• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon DX Objektive an Z6 Z7

Gut beobachtet. Der Crop-Faktor im Sinne einer scheinbaren Tele-Verlängerung kann z.B. bei Wildlife ein Vorteil sein, tritt aber bei DX auf und nicht an der Z7.

Natürlich tritt der auch an der Z7 auf!
Warum hat Nikon wohl den DX Mode dort vorgesehen?
 
Natürlich tritt der auch an der Z7 auf!
Warum hat Nikon wohl den DX Mode dort vorgesehen?

Ähm - wie schon geschrieben - NEIN...

Du hast im DX-Modus nur noch 20mpix, da kannst du besser das volle Bild aufnehmen und im Nachgang am Monitor das wegschnippeln was du nicht brauchst, aber es ist halt immer mit Verlusten verbunden!
 
...
Freilich kann man die Z7 in den DX-Modus versetzen um diese "scheinbare Televerlängerung" zu haben, allerdings hat man dann "nur" noch gut 20mpix und nicht mehr die vollen 46mpix, für die man die Kamera ja eigentlich gekauft hat...

Das ist schon klar und auch allen bekannt!
Man spart sich aber damit einen zweiten Body mit APs-C Sensor!
Wie gesagt, die 3-4MP Unterschied zu einer 24MP APS-c Kamera machen es nicht aus.

Ich war heute wieder in der Situation, daß mir die 600mm meines Sigma Zooms am langen Ende nicht reichten.
DX Mode an der Z7 eingeschaltet und schon passte es vom Blickwinkel.
In der Situation dann auf einen zweiten Body zu wechseln hätte viel zu lange gedauert.

Die nächste Sensorgeneration hat dann 60+ MP und da macht ein APS-C Sensor für Wildlife dann noch weniger Sinn!
 
Ähm - wie schon geschrieben - NEIN...

Du hast im DX-Modus nur noch 20mpix, da kannst du besser das volle Bild aufnehmen und im Nachgang am Monitor das wegschnippeln was du nicht brauchst, aber es ist halt immer mit Verlusten verbunden!

Wolltest Du damit bestreiten, daß die Z7 einen DX Mode hat?
Dann wäre jede weitere Diskussion mit Dir sinnlos.
Lies' mal das Handbuch, bevor Du sowas postest ...

Nochmal: Nikon hat sich was dabei gedacht, als sie einen DX Mode in die Z7 eingebaut haben und der macht auch wirklich Sinn!
Auch wenn Nikon an mich nun keine APS-C Kaemra mehr verkaufen kann...
 
Wolltest Du damit bestreiten, daß die Z7 einen DX Mode hat?
Dann wäre jede weitere Diskussion mit Dir sinnlos.
Lies' mal das Handbuch, bevor Du sowas postest ...

Lies du doch einfach das nochmal, was ich gepostet habe... natürlich hat die Z7, wie auch die Z6, die D750, die D850 und was weiss ich noch wie viele andere FX-Bodies von Nikon auch einen DX-Modus. Das reine Vorhandensein hat doch keiner in Frage gestellt, wohl aber den Sinn eines solchen "Features".

Nochmal: Nikon hat sich was dabei gedacht, als sie einen DX Mode in die Z7 eingebaut haben und der macht auch wirklich Sinn!
Auch wenn Nikon an mich nun keine APS-C Kaemra mehr verkaufen kann...

Wenn dieser Modus für DICH sinnvoll ist, dann ist das total schön und total schlecht für Nikon, dass sie dir keine APS-C-Kamera mehr verkaufen können. Für MICH pers. ist dieser Modus aber nur Behelf und alles andere als ein erstrebenswerter Betriebsmodus!

Und wie viel MP hat eine D500?

Auch nicht mehr, daher nehme ich mir hin und wieder auch die Freiheit, die Bilder meiner D850 leicht zu beschneiden. In der Regel habe ich dann aber in der EBV den Freiraum den Bildauschnitt zu wählen und ich croppe auch nur sehr sehr selten überhaupt so weit runter, daher würde ich wie schon mehrfach geschrieben auch nicht auf die Idee kommen direkt den DX-Modus zu verwenden, denn damit verschenke ich Freiheit in der EBV.
Wenn ich nicht die höhere Auflösung der D850/Z7 haben wollen würde, dann hätte ich mir direkt ne D500 gekauft, die deutlich schneller, viel mehr Bilder in Serie und dazu noch kleinere Datenmengen produziert gekauft und keine D850.

Aber das habe ich ja bereits geschrieben...

... da kannst du besser das volle Bild aufnehmen und im Nachgang am Monitor das wegschnippeln was du nicht brauchst, aber es ist halt immer mit Verlusten verbunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten