an vielen Stellen zu schwach ausgestattet und hat auch ein paar absolute No-Gos verbaut.
Meine R ist ja noch neu, von daher steht so schnell kein Ersatz an - aber wenn das dann irgendwann der Fall sein wird, wär es schon schön, wenn ich den im Bereich 2-2,5k€ finde und nicht 4000€+ ausgeben müßte...

R6 wird wenn man Canon kennt dann eher die Bezeichnung für den Nachfolger der R5.
Hm, du meinst Canon bringt den Nachfolger der R5 schon direkt wenige Monate später auf dem Markt :confused:
Und reduziert dabei auch mal die vermutliche Auflösung von 45 runter auf 20MPix?
Wohl eher nicht :)

Es kann aber auch gut sein, dass Canon die originale R wieder "aufsplittet", so wie man das damals bei der 50D gemacht hat - eine etwas bessere, aber teurere Kamera-Linie (damals: 7D, heute: R5) und eine etwas schlechtere Kamera-Linie (damals: 60D, heute: R6).
Als R Nutzer wird man sich dann ggf entscheiden müssen, welche Features einem wichtig sind und sich dann entweder nach oben oder leicht nach unten entscheiden müssen (von den Features her)

~ Mariosch
 
..
wenn die R5 geschätzt tatsächlich über 4000€ liegt, werden ansonsten die Mitteklasse Kunden bzw "semi Pro / Hobbyfotografen" fehlen, die sicherlich eine nicht unbedeutende Kundschaft sind und die jetzt schon zähneknirschend so viel Geld für eine RP oder R ausgaben..
Wer zähneknirschend für R oder RP Geld ausgegeben hat.. Was hat dieser mit einer 5D oder R5 zu tun? Für diese ist Mittelklasse Crop oder Einsteiger-KB genau das, was er sich leisten kann. Was ich mir vorstellen kann, ist, dass die Nachfolger von RP oder R nicht mehr nur R(P) Mark II heissen werden. Im Zweifel wird eher die R-Kategorie verschwinden als die RP-Einsteiger-Klasse. (Und nach alter Benennung würde die R6 als Quasi-Nachfolger der RP ganz gut passen.)
..vor allem mit wachsender Konkurrenz und den neuen Smartphones wird es noch schwerer..
Wachsende Konkurrenz? Nöö. Der Markt ist am Stagnieren, Panasonic kann/will sich die Eigenentwicklung von Sensoren nicht mehr leisten. Und letztendlich hat der Markt, den eine R5 anvisiert, nichts mit Smartphones zu tun. mM dünnt sich der Markt aus - und da ist es ganz erfrischend zu lesen, dass Canon doch mal "aus'n Puschen" kommt.
..R6 wird wenn man Canon kennt dann eher die Bezeichnung für den Nachfolger der R5...
Hieß der Nachfolger der 5D etwa 6D? Wenn man Canon kennt, wird es so wie Du beschrieben hast nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine etwas bessere, aber teurere Kamera-Linie (damals: 7D, heute: R5) und eine etwas schlechtere Kamera-Linie (damals: 60D, heute: R6).

der Kunde erwartet bei höheren Nummern auch bessere Specs, so gesehen würde es keinen Sinn machen die R5 unter der R6 zu platzieren, das würde die Kunden nur verwirren.
 
? Das hat mit 1D und allen darüber benannten Bodies ja hervorragend funktioniert. Diese Nomenklatur stimmt nur bei den 4/3/2-Stelligen. Dort fungier(t)en die Zahlen wie Versionsnummern. Mit denen hat die R5 nix zu tun.
 
so gesehen würde es keinen Sinn machen die R5 unter der R6 zu platzieren, das würde die Kunden nur verwirren.
Ja, wer kennt sie nicht, die Heerscharen tausender verwirrter Profi-Fotografen, die sich versehentlich eine KB-Einsteiger 6D statt einer 5D oder dem Flagschiff 1D gekauft haben.... :ugly:

Bei den Einstelligen war es schon immer so, dass die kleinere Nummer das bessere Modell ist.

Ist im APS-C Segment übrigens auch so - es würde auch niemand vermuten, dass die 4000D gegenüber der 7D die bessere Kamera ist, oder? Dabei ist die Nummer viel höher!

~ Mariosch
 
Die Spekulationen zu künftigen Modellen sollten wir bitte an dieser Stelle beenden und gegebenenfalls an geeigneter Stelle fortführen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten