• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron 15-30 2.8 vc usd

@Arthos: mal danke für die Einschätzung!
Hier noch mal ein Beispielfoto ca 100%crop wg. der Schärfe am linken Rand.
Freihand ooc
Sind jedenfalls die ersten Bilder, die ich Nachts geschossen habe.
Und fliege nun mit leicht mulmigen Gefühl in den nächsten Urlaub

DSC_0903_1.jpg

DSC_0903crop1.jpg
 
Ein Test bei mehr oder weniger Nebel würde ich nicht zu Rate ziehen und bei deinem Nachtbild sind die Lichter schlicht und einfach ausgefressen weil überbelichtet!

FG Armin
 
@Arthos: mal danke für die Einschätzung!
Hier noch mal ein Beispielfoto ca 100%crop wg. der Schärfe am linken Rand.
Freihand ooc

Trotz Nebel, man sieht hier schon, dass die Schärfe hier deutlich besser, und auch gleichmäßiger aussieht. Von daher passt das schon.
Nur die Flares vom Nachtfoto fand ich extrem.
Hast du dort am Abend weitere Fotos gemacht, mit ähnlichem Ergebnis?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Arthos: mal danke für die Einschätzung!
Hier noch mal ein Beispielfoto ca 100%crop wg. der Schärfe am linken Rand.
Freihand ooc
Sind jedenfalls die ersten Bilder, die ich Nachts geschossen habe.
Und fliege nun mit leicht mulmigen Gefühl in den nächsten Urlaub

Anhang anzeigen 3440813

Anhang anzeigen 3440814

Sieht doch gut aus, wenn die rechte Seite genauso aussieht, ist doch alles im Butter.
 
Wie gesagt, mit der Schärfe bin ich schon zufrieden.
Die Überbelichtung des einen Bildes steht nicht zur Debatte, da eh nur ein Bild aus einer 3er Belichtung.
Mir ging es vor allem um die Streulichter bei Nachtfotografie, die hier, bei der Diskussion bis jetzt kaum eine Rolle spielten.
Vom alten Nikkor 16-35 kannte ich zumindest dieses Problem nicht.
@Arthos: ja eine andere Serie gibt es noch, mit gleichen Problemen.
Möchte ich (der vor allem Nachtaufnahmen macht), mit diesen Objektiv glücklich werden, so muss ich mir den Aufnahmestandort anscheinend sorgfältiger auswählen :rolleyes:
Apropos: die CA`s im Vergleich zum genannten Nikkor fallen deutlich geringer aus!
 
Wie gesagt, mit der Schärfe bin ich schon zufrieden.
Die Überbelichtung des einen Bildes steht nicht zur Debatte, da eh nur ein Bild aus einer 3er Belichtung.
Mir ging es vor allem um die Streulichter bei Nachtfotografie, die hier, bei der Diskussion bis jetzt kaum eine Rolle spielten.
Vom alten Nikkor 16-35 kannte ich zumindest dieses Problem nicht.
@Arthos: ja eine andere Serie gibt es noch, mit gleichen Problemen.
Möchte ich (der vor allem Nachtaufnahmen macht), mit diesen Objektiv glücklich werden, so muss ich mir den Aufnahmestandort anscheinend sorgfältiger auswählen :rolleyes:
Apropos: die CA`s im Vergleich zum genannten Nikkor fallen deutlich geringer aus!

Ich habe auch das Objektiv. Habe mal freihand nachst ein paar Versuche gemacht, da habe ich keine Störungen gefunden. Allerdings sind die Fotos massiv unterbelichtet (wollte die neue stativlose Freiheit, den VR, und den isolosen Sensor testen:)) und anschl. in LR um 4EV hochgezogen. Das unterscheidet sich zu Deiner Aufnahme mit 30sek Belichtungszeit (was auch den Normalfall entspricht). Normale Nacht Belichtungen habe ich noch nicht probiert, aber Du machst mich neugierig.

P.S.
War die Vorderlinse sauber, keine reflektierenden Tröpchen, etc.?

original_1.jpg
plus4EV_1.jpg
original_2.jpg
plus4EV_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.
War die Vorderlinse sauber, keine reflektierenden Tröpchen, etc.?


Bei deinen Fotos passt es eh. Ob es an der Unterbelichtung liegt? Gute Frage.
Das mit den Tröpfchen kam mir auch schon in den Sinn, denn so schlecht wie auf dem ersten Nachtfoto von "cinzano" kann das Objektiv eigentlich nicht sein. Das wäre eigentlich nicht akzeptabel.
 
Hallo Leute,

ich bin auf das Vollformat umgestiegen und verwende.
seit kurzem eine D750 + Tamron 15-30 2.8

Nun war ich gestern Abend mal los und habe einige Fotos
gemacht, aber sind solche Bildergebnisse wirklich okay?
Die Verzeichnungen sind schon sehr deutlich sichtbar und
die Flares bei 15mm. :mad:
Oder Habe ich nur sehr ungünstige Bedingungen gewählt :confused:

MfG.

Thorsten

TC7_0294 -1.jpg

TC7_0309 -1.jpg
 
Diese Verzeichnung ist keine Eigenschaft des Tamrons, sondern tritt bei allen Objektiven auf, wenn du die Kamera noch oben oder unten neigst. Das kannst du nur in der Bildbearbeitung mit der persp. Korrektur "beheben" oder aber ein Tilt-/Shift-Objektiv verwenden (oder eine Großformatkamera :D ).

Die Flares muss man bei dermaßen stark gewölbten Frontlinsen immer im Auge behalten. Oft reicht es schon, im Liveview darauf zu achten und die Kamera leicht in eine Richtung zu schwenken, damit sie weggehen. Alternativ kann man zwei Aufnahmen machen und bei einer die starke Lichtquelle mit dem Finger abdecken und damit später das andere Bild korrigieren. Das Nikon 14-24 ist noch empfindlicher...
 
Zumindest die stürzenden Linien hast Du verursacht - Verzeichnung ist in dem Bild doch gar nicht so sehr wahrnehmbar.

Wenn die Flares dem Standard entsprechen und Du nicht irgendwie ungünstig eine Lichtquelle erwischt hast, dann würde ich das völlig inakzeptabel finden. Ich kann mir das aber irgendwie nicht vorstellen...
 
Hallo zusammen,

habe nun ein wenig mehr Aufnahmen mit den Tamron hinter mir. Ich muss sagen, dass ich den Effekt aus schon gezeigten Bild1(noch etwas durch PS verstärkt) und vom vom ähnlich gezeigten Problembild2 von T_C so nicht mehr erlebt habe habe. Das schlimmste, was ich im Urlaub geschossen habe, ist als Bild2 angehängt. Wie schon gesagt: eben mehr Obacht geben der bei Standortsuche.
@Graviton: hättest du da auf der Schnelle 1 bis 2 Beispiele fürs Nikon parat?
@t34ra: aus Versehen evtl die Belichtungskorrektur verstellt?

Ansonsten gibt's kaum etwas auszusetzen am Objektiv. und ich behalte es gerne!

VG Denis
 

Anhänge

Hallo zusammen,

habe nun ein wenig mehr Aufnahmen mit den Tamron hinter mir. Ich muss sagen, dass ich den Effekt aus schon gezeigten Bild1(noch etwas durch PS verstärkt) und vom vom ähnlich gezeigten Problembild2 von T_C so nicht mehr erlebt habe habe. Das schlimmste, was ich im Urlaub geschossen habe, ist als Bild2 angehängt. Wie schon gesagt: eben mehr Obacht geben der bei Standortsuche.
@Graviton: hättest du da auf der Schnelle 1 bis 2 Beispiele fürs Nikon parat?
@t34ra: aus Versehen evtl die Belichtungskorrektur verstellt?

Ansonsten gibt's kaum etwas auszusetzen am Objektiv. und ich behalte es gerne!

VG Denis

Wie ich schon sagte, ich habe nicht aus versehen die Belichtungskorrektur verstellt, sondern bewußt und stumpf nachts bei ISO64 ohne Stativ freihändig geknipst (also massiv und bewußt unterbelichtet), um die die Reserven in LR auszuloten.

Habe noch ein paar Aufnahmen (erstes Bild jeweils unbearbeitet, zweites in LR Nachbelichtet und bearbeitet) mit seitlichten/frontalen Lichtquellen nach meinen Muster von oben gefunden. Bist jetzt ist mir nichts nagatives aufgefallen.

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
 
D810 + Tamron 15-30

folgendes Bild ist aus der Hand fotografiert und lediglich in Lightroom nachbearbeitet (Kontraste, Klarheit, Hell-Dunkel-Verlauf im Himmel, Farben und Dynamik leicht angehoben, Objektivprofil eingeladen, leicht nachgeschärft)

Kaiser Wilhelm Denkmal im Winter by Sascha Uding, auf Flickr

Die folgenden Bilder wurden jeweils vom Stativ aufgenommen und neben der oben genannten Nachbearbeitung in Lightroom noch zusätzlich mit Nik Color Efex Pro (Tonal Kontrast, Detail Extraktor, Reflektor) bearbeitet.

Weser bei Porta Westfalica im Schnee by Sascha Uding, auf Flickr

Winter in Porta Westfalica by Sascha Uding, auf Flickr
 
Schöne Fotos.

Mit dem Tamron an der D750 bin ich auch sehr zufrieden.




[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3463739[/ATTACH_ERROR]
 
Falls noch jemand sich wegen eines Köchers/Aufbewahrung fragt: Ich habe jetzt was ganz genau Passendes gefunden. Ich weiß nicht, ob man auf Amazon verlinken darf, daher nur die Bezeichnung: PROFOX Köcher Modell Nr. 6 180x110mm.
 
Hallo zusammen,

habe nun ein wenig mehr Aufnahmen mit den Tamron hinter mir. Ich muss sagen, dass ich den Effekt aus schon gezeigten Bild1(noch etwas durch PS verstärkt) und vom vom ähnlich gezeigten Problembild2 von T_C so nicht mehr erlebt habe habe. Das schlimmste, was ich im Urlaub geschossen habe, ist als Bild2 angehängt. Wie schon gesagt: eben mehr Obacht geben der bei Standortsuche.
@Graviton: hättest du da auf der Schnelle 1 bis 2 Beispiele fürs Nikon parat?
@t34ra: aus Versehen evtl die Belichtungskorrektur verstellt?

Ansonsten gibt's kaum etwas auszusetzen am Objektiv. und ich behalte es gerne!

VG Denis

Habt Ihr denn ein paar Nachtbilder mit vielen Lichtquellen, die normal belichtet sind?

Hab mittlerweile selbst ein paar halbwegs normal belichtete Stativbilder. Weder bei den Original Bildern, noch bei den in Lightroom verarbeiteten habe ich negtive Flares bzw. Spiegelungen endeckt:

Original

In Lightroom bearbeitet


Original

In Lightroom bearbeitet


Original

In Lightroom bearbeitet


Original

In Lightroom bearbeitet
 
Und hast Du den Köcher schon? Gibt ja noch das Modell 7w.

Grüße

Carsten
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten