• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon 6 D oder 16-35 4,0?

chatfrosch

Themenersteller
Hallo zusammen,

Es hört sich wahrscheinlich ein bisschen verwirrt an ... aber ich überlege gerade eines von beiden zu kaufen.

Aktuell habe ich eine 7d2, das 24-70, 100 Makro und 70-200. Also alles Vollvormattauglich.

Ich möchte etwas Weitwinkliger werden und drum die Überlegung zum 16-35.
Vollvormat juckt mich natürlich auch. Zwingend brauchen tu ich es nicht, aber was braucht man schon ? :ugly:

Nun kam die Überlegung ins Spiel, eine 6d mit meinem 24-70. da hab ich ja ca. Den gleichen Effekt wie mit dem 16-35 an der 7d.
Preislich ist momentan auch nicht der Riesen Unterschied.

Ein EFS Objektiv möchte ich nicht.

Wie ist es mit Eiren 2. Bodys. Staubt einer meistens ein, oder sind beide gut im Gebrauch.

Von der Ausstattung her ist mir die 6d etwas zu gering, aber für Landschaft usw. Brauch ich ja nicht so viele Fokosfelder und Serienbilder.

Viele Grüße
Claudia
 
Ich finde, dass sich eine hochwertige APS-C wie die 7 D II oder auch die 80 D sehr gut mit der 6 D bei deinem Objektivfuhrpark ergänzt. Insbesondere für Landschaftsaufnahmen liebe ich die 6 D!
Auch beim Tele hast du mit der 6 D eine ganz andere Kombi und Freistellung, bringt m. e. mehr als das 16-35 zu kaufen!
 
Hallo Claudia,
ich nutze so ziemlich die selbe Ausrüstung wie du. Die 7dII liegt aber die meiste Zeit im Schrank! Mein Tipp daher: Verkauf die 7dII und hol dir die 6dII.
 
24mm sind eigentlich schon sehr weitwinklig. Ich würde also definitiv nach der 6D greifen, zumal Du Deine 7D2 damit super in Dunkelheit ergänzt (zentraler AF-Punkt, Rauschverhalten). Außerdem passt WW an KB super, während Du quasi das 70-200 an der auch als TK arbeitenden 7D2 behalten könntest. Nur mal so als Idee.

Meiner Ansicht nach gewinnst Du mit dem Kauf der 6D im Vergleich der beiden genannten Optionen am meisten Flexibilität. Ich würde stark vermuten, sofern Dein Stil das hergibt, dass Du vermutlich nur noch die 6D benutzen wirst.

Ergänzung: Der Vorgaben von Dir ungeachtet gibt es eigentlich keinen Grund, die schweren für KB gerechneten Objektive zu kaufen, Lichtstärke und der Wunsch, einmal richtig schwer schleppen zu müssen mal abgesehen. Auch die EF-S-Objektive erzeugen hervorragende Bilder, die man in fast allen Fällen nicht einmal beim Ausdruck unterscheiden können wird. Wie weiter unten ganz richtig erkannt wird - für eine 7D Mark II reicht auch ein EF-S 10-18 IS STM, zumal, wenn für Landschaften ohnehin abgeblendet werden soll. Das kostet btw 1/5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich an Deiner Stelle würde bei der Ausstattung ein EFS SWW Zoom Objektiv kaufen.

Da Du das nicht möchtest, wie wäre es mit 14/15 mm Festbrennweiten? Die gibt es auch VF tauglich.

--peter
 
Hallo Claudia,

vorweg: Der Aufnahmewinkel der 24mm-Linse am KB-Sensor ist größer als der eines 16mm am APS-C Sensors ( entspricht 25,6mm an KB), daher ist der Umstieg auf die 6D sinnvoller als die neue Linse, die später immer noch den Einstieg in noch mehr Blickwinkel an KB ermöglicht.

ich würde mal ein paar Tage warten bis die ersten echten Messungen bzgl. des Dynamikbereichs der 6D II auftauchen. Sollten diese von der Mark II besser sein als die der alten Version. dann die 6D II holen, ansonsten kriegt man die alte 6D mit Sicherheit neu sehr günstig als Auslaufmodell.

Gruß Klaus
 
Die Frage ist: Wie sehr brauchst du die 7D2, sprich die Geschwindigkeit? Dein Objektivpark ruft nach einer VF (jaaa, "brauchen" und Sinn mal außen vor). Wenn du die Vorteile der 7er nicht nutzt gib sie ab und schaue dir mal die 6D2 an. Ist offensichtlich auch recht flott geworden.
 
Danke für Eure Antworten.

Die 7D bleibt auf alle Fälle. Für Hundeaction liebe ich sie. Drum hab ich momentan ja eher Angst, das die 6 D zu kurz kommt.

6D2 möchte ich auch nicht. Hört sich zwar gut an, wenn ich aber 2000 Euros investieren möchte, würde ich eher noch 200 drauf legen und eine 5d3 nehmen.

Die 6d kommt eigentlich nur durch ihren momentanen Schnäppchenpreis ins Spiel und es momentan eine echt günstige Gelegenheit ist ins VF einzusteigen.

Irgend etwas in mir sträubt sich gegen EFS.

Aber ich seh schon, wenn nur meine beiden Optionen zur Verfügung stehen, würdet Ihr zur 6d Tendieren 😄

Hallo Claudia,
ich nutze so ziemlich die selbe Ausrüstung wie du. Die 7dII liegt aber die meiste Zeit im Schrank! Mein Tipp daher: Verkauf die 7dII und hol dir die 6dII.

Warum liegt die 7D meist im Schrank?

Was gefällt Dir an der anderen besser?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ist es mit Eiren 2. Bodys. Staubt einer meistens ein, oder sind beide gut im Gebrauch.
Ich hatte eine zeitlang auch 5DIII und 7DII. Die 7DII ist eine tolle Kamera. Aber verwendet habe ich sie immer weniger.

Zugegeben, das war natürlich auch dem AF geschuldet. Bei einer 6D hätte ich die 7DII vermutlich noch etwas häufiger verwendet. Aber es besteht durchaus die Möglichkeit, das du nach einem 6D Kauf, die 7DII immer weniger verwendest und letzlich eine KB Kamera mit besserem AF kaufst (5DIII, 6DII, 1Dx).

Für die paar mm mehr Weitwinkel, würde ich keine KB Kamera kaufen.
 
Die Frage ist: Wie sehr brauchst du die 7D2, sprich die Geschwindigkeit? Dein Objektivpark ruft nach einer VF (jaaa, "brauchen" und Sinn mal außen vor). Wenn du die Vorteile der 7er nicht nutzt gib sie ab und schaue dir mal die 6D2 an. Ist offensichtlich auch recht flott geworden.

Ich hab nen ähnlichen Park hier (Tamron statt Canon und 80D/7D1) und irgend wie ruft da nichts nach Kleinbild. Die Dinger sind an APS-C mindestens genau so gut. Ich würde (okay, habe am Freitag) mir da für unten rum nen Tamron 10-24 HLD VC holen. Stabilisiert, flott, staub/spritzwasserschutz und gut ist.
 
Also mit Zweitbodies ist das immer so eine Sache. Wenn man den selben Body zweimal hat, werden diese auch ziemlich gleichmäßig genutzt. Macht einem das Wechseln der Objektive ja fast unnötig, wenn man sich auf zwei wie 24-70 und 70-200 beschränkt. Backup ist natürlich dann auch 1:1 möglich.

Anders verhält sich das bei Crop vs. Vollformat bzw. ALT vs. NEU! Du glaubst doch nicht, dass wenn du eine 5DM4 hast, dann noch die 5DM3 großartig verwendest. Allein die Megapixelreserven und der Touchfokus ist Gold wert.

Ich für mich würde behaupten, wenn ich nicht die Vorzüge der 1.8er Blende auf Zoom an der 7DM2 hätte, würde ich diese nicht als Arbeitstier für Veranstaltungen und Co. nutzen, sondern eher 'ne zweite 5DM3 mir zulegen. Vollformat bietet mit der 1D, 5D bzw. 6D einen komplett anderen Handlungspielraum.

Aber wie du schon sagst, du hättest durch deine Objektive bereits alles für Vollformat tauglich. Für mich stünde somit außer Frage, ob 16-35/4 oder eine 6D.

Ich hätte eher überlegt:
- 6D kaufen, 7DM2 ersetzen durch Tamron 15-30/2.8
- 6D kaufen, 7DM2 als Backup bzw. Cropfaktorerweiterung

Ein Ultraweitwinkel-Objektiv auf Vollformat an die Crop zu kaufen, nur damit du umgerechnet 24mm-vollformatig auf der 7DM2 fotografieren kannst. Meines Erachtens unsinnig.
 
Warum liegt die 7D meist im Schrank?

Was gefällt Dir an der anderen besser?

Was mir an der 6D besser gefällt?
Naja, sie ist kleiner und leichter. Das Sucherbild ist größer und sie bietet alle Vorteile des Vollformats, die mir wichtiger sind als Geschwindigkeit. Außerdem bin ich seit 25 Jahren das Kleinbild gewöhnt.
Die 7DII hatte ich mir wegen des besseren AF-Systems und des Crop-Faktors (Wildlife) gekauft. Dafür behalte ich sie auch.
Aber für die allgemeine Fotografie mag ich die 6D lieber.
 
Bisher hast Du noch nicht angegeben, welche Bereiche Du fotografierst. Werden die Vorteile eines Kleinbildsensors auch benötigt? Der Hauptgrund für den Kauf einer Kleinbildkamera sind meiner Meinung nach die besseren Möglichkeiten in Bezug auf das Freistellungsverhalten.

Das Rauschverhalten und der Dynamikumfang ist bei dem modernen APS-C Sensor der 7D Mark II bereits sehr gut. Die 6D ist sicher noch etwas besser - aber das alleine wäre jetzt für mich kein Kaufgrund. Das Autofokusmodul der 6D ist deutlich abgespeckter als das Autofokusmodul der 7D Mark II - das sollte Dir vor einem Kauf bewusst sein.

Sofern Du nicht gesonderten Wert auf maximalstes Freistellungspotential legst, fände ich den Kauf eines 16-35L in Deinem Fall sinnvoller.

Keinesfalls würde ich die 6D Mark II kaufen - wie Du bereits selbst geschrieben hast, ist diese im Vergleich zu 6D recht teuer.

gruß,
flo
 
16-35 4.0 an der 7d mii ist schon was feines - und gebraucht etwa in den Preisregionen eines Sigma 18-35.
Wenn die Blende 4 nicht wehtut (für tolle Freistellung hast Du ja 70-200) dann machen die 8mm Differenz am unteren Ende schon richtig was her.
Vernünftig? Sicherlich nicht, ~700€ gebraucht für ein leichtes WW-Zoom ist schon arg gewöhnungsbedürftig - allerdings muss nicht jede Ausgabe für's Hobby vernünftig sein. Und ggf. besteht die Gefahr, dass das 24-70 arbeitslos wird ;) - die Lücke zwischen 35 und 70 ist kleiner als man meist denkt.
Und sollte dann irgendwann die 6DmII 5dmx oder was auch immer die 7dmII ablösen, ist der Objektivpark immer noch universell (sogar etwas mehr) --> so ein Objektivpark hat eine andere Halbwertszeit als Kameras ...
Das sind dann die Objektivkosten auf die Nutzungsmonate umgelegt recht überschaubar - pro Monat in der Region von 1-2 Schachteln Zigaretten ...
 
Bisher hast Du noch nicht angegeben, welche Bereiche Du fotografierst. Werden die Vorteile eines Kleinbildsensors auch benötigt? Der Hauptgrund für den Kauf einer Kleinbildkamera sind meiner Meinung nach die besseren Möglichkeiten in Bezug auf das Freistellungsverhalten.

gruß,
flo

Hauptsächlich die beiden Hunde in Action, aber auch Portrait.

Außerdem Landschaft.

Auf Freistellung leg ich natürlich Wert :ugly:

Viele Grüße
Claudia
 
Hauptsächlich die beiden Hunde in Action [...]

Dann denke ich, dass Du mit dem guten Autofokus der 7D Mark II besser bedient bist, als mit dem Kleinbildsensor der 6D.


ng leg ich natürlich Wert :ugly:

Freistellen funktioniert mit einem APS-C oder mft-Sensor. Die Frage ist, ob man ein maximales Freistellungspotential benötigt bzw. haben möchte. Das würde dann die Anschaffung einer Kleinbildkamera mit hochlichtstarken Festbrennweiten wie zum Beispiel dem 24 MM f/1.4, 50 MM f/1.4, etc. erfordern.

Ich denke, dass Du mit der 7D Mark II für Deine Aufnahmebereich sehr gut bedient bist und würde daher das 16-35L kaufen, sofern der Wunsch nach mehr Weitwinkel besteht. Sollte irgendwann der Wunsch nach einer Kleinbildkamera aufkommen, könntest Du sämtliche Objektive an dieser verwenden und hättest gleich ein Superweitwinkelzoom. :)

gruß,
flo
 
Ich habe heute gegen meine Intuition entschieden...

Beim Amazon Prime Day habe ich das EFS 10 - 18 gekauft.
Also eigentlich das, was ich nicht wollte. :eek:
Es ist ja nicht besonders Lichtstark und eigentlich steh ich auf durchgängige Blende.
Aber ich denke für 189 Euro abzüglich Cashback 25 Euro bzw. einer Prämie von 35 Euro kann ich über meine Schatten springen und dem Objektiv eine Chance geben.

Falls es mir nicht gefällt oder mich mal wieder der VF-Teufel reitet ist es bei dem Preis nicht so schlimm.

Bin gespannt, ob es bleiben darf ...

Viele Grüße
Claudia
 
Wenn du das zum erstenmal an die 7D dranschraubst, dann wirst du ja merken, ob dieser "soziale Abstieg" (ich meine das haptikmäßig) für dich erträglich ist.
Bei mir ist auch eine Cropkamera (7DII) und eine mit Kleinbildsensor (5DII) zu Hause, und keine davon verkümmert ungenutzt. Die 7DII ist praktisch festgewachsen am 100-400 II (Tiere, besonders Vögel). Alles Andere erledigt die 5DII mit dem 24-105, 50/2,5, 100/2,8L IS, 200/2,8L.
So ähnlich würde das doch auch für dich passen: 24-70 an eine Vollformatige (6D, 6DII, 5DII, 5DIII), und das 70-200 an die vorhandene Cropkamera.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten