• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Canon G7x Mark II - Praxisthread

Hallo zusammen,

ich meine, dass ich zu meiner Frage schon mal irgendwo hier eine Antwort gelesen hatte, aber ich finde sie nicht mehr :eek:

Wenn ich etwas fokussiere und dann den Auslöser wieder loslasse, erscheint das Bild auf dem Display schärfer als während ich den Auslöser halb gedrückt hatte. Woran liegt das?
 
@Azalee
Bei offener Blende z.B. ist logischerweise nur das fokussierte Objekt scharf.
Lässt du den Auslöser los schließt sich die Blende und alles erscheint scharf.
Alles I.O.


Man kann das auch hören wie die Blende arbeitet.
 
Danke. Ja, das ist mir schon klar, aber auch das fokussierte Objekt erscheint oft schärfer, wenn ich es nicht per halb gedrücktem Auslöser fokussiere. Vielleicht schaffe ich es mal, das Display entsprechend zu fotografieren.
 
Moin,

seit 2 Wochen bin auch ich stolzes Mitglied des G7Xii Clubs...! Möchte die Kamera vor allem für Video für YouTube benutzen und habe sie mir aufgrund des guten Vlogging Rufs gekauft.

Bei meinen Testaufnahmen ist mir nun folgendes aufgefallen- habe dazu noch nichts im Internet gefunden, mich würde interessieren, ob Ihr das nachvollziehen könnt oder ob es evtl. ein Problem meiner Kamera ist:

Bei Kameraschwenks sehe ich bei Aufnahmen mit 50fps ein leichtes "Rucken" im Bild, also nicht das gleichmäßige Ruckeln, das man bei niedrigen fps (24/25) sieht, sondern eher ungleichmäßig, eine Art "Unruhe". Habe überlegt, ob das evtl. ein "Rolling Shutter Effekt" sein könnte?

Beim Herumprobieren habe ich jetzt aber festgestellt, dass dieses "Rucken" bei 30fps und 60fps nicht vorhanden ist! Da schaut alles gleichmäßig und smooth aus. Ich sehe das schon beim Anschauen der Aufnahmen auf dem Display der Kamera, es ist also kein Problem meines Computers.

Könnte es sein, dass der Sensor / Bildstabi / (??) für die 30/60fps irgendwie optimiert ist, und Canon die PAL Modi nur "dazugestückelt" hat? Oder mache ich irgendwas falsch? Grundsätzlich habe ich kein Problem damit, in 30 oder 60 fps aufzunehmen, nur halt das Problem bei Kunstlicht...

Bin für Hinweise und Kommentare dankbar!
 
...ich hab es nun selber rausbekommen.

Falls es jemand interessiert: es liegt nicht an der Kamera, sondern daran, dass 50p Video auf Bildschirmen mit 60Hz Bildwiederholungsfrequenz generell unrund läuft. Das betrifft also die meisten (alle...?) Laptops, Handys, Tablets, etc. Vermutlich läuft auch der eingebaute Touchscreen der G7xII mit 60Hz, daher kann man es schon darauf sehen.

Wenn man die 50p Videos auf einem Fernseher (habs probiert) mit 50Hz Bildwiederholungsfrequenz abspielt, läuft alles smooth (und 60p schaut unrund aus)...

Das heißt dann aber eigentlich, für YouTube ist 30p/60p angesichts der typischen Abspielgeräte besser...? Siehe z.B. auch die "Recommended Frame Rates" von Apple, Table 2-3...
https://developer.apple.com/library...iOSDeviceCompatibility/Displays/Displays.html
 
Das betrifft also die meisten (alle...?) Laptops, Handys, Tablets, etc. Vermutlich läuft auch der eingebaute Touchscreen der G7xII mit 60Hz, daher kann man es schon darauf sehen.

Eigentlich betrifft das nur PC’s und Laptops mit 60Hz Grafikarten. Unsere Smartphones, Tablets und Fernseher kommen alle damit klar…

Vermutlich läuft auch der eingebaute Touchscreen der G7xII mit 60Hz, daher kann man es schon darauf sehen.
Ich würde eher vermuten das der nur 25/30Hz kann…

Das heißt dann aber eigentlich, für YouTube ist 30p/60p angesichts der typischen Abspielgeräte besser...?

Solange ich kein Kunstlicht habe, nehme ich nur noch 30p/60p..
 
Eigentlich betrifft das nur PC’s und Laptops mit 60Hz Grafikarten. Unsere Smartphones, Tablets und Fernseher kommen alle damit klar…

So ist es... und selbst auf dem PC könnte man im Videoplayer die native Bildwiederholfrequenz erzwingen.
Rein subjektiv muss ich als "50fps-Filmer" sagen, dass ich selbst keinen Unterschied zu 60fps Material auf meinem Monitor im 60Hz Betrieb ausmachen kann. Sicherlich wird dann nicht jedes Bild 1:1 synchron dargestellt, aber das Zeitraster ist so fein, dass es mir nicht mehr auffällt (und ich bin sehr empfindlich). Andere Effekte (z.B. Rolling Shutter bei Kameraschwenks bedingt durch das Zeilenweise Auslesen des Sensors) sind wesentlicher.
Falls das 50fps Material auf dem Monitor mit 60Hz sichtbar "ruckelt", würde ich erst mal schauen, ob nicht ggf. der Videoplayer oder Einstellungen bei dem Codec hierfür verantwortlich sind.

Und ganz doof: Ich habe es bis heute nicht geschafft 50fps oder 60fps Material flüssig auf YouTube hochzuladen. Das Material wird neu kodiert und der Qualitätsverlust (gerade bei Bewegungen) ist deutlich. Es gibt im Netz inoffizielle Anleitungen, wie man ein Video erstellen kann, welches nach dem Hochladen nicht konvertiert wird (ich glaube die Häufigkeit der Keyframes müssen irgendwelchen Regeln folgen). Falls jemand weiß, was man machen muss, damit das Hochgeladene Video keinen deutlichen Qualitätsverlust erleidet: ich würde mich über Infos freuen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, in der Tabelle auf der Apple developer page (siehe Link in meinem letzten Post) steht ja schon, dass sämtliche iPhones und die meisten iPads ein 60Hz Display haben. Auch mein Samsung Galaxy S6 hat ein 60Hz Display. Von dem her glaube ich schon, dass das Problem auch auf Handys und Tablets auftritt...

Auf dieser Seite kann man übrigens die Bildwiederholungsfrequenz seines Geräts checken:

https://www.displayhz.com/

Ich sehe das "Rucken" vor allem bei Kameraschwenks. An meinem Fernseher kann ich zwischen 50hz und 60hz umstellen, und da verschwindet es jeweils bei 50p oder 60p.

Denke ich werde dann einfach möglichst immer in 60p / 30p aufnehmen, zumindest 30p waren bei mir bisher auch relativ unempfindlich bzgl Kunstlicht.
 
Rein subjektiv muss ich als "50fps-Filmer" sagen, dass ich selbst keinen Unterschied zu 60fps Material auf meinem Monitor im 60Hz Betrieb ausmachen kann. Sicherlich wird dann nicht jedes Bild 1:1 synchron dargestellt, aber das Zeitraster ist so fein, dass es mir nicht mehr auffällt (und ich bin sehr empfindlich).

Also ich sehe das bei kontinuierlichen Kamerafahrten (mit Slider) oder beim Zoomen in Zeitraffern sehr deutlich. Bei 50 auf 60Hz wird ja immer mal ein Frame gedoppelt.

Und ganz doof: Ich habe es bis heute nicht geschafft 50fps oder 60fps Material flüssig auf YouTube hochzuladen. Das Material wird neu kodiert und der Qualitätsverlust (gerade bei Bewegungen) ist deutlich.

Das Problem ist aber nicht die Frequenz (die lässt YouTube unangetastet) sondern die Video-Bitraten, die YouTube reduziert. Ich glaube auch dass YouTube das User abhängig anpasst, je nachdem wie oft deine Videos gesehen werde oder wieviel klicks du bekommst.
https://support.google.com/youtube/answer/1722171?hl=de

Auch mein Samsung Galaxy S6 hat ein 60Hz Display. Von dem her glaube ich schon, dass das Problem auch auf Handys und Tablets auftritt...

Ich kann das für mein S7 und Tab S2 nicht bestätigen. Ich nehme mal an das die 60Hz die maximale Frequenz ist und geringer variabel angepast werden. So macht das mein Fernseher auch automatisch, je nach Quelle.

Hier ist noch ein ganz interessanter Beitrag dazu
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1802464&page=2
 
Also ich sehe das bei kontinuierlichen Kamerafahrten (mit Slider) oder beim Zoomen in Zeitraffern sehr deutlich. Bei 50 auf 60Hz wird ja immer mal ein Frame gedoppelt.
So einen klassischen 2:3 Pulldown sehe ich auch sofort. Das geht gar nicht. Bessere Player doppeln keine ganzen Frames, sondern zeigen entweder ein Teilbild doppelt an, oder (noch besser) interpolieren das Teilbild. Ich will nicht ausschließen, das man dies überhaupt nicht sehen kann. Für meine Praxis ist das (für mein Empfinden) aber nicht auffällig.

Problem ist aber nicht die Frequenz (die lässt YouTube unangetastet) sondern die Video-Bitraten, die YouTube reduziert. Ich glaube auch dass YouTube das User abhängig anpasst, je nachdem wie oft deine Videos gesehen werde oder wieviel klicks du bekommst.
https://support.google.com/youtube/answer/1722171?hl=de

Interessant. Wobei direkt nach dem Hochladen meine 50/60fps Videos definitiv ruckeln. Da muss noch irgendetwas anders sein als nur die reduzierte Bitrate (die sich sofort als Blockartefakte bei z.B. viel Änderungen bei Bildanteilen zeigt).
 
es gibt ja auch bei der MKII eine bestimmte Serienstreuung.

Wie meint ihr kann man es am besten testen, ob man ein ordentliches Exemplar bekommen hat?

danke
 
Einfach Deine Bilder machen und am Bildschirm gucken, ob's OK geworden ist.
Bisschen 'reinzoomen und in die Ecken gucken.
Irgendwas wirst Du sicher finden, weil diese Kompakten immer irgendwas haben.
Was demnach aber nicht heißen muss, dass es kein ordentliches Exemplar ist.

Wenn Du zufrieden bist und Dir nichts Gravierendes auffällt, ist es auch ordentlich.
Testerei macht nur verrückt.
 
ich habe noch den Vorgänger daheim, möchte aber umsteigen :)

Bei der MKI war es damals auch so, dass die Streuung schon sehr deutlich zwischen den einzelnen Exemplaren war.
 
Ja, Serienstreuung. Die Allgemeine Verunsicherung.
Du müsstest irgendwo dran festmachen können,
dass in den Bildern etwas nicht gut ist.
Fällt Dir was auf, ggfs. hier ein Bild (Crop)
hochladen und fragen.
Wie gesagt, wenn Dir nichts weiter auffällt, ist es doch gut.

Vielleicht eine Hausfassade, Mietskaserne oder so,
oder die berühmte Backsteinmauer, formatfüllend.
Mit verschiedenen Blenden jeweils bei verschiedenen Brennweiten.
Vermutlich wird es bei mittleren Brennweiten (um die 28,35-50mm)
leicht abgeblendet auf F2.8 - F3.5 am Besten werden.
Wenn es bei den anderen Brennweiten nach oben bzw. unten damit
auch gut wird, ist es ordentlich.

Ich kenne diese Verunsicherung und verstehe, wovon Du redest.
Sie sollte nur nicht den Spaß an der Kamera verderben.
 
Ich hatte die I viermal...

Möglicherweise wäre ein einmaliges Einsenden zum Service zur Justierung sinnvoller; solange Garantie besteht.
Bei Gebrauchtkauf also auf etwas Restgarantie achten.

(Bei meiner alten u. gebrauchten Olympus XZ-2 musste ich es machen = 123€.
Hatte keine Garantie mehr.
No risk no fun - bevor ich mich lange drüber 'rumärgere...
Der Olympus-Service ist allerdings wirklich gut.)

Bei User check wollen wir aber erstmal optimistisch davon ausgehen,
dass es ein ordentliches Exemplar ist.
Solche soll es ja auch geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise wäre ein einmaliges Einsenden zum Service zur Justierung sinnvoller; solange Garantie besteht.
Ich bezweifle das sich bei dem Objektiv etwas einstellen lässt.

Aus Erfahrung mit zwei anderen Objektiven muss ich sagen, das sie mit der Bemerkung zurückkamen, das kein Fehler feststellbar war. Lagen also innerhalb der Toleranz.
 
Das stimmt nun auch wieder... dass der Service nix unternimmt...

Bei Olympus hat der Service bisher 1a Arbeit gemacht.
War für mich mit ein gewichtiger Grund, (von DSLR) in das MFT-Lager zu wechseln.

Ich bin auch entsetzt, wie schlecht die Produkte ausgeliefert werden.
Bei den Preisen :grumble:

Muss man irgendwie durch - leider.
Oder in einen Laden gehen und dort bereits testen.
Oder Glück haben.
Oder eine Gebrauchte nehmen, die als OK deklariert wird.

Wollen wir nun User check nicht in Panik reden...

Edit:
Wie ich verstand, hat User check doch auch die G7 MKI (?).
Da kann man doch gegen checken, wenn die Einser OK ist
und hat einen Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke mal für die Hilfe.

Ja, ich habe die MKI, die nun durch die 2er ersetzt werden soll.

Bin leider nur noch nicht dazugekommen, die beiden zu vergleichen.

Vom Handling ist die neue Kamera jedenfalls schon mal besser, alleine wegen dem Griff.
 
es gibt ja auch bei der MKII eine bestimmte Serienstreuung.

Wie meint ihr kann man es am besten testen, ob man ein ordentliches Exemplar bekommen hat?

danke

Mach Fotos z.B. von Rasen oder Rauputz und schau dir die Bilder am PC an, besonders die Ecken. Sie sollten vor allem gleichmäßig "unscharf" sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten